Windows 10 Mobile: Erste Upgrades im Dezember, Masse erst 2016?

Zwar hat Microsoft bereits mehrfach durchblicken lassen, dass Windows 10 Mobile ab Dezember auf Geräten Einzug halten soll, die mit Windows Phone verkauft wurden, doch konkrete Daten lagen bisher nicht vor. Jetzt ist erstmals ein konkreter Release-Zeitplan aufgetaucht, der auf ... mehr... Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Natürlich ist es durchaus zu bedauern, dass der breit angelegte Roll-Out für die Mehrzahl der Lumia-Geräte beim Upgrade auf Windows 10 Mobile noch mehr als drei Monate auf sich warten lässt"
Finde ich eigentlich nicht, so hat MS Zeit die System-Apps in Ordnung zu bringen, sodass die auch gescheit laufen. Den aktuellen Stand würde ich nicht gerne im Alltag nutzen wollen.
 
@L_M_A_O: was genau fehlt bei den System-Apps denn noch? Ich finde den aktuellen Build und auch die MS-Apps äußerst nutzbar. 3 Monate finde ich persönlich auch recht lang, zumal im Sommer ja schon das nächste Windows 10 Update kommen soll...
 
@sibbl: Total Fehlerhaft und es fehlen einige Funktionen von WP8.1. Wie gesagt, für mich im Moment absolut unbenutzbar.
 
@L_M_A_O: aber MS sagt doch selber Win 10 Mobile ist fertig...
 
@Rene2310: Es geht mir hierbei aber nicht um das System an sich, sondern um die Apps welche sich per Store updaten lassen(Weiß jemand ob Cortana eigentlich auch eine App ist? Das man keine QR-Codes suchen kann oder die aktuelle Musik die gespielt wird ist für mich ein No-Go).
 
@L_M_A_O: Das mit der Musik geht, Klick auf das Mikrofon und dann rechts oben auf das Icon.

Cortana ist eine Alp, lässt sich aber nicht über den Store updaten, ähnlich wie Edge und der Shell Experience Host in der Desktop-Version.
 
@adrianghc: Ah danke, man ist das schlecht umgesetzt...
 
@L_M_A_O: Da gehört an einigem noch gefeilt... wie man in Edge die Favoriten erreicht finde ich recht umständlich. Dafür funktioniert die Synchronisation mit meinen Desktop-Favoriten super!
 
@adrianghc: Edge ist getrennt, die GUI kann man über den Store updaten(ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen) und die Engine muss per Win Update aktualisiert werden.
 
@L_M_A_O:
Musik erkennen: In Cortana auf das Notensymbol klicken
QR Codes scann: Kamera, dann Objektive, dann Bing Scan
oder Cortana deaktivieren, dann ist es so wie "früher"
Und ja, das mit den QR Codes scannen ist irgendwie kacke gelöst. K.A. warum das nicht auch in Cortana integriert wurde.

Für Musiksuche nehme ich persönlich übrigens SoundHound
 
@Alexmitter: Wann hat die App (ohne Engine) denn jemals ein Update über den Store bekommen? Noch nie davon gehört oder gesehen. Das war dann wohl eine TH2-Build, oder?
 
@scar1: Bing Scan gibt's in W10M nicht mehr.
 
@adrianghc: ah, ok, danke. Ich hatte es eben nur auf dem Hauptdevice mit 8.1 nochmal getestet
 
@adrianghc: ne ne, direkt nach dem TH1 Release hat MS ein par Updates für den Edge nachgeschoben
 
@Alexmitter: Na so was. Wieso gibt's dann immer nur mit neuen Builds Neuerungen in Edge, im Gegensatz zu den anderen vorinstallierten Apps?
 
@adrianghc: Die Apps unterteilen sich auch in den Branches, Wenn es dann alle par Wochen einen neuen Build gibt versorgen sie nicht Builds die nicht kompatibel sind. Nur für die Release Builds macht das sinn, und das gab es.
 
@adrianghc: danke, ich habs schon länger gesucht. das ist echt mies umgesetzt!
 
@L_M_A_O: ...und von der letzten Inside Preview zur Finalen Version sollten die Fehler doch behoben sein... sonst könnte MS nicht sagen Win 10 Mobile ist fertig!
 
@Rene2310: Alle Fehler werden sicherlich nicht behoben sein, kein Programm oder Spiel kommt fehlerfrei raus. Das wird dann nach und nach gepatcht. Mit Fertig meint Microsoft eher das es benutzbar ist für den Alltag ;-)
 
@L_M_A_O: Die Funktionen die im Vergleich zu WP8.1 fehlen kommen nicht, bzw. wenn erst mit späteren "Content" Updates! W10M ist, so wie es ist, fertig. Da kommt bisw zum nächsten großen Update im Sommer nichts mehr. Maximal Bugs die noch auftreten sollten werden ggf. behoben, beim System wie auch bei den Apps.
 
@sibbl: Ich finde die Zeit nicht zu lange, da das System noch einige Baustellen hat. Zwar läuft es schneller und stabiler als zuvor, aber es sind die kleinen Dinge, die das Benutzen stören. Angefangen vom
- flackernden Bildschirm,
- Tearing auf dem Display beim schnellen scrollen,
- Live-Tiles die sich nicht aktualisieren,
- abstürzenden Apps,
- SD-Karten-Bug,
- nicht vollständig funktionierender Tastatur im Edge-Browser,
- teilweise fehlende Einstellmöglichkeiten für den Bildschirm Blick

und so weiter und so fort. Alles Fehler die bei mir in der letzten Build 10581 auf meinem L830 aufgetreten sind. Ich hätte mich stark gewundert, wenn sie es diese Woche schon für die freie Wildbahn freigegeben hätten. Es muss doch noch einiges an Feinschliff getätigt werden.
 
@Neckreg:
"abstürzenden Apps"
- die Systemapps laufen bei mir alle rund, auch bei Drittherstellern überwiegend positive Erfahrungen aber das hat mit dem OS dann auch nichts mehr zutun,

"nicht vollständig funktionierender Tastatur im Edge-Browser"
- hat sich ein Fehler eingeschlichen aber ging ja bis dahin und dürfte intern bereits gefixt sein,

"teilweise fehlende Einstellmöglichkeiten für den Bildschirm Blick"
- fehlt bei mir nichts nur die Wetterapp unterstützt das derzeit leider noch nicht.

Die anderen Probleme sind mir nicht aufgefallen bzw. hab kein SD-Slot. (Lumia 925)
 
630 und 830 vor 930? wozu kauft man premium-geräte wenn der pöbel zuerst versorgt wird?
 
@freakedenough: Ich denke mal es kommen die Geräte das Update zuerst, welche die meiste Verbreitung haben;)
 
@L_M_A_O: Warum kriegen es nicht einfach alle gleichzeitig?
 
@ger_brian: Ja eben wie bei IOS.

MS und sein Team macht seine Hausaufgaben nicht richtig.

Was ist daran schwer für die Hand voll Lumia Geräte je 5 Jungs von der Mobile Truppe abzustellen? Und wenn die dann noch fleißig wären kann sowas wie ein gemeinsamer Windows 10 release klappen. Aber bei dem Gewurschtel was die da betreiben? Glaube der Aul sieht da selbst nicht mehr durch bei einen ganzen Builds..
 
@Nania: Eben. Auch die verschiedenen Hardware- und SoC-Kombinationen zählen nicht. Da gibt es mit allen unterstützten iPhones, iPads und iPods ebenfalls genug.
 
@freakedenough: Wir zahlen für das Betriebssystem doch alle den gleichen Preis
 
@freakedenough: Sorry dass ich für 1/5 des Preises ein fast genauso gutes Gerät gekauft habe.
 
@FuzzyLogic: Das 930 ist um Welten besser...wenn ich allein an die Kamera denke...
 
@freakedenough: Haha Ich hab ein 630 und freu mich schon auf Dezember!
 
@freakedenough: LOL.
Geiler Kommentar!Ich registriere mich das erste mal hier, weil ich die Art wie du es geschrieben hast, einfach göttlich finde.Muss einfach meinen Senf loswerden:
Also Ich bin jetzt wahrscheinlich auch der Pöbel weil Ich ein 640 habe.Find Ich gut ? Und du bist der König!Bekomme mein neues "Pferd" aber trotzdem schneller im "MS-Mittelalter" als du ?

Schönen Abend Mr.Premium
 
@Arne84: Recht hast Du. Ich habe zwar auch ein 920&930 aber diesen Ausdruck finde ich nicht gut.
Übrigens war das 930 schon beim Start Insider Programms eins der letzten Modelle. Damals hiess es, wer Business Geräte besitzt sollte warten bis am Anfang die gröbsten Fehler raus waren.
 
@Arne84: Da war doch jetzt ein Vertipper in deinem Nick Oder?
Der Pöbel ist doch arm, also heißt du du doch bestimmt Arme(r)84!? *fg*
 
@freakedenough: Du wirst also durch ein Handy allein zur Elite, die auf den "Pöbel" verächtlich hinabblickt. Ich glaube Dein Problem ist ein ganz anderes als welches Handy zuerst versorgt wird. Es gibt Leute die können nicht so viel für ein Handy ausgeben und dann gibt es noch sehr viele, die das nicht wollen. Welches Gerät zuerst versorgt wird, ist eine Frage der technischen Realisierbarkeit und nicht der Preisklasse.

MfG

Ein Lumia 1020 Besitzer
 
Windows 10 Mobile ist fertig? Ja... aber das Roll-Out dauert noch... verstehe ich nicht.
So vergeht wieder Zeit und MS hinkt hinter, wie ich finde.
Win 10 Mobile wird dringend benötigt um die Lumia´s vernünftig zu benutzen. Ich teste auf meinem Lumia 640 seit einiger Zeit als Insider Win 10 Mobile und finde es als großen Fortschritt gegenüber Win 8.1 Mobile.
 
@Rene2310: Dann sei glücklich mit deiner Insider-Preview. Ich hab ein Lumia 535 und würde nur ungern auf ein Windows 10 wechseln, wenn dieses nicht fix und fertig wäre. Denn derzeit funktioniert alles. Nicht perfekt, aber es klappt. Wenns nun perfekt würde, aber dafür einige Dinge nicht mehr klappen, da hätte ich eher etwas dagegen.
 
Die ganzen Zeitpläne mit der updaterei verstehe ich sowieso nicht. Ich habe ein freies L1020. Das Denim-Update habe ich damals wesentlich später erhalten als manche Handys von Providern.
Warum muss und soll ich eigentlich auf die offizielle Version warten, bis die Provider sie freigegeben haben?
 
Na super, zum Weihnachtsgeschäft kann MS bei den meisten Modellen W10m nicht anbieten, so wird das nichts mit den Marktanteilen....
 
@Foxyproxy: Microsoft will zum Weihnachtsgeschäft neue 950er und 950XL verkaufen und nicht mehr die Geräte die noch unter dem Namen Nokia laufen ;-) Deswegen wohl die Updates für viele dieser Geräte etwas später.... Dank der Aktion mit dem kostenlosen Continuum-Dock nun auch für das normale 950er und nicht nur das XL, sollten sich die beiden neuen "Flagschiff-Phones" eigentlich ganz gut verkaufen. Was man da für den Preis bekommt ist nicht schlecht. Ich freu mich schon wenn's das 950er endlich bei Vodafone gibt :) Ein gratis Continuum-Dock nehm ich da gerne mit :)
 
@avi187: Nur wird es das gratis Continuum-Dock für das 950 nicht geben. Nur für das 950 XL
"Hey Martin,
habe gesehen, dass Du heute über ein Angebot i.V.m. dem Kauf eines Lumia 950 berichtet hast. Hierbei hat es sich um die inkorrekte Angabe im Store gehandelt. Das Angebot gilt für den Kauf eines neuen Lumia 950 XL in Deutschland.
Leider wurde das Angebot heute fälschlicherweise im Microsoft Store auch zum Lumia 950 angezeigt. Dies wurde mittlerweile entsprechend geändert und die Seite aktualisiert." (Email von MS an "Dr.Windows")
http://www.drwindows.de/content/7997-continuum-dock-fuer-lumia-950-kaeufer-kostenlos.html
 
@Foxyproxy: Es sollen ja auch die Windows 10 Modelle verschenkt werden und die sind verfügbar ab Ende November.
Oder hattest du vor deinen Bekannten ein Update zu schenken? ;)
 
Super das 930 welches noch nicht mal 8.1 Update 2 bekommen hat muss noch länger warten. Danke Microsoft! So wird das nix!
 
@DarkKnight80: so viel später wird das 930er sicher nicht versorgt. Ich nutze selber eins, kann mich auch über 8.1 nicht beklagen - das was ich mach läuft flüssig :). Wegen der besseren Kamera, die ich sehr viel nutze werd ich aber auf das 950er "upgraden" :) Hoffe die Akkulaufzeit wird auch a bisserl besser, dann wird das ne runde Sache...
Und mein 930 bekommt dann der Sohnemann, der freut sich schon riesig drauf. Dann kann sein iPhone 4s endlich in Rente ;)
 
@DarkKnight80: hab ein 730, mir bin noch ärmer dran :(
 
@Feii: Und ich hab nen Iphone und bin immer gut dran mit updates.
Dieses update und Build Chaos bei MS kann man doch niemanden zutrauen!
Aber MS weiß das die Kundschaft hart im nehmen ist. Hoffe alles wird besser.
 
@Nania: Das iPhone bekommt Win10M? :) Damit würde es auch für mich interessant.

Sind auch ein paar mehr Geräte und bisher haben da wohl eh noch die Provider ein Wörtchen mitzureden was sich dann mit Win10M ändern soll. Aber im Grunde bekommt fast jeder das Update wqas schonmal positiv ist und wer nicht warten kann kann geht eben über das Insiderprogramm.
 
@Feii: also auf meinem 730 läuft die Preview super... ich denke als Insider kann man sich dann so oder so Windows 10 installieren. Der Aufwand ist auch nicht grösser, als bei einem Upgrade.
 
@b.marco: Wenn der finale Build veröffentlicht ist für die Insider, werde ich es mir wieder drauf machen :) - Hatte es vor 1-2 Monaten schon einmal, hatte aber dann diesen Update Bug, das ich Komplett auf 8.1 zurückkehren musste, danach hatte ich keine Motivation mehr es noch einmal zu Installieren^^
 
Also alle Phones wo schon MS draufsteht.
 
@AdlerWolf: Auf dem 630 steht nicht Microsoft drauf.
 
@TobiasH: Oh okay ^^
 
@AdlerWolf: 830 steht auch Nokia drauf. ;)
 
Hoffentlich ist das L535 erst 2016 dran, dann brauch ich mich wenigstens über Weihnachten nicht drüber aufregen.
 
@OttONormalUser: Über das Insiderprogramm kannst die Aufregung doch schonmal vorwegnehmen.
 
@PakebuschR: Die Insiderbuilds sind ja noch schlechter, warum sollte man sowas nutzen?
 
@OttONormalUser: Die "Final" welche letzendlich für "alle" freigegeben wird erhälst du da doch auch frühzeitig und die letzten Builds laufen laut Kommentaren/Forenbeiträgen doch ganz rund.
 
@PakebuschR: Ganz rund reicht mir aber nicht, und wenn ich die Kommentare/Forenbeiträge lese, liegt da noch einiges im argen.
Ist halt genauso wie bei W10 an sich, will ich auch nicht haben in dem Zustand, deshalb bin ich auch immer noch bei W7.

BTW, ich will auch gar nicht rumfrickeln müssen mit irgendwelchen Insider-Apps.
 
@OttONormalUser: Windows 7 läuft nach Kommentaren/Beitragen auch ganz rund :)
 
@PakebuschR: Zumindest gibts dafür Treiber, und fertiger als W10 wirkt es auch.
 
@OttONormalUser: Doch für die neuen Gerätegenerationen (u.a. Konvertible, Hybride, Tablets) ist Win7 eher ungeeignet ansonsten spricht aber naürlich auch nichts dagegen es weiterzuverwenden. Was Treiber angeht finde ich das Win10 da bereits ganz gut abschneidet was die Verfügbarkeit und Kompatibilität angeht aber das anfangs noch nicht alles geht ist auch klar.
 
Soviel zum Thema alles wird besser, nun da Joe B. weg ist.
Meine Fresse, Satya Nutella. Wenn du keinen Bock hast, mach den Laden einfach dicht.
 
@AhnungslosER: Was hat Joe B. "Urlaub" damit zutun und war denn bisher so schlecht? Derzeit haben die Provider da wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden und auch MS kann keine Wunder vollbringen.
 
@PakebuschR: Ich hoffe mal, dass es wirklich nur ein langer Urlaub ist und dass Joe B. tatsächlich zurückkommt, denn ich mochte ihn und fand, dass er seine Sache gut gemacht hat (ich sehe das Problem eher bei seinem Chef Terry Myerson: http://winfuture.de/news,74892.html).
Im Rahmen der Ankündigung von Belfiores Abwesenheit wurde heftig darüber spekuliert, ob er überhaupt wiederkommt. Worauf einige Leute gehässig meinten, dass es besser wäre, wenn er nicht wieder käme, da er total versagt habe. Ich hingegen hoffe, dass Belfiore tatsächlich zurückkommt, da ich, wie schon gesagt, die Probleme eher bei Terry Myerson und letzten Endes auch bei Satya Nadella, der mit seinem völligen Desinteresse Windows Phone/Mobile erst aufs Abstellgleis und dann vor die Wand gefahren hat, sehe.
 
@AhnungslosER: Sehe nichts was gegen einen Urlaub spricht und mit Windows 10 Mobile haben sie doch wieder ein klasse OS auf die Beine gestellt/Win10 kommt allgemein überwiegend gut an und mit dem Lumia950 hat man Top Smartphone im Angebot.
 
@PakebuschR: Na, es ist schon ein ENORM langer Urlaub. Und dass es eine extra Mitteilung zu seiner Abwesenheit gab und dass darin ausdrücklich die tolle gemeinsame Zeit betont wurde, hat leider schon ein Geschmäckle.
Tut mir leid, ich bin noch nicht von Windows 10 Mobile überzeugt. Da muss Microsoft schon mehr liefern.
Und die Nummer, dass es angeblich die bösen Netzbetreiber sind, die die Auslieferung von Updates verzögern, lasse ich als Nutzer eines frei im Handel gekauften Geräts ohne Sim-Lock nicht gelten. Hier sollte niemand Updates im Wege stehen, aber ich habe noch nicht mal das letzte Windows Phone 8.1-Update. Das kann für das Upgrade auf Windows 10 nichts Gutes bedeuten.
 
@AhnungslosER: Sein Statement kling doch glaubwürdig und selbst wenn, geht doch auch ohne ihn weiter auch wenns schade wäre.

Mich hat auch schon WP8.1 überzeugt und bisher lief das doch ganz gut mit der Updateverteilung, selbst mein altes ATIV S ist auf einem relativ aktuellen Stand, was sollen dann erst die Android Nutzer sagen die teilweise nie ein Update sehen, natürlich ist das noch verbesserungswürdig was ja mit Win10M erfolgen soll. Update 2 gab es halt nicht für alle Geräte (ursprünglich nur L640) aber so wichtig war das nun nicht und Win10M steht ja vor der Tür, klagen kann man als WP Nutzer doch eigentlich nicht.
 
Viele vergessen wohl, dass bei Updates von WP 8.1 Geräten, die Netzbetreiber auch mitreden. Daher dauert es auch immer so lange bis die meisten versorgt sind.

Apple geht hier den direkten Weg auf die Geräte, und Microsoft hat mal gesagt, dass mit Windows 10 Mobile dies auch möglich wird.
 
@barnetta: Ja mit Win10M soll das dann bei MS auch so ablaufen.
 
@barnetta: du verkennst das Problem. Wenn Microsoft für diverse Geräte Updates erst im Februar rausbringt, werden die gebrandeten Geräte NOCH später versorgt werden!
 
@der_ingo: Hat nicht direkt mit Branding zu tun. ALLE WP 8.1 Geräte erhalten die Freigabe eines Updates durch die Netzbetreiber. Dazu ist jedes Land noch einmal anders geregelt = ein äusserst mühseliger Prozess.
 
Warum wird das Lumia 1020 nirgendwo erwähnt? Das hat doch aktuell auch WP 8.1. Ist das so selten verkauft worden, dass es hier keiner Rede Wert ist? Meine Freundin hat es und ich habe gehofft, dass es das Update bekommt, bevor das 950 bestellt wird.
 
@5pl3nd1d: Die News hier ist aber auch nichts offizielles, also abwarten. Die aktuelle Preview soll ja schon ganz gut laufen.
 
Das sind die Update Pläne von -> Orange Poland ... Oder irre ich mich da komplett

"...the mobile carrier Orange will begin rolling out the upgrade to Windows 10 for older Lumia phones starting December 14th...."
 
@8dmin: Ja, steht auch so in der News. Aber siehe: [13] PranKe01
 
Was interessieren mich die Release-Daten eines polnischen Providers? Das wird von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.
 
Nach den Erfahrungen mit der aktuellen Preview Build 10581 auf den Lumias 820, 735 und 1020 werde ich auf meinen Lumias 830 und 930 mindestens bis zur offiziellen Bereitstellung des Updates auf W10M bei WP 8.1 bleiben.

Unter WP 8.1 klappt der für mich sehr wichtige Empfang von SMS einwandfrei. Auf den Geräten mit W10M ist die letzte empfangene SMS meiner Bank vom 27.10. Es gab ein Update der App Windows-Nachrichten auf Version 1.11.3005.0 und seitdem geht nichts mehr.

Des weiteren schien die App 'Fotos' endlich zu funktionieren. Auf meinem Lumia 820 wird seit Build 10581 das SD-Karten Laufwerk nicht mehr erkannt. In anderen Apps wie z.B. den Total Commander kann ich problemlos auf die SD-Karte zugreifen. Mal sehen, was die nächste Preview bringt?
 
Ich habe heute morgen wegen einem Fehler mit einem Support Mitarbeiter von Microsoft gechattet. Auf die Frage wann Windows 10 als Build für meine Lumia640xl erscheint gab er ganz klar die Antwort dass der offizielle Rollout Mitte Dezember startet.

Das ist ja dann abzusehen.
 
Wer unbedingt jettz schon W10m haben will (so wie ich), soll doch bitte die TP installieren und nicht mosern. Die TP funzt bereits sehr gut seit 512er Build. Zumindest auf meinem 1020.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles