Lumia 950 & 950 XL: Kameras sollen "magische" Resultate ermöglichen

Schon zu Zeiten von Nokia war eine der großen Stärken (wenn nicht sogar die schlechthin) der Lumia-Reihe die Kamera bzw. die Fotografie-Funktion insgesamt. Diese technische Tradition will natürlich Microsoft fortsetzen und hat in die neuen ... mehr... Microsoft Lumia, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Lumia 950 Bildquelle: Microsoft Microsoft Lumia, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Lumia 950 Microsoft Lumia, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Lumia 950 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wenn die Qualität der Bilder mit dem 1020 mithält ,ist es gekauft. DessenFotos sind heute noch am besten.
 
@Anrek: Habe selbst das 1020 und die Bilder sind echt gut aber im vergleich zu dem LG G4 macht das LG mit Abstand die besser Bilder und das ganze deutlich schneller. Ich hoffe das MS nun mit den neuen Lumias sich wieder absetzten kann.
 
@youngdragon: das 1020 ist leider echt mega langsam. Die Farben schwächeln auch, aber in manchen bereichen (wenn man die raw-datei nimmt) kommt immer noch kein LG, Samsung und co ran. Insgesamt wird das 950 aber besser sein denke ich.
 
@youngdragon: Gab schon Demovideos von Leuten die hands-on gemacht waren, wo man wirklich mehrere Fotos in einer Sekunde knipsen konnte, weil das Handy die so schnell verarbeitet. Die 3 Sekunden Verzögerung wie beim 1020 gehören der Vergangenheit an.
 
@youngdragon: Sorry mit dem LG4 habe ich noch keinen Vergleich,und wahrscheinlich ist meine Äußerung etwas zu groß(spurig) :-) .Die Vergleichsmodelle aus meinem Umfeld - S4 S5-HTC Iphone 4 usw zeigen mir aber das mein olles Windows Phone immer noch sehr gute Ergebnisse bringt.Hier bin ich gespannt was die neuen Flagschiffe liefern.Und vom System bin ich eh überzeugt.Aber jeder wie er will-oder meint.
 
@Anrek:
Ja, MS/Nokia hat fraglos eine sehr gute Reputation was Kameras angeht.
Die Anderen haben aber inzwischen ordentlich nachgelegt.
1020 und 925 rangieren im DxOMark inzwischen auf Platz 19 und 20.

Ich bin sehr gespannt wo die 950er da landen werden!

Auf die Angaben eines Herstellers geb ich da eher wenig.
Apple hat auch einen guten Namen, was seine Kamera angeht, und auch eine Menge versprochen.
Und was ist rausgekommen?

http://www.dxomark.com/Mobiles/Apple-iPhone-6s-review-Solid-and-compelling-performance/Apple-iPhone-6s-vs-competition

Von Lumias ist da sicher mehr zu erwarten, aber abwarten sollten wir wohl trotzdem.
 
@OPKosh: Lol. Rechnen die da einen alterswert hinein? Ich hab bis heute noch kein iPhone foto gesehen das an die qualität meines 1020er rankommt
 
@Ludacris:
Keine Ahnung.
Lies die dazugehörigen Tests?
 
@OPKosh: "Apple hat auch einen guten Namen, was seine Kamera angeht"

So viel ich weiß kommen die Kameras aber von Sony und nicht von Apple
 
@youngdragon:
Ja, kommen sie auch noch!
Gemeint habe ich damit, was die Kameras in den iPhones abliefern.
 
@youngdragon: Die Frage ist, ob Apple die Technologie dafür entwickelt hat und es nur von Sony produzieren lässt oder ob die Technik selbst von Sony kommt.
Ich schätze auf ersteres, weiss es allerdings nicht.
 
@glurak15: Frage mich nicht mehr wo, aber ich denke ich habe bei pocketpc gelesen, das die gleiche Kamera-Technik im Z5 drin steckt, also müsste die Technik auch von Sony sein
 
@youngdragon: OK danke, das wusste ich nicht.
 
@youngdragon:
Abgesehen von der Sensorgröße! ;-)
Ich denke auch nicht, dass ausgerechnet Apple Sony erklären muß wie man Kameras baut!? ;-)
 
@OPKosh: Das 1020 wurde allerdings direkt nach dem Release getestet, da muss man schon zugeben dass die Kamera einige große Macken hatte die dann durch Denim so gut wie behogen wurden. Dxomark lehnt es halt ab die Kameras nach Updates nochmal zu testen, auch wenn es hier schon dringend nötig wäre.

Seltsam finde ich auch dass da eigentlich kein 930 bzw. 1520 getestet wurde, obwohl das ja eine neuere Generation an Kameras war (oder hab ich die übersehen?).
 
@Lloyyd:
Ja, das ist ein Problem! Gar keine Frage.
Und nein, Du hast 930 und 1520 nicht übersehen, ich find sie auch nicht.
 
@OPKosh: Die seite kann man doch nicht ernst nehmen? Die meisten Geräte haben nichtmal einen Optischen Bildstabilisator und oftmals auch kleinere Blenden.
 
@Edelasos:
Und?
Sony hat z.B. bewiesen, dass Softwarestabilisierung nicht nur genau so gut sein kann, sondern sogar besser als manch Hardwarestabilisierung (OIS)!?
Die zunehmende Leistungsfähigkeit der Geräte und immer verfeinerte Algorhytmen machen eine Menge möglich.
Und Profikameras sollen die Teile auch nicht ersetzen!
Es sind Smartphones!
 
@OPKosh: Wo habens denn das bewiesen? Lerne gerne dazu...
 
@Edelasos: Nirgends wurde das bewiesen. Die Sony Smartphones haben mitunter die schlechtesten Kameras. Siehe aktuell das Z5.
Keine Stabilisierung und Fotos sind selten sehr scharf.
 
@Edelasos:
z.B. hier ab 5:00
https://www.youtube.com/watch?v=43jOJxjpNt0
 
@Kiergard:
Deshalb ist das Z5 derzeit bei DxOMark auch auf Platz 1, das Z3+ auf 7, Z3 und Z2 auf 12 und 13 und Z1 auf 16, richtig?

http://www.dxomark.com/Mobiles/Sony-Xperia-Z5-Mobile-review-Best-mobile-photo-video-scores-to-date

Aber hey, was wissen die schon!? ;-)
 
@OPKosh: ja offensichtlich nix. Das der Benchmark nix taugt zeigen meine Bilder die ICH selbst gemacht habe ;)
 
@Kiergard: Womit?
 
@OPKosh: mit dem z1compact, dem z3 compact und aktuell mit dem z5 compact.
Angetreten gegen iPhone 6s, lumia 930 und galaxy S6.
 
@Kiergard:
Komisch , dass die Tests dieser Geräte die ich gesehen habe diese nicht als die "mitunter schlechtesten Kameras" betrachten!?
Und ich verlasse mich auch nicht nur auf Testberichte!
Ich besitze selbst ein Z2.

Aber wenn Du meinst.

Außerdem, was kaufst Du gleich drei von denen, wenn die doch so furchtbar sind?

PS:
Hier mal ein Tipp zum Thema SP-Kameras! (ab ca. 7:00) ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=w92WoMaDPbY&index=4&list=PLB6EEAB088CC23D9B
 
@Anrek: An das 808 kam es leider nie ran.
 
@Anrek: Ich habe leider mit meiner 1020 dieses Autofokus-Problem, was das Fotografieren leider extrem stört. Vielleicht kennt das ja auch einer.
Bei dem Problem sehe ich, dass das Bild zwar scharf gestellt wird - z.B. durch Drücken auf eine Stelle auf dem Bild zum Fokussieren - jedoch nur für einen kurzen Moment. Dann ist es wieder unscharf.
 
Traue MS hier wieder wirklich was Magisches zu. Die Kameras waren immer spitze. Nicht "magisch" a la Apple.
 
@wertzuiop123: Apple hat es ja noch immer nicht fertig gebracht im kleinen iPhone einen richtigen Bildstabilisator unterzubringen^^
 
@Edelasos: Könnte ihnen ja mal Sony helfen wenn die eh schon Sensoren liefern. Oh hab vergessen, wenns Apple nicht einbaut, brauch's niemand.
 
@wertzuiop123:
Kein einziges Sony hat OIS! Auch die Z5 nicht!
SteadyShot ist Softwarestabilisierung, was allerdings wohl nicht selten besser funktioniert als so manche Hardwareumsetzung.
Das läßt sich bei Apple aber so nicht wirklich umsetzen, mit "nur" 8 bzw. 12MP.
SteadyShot funktioniert indem sie nicht die volle Fläche des Sensors (volle 20,7 bzw. 23MP) zur Aufnahme des Bilds verwenden, sondern nur einen Ausschnitt davon und diesen Ausschnitt auf dem Sensor verschieben.
Der größere Sensor (MP) ermöglicht dabei entsprechend schlicht mehr Spielraum als ein kleinerer.
 
Besonders bei schlechtem Licht, hat mein Lumia 925 sämtliche iPones bis heute locker geschlagen. Am Tag sind die Unterschiede nur margial. Be Android weis ich nicht, aber interessiert mich auch nicht.
 
@barnetta: Ist das „iPone“ eine chinesische Billigkopie des „iPhones“?
 
@barnetta: Da brauchts nicht mal ein 925, es reicht ein 820.
Allerdings finde ich die Kamera des 830 wiederrum recht enttäuschend, da hat sich nichts verbessert gegenüber dem 820.

Kann iPhone eigentlich inzwischen RAWs mit abspeichern? Da steckt ja immer noch ein haufen potenzial mit drin.
 
Das erste was man vom 950 xl bisher gesehen hat ist sehr vielversprechend...immerhin etwas das die neuen high end lumias gut zu machen scheinen
 
Nice try, Microsoft... aber ich will einen wirklichen 1020er Nachfolger, der wieder ordentlich vorlegt wie das N808 oder Lumia 1020 es taten. Mit (nach über 2 Jahren) ist shit. Das Lumia 950 (XL) ist jeweils ein gutes Flagship-Phone, aber kein würdiger Nachfolger des Lumia 1020.
 
@Chris Sedlmair:
"Das Lumia 950 (XL) ist jeweils ein gutes Flagship-Phone, aber kein würdiger Nachfolger des Lumia 1020."

Warum nicht?
Weil es "nur" 20MP hat?
Ich würde erst mal abwarten was die Teile tatsächlich leisten!
 
@Chris Sedlmair: Die Geräte sind noch nicht mal auf dem Markt und du weißt es jetzt schon? Aha...
 
Ich hab mal einen Vergleich geschossen zwischen 950XL und meiner 1020....das Bild sieht echt klasse aus beim 950XL....obwohl die resolution natuerlich ein wenig schlechter ist (20 vs. 41MP). Und doch ist die Kamera so gut, dass dieses Telefon endlich mein 1020 ersetzen wird.
 
@Germerican12: bitte poste uns die Vergleichsbilder der beiden Cams.
 
Warum sind mir als Android-User die WinPhones um so vieles sympathischer als die Applegurken?
 
@mulatte: Weil Microsoft schon einmal Apple aus der Finanziellen Krise geholfen hat
 
@mulatte: Weil es nicht schwer ist ein besseres Preis-Leistungsverhältnis zu haben als Apple?
 
Geblubber.
Aus den Lumias hat man selten ein brauchbares Foto im automatikmodus rausbekommen. Dauernd werden die Farben aufgeblasen bis zum Anschlag. Sehr unschön.
Manueller Modus auf dem Smartphone ist ziemlich uninteressant. Keine Zeit da rumzufrickeln.
 
So magisch wie das Fakevideo wo Microsoft schonmal beim eiskalten betrügen erwischt wurde?
 
@Jas0nK: Welches Video? Das von NOKIA?
 
@bluefisch200: Sämtliche Fotos und Videos des Windows-Phone Lumia 920 waren absichtlicher Betrug. Eigentlich müsste es für solchen Betrug am Kunden ein Gerichtsverfahren geben... aber scheinbar kann man sich das als Konzern erlauben und kommt straffrei davon.
 
@Jas0nK: Nokia baut aktuell keine Smartphones mehr, wenn dir das ein Trost ist. Dennoch konnte/kann man sich über die Qualität der Kameras nicht beschweren.
 
da kann die bildqualität von modell zu modell so magisch ansteigen wie sie will, der limitierende faktor ist einfach die sensorgröße und die optik. und da ist irgendwann mal eine grenze erreicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles