Windows 10 Mobile Build 10581 mit Direkt-Upgrade jetzt verfügbar

Microsoft hat soeben die Veröffentlichung der neuen Windows 10 Mobile Insider Preview-Build 10581 bekanntgegeben. Das Unternehmen verteilt damit eine der letzten Vorabversionen vor der ersten "RTM"-Version, auch wenn diese keine großen Neuerungen ... mehr... Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 650, Microsoft Lumia 650 Bildquelle: WinBeta Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 650, Microsoft Lumia 650 Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 650, Microsoft Lumia 650 WinBeta

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
bin auf die neuen bugs gespannt ?
 
@cs1005: -5? Ist doch eine berechtigte Frage. Mir juckt es schon lange in den Fingern W10M zu installieren. Sollte aber dann zumindest halbwegs Bugfrei sein.
 
@Morku90: Eigentlich kannst du jetzt loslegen. Daily Driver faehig ist es schon in den meisten Faellen
 
@-adrian-: Ich kann diese Erfahrung bestätigen, seit der letzten Build ist nichts dabei, was wirklich schlimm wäre.
 
@adrianghc: Im Edge kein kleines "s" und kein kleines "u" eingeben zu können, war schon etwas nervig... ;)
 
@cs1005: Einige der Einstellungen crashen die Einstellungs-App. Aber nichts wichtiges.
 
"Das Unternehmen verteilt damit eine der letzten Vorabversionen vor der ersten "RTM"-Version"
Woher ist die Info?
 
@0711: sogar die erste war "eine der letzten"... dafür müsste man die Anzahl "der letzten" definieren!

=> die Info, dass im November die RTM kommen soll ist allerdings bereits gegeben!
 
@0711: Naja, ist doch offen genug formuliert, dass es stimmt :) Aktuell kann man wohl stark von einem Release von Windows 10 Mobile gegen Ende November, also in weniger als einem Monat ausgehen. Zumindest sofern MS die neuen Lumias nicht mit einer Preview von Windows 10 Mobile ausliefern will oder doch noch einmal den Liefertermin verschiebt.

Und wie viele Vorabversionen sollen denn da noch kommen? Selbst wenn sie jede Woche eine raushauen würden, wären es noch maximal drei oder vier. Damit stimmt dann eine der letzten wieder :)
 
@HeadCrash: vermutlich wird auf den ausgelieferten Neugeräten mit Windows 10 Mobile eine ältere Build zu finden sein, die nicht als Preview Build veröffentlicht wurde. Insofern muss nicht unbedingt ein TH2 Mobile Release tatsächlich Anfang bis Mitte November erfolgen.
 
Uhi... kaum ist die Meldung hier, wird es auch schon geladen. Das ging jetzt aber schnell. :)
 
@b.marco: bei mir hängt er leider auf 0% rum
 
@0711: ich bin bei 18% war aber auch lange bei 0% gehangen...
 
@0711: Ist nen Bug - einfach laufen lassen
 
@b.marco: jau, kaum zu glauben, das ging fix :-)
 
@b.marco: und es läuft nach 10 testminuten sehr gut, die meisten bugs scheinen wohl ausgemerzt zu sein.
 
@merovinger: ja, es läuft wirklich gut... leider kann es aber die Akkulaufzeit meines Lumia 730 nicht verlängern und auf dem Lumia 640 verweigert es noch die Installation... na mal sehen
 
Nur mal eine blöde Frage: Gibt es schon einen Termin, wann das Update von WP 8.1 auf 10 offiziell verfügbar sein wird? Ich kann es nämlich kaum noch abwarten :-)
 
@WieAusErSieht: Ist je nach Modell verschieden, die neueren Modelle sollen irgendwann im Dezember das Upgrade bekommen, bei den anderen schätze ich Januar/Februar, die Provider spielen hierbei leider auch noch eine Rolle.
 
@L_M_A_O: Man munkelte doch dass die Provider bei Windows 10 Mobile nicht wirklich mehr das sagen habe. Developer Preview hat auch gezeigt dass man ohne Provider gut ueberleben kann. Laesst also hoffen dass ausser dem OEM keiner mehr ein grosses Problem darstellen sollte
 
@-adrian-: Das munkelt man nicht nur, das war ein klare Aussage von MS. Allerdings ist die Frage wie es bei Altgeräten ist und wie es beim Wechsel von 8.1 auf 10 aussieht, da 8.1 ja noch die alten Regeln gelten.
 
@-adrian-: Stimmt, wir sind aber noch bei WP 8.1
 
@PakebuschR: Jap - aber Windows 10 Mobile soll ja kein Carrier approval mehr brauchen. Daher koennte es theoretisch ueber all drueber geklatsch werden. Man siehts ja an den ganzen Insidern dass es funktioniert
 
@-adrian-: Das ging auch schon bei der 8.1 Preview aber geht ja um die offiziellen Upgrades, da ändert sich von 8.1 auf 10 wohl erstmal nichts.
 
Wo ist denn jetzt das "was sie noch nie gemacht haben" (siehe News von heute morgen)? :(
Oder hab ich das schon übersehen?
 
@hurt: Habe auch gerade durch Zufall bei WF gesehen, in den Tweets von Gabe konnte ich jedenfalls nicht entdecken:
"Erstmals liefert Microsoft am gleichen Tag gleich zwei Vorabversionen von Windows 10 aus. Aktuell ist die Verteilung der Windows 10 Mobile Build 10581 angelaufen, bevor heute Abend bzw. Nacht (deutscher Zeit) die Windows 10 Build 10576 für Desktop-User folgen soll. "
 
Hey Cortana etwa auch für Deutschland? Das wäre ja zu erwarten, nachdem es für Desktop schon ewig da ist.
 
@ZwoBot1102: Immer noch nicht verfügbar... richtig schwach MS.
 
@ZwoBot1102: In Deutschland funktioniert Cortana doch schon seit Windows Phone 8. In Österreich hingegen...
 
@Matti-Koopa: Es geht nicht um Cortana an sich. Es geht um die Sprachaktivierung mit dem Befehl "Hey Cortana". Dieses ist auf dem Desktop mit Windows 10 problemlos möglich. Auf dem Handy ist es unverständlicher Weise noch immer nicht möglich. Bzw nur in US und UK.
 
Und das kleine s und u im Edge-Browser funktioniert immer noch nicht^^
 
@Neckreg: In der Adressleiste, bei Eingaben in Textfeldern, oder beides? Sorry, ich kann's noch nicht testen, die Zahnräder drehen noch...
 
@DON666: & @robs80 in der Adressleiste und ich habe ein L830
 
@Neckreg: Na, mal schauen, bei mir ist es ein 920. Ist aber immer noch nicht durch. Ich werde berichten.

EDIT: Hast Recht... Dafür klappt bei mir die OneDrive-Sicherung wieder, das ging vorher gar nicht, blieb ewig (immer) bei 0%.
 
@Neckreg: Echt? Mist hatte gehofft das sie das behoben haben. Hast du auch ein Lumia 640 LTE?
 
@Neckreg: Selbes problem. Lumia 830
 
@Neckreg: Ich habe das Lumia 730 und Lumia 640... beim 730 funktionieren q, s und u nicht, beim 640ig funktionieren alle Tasten. Seltsam...
 
Wieso ist der Musikplayer, die Fotoapp, der Store und die Einstellungen nicht Multitaskingfähig bzw. starten neu oder gehen zurück zum Hauptbildschirm der App wenn man sie wieder öffnet?
 
@Edelasos: Bei mir kehren die Apps noch eine ganze Weile nachdem sie angehalten wurden dahin zurück, wo man sie verlassen hat.
 
@adrianghc: Bei mir jetzt auch wieder...aber ich wette plötzlich fängt das wieder an.
 
@Edelasos: Bei den besseren WPs mit 1-2 GB sollten die Apps eigentlich lange im Cache gehalten werden und da weitermachen wo man aufgehört hat. Beim letzten Build gabs nur einen Bug wenn man Musik pausiert hat, wurde der Fortschritt nicht gespeichert, hoffe das ist jetzt behoben.
 
@Edelasos: wenn du zum hauptbildschirm zurück kommst sind die apps abgestürzt
 
@0711: Das kommt auf die App an und darauf, wie lange sie inaktiv war.
 
@adrianghc: hatte es mit dem homescreen verwechselt (sprich nicht richtig gelesen)
 
@Edelasos: Warte nach der Installation des OS bis noch alle Apps aktualisiert wurden... War meistens bei mir das Problem
 
Der Buchstaben Bug in Edge ist immer noch da... dass man sowas nicht gefixt bekommt...
 
@elox: Ja, schon komisch. Wie funktioniert so ein Bug überhaupt? :P
 
Ich kann die Ankündigung des RTM ehrlich gesagt noch nicht ganz nachvollziehen. Hatte die letzten drei fast insider builds testweise auf meinem Lumia 640 und war sehr enttäuscht. Waren die frisch installierten builds zunächst noch ganz annehmbar, so ließ die Stabilität nach ein paar Tagen stark zu wünschen übrig. Basics wie das sharen von Fotos via gängige Dittanwendungen wie whatsapp und co führten regelmäßig zur Rückkehr zum Home Screen ohne dass die gewünschte Aktion durchgeführt wurde. Auch Cloudfunktionen wie das uploaden von mehr als ca zehn Fotos nach OneDrive erforderten mehrere Anläufe bis wirklich alle Uploads durchgeführt wurden. Ich vermisse ganz klar die Effizienz und die damit verbundene Sicherheit dass adhoc gewünschte Aktionen auch wirklich durchgeführt werden. Die ständige revision ob die gewünschte Aktion auch erfolgreich durchgeführt wurde kostet nicht nur Zeit sondern fördert auch nicht das Vertrauen dass ich als bisheriger Androidler gewollt bin in Windows Mobile zu investieren. Meine persönliche Meinung ist dass wir nicht vor Q1 eine stabile Build erwarten können.
 
@OliverF: "Basics wie das sharen von Fotos via gängige Dittanwendungen wie whatsapp und co führten regelmäßig zur Rückkehr zum Home Screen ohne dass die gewünschte Aktion durchgeführt wurde."

Es wurde ja auch mindestens bei der letzten Build gesagt, dass genau das nicht geht. Das sollte man sich eigentlich schon durchlesen.

Deine Einschätzung vom letzten Satz teile ich absolut nicht. 10572 lief schon bedeutend besser als alle Builds davor und 10581 legt noch einen drauf. Und ich benutze das Handy mit Windows 10 täglich. Meine Einschätzung, bis Ende November ist Stabilität und Geschwindigkeit besser als bei 8.1, die Geschwindigkeit ist eigentlich schon auf dem gleichen Niveau wie 8.1. Vor 10572 wär ich aber bei weitem nicht so optimistisch gewesen, denn 10536 war für mich grausig.
 
@adrianghc: lüg nicht so frech rum junge. auf meinem l920 lahmarscht die aktuelle build.
 
@freakedenough: Nicht so dein Tag heute, was?
 
@freakedenough: Ich kann das gesagte von adrianghc nur bestätigen, also lügt er auch nicht rum, nur weil es bei dir nicht läuft
 
@lenny43: Kann Ich nur bestätigen, läuft dem einen L920 sehr gut, Bin von 10572 auf die neue gegangen, keine Probleme echt nutzbar?
 
@RicoB: Bin ganz deiner meinung. Auf meinem lumia 1020 ist die performance echt um einiges besser geworden und man kann es auf jeden fall als daily driver bezeichnen
 
@freakedenough: Aktualisier mal alle Apps, starte das Ding mal komplett neu und lass mal ein paar Minuten die Griffel davon. Mein L920 läuft mit dieser Build jetzt auch prima. Man darf nur nicht den Fehler machen, direkt nach dem Update wie ein Bekloppter das Ding zu benutzen, sondern sollte halt warten, bis sich das alles "zurechtgerückt" hat, dann läuft das auch vernünftig, so meine Erfahrung.
 
So inzwischen installiert, bin bisher nicht so überzeugt davon. Ständige Ladebalken sind weiter da, Store ist immer noch lahmarschig dass es kracht. Dass ein Systemwecker 4 Sekunden laden muss ist einfach ziemlich schwach, bis die wähltastatur beim aufruf der telefonkachel erscheint 2 Sekunden, kontaktekachel weiterhin hässlich wie die nacht.

Mag sein das ein reset vieles besser macht
 
Habe in noch älteres 1320 - der neue Build funzt super gut und ist vor allem massiv performanter als zuvor, Dokumente , Bücher laden schneller, Apps werden schneller aufgerufen, Photos scrollen ohne Hakeleien , Store funktioniert - einzig beim ersten Anschalten nach dem Neustart hatte ich fast einen Herzriss weil die Graphik triple Bilder lieferte, aber einmal auf weniger Icons zurückschalten und danach wieder zurück und alles war gut :-)
 
bei meinem lumia 920 ist kein downgrade möglich. diese recovery tools starten zwar das handy neu, aber nicht in diesen recoverymode. nach 3x bricht die scheiße ab und sagt ich soll mein handy neu starten...
 
@freakedenough: welches Tool nutzt du?
 
"Hey Cortana" geht mir immer noch nicht. Lumia 930. Ansonsten fast perfekt. Sehr flüssig, kann bisher keine Bugs erkennen. Bekannte Q und S Problem im Edge noch vorhanden.
 
@andig2506: Das Hey Cortana für Deutschland noch immer nicht freigegeben ist, finde ich unglaublich. Ich selbst Softwareentwickler und weiß nicht wo das Problem liegt.
 
@andig2506: Es scheint q, s und u zu betreffen, warum auch immer.

Hab mich heute auch mal getraut, Win 10 auf mein 930 zu spielen. Werden bei Dir Benachrichtigungen im Notification Center angezeigt? Ich hab z.B. ne Benachrichtigung von Quizduell bekommen (Toast war sichtbar), das Notification Icon wird in der Statusbar angezeigt, aber im Notification Center ist nix sichtbar :/

Edit: und die Taschenlampe hat gerade mein komplettes Handy abgeschossen ^^ Nach nem Reset geht's jetzt.

Edit: Hm, jetzt kommt noch ein Update? Na, mal sehen, was da noch kommt. Ansonsten scheint Win 10 Mobile mittlerweile recht gut zu sein. Cortana sollte zwar langsam mal das können, was sie behauptet zu können, aber das liegt wohl z.T. immer noch an Bing.
 
@andig2506: Noch eine Frage: läuft das Handy "normal"? Meine Datenverbindung funktioniert seit dem Upgrade nicht mehr :( Oder muss ich einen Hardreset durchführen? 8-o
 
@HeadCrash: Bei mir läuft soweit alles normal. Akkuverbrauch ist wie unter 8.1. Hardreset empfiehlt sich immer.
 
@andig2506: Na, ich dachte, ich käme um den Hardreset rum. Immerhin nimmt der ja doch ne Menge Zeit in Anspruch und ist z.T. mit Datenverlust verbunden :( Ich bin übrigens immer noch fassungslos, dass WhatsApp auf dem Windows Phone zu dumm ist, die Cloud zu verwenden. Da kann man ein Backup der Nachrichten durchführen, aber das liegt dann intelligenter Weise AUF dem Telefon. Vielleicht sollten die Programmierer bei WhatsApp nochmal nachlesen, was genau ein Backup ist.
 
@andig2506: Hmpf, der Hardreset hat nix gebracht. Immer noch keine Datenverbindung :(

Edit: arg! Hat sich erledigt. Das Upgrade hatte den APN von congstar entfernt und congstar schafft es nicht die Konfiguration automatisch übers Netz bereitzustellen. Nach der manuellen Konfiguration läuft die Datenverbindung wieder :D
 
Kann jemand bei Here Maps Karten runterladen? Also ich meine jetzt nicht auf die SD. Bei mir lädt er zwar, aber bricht dann ganz am Ende einfach ab.
 
@hhgs: Bei mir hats einwandfrei geklappt, hat aber länger gedauert als sonst
 
@lenny43: Hmmm komisch, bei mir will es einfach nicht funktionieren. :(
 
@hhgs: Die Here Apps gibt es doch unter Win10 garnicht mehr oder? (finde da im Store nur von anderen Anbietern irgendwelche "Nachbauten") Übernimmt doch alles die Karten App wie ich verstanden habe.
 
Nach dem Update auf die aktuelle Version hängt sich mein Lumia 830 nach dem Neustart kurz vor der Installation auf und startet immer wieder neu.
Gibt es eine Möglichkeit, es wieder zu reranimieren? Dadurch, dass esnicht durchstartet, wird es von Windows nicht erkannt.
 
@uwesoest: Werksreset oder Recovery Tool.
 
Schon news bezüglich des Akkuverbrauchs? Ist es besser geworden?
 
Läuft auf meinem alten 630er sehr gut, ausser einige Buchstaben wie das "U im Edge. Was mich aber bissl stört, das er erstmal mehr als 20 Apps updaten will im Store nach Update, wieso binden die die neuen Versionen nicht direkt im Update mit ein ?

Bzgl. Akkuverbrauch muss man es erstmal ne Woche nutzen. Da fing der Drain bei mir immer erst an. Also nie am Anfang.
 
@DarkAngel2002: Die Apps werden getrennt entwickelt, haben mit dem System "nichts" zutun aber bei mir waren es nur 5 Apps, hast du bzw. der Store vielleicht vorher schon länger nicht aktualisiert, hängt aber natürlich auch davon ab was du da alles installiert hast.
 
@PakebuschR: Ne habe ein Update von 8.1 auf 10 gemacht. Ich mache immer vorher bei einer neuen Technical Preview ein Downgrade auf 8.1 um ein Clean System zum testen zu haben. Aber danke dir für den Hinweis mit den Apps. Wieder was gelernt =)
 
10581 läuft auf dem L 625 ganz prima, was mich ehrlich gesagt überrascht. Alles davor war irgendwie nicht wirklich nutzbar. Bis auf die Geschichte mit dem u und dem s bei Edge und das HereDrive nicht mehr funzt, bin ich recht angetan.
 
Hatte mir das Update auch geholt. Sieht auf jedenfall sehr Interessant aus, nur ich habe ein riesiges Problem.
Mein PC sagt mir Unbekanntes USB Gerät. Habe es glaub 5 mal zurück gesetzt , hard reset gemacht. Es geht nicht. Hat vil einer eine idee, wie ich mein Windows 10 mit meinem WP 10 conecten kann,

Habe Windwos 10 Pro, Update aktuell.

Hab ein Lumia 830.

Habe es mit meinem Lappy mit Win 10 versucht. verschiedene usb kabel, wie auch verschiedene USB Anschlüsse. Jedesmal das gleich.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles