Redstone soll endlich auch den Wechsel auf ARM mit 64 Bit bringen

Mit dem so genannten Redstone-Update wird der Software-Konzern Microsoft wohl auch endlich eine Neuerung einführen, die im Grunde schon lange erwartet wird: Die Mobile-Fassung für ARM-basierte Plattformen soll 64-Bit-Support erhalten. mehr... Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Bildquelle: Neowin Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Neowin

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"lediglich mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher"
Außer bei Continuum fällt mir auch eigentlich nichts ein, wofür man so viel Speicher bei einem Smartphone braucht.
 
Warum sollten bei ARM mit 32 Bit keine 4 GB RAM möglich sein?

Gerade die ARM-Architektur kann wunderbar 4 GB adressieren! Bis zum ARM 3 (ca. 1990) von Acorn war es tatsächlich weniger, weil das PC-Register sich ein paar Bits teilen musste, und deshalb nur 26 Bit adressieren konnte.
 
@artchi: Und jetzt?
 
@artchi: das hat auch nichts mit der prozessorarchitektur zu tun, sondern mit der speicherverwaltung des betriebssystems.
 
Der Weg wird geebnet für das Surface Phone :) *freu
 
@Comromeoz: Das Surface Phone muss sich bereits in der Entwicklung befinden, wenn es dieses Jahr vorgestellt werden sollte. Ergo steht die Hardware bereits größtenteils fest und da wird dann garantiert kein 64-Bit-ARM-Prozessor drin sein, wenn W10 dies bisher noch nicht unterstützt. Das Konzept der Surface-Reihe ist immer 2in1. D.h. das Surface Phone wird voll auf Continuum setzen und dafür wird garantiert auf eine mobile Intel CPU gesetzt werden. Vielleicht auch, um x86-Anwendungen zu unterstützen, was bisher einmalig und ein riesen Knaller wäre. W10 auf 64-Bit-ARM und x86-Emulation auf ARM ist beides noch Zukunftsmusik und würde nie und nimmer im Sommer schon perfekt funktionieren.
 
@DerKritiker: Also in meinem Lumia 950 werkelt bereits ein 64Bit-ARM Prozessor
 
@DerKritiker: Warum schliesst es aus, dass ein Handy, das bereits in Entwicklung ist, 64Bit Unterstützung hat? Sie beginnen ja kaum erst mit der Entwicklung der entsprechenden Hardware, wenn die Software das bereits komplett beherrscht.
 
@glurak15: Da die Software aber noch nicht mal im Ansatz dazu bereit ist und es noch keinen großen Nutzen für ein Surface Phone gäbe, wenn dieses 64-BIT-ARM unterstützt, gehe ich nicht davon aus, dass man darauf setzt und am Ende Gefahr läuft das Surface Phone 6-12 Monate ruhen zu lassen, bis die Software bereit ist. Das wäre viel zu teuer. Die Entwicklung des Surface Phone wird bestimmt 2 Jahre in der Vergangenheit liegen. Ich bin wie gesagt überzeugt davon, dass es mit einer x86 Intel CPU daher kommen wird und das wird der Knaller, wenn man darauf dann in Verbindung mit Continuum normale Desktop-Anwendungen nutzen könnte. Jede andere Art von Surface Phone wäre nur ein weiteres Smartphone unter vielen.
 
Gabs nicht mal Windows NT für PowerPC? Windows ist bis auf Gedeih und Verderb auf Intel-Architektur eingeschossen. Bin gespannt wie viel Leute sich darauf einlassen.
 
Stimmt, zu Zeiten von NT 3.51 und 4.0 lief das neben x86 auch auf PowerPC, MIPS und DEC Alpha. 2000 (NT 5.0) erschien dann allerdings nur mehr für x86, obwohl die Unterstützung von DEC Alpha ursprünglich geplant und auch bis zur RC-Phase Teil der Entwicklung war.
 
@wingrill9: So funktioniert ein Betriebssystem nicht. Um ein OS ist in Schichten aufgebaut. Wenn man auf ARM umstellen will, muss man nur die Schicht ändern, die direkt mit der Hardware interagiert. Der Rest muss fast garnicht geändert werden. Also sehe ich da kein Problem. Windows NT lief auch auf PowerPC und Kosorten gut.
 
@Windowze: Dass es geht.... Die Frage stellt sich nicht. iOS ist ja auch ein angespucktes OSX und läuft auf einen anderen Prozessor. Die Frage ist, ob es genügend Käuferschaft gibt, die für den Desktop-Exoten ARM Geld lassen wollen. Das werden wie im Falle RT nicht viele sein.
 
Naja, bei ARM64 denke ich in erster Linie an Server als an Mobile.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum