Development Branch: Windows 10 Mobile Build 14267 veröffentlicht

Microsoft hat gestern Abend noch eine neue Vorabversion von Windows 10 Mobile an die registrierten Windows Insider im Fast Ring rausgeschickt. Die neue Build trägt ebenso wie die Mitte der Woche veröffentlichte Redstone-Build für PC ... mehr... Windows 10 Mobile, Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950 Windows 10 Mobile, Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950 Windows 10 Mobile, Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Warum man jetzt die anderen rauslässt... Unklar.
 
@mirkopdm: Man könnte glatt wieder die Gerüchteküche schüren... Microsoft hat versprochen alle WP8 Geräte auf W10m zu bringen, aber niemand sprach von der nächsten W10m Build... :))
Ich glaube aber eher, dass noch nicht genügend Zeit war den Betrieb für ältere Hardware sicherzustellen. Ist schließlich die erste Redstone Build. Die erste W10m Build überhaupt war doch damals auch nur für die Leistungsstärksten Lumias verfügbar, oder?
 
@Morku90: Nö, da waren auch die schwächsten dabei
 
@Alexmitter: Eben nachgeschaut. War genau andersherum. Lumia 630, 635, 730 und 830 haben die Build bekommen. Lumia 930 und 1520 fehlten.
 
@Morku90: Die Ersten builds waren ja noch sehr anders, es gab sogar Senkrechte und Große Tiles
 
@Alexmitter: Echt? Wusste ich garnicht
 
@mirkopdm: wurde schon vor Wochen angekündigt....
 
Nun - irgendwo macht es auch mal Sinn, die zu belohnen, die die neuen Geräte gekauft haben.
Ich selbst warte auf die Surface-Phones, gehöre also mit meinem Lumia 830 (im Moment) zu den "Benachteiligten".
 
Ah, danke für die Info, jetzt weiß ich auch, warum mein Telefon heute Nacht neu gestartet hat. :)
Bisher hab ich keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass WordFlow wieder etwas besser geworden ist, aber so richtig zeigt sich das erst, wenn man es ne Zeit genutzt hat.
 
@HeadCrash: Guck mal unter Info nach welchen Build du hast. Heute Nacht hatte ich nämlich nur ein Configuration Update. Das neue Update wird nicht angezeigt und bei noch bei 10586.101.
 
@Knarzi81: Hab die 14267.1002, also wohl den neuen Build. Gab auch Updates für zwei Apps, unter anderem Outlook und Kalender, der Bug beim Anlegen von Terminen in der Wochenansicht ist aber leider immer noch drin.
 
@HeadCrash: Danke!
 
@Knarzi81: Du meinst 107, oder?
 
@adrianghc: Stimmt, 107 ist das.
 
Habe mich gestern mit meinem Lumia 640 auch mal "getraut" und habe mir die aktuelle Build (also nicht die o.g.) installiert. Wollte einfach nicht mehr auf das Upgrade warten. Fazit bis jetzt: Ich bin positiv überrascht! Läuft sehr schnell und bisher konnte ich auch keine groben Bugs oder Abstürze feststellen. Häufig gelesene Berichte, nach denen Edge noch sehr schlecht läuft, kann ich bin meinem Fall nicht bestätigen. Läuft bei mir genauso gut wie IE auf 8.1. Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, scheint sich aber im normalen Rahmen zu bewegen.
 
@FuzzyLogic: Wird noch. Die ersten tage lief er besser. Manchmal hilft auch dann ein handy-neustart. Dann geht er sich wieder besser. Spätestens fällig wenn du die seite scrollst und abe der hälfte nur noch flimmern ist.
 
@mirkopdm: Dieses Scrollproblem kann ich nicht bestätigen. Was ich ab und an habe ist das sich der Browser selber schließt und auch wieder öffnet. Lumia 640 DS.
 
@Crazylena: Meist wenn viele Tabs offen sind. Diese immer zu schließen ist empfehlenswert...
 
@elox: Bei mir schließt sich der browser und geht auch wie beendet wieder auf. Mit allen geöffneten Tabs.
 
@FuzzyLogic: Das Lumia 640 scheint tatsächlich eines der Geräte zu sein, wo W10M am besten läuft, sogar besser als auf den neuen. Ich habe auch ein 640 und W10M läuft super, schnell, flüssig, gute Akkulaufzeit und ich hab seit Oktober nur zwei plötzliche Neustarts gehabt, von denen einige berichten, sie hätten sie alle paar Tage.
 
@adrianghc: Also mittlerweile muss ich feststellen, dass die Akkulaufzeit doch deutlich kürzer ist als vorher. Bin seit heute morgen 8uhr jetzt nur noch bei 30% bei normaler Nutzung wie zuvor auch. Da hatte ich mit 8.1 sogar Abends of noch mehr. Da muss MS noch nachlegen. Sieht man ja auch z.B. Am Lumia 950xl, welches trotz großen Akku eine eher mittelmäßige Laufzeit erreicht.
 
@FuzzyLogic: Ich glaube, das liegt daran, dass Edge mehr Akku verbraucht als IE, aber abgesehen davon scheint die Akkulaufzeit ungefähr gleich zu sein. Wenn ich Edge kaum nutze, scheint der Akku so lange zu halten wie unter 8.1.
 
@FuzzyLogic: Hast du einen Hard-Reset gemacht nach dem Update? Denn das half bei mir bei Akku-Problemen - mein 930 läuft seit der letzten Build und der jetzt am 930 aktuellen 10586.107 länger als unter 8.1. Hatte mit 8.1 am Abend meist noch so ca. 30-40% übrig und nun bin ich eigentlich immer über 50%...
 
@adrianghc: Ich habe auch ein lumia 640 LTE wie zufrieden bist du den insgesamt soll ich mir auch die Insider hohlen oder noch die (hoffentlich) wenigen tage noch warten?
 
@lachsack305: Bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit habe ich seit längerem eigentlich keine Beschwerden mehr. Viel besser wird es beim offiziellen Launch jedenfalls nicht mehr.
 
@adrianghc: Ich hoffe ja sehr auf den 29.2 ? danke dann kann ich sie mir guten Gewissens installieren
 
@adrianghc: Kann ich bestätigen, mein Lumia 640xl läuft auch seit Oktober mit Windows 10M. Ich bin im slow Ring. Es kann passieren das manche Apps oder Einstellungen kurz nach einem Update nicht ordentlich arbeiten, aber nach ein paar Stunden warten geht alles wieder und manches mit neuen Funktionen. Mein Lumia hat am 19.02 das Betriebssystem:
10.0.10586.107 bekommen. Alles funktioniert wie es soll. Mein Fazit: Lumia 640xl mit W10M hat den besten Preisleistungsverhältnis
 
@fanco: nach einen update starte ich immer den store, da findet er meistens nach nochmaliger suche das eine oder andere was er runter laden möchte...
 
diese selektrive Verteilung ist mal wieder kein gutes signal...
 
bei windows 10 mobile habe ich immer noch den eindruck als ob nichts von der Leistung des Prozessors weitergegeben wird. Vielleicht liegt das aber an den Apps. hab zum vergleich ein 820 und ein neues 950 hier und Telegram z.B. lahmt auf beiden Geräten. Eine Entwicklung in der Richtung wäre sicher auch cool. Und warum die Apps jedes Mal ewig laden müssen, trotz 3gb ram, ist mir auch schleierhaft... z.B. spotify

ansonsten haben die builds immer wieder neue tolle verbesserungen und meistens sind es die kleinen Dinge die viel bringen.
 
@-=[J]=-: Das mit dem langen nachladen war aber auch schon unter wp8.1 so (zumindest auf 625, 630, 640, 730)
 
@-=[J]=-: " Telegram z.B. lahmt auf beiden Geräten"
Telegram ist eine auf Silverlight basierende App, diese Laufzeitumgebung ist aus WP7 und für Multitasking nicht ausgelegt gewesen. Die lamen immer.
Auch Spotify ist so eine App.
 
@Alexmitter: Echt jetzt??? wow, die sollten mal dringend umstellen.
 
@-=[J]=-: Telegram hat schon angekündigt eine UWP zu bauen.
Von Spotify ist noch nix bekannt.
 
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Offenbar hat das Update meine Synchronisation zu Office 365 lahmgelegt. Seit heute Nacht (vermutlich seit einspielen des Updates) kann sich das Handy (950 DS) nicht mehr synchronisieren. Mein beruflicher Mail-Account läuft (Exchange Online) aber seltsamerweise noch.

Zusätzlich funktionieren die Notifications Richtung Microsoft Band 2 nicht mehr. Das Band zeichnet Daten auf und überträgt sie auch an die Health-App, aber es gibt keine Infos mehr zu Mails, Anrufen etc. Könnte allerdings auch an dem Update der Health-App und des Band selbst liegen, die heute auch noch kamen.

Edit: Das Mail-Problem konnte ich anscheinend lösen, indem ich den Account gelöscht und neu hinzugefügt habe, der Sync läuft aber noch, daher kann ich noch nicht 100% Entwarnung geben. :)

Edit 2: Okay, irgendeine Macke ist noch da, da keine alten Mails synchronisiert werden (bis auf eine). Neue Mails kommend jetzt aber wieder an.

Edit 3: Also ich bin jetzt ziemlich sicher, dass der neue Build ein echtes Problem mit Bluetooth hat. Musik über Bluetooth geht im Auto gar nicht mehr, telefonieren erst nach mehreren Anläufen. Auch hat das Ding die Bluetooth-Funktion meines Autos zweimal komplett abgeschossen. Band 2 läuft auch nach mehrfachem Neustart von Handy und Band nicht richtig. Werde nachher auch noch Bluetooth-Kopfhörer testen. Auch startet das 950 DS manchmal nicht richtig durch und bleibt bei der Anzeige des Startscreens hängen. Da scheint also zumindest in Kombination mit dem 950 noch der Wurm drin zu sein.
 
@HeadCrash: das Problem hatte ich nach dem Update der Health-App auch. Bei mir hat ein Neustart des Bands und des Handys geholfen.

Gruss
 
Hier doch auch mal meine Erfahrung: Konnte Lumia 550 trotz nicht Aufladefunktion am Computer mit Recoverytool wieder herstellen. Ich habe einfach den Button "Habe Handy nicht gefunden" angeklickt. Danach auf Lumia. Dann wurde gesucht. Nach einer Weile Lausprechertaste leise undan/Ausknopf gleichzeitig. Usb Kabel entfernt Vorgang wiederholt. Dann kam das Lumia 550 Zeichen. Dann dort draufklicken.
 
@texaner41: hab ich auch so machen müssen. Sehr nervig, die Inkompatibilität zum Lumia 550 sollte vllt erwähnt werden...
 
@ThunderKiller: Bei meinem 550er rennt alles problemlos
 
Ich habe Build 14267.1002 von meinem Lumia 950 XL wieder entfernt. Zu Anfang schien alles zu funktionieren. Dann kamen Abstürze und Freezes, die ich nur mit Entfernen des Akkus beseitigen konnte. Soft- und auch Hardreset haben nicht geholfen. Auf einem Lumia 950 dagegen gab es bisher keine Probleme. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
 
@andy1954: Du Glücklicher (bezogen auf das 950). Mein 950 DS zickt ziemlich rum.
 
@andy1954: Beim 950xl bei mir bisher alles super, musste nach dem Upgrade aber nochmal Neustarten damit alles korrekt lief.
 
@PakebuschR: Ich habe Build 14267.1002 noch einmal auf dem 950 XL installiert Sicherung eingespielt und anschließend direkt einen Hardreset ausgeführt. Nach dem 48 Apps aktualisiert waren, kam noch ein Softreset. Jetzt funktioniert auch das 950 XL mit diesem Build.
 
Gape All, der Name bringt mich immer zum lachen.
 
Ich hoffe soo sehr das es bald auch offiziell für du alten Lumias raus kommt, denn was alle immer so erzählen scheint es ja ganz gut zu laufen bis auf es bischen akkuprobleme aber das bekommen die hoffentlich auch noch hinbauch wenn sie andauernd Mitarbeiter im mobilen Bereich entlassen
 
@lachsack305: Seit dem .107 gibt es zumindest auf 630 und 930 keine Akku Probleme. Mehr kann ich nicht sagen
 
@Alexmitter: Ok danke
 
"Hey Cortana" geht jetzt auf einem deutschen 950. Ist das neu bei diesem Build oder hab ich das nur bisher verpasst?
 
@thesunstar: Beim 950xl ging es auch schon vorher, beim 950 nehme ich auch an.
 
@PakebuschR: Würde das auch af dem 640 funktionieren?
 
@lachsack305: Das unterstützt dieses Feature meines wissens nicht.
 
@PakebuschR: Schade :( weist du auch warum? Denn ich frage mich immer ob nicht jedes Mikrofon gleich sein sollte oder liegt das garnicht am micro ?
 
@lachsack305: Geht erst ab Snapdragon800 SoC oder neuer, dafür wird ein besonders sparsamer Teil das Prozessors genutzt, der genau dafür konzipiert wurde. Das Mic muss ja quasi ständig "überwacht" werden.
 
@PakebuschR: Schade :( weist du auch warum? Denn ich frage mich immer ob nicht jedes Mikrofon gleich sein sollte oder liegt das garnicht am micro ?
 
@lachsack305: Nein. liegt am SoC, ginge theoretisch auch mit anderen, würde aber den Akku mehr beanspruchen.
 
@PakebuschR: Ok vielen dank
 
Ja Akkuprobleme gibt es auch nicht mehr so stark bei meinem 630er wie bisher seit .107. Aber ich habe trotzdem das Gefühl. Das die Leistung und Geschwindigkeit spürbar nachlässt nach einiger Zeit. Alles wird träger als zuvor. Habt ihr das auch. ? Vielleicht merkt man das auch nur bei den "nicht HighEnd" Smartphone.
 
ACHTUNG LEUTE: Beim 550er kommt es in vielen Fällen dazu, dass das Handy nach dem installieren der Build nicht mehr lädt!
 
@Ludacris: "...nicht mehr..." ...hoch fährt!?
 
@PakebuschR: nicht mehr aufzuladen ist ;)
 
@ThunderKiller: Genau. Ich hab jetzt einen Briefbeschwerer zu hause liegen -.-
 
@Ludacris: Recovery-Anleitung: http://www.drwindows.de/content/9024-akku-bug-windows-10-mobile-build-14267.html
 
@PakebuschR: Interessant, das mit dem Blitz und Vol Up wusste ich zb. nicht, ich hab vorher mal kurz in W10M auf Handy zurücksetzen geklickt und bin jetzt im Recovery Modus wo er das Phone zurcksetzt. Mal schaun ob das auch abhilfe schafft.
 
@Ludacris: Anschließend ist wieder die Release-Software drauf, da geht dann erstmal alles wieder. Mit Win10M Redstone musst dann wohl noch etwas warten.
 
@PakebuschR: Ich hab mir damit geholfen das ich als ich so um die 5% im akku hatte in die einstellungen bin das handy über diese zurückgesetzt habe und dann am strom stecken hatte. Der zurücksetzvorgang hat dann rund 20% in den akku geladen und darauf dann übers recovery tool die .29 geflasht und im anschluss auf die .107 aktualisiert. Die ganzen netten neuerungen von der 467 sind jz zwar nicht mehr da aber es lädt wieder
 
@ThunderKiller: Das ist dann schon problematischer aber Recovery sollte dennoch gehen da es dazu ja nicht hochfahren muss.
 
Lumia 550 - nach Update lädt nicht mehr auf?
 
@ManfredH2: Oh so etwas habe ich bei meinem Tablet unter Windows 10 pc Version auch seit kurzem dort liegt es wahrscheinlich daran das der akku nicht mehr erkannt wird weil der treiber nicht passt
 
@lachsack305: ja am phone ists halt wirklich prickelnd weil ein tablett oder einen PC kann man im abgeschalteten zustand laden aber das phone dreht sich immer auf, das heiißt er lädt 2-5%, startet und stirbt dann wieder
 
@ManfredH2: Akku mal für eine Minute herausnehmen könnte eventuell helfen. Ansonsten ist hier beschrieben wie du dein Gerät wiederbeleben kannst wenn der Akku bereits schlappgemacht hat: http://www.drwindows.de/content/9024-akku-bug-windows-10-mobile-build-14267.html
 
@PakebuschR: Danke für die Hinweise. Habe alles probiert - benütze Windows Phone seit über 4 Jahren und kenne mich eigentlich gut aus - dieses Build war das erste mit großen Problemen. Habe mein 550 mit Recovery Modus zurück gestellt. Bin nun raus aus Insider und warte auf das normale Update
 
Mit sowas muss man als Insider rechnen, besonders im Fast-Ring. (Nicht direkt an dich gerichtet, wollte nur nochmal darauf hinweisen da machen das glaube nicht so richtig bewusst ist)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles