Windows 10 Mobile Build 10536 wird mit der Zeit offenbar langsamer

Die mobile Windows 10-Vorschau mit der Nummer 10536.1004 ist in zwei Tagen genau einen Monat alt, das bedeutet, dass sie auf vielen Insider-Geräten schon eine ganze Weile installiert ist. Das heißt aber auch, dass Microsoft von vielen "Fast ... mehr... Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 550, Microsoft Lumia 550, Microsoft Smartphone Bildquelle: Microsoft Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 550, Microsoft Lumia 550, Microsoft Smartphone Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 550, Microsoft Lumia 550, Microsoft Smartphone Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Same here auf dem 930. Hat jemand einen Link zu dem Thread im Answers Forum? Edit: http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_perf/lumia-640-xl-with-windows-10/115fe7b1-21ef-41bb-959f-45057b6e04be
 
@sibbl: Wieso hier manche ein - geben für eine einfache Tatsachenaussge!?! Kleingeister.

Zum Thema: Ich stelle auf meinem 930 auch fest dass es mit der Zeit etwas langsamer wird, zum Glück aber nicht so schlimm wie im Artikel teils beschrieben. Es wirkt bei mir eher so als bräuchte das System zwar eine Gedenksekunde, läuft dann aber soweit normal. Generell ist die Build aber noch etwas träge finde ich. Aber das soll ja auch noch verbessert werden.
 
@DeMoriaan: Glückspilz :) bei mir betrifft es hauptsächlich den Akkuverbrauch. Seit 2-3 Tagen geht dieser nach dem Aufstehen innerhalb von 3-4 Stunden im Standby auf 30% runter. Vor einigen Tagen kam ich auch ewig nicht auf den Startscreen - der stürzte immer ab. Nachdem ich das Handy ca 10 Minuten in Ruhe lies, ging es. Habe mittlerweile 3-4 Tiles entfernt und nun läuft es wieder flüssig. Ich erwarte nun sehnsüchtigst den für diese Woche angekündigten neuen Build und werde dann wohl mal einen Hard Reset durchführen. No risk, no fun.
 
@sibbl: Auf 8.1 und wieder den Build drauf. Läuft seitdem bei mir ohne Probs und sogar sehr schnell!
 
@DeMoriaan: Jup, Akkuverbrauch ist richtig übel auf meinem L930..
 
@elox: Auf 8.1 und Build wieder drauf, dan läufts mit dem Akku wieder...
 
Ist doch super dass das noch im Entwicklungsstadium heraus kommt! Dann wird das Problem vermutlich beseitigt bis die Software final erscheint.
 
@GarrettThief: ja top. ist ja auch ein bug den sie erst vor kurzem eingebaut haben. war naemlich bei aelteren nicht der fall. Da hing nur der Lockscreen enorm
 
@-adrian-: Ob der erhöhte Akkuverbrauch von Build 10536 damit zusammenhängt?
 
@GarrettThief: Kain. Die Final die im November/Dezember mit den neuen Geräten und als Update heraus kommt, ist ja schon lange fertig. Die OEM Partner haben diese auch schon erhalten. Was jetzt entwickelt, getestet oder verbessert wird, wird alles nicht in die Final "RTM" (Build 10240, genauso wie bei der Desktop Version, bestätigt!) einfließen, sondern erst in das erste große Update, genauso wie bei der Desktop Version.
WAs also jetzt getestet wird, ist nicht mehr die Final, sondern schon das TH2 Update.
 
@Scaver: Die 10240 ist auf den neuen/kommenden Geräten wie Lumia 950 aber man kann glaube auch nicht ausschließen das im Dezember bereits ein neuerer Build verteilt wird bzw. gleich ein Update hinterhergeschoben wird.
 
Ich kann das Problem bestätigen (Lumia 930) und sehne einer korrigierten Build schon entgegen. Auch was das Problem mit den nicht updatebaren Apps angeht. Die Liste wird auf meinem Gerät immer länger
 
@Irgendware: Das hängt wohl am Übergang von Store(alt) zu Store(neu).
Laut Foren soll der komplette Reset des Phones nach dem entfernen des alten Stores den Fehler beheben.
Würde mich aber auch über einen Fix von MS freuen.
 
@Vietz: Jain. Bei einigen Apps half mir besagter Reset tatsächlich. Sowohl die vorher schon "angeschlagenen" Apps als auch die nach dem Update aufs 10536 kaputtgemachten Apps (Here Drive/Maps lief erst direkt nach dem Systemupdate, paar Tage später kam aber ein App-Update welches immer wieder fehlschlug und die Apps konnten auch nicht mehr deinstalliert werden) gingen dann wieder.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen:
- "Nokia Konto" kommt immer wieder als Update welches aber stets fehlschlägt.
- "Microsoft Fotos Plug-In" kommt auch jedes mal wieder als Update, obwohl die Installation durchläuft.
Die beiden beeinträchtigen aber offenbar erstmal nichts, also mal sehen was das nächste Systemupdate bringt...
 
@Vietz: Das hatte ich schon versucht. Vor etwa einem Monat, als der alte Store schon Geschichte war, hatte ich einen Hard Reset durchgeführt. Das Problem bestand auch in der letzten Windows 10 Preview Build. Seit der neuen Build on vorgestern ist auf dem PC besser geworden, insofern bleibt Hoffnung
 
@Irgendware: hast du die nicht-updatebaren Apps mal deinstalliert und neu installiert, wie empfohlen? Half bei mir im neusten Build. (im vorherigen nicht)
 
@sibbl: Das würde ich eher weniger empfehlen. Ich hatte nämlich mal die Apps deinstalliert, die sich updaten wollten und konnte sie nicht mehr installieren, da sie nicht mehr verfügbar waren :(
 
@MiiRiiCo: Ich nehme mal an das dies auch der Grund ist das das Update fehlschlägt z.B. bei den HERE Apps aber das übernimmt ja nun die Karten App.
 
@sibbl: Genau die gleiche Erfahrung wie MiiRiiCo habe ich auch gemacht. Eine App habe ich durch diesen Versuch komplett verloren. Leider soll es diese Woche ja keinen neuen Build mehr geben.
Ich glaube bis kommende Woche halte ich nicht mehr durch, mittlerweile ist es so schlimm, dass ich es nur in 20% aller Fälle schaffe den Startscreen aufzurufen (er zeigt 30 Sekunden lang "Laden..." an und bricht ab)
 
@Irgendware: auch im neusten Build? War früher mal so, aber mittlerweile nicht mehr. Ansonsten resette ich nach jedem Win10-Update, um einfach solche Bugs durch Updates zu umgehen. Hauptsächlich fehlen danach die Here-Apps, MixRadio und die Lumia Camera (die Beta geht noch). Pedometer, Glance usw. installiert sich nach einigen Stunden von selbst nach.
 
@sibbl: Ja, leider auch im neuesten Build. Es sind bei mir leider nicht nur die Here Apps, sondern auch Apps wie WhatsApp, der Store selbst, Nachrichten, Finanzen, DB Call a Bike, die davon betroffen sind.
 
Es kommt auch manchmal vor, dass eine App etwa 10 Sekunden lang laden will, es nicht klappt, sie abstürzt, ich sie erneut öffnen muss und nach weiteren 10 Sekunden sie endlich offen ist. Ich hoffe, dieser Fehler wird bald behoben sein :)
 
@MiiRiiCo: Netflix? Die zickte mal eine Zeitlang so rum, da war es ein Glücksspiel ob sie vor dem Timeout geladen war, da brauchte es meist dutzende Versuche. Da kam aber ein App-Update nachdem es wieder ging, ich denke das hatte Netflix auch zuvor selbst kaputtgemacht.
 
Ich musste wieder auf 8.1 zurück. Konnte viele Apps nicht installieren, weil das System sagt "App geht nicht auf SD-Karte", und das, obwohl in der Systemeinstellung als Speicherort "Handy" eingetragen war. Dazu Akku-Drain und WLAN-Probleme. Hoffe, das gibt sich alles noch zum Release (Lumia 640).
 
Habe auf meinem 1020 auch das Akku problem. Innerhalb von ca 3h habe ich nur noch 20%. Zudem kann man große Dateien nicht updaten über den store. Als Beispiel das spiel march of empire, welches ein 870mb großes update bekommen hat , allerdings bei ca 500mb Fehlermeldungen raushaut. Und zu guter letzt funktionieren auch immer noch nicht die Benachrichtigungen, wenn das handy gesperrt ist. Auch whatsapp braucht inzwischen Ewigkeiten um zu öffnen.
 
Microsoft überträgt wirklich alles Features eines Windows-Systems auch auf Mobilgeräte. Respekt! ;P
 
fällt denen aber früh auf dass sowas auch in der Feedback app gemeldet wurde interessiert wohl nicht?
 
Ich bin wieder auf 8.1 zurück weil mein 930 oft beim Einschalten einen Warmstart machte.
Mein 8X ist ja komplett Zerstört.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum