Microsoft Lumia 950 XL: Service-Video zeigt "Flüssigkühlung" & mehr

Microsoft steht vor der Einführung seiner ersten beiden Flaggschiff-Smartphones mit Windows 10 Mobile und bereitet natürlich auch seine Service-Mitarbeiter darauf vor, sich gegebenenfalls um defekte Geräte zu kümmern. Zwei Trainings-Videos geben nun ausführlich ... mehr... Microsoft Lumia, Teardown, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman Bildquelle: YouTube Microsoft Lumia, Teardown, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman Microsoft Lumia, Teardown, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman YouTube

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wundert mich, das beim Nicht-XL die Wärme auch so abgeleitet wird... dessen SoC hat das Hitzeproblem ja eigentlich nicht. Aber 12 Schrauben klingen noch ein wenig nach Nokia-Qualität, oder sind so viele Schrauben heutzutage Standard? ;)
 
@sibbl: Bei Geräten die man öffnen kann, ist das fast normal. Bei Geräten die nicht zum öffnen gedacht sind, ist mehr Kleber drin.
Sieht man besonders gut am Surface.
 
@sibbl: Standard ist heute, daß man das Gehäuse mit Klebstoff füllt und dann die Komponenten rein wirft. :D
 
@sibbl: lieber schrauben als kleber
 
@sibbl: 12 Schrauben ist recht viel für ein Ex-Nokia - im Vergleich zu anderen Herstellern aber total im Rahmen. Was ist eine "Art-Flüssigkühlung"? Ist es flüssig oder nicht... ? :p sieht aus wie eine ganz normale heatpipe... nicht mal was von vapor-x oder ähnlichem die rede.
 
@McClane: "Was ist eine "Art-Flüssigkühlung"? Ist es flüssig oder nicht... ? :p sieht aus wie eine ganz normale heatpipe... "

Was meinst du denn, was eine Heatpipe ist, Watson? Ein Magisches Stück super leitendes Metal? Selbst reines Kupfer kann mit einer Heatpipe nicht mithalten, siehe hier nettes Beispiel (nach der Erklärung) https://www.youtube.com/watch?v=2vk5B6Gga10
 
@dognose: so haben alle mal angefangen Sherlock;) Und da beim Handy bei weitem noch nicht die Abwärme wie bei PC Komponenten erreicht wird wäre das vielleicht ausreichend? Eine Flüssigkkühlung ist und bleibt in meinen Augen trotzdem etwas anderes...
 
@McClane:
Google mal 810 Überhitzung.
Das Ding ist langsamer als sein kleinerer Bruder 808, weil der Chip stark drosseln muss.

Flüssigkeitskühlung - > Flüssigkeit in System verteilt Wärme. Dein Kühlschrank hat im Endeffekt auch so eine Kühlung
 
@sibbl: Bei Samsung sinds 16 schrauben. :)
 
Na das sieht ja mal angenehm zum reparieren aus. So sollte es bei jedem Hersteller sein.
 
@AGF-Master: Geht beim Lumia 830 und 930 auch schon ähnlich gut. Ich finde es Klasse, dass man defekte Displays so schnell tauschen kann. Da spart man sich einiges an Zeit und Geld.
 
@AGF-Master: ist zum Glück bei den meisten bisherigen Nokia/Microsoft Lumia Geräten so. Beim Lumia 820 hab ich auch schon mal ein Displayglas getauscht. Sind nur wenige Schrauben, die auch noch logisch angeordnet sind und Standardgewinde haben.
 
mir wäre ein verbindlicher liefertermin lieber. erst wird die xbox one elite gecancelt und dann gibt es immer noch kein release datum für die neuen telefone. ich meine...ich hab beides bestellt. also ich bin kein mieser hater, das will ich damit sagen. ich halte das aber doch für sehr sehr unprofessionell.
 
@Matico: die elite ist gecancelt? kommt doch nur später, damit sie zuerst die andere, "neue" version an den mann bekommen...
 
@3PacSon: ja, da habe ich mich wohl zu sehr wie ein wutbürger ausgedrückt. der termin 20.10 ist gecancelt und es gibt noch keinen neuen.
 
@3PacSon: Welche andere neue?
 
@3PacSon: Die Lumias kommen doch am 10. Dezember oder nicht?
 
@lenny43: Mich schrieb gerade Amazon an: "Voraussichtliches Lieferdatum: 03. Dezember 2015 - 19. Februar 2016".
 
@bumabuma: Amazon schreibt gerade viele Termine. Bei Computerbase hat jeder ein anderes Datum. Einer hat den Zeitraum um den 11.11, der nächste November-Dezember und bei mir steht nur 2-5 Monate.

Edit.: Man kann es jetzt nicht mal mehr Vorbestellen. Entweder wird es gut angenommen oder Amazon weiß nicht was sie wollen.
 
@Matico: In der Schweiz kommen die Lumias am 27. November 2015 in den Handel.

Gab es den überhaupt einmal eine Offizielle Bestätigung von MS wann genau die One Elite erscheint?
Finde dazu keine Infos.
 
@Edelasos: diverse seiten haben vom 20.10. gesprochen. das war auch der termin bei amazon. sogar bis gestern abend noch. ich warte mal ab. was auch sonst :)
 
@Matico: ok bei GameStop z.B. heisst es nun 24.10.2015 aber der Xbox Support weis noch kein Releasetermin.
 
@Edelasos: amazon spricht jetzt vom 27.10. - es bleibt spannend :)
 
@Matico: Naja...ist ja eigentlich nicht erstaunlich bei Microsoft. Die Versprechen öfters ein wenig zu viel^^
 
@Edelasos: ich finde die produkte gut. das marketing und der vertrieb haben aber nen roundhouse kick verdient. sowas hab ich (fast) noch nie gesehen.
 
kann es sein, dass die übrigen "löcher"/kontakte nicht nutzlos sind, sondern für die flüssigkühlung?
 
@king1491: damit es rein und raus fließt?;) Würde eher darauf tippen das diese Öffnungen für Modelabwandlungen für andere Regionen sind...
 
@McClane: oder um ein Material darunter zu haben, welches die Abwärme schneller abgibt als das Plastik.
 
@king1491: Atemlöcher ;)
 
@king1491: Das sind Beschleunigungslöcher! :D
 
Als ich die erste Töne der Stimme hörte, habe ich sofort an Unreal Tournament gedacht... Irgendwas in der Stimme erinnerte mich unweigerlich an das Intro... https://www.youtube.com/watch?v=KLbcXEPHExA
 
Hat jemand Mirrors, Links sind tot?
 
Das was hier schön zusehen ist und keiner von euch in erwähnung gesagt hat... es ist zusehen das es sich um das 950XL dual sim und es gibt noch kein online Händler der das anbietet ich warte noch ab ich hoffe es kommt demnächst einer woman es auf vorbestellung kann super Gerät
 
@AbdelA: Dual Sim wird auf dem Deutschen Markt nicht erscheinen (man beugt sich damit den Mobilfunkanbietern) Schau mal nach Frankreich oder Spanien, dort gibt es die Dual Sim versionen.

- Mich macht das 950XL total an -
 
Oh mann, vor 1-2 Jahren noch drüber gelacht und bald isses mit Sicherheit wirklich soweit: Handys mit Lüfter. Wenn die jetzt schon Heatpipes einbauen müssen, um die Wärme noch abgeführt zu kriegen, da graut mir jetzt schon vor den zukünftigen 20-Core Prozessoren mit 8 Ghz im Handy.
Hauptsache der 8 Zoll Bildschirm mit 16K Auflösung läuft schön flüssig.
Manchmal wünsche ich mir schon nochmal die Zeiten zurück, wo man auf nem Handy im Sommer noch zocken konnte ohne sich die Flossen nach 20 Minuten zu verbrennen.
 
@Shiranai:
Du kannst die Spiele von damals immer noch spielen.
Dein Handy überhitzt da garantiert nicht.

Es wird gemacht was möglich ist
 
@Shiranai: Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Ein schwächeres, aber nicht so heiß werdendes SoC wäre rein von der Gripsseite betrachtet besser.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter