Kommt das Microsoft Lumia 850 doch? Cover bei Saturn gesichtet

Das Rätselraten um das angeblich auf Eis gelegte Microsoft Lumia 850 treibt immer seltsamere Blüten. In einem deutschen Elektronikmarkt ist ein Kunde jetzt auf eine Schutzhülle eines Microsoft-Partners gestoßen - die für das Lumia 850 gedacht ... mehr... Lumia 850, Microsoft Lumia 850, Cellularline Bildquelle: Christian Zoller Lumia 850, Microsoft Lumia 850, Cellularline Lumia 850, Microsoft Lumia 850, Cellularline Christian Zoller

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zunächst wäre ein ausgereiftes OS wünschenswert, ehe ein neues Modell mit Spitzenhardware, aber extrem verbuggtem Betriebssystem veröffentlicht wird.
 
@Sensite: Die letzten Previews laufen doch sehr gut, Release steht kurz bevor.
 
@PakebuschR: Vor eineinhab Wochen habe ich mir das Lumia 950 zugelegt. Anfangs war ich mit dem recht potenten Betriebssystem zufrieden. Die Freude währte jedoch nur kurz, schließlich traten immer häufiger, plötzliche Abstürze usw. auf. Vor wenigen Tagen waren immer mehr systemeigene Apps nahezu unbedienbar (z.B. Kamera, Kalender). Dies war bisher nur ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen, die ich mit Win10 Mobile gemacht habe. Mittlerweile nutze ich wieder mein MotoX(2013) und überlege, das Lumia zurückzuschicken...
 
@Sensite: Na dann hoffen wir mal das Microsoft ein ordentliches für das Lumia 950 rausbringt, damit du deines nicht zurückschicken musst ;)
 
@Sensite: Ist doch nach Windows Mobile 2002 - 6.5 und Windows Phone 7, 7.5, 8, 8.1 erst das xte Mobile Betriebssystem von MS. Da können schonmal ein paar Bugs drin sein.
 
@Toerti: Wenn es danach geht kannst du Win95 usw. auch noch dazuzählen. Fehler kommen vor, ist nicht nur bei MS so.

Im Vergleich zu 8.x hat sich auch viel verändert wodurch neue Fehlerquellen entstehen können wohingegen bei der Konkurrenz ja überwiegend nurnoch Feinschliff unter der Haube sowie paar Designänderungen erfolgen.
 
@PakebuschR: Was allerdings auch daran liegt, das die Konkurrenz ihr System nicht in wenigen Jahren 2 mal über den Haufen geworfen hat und von vorne anfangen musste. Was MS gemacht hat (angefangen von Wp7) wäre mit chaotisch und planlos noch nett umschrieben.
 
@ger_brian: Seit WP8 setzt man auf NT, welches WinCE ablöste was nun aber schon eine weile her ist.
 
@PakebuschR: Dann sind die vielen Bugs und Probleme, welche WP10 hat definitiv unentschuldbar.
 
@ger_brian: Weiss nicht was du für Probleme hast aber jedes OS kann Probleme machen bzw. Bugs haben und nichtsdestotrotz hat sich bei Win10M vieles getan im vergleich zu anderen mobilen OS.
 
@PakebuschR: Ich habe mit Windows Phone 10 (auf einem Lumia 950 das ich hier zum testen habe, mittlerweile das 2. Gerät nach einem Austausch) weit mehr Probleme als ich je mit Android oder iOS nach einem Release hatte.

Und naja, was tut sich denn im Vergleich zu anderen Systemen gigantisch. Welches Alleinstellungsmerkmal hat WP denn, was derartige Bugs rechtfertigt? Fakt ist, WP10 ist meiner Erfahrung nach (und der vieler User des WP10 subreddits) in einem katastrophalen Zustand released worden.
 
@ger_brian:
"was tut sich denn im Vergleich zu anderen Systemen"
"Welches Alleinstellungsmerkmal hat WP denn"
- Continuum,
- universal Apps,
- Interoperabilität, (verpasste Anrufe, SMS am Desktop...)
- Windows Hello.

Des weiteren die Hardwareunterstützung (USB Eingabegeräte usw.), mehr Personalisierungsmöglichkeiten gegenüber WP8.x, Kleinigkeiten wie die Cursorsteuerung, überarbeitung der Settings usw.

Bugs werden damit natürlich nicht gerechtfertigt aber kommen halt vor.

"in einem katastrophalen Zustand released worden"
- der Release ist eigentlich noch garnicht offiziell erfolgt aber man hat es auf dem 950ern wohl als stabil genug eingeestuft, läuft bei mir auch wunderbar.
 
@PakebuschR: Ja, aber derartige Features (oder eben andere) gibt es auch auf anderen Plattformen und sind nicht minder Aufwändig umzusetzen als die von dir genannten. Trotzdem habe ich weder bei Android noch bei iOS (trotz der selbstverständlich auch da anzutreffenden Fehlern) einen OS Launch erlebt, der derart katastrophal war wie die WP10 Version auf dem 950.

Und doch, ein Release ist offiziell erfolgt wenn eine Software mit einem Telefon für mehrere hundert € verkauft wird und der Kundo NIRGENDS klar informiert wird, das auf dem Telefon unfertige und fehlerbehaftete Software vorzufinden ist.

Der aktuelle Zustand von WP10 ist nicht zu rechtfertigen und sollte nicht schön geredet werden.
 
@ger_brian: Was ist den bei Android oder iOS groß neues gekommen abgesehen von optimierungen, Bugfixing oder oberflächlichen Änderungen?

Android stürtzt generell häufig mal ab oder das Smartphone zickt, hab ich immer wieder in meinem bekanntenkreis irgendwelche Probleme mal ganz von der Schadsoftware abgesehen und das ist Final.
 
@PakebuschR: ein kompletter Wechsel des Grafik renderings im gesamten Systems auf die low Level Schnittstelle metal zb? Interoperabilität hatte iOS zB auch schon seit Jahren problemlos.
 
@ger_brian: "ein kompletter Wechsel des Grafik renderings im gesamten Systems" - also eher unter der Haube.

Mit "ich liebe dich zB" meinst du wohl den Apfel, stimmt aber eben nicht mit Windows was die Masse überwiegend einsetzt.
 
@PakebuschR: Autsch, peinlich :D Nein, das war eher die Autokorrektur beim Tippen im Bus^^ Aber ja, es ging ja nur um die technische Umsetzung. Eine interoperabilität von iOS zu OS X ist technisch ja nicht schwieriger als von WP auf Windows.

Es geht mir auch nicht darum, hier irgendetwas grundlos fertig zu machen. Ich finde nur, das WP in diesem Zustand auf Geräte in dieser Preisklasse nicht hätte released werden dürfen.
 
@Sensite: Akku mal eine weile rausnehmen hilft oft wenn ein Smartphone mal spinnt. (generell bei Geräten mit Akku) Mal einen Reset versucht? War einer der early adopter, bisher aber keinerlei Probleme und super zufrieden, hab jedoch das xl.
 
@Sensite: ich habe das 950 XL seit gut einem Monat im Einsatz und noch nicht einen Absturz! Benutze es recht häufig und mache viele Fotos.
 
@Sensite: Also mit der Kamera (ab und zu spinnt der Fokus) sowie den Systemeigenen Apps habe ich eigentlich keine Probleme. Wobei die Storeapp ist extrem Buggy und die Updatesuche und Installation von Apps dauert viel länger als bei WP8.1.
Was ich jedoch bestätigen kann sind die abstürze welche mehrmals pro Woche auftauchen.
Hast du das erste Update auf .29 welches Anfang Dezember erschienen ist schon installiert?
 
@Edelasos: Mehrmal pro Woche, wie außert sich das denn bzw. wobei, das hört sich doch eher nach Defekt an? Hatte noch nie einen Absturz.
 
@PakebuschR: Meistens passiert es, wenn ich im Browser unterwegs bin. Auf verschiedenen Webseiten. Das Handy friert ein und nach ca. 3-5 Sekunden startet es neu.
An einen defekt glaube ich weniger bin ja wirklich nicht der einzige bei dem dies passiert.
 
@Edelasos: OK, dann ist das wohl ein Edge Problem nehme ich an. Nutze überweigend Apps und den Browser nur gelegentlich, daher ist mir das eventuell noch nicht aufgefallen.
 
@PakebuschR: das OS ist ja sehr gut aber solange vernünftige brauchbare apps fehlen ist es nix für mich.
 
@cs1005: Sehe ich wirklich anders. So inkonsistent wie vieles ist und die Bedienung im Vergleich zu WP8.1 vermurkst wurde...
 
@L_M_A_O: Wir wissen das Win10M nicht nach deinem Geschmack ist.
 
@PakebuschR: ... Es geht nicht unbedingt nach Geschmack. Im Moment ist WP10 eine große Baustelle bei der viele Änderungen einfach schlechter sind.
 
@L_M_A_O: Windows 10 ist widerlich. Habe nach Windows Phone 8 mein WP verkauft, weil es ekelhaft geworden ist. Der ganze Charme ist seitdem im Popo.
 
@notepad.exe: Ich bin bei WP8 erst eingestiegen, Win10M finde ich super, fand aber damals an WP7 kein gefallen.
 
@L_M_A_O: Sehr viele Änderungen sind bei Win10M auch deutlich besser.
 
@PakebuschR: Was bringt es aber einem, wenn sich vieles auch zum negativen entwickelt hat und man bei WP10 so nur einen Kompromiss eingehen kann?
 
@L_M_A_O: Nö hat sich überwiegend deutlich verbessert + neue Features, paar Sachen könnten noch verbessert werden aber irgendwo findet sich immer was zu verbessern.
 
@cs1005: Bin da ganz zufrieden, was hat das aber mit dem reifungsgrad des OS zutun?
 
@PakebuschR: Daran glaube ich nicht...Mein Lumia 950XL wartet nun seit 2.5 Monaten auf eine neue Build/Version.
 
@Edelasos: Doch so lange^^ und die letzte Preview kam doch erst am: 01.02.2016
 
@PakebuschR: Ich will nicht Betatester sein auf einem 700€ Gerät. Dafür habe ich günstige Geräte.
 
@Edelasos: Verlangt ja auch keiner das dur dir die Preview instalierst, soll ja vorraussichtlich diesen Monat kommen.
 
@Sensite: "extrem verbuggt" Das ich nicht Lache.
Ok, die GUI ist ein wenig Unpoliert und wirkt rau und Stotterig, der Performanz tut das nichts.
 
@Alexmitter: Leider ist das ein Fakt, der sich nicht leugnen lässt. Auch wenn das OS noch nicht final ist, treten extrem häufig die verschiedensten Probleme (Systemabstürze, Einfrieren etc.) auf. Klar, gelegentlich sind solche Dinge nicht allzu schlimm, auf Dauer jedoch unglaublich nervig und nicht vertretbar.
 
@Sensite: Und das bei der begrenzten Hardwarepalette auf der das OS laufen muss.
 
@Sensite: Eventuell ist aber auch dein Gerät defekt.
 
@Sensite: Also mein W10M Test Geräte feiert weder ein noch stürzt es ab
 
@Alexmitter: Na das ist doch auch ein Grund zum feiern :)
 
@PakebuschR: Da muss ich nicht feiern, das nenn ich Normalzustand
 
@Sensite: könntest du uns hier bitte die angeblich vielen Bugs auflisten und dadurch deine Behauptung untermauern!
 
Ich frag mich wirklich, was ihr da macht? Bin sehr sehr zufrieden mit meinem 950 und kann keinerlei dieser "bugs" nachvollziehen. Denke da werden kleinigkeiten bis ins unendliche hochgepuscht. Kenne einige die es auch nicht nachvollziehen können.
 
@phips85: Komischerweise meckern an anderer Stelle die am lautesten, die es nicht besitzen und/oder nur kurz in der Hand hatten
 
Kann man auch online kaufen: http://www.mediamarkt.de/de/product/_cellular-line-kunstleder-buchklapptasche-f%C3%BCr-microsoft-lumia-850-schwarz-2081455.html
 
@winfuture: habt ihr bei microsoft mal angefragt was die dazu sagen?
 
5,4"? Bitte bitte liebes MS, bringt doch mal Mittelklasse im hosentaschenverträglichen Format (< 4,7"). Oder wollt ihr so wenig geld von mir dass ich das L550 kaufe?
 
@Bautz: 4,7 ist einfach zu klein. Dazu habe ich noch nie eine Hosentasche gesehen in die kein 930 passte
 
@Alexmitter: Es geht um Mitteklasse. Riesige Handys gibt es wie Sand am Meer, selbst im WP Lager. Ich bin es auch schon lange Leid kein WP Handy mehr kaufen zu können das problemlos in jeder Brusttasche (Jacke) verstaut werden kann. Derzeit ist einzig das 550 weggehtauglich hat aber dafür eine grottige Kamera.

Wir brauchen ein 925 Nachfolger.
 
@xexex: Ich hätte jetzt 820-Nachfolger gesagt, die 9xx sind mir meist zu teuer. Ich hoffe da kommt zur MWC was, z.B. von Yezz oder Blu.
 
@Alexmitter: 4,7" ist für mich das absolute max. 4,3 immer noch die *für mich* perfekte Größe. Lässt sich nämlich noch komfortabel mit einer hand bedienen. Ich habe noch keine Hosentasche gesehen In der ein 5" nicht erkennbar ist.
 
Echt jetzt? Ihr bringt ne Meldung zu einem Foto, das nichtmal Martin selber als News veröffentlicht hat?
 
Laut den Bildern hat es doch lediglich micro USB2.0. Wenn dann wäre es das erste Microsoft W10m Gerät, welches trotz micro USB Continuum unterstützt...
 
@EffEll: Wird interessant sein, ob es den noch USB2 ist. Auf den Bildern des Zubehörs erkennt man es leider nicht:
http://www.amazon.de/Vikoo-aufklappbare-eingearbeiteten-Kreditkartentaschen-Etui-Schutzh%C3%BClle/dp/B019OMGX4G/ref=sr_1_89?ie=UTF8&qid=1454505781&sr=8-89&keywords=lumia+850

Hier ist die Ausbuchtung für die Tasten sehr interessant(keine Kamerataste...):
http://www.amazon.de/Lumia-850-Schutzh%C3%BClle-Microsoft-Transparent/dp/B019XSNX76/ref=sr_1_79?ie=UTF8&qid=1454505504&sr=8-79&keywords=lumia+850

Somit dürfte es 1:1 den Leak Bildern vom Anfang des Jahres entsprechen...
 
@L_M_A_O: Natürlich erkennt man das beim Zubehör nicht, aber darauf beziehe ich mich ja auchgar nicht. Gibt ja mehr als genug Leaks von dem Gerät, auf denen der Anschluss gut zu sehen ist und darauf ist's ein micro USB. Auch in dem Artikel, den WinFuture gestern veröffentlicht hat. Daher verwundert mich die Aussage auch so sehr, wenn die Autoren nicht mal mehr wissen, was sie Tags zuvor veröffentlichten. http://winfuture.de/news,90867.html#sci1454411753,1000,639,14180
Edit: Sehe gerade, dass sie auch da von Type C reden, obwohl man klar nen micro USB Anschluß erkennt... :-S
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum