Das Brenner-Kartell: 116 Mio. € Geldstrafe - die Petzen kommen davon

Als der Bedarf an optischen Laufwerken begann, nach unten zu gehen, versuchte eine ganze Reihe von Herstellern sich mit illegalen Preisabsprachen über Wasser zu halten. Doch zwei von ihnen verpetzten ihre Partner bei den Behörden und die ganze Sache ... mehr... Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Bildquelle: M-Disc Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk M-Disc

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
116 Mio aufgeteilt auf 7 Unternehmen...
Niedlich
 
strafe zu gering und ich als konsument sehe mein geld auch nie wieder. nur die eu bekommts...
 
die armen firmen, haben es echt nicht leicht! :(
komisch das sowas so lange dauert oder? wenn das von 2004-2008 der fall war, warum braucht man dann solange um ein urteil zu fällen? was wäre, wenn es eine der firmen inzwischen gar nicht mehr gibt?

mh wann hab ich meinen brenner bzw alle optischen meien aus dem gehäuse verbannt? ich glaube erst 2010...
 
Hier bleibt eine äußerst wichtige Frage unbeantwortet: Warum haben die beiden Kronzeugen urplötzlich gepetzt? Die werden doch nicht etwa von jemandem bei den ermittelnden Behörden vorgewarnt worden sein...?
 
@Heimwerkerkönig: Ich vermute eher das LiteOn alias PLDS das Risiko am Ende zu groß war. LiteON/PLDS sind sehr groß in dem Geschäft was OEM Ware angeht. Ob nun HP, Dell, Teac, teilweise auch Plextor und sonstwelche "Marken" auf den Laufwerken steht es ist zu 80% LiteON/PLDS. Wer hätte die größte Strafe bekommen? Der der am Meisten verdient hat. PLDS.
Achja...Plextor gehört jetzt zu LiteOn. Damals 2008 war das aber noch nicht der Fall.
 
@Nero FX: Bei so Verschwörungen steigt die Chance dass jemand petzt linear mit der Zeit und Exponentiell mit der Menge der Eingeweihten an.
Mit jedem neuen Eingeweihten gibt es für alle anderne einen Grund mehr zu petzen, weil sie ja der im Zweifelsfall der/die Erste sein wollen der petzt, während der Neue natürlich auch petzen kann.
Die Petzen hatten in Dem Fall vermutlich ne brauchbare Übersicht wie viele Beteiligt sind, waren Wirtschaftlich über den Berg (Umstrukturiert) und haben dann mehr oder weniger kalte Füße bekommen.
 
@andy01q: Da kann ich dir nur zustimmen.
 
@Heimwerkerkönig: ja klar, was denn sonst? Muffensausen?
 
"Die Petzen kommen davon"? Wow... ein neuer Niveau-Tiefpunkt hier. Gratuliere.
 
@Jad: Für diesen "Qualitätsjournalismus" bitte den Adblocker abschalten :-)
 
hmm 2004 ging es schon bergab? Also ich hatte meinen ersten DVD-Brenner erst 2006 ^^ Ich denke erst um 2009 rum!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen