Windows 10: Microsoft Phone-App lässt wohl Desktop-User telefonieren

Microsoft wird zusammen mit den neuen Lumia-Smartphones mit Windows 10 Mobile auch eine neue App für den Desktop anbieten, die den Nutzer beim Umgang mit den Geräten unterstützt. Der Funktionsumfang geht jedoch weit über die Fähigkeiten der Windows Phone ... mehr... Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
und wie schaut es mit nachrichten schreiben aus?
 
@Razor2049: Steht in der Store-Beschreibung nicht drin. Allerdings sagt der Store auch, dass die App mit meinem Surface Pro 3 nicht kompatibel sei, was insofern wunderlich ist, als dass sie neben ARM auch als x86- und x64-Variante zur Verfügung stehen soll.
 
@HeadCrash: hm weil ne ähnliche alternative zu apple wäre es erst wenn man auch nachrichten schreiben kann und diese versendet das handy dann. Mir ein Rätsel warum das MS immer noch nicht hat
 
@Razor2049: Naja, wenn man schon telefonieren und sogar Gespräche aufzeichnen kann, sollte SMS-Versand technisch wohl ein Klacks sein. Vielleicht sind sie noch nicht dazu gekommen. Die App scheint ja auch noch nicht wirklich fertig zu sein.
 
@HeadCrash: Du hast keine kompatible Windows Version
 
@0711: klar, davon geh ich aus. Wird wohl erst mit dem Herbstupdate kommen.
 
@HeadCrash: Die app ist erst mit der neusten Preview Build kompatibel. Du musst dir also die Preview Build installieren oder auf das Herbst Update warten :)
 
@Scaver: ich hab die letzte offizielle Preview 10547 drauf. Danach kam soweit ich weiß für Win 10 Pro keine neuere mehr.
 
@HeadCrash: Wie Du dem Artikel entnehmen kannst, ist die App Bestandteil der geleakten und nicht offiziellen Build 10558.
Daher wird sie erst ab dieser vorhanden/installierbar sein. Nutzbar ist sie anscheinend so oder so noch nicht.

Sprich Du wartest bis eine Build >10558 erscheint oder nimmst die geleakte 10558. Ansonsten wie gesagt das große Herbstupdate ^^
 
@Razor2049: genau wie beim Telefonieren, ist das einfach nur ein Gerücht was Winfuture als Fakt definiert...

Aber ja, es lassen sich die Telefonie, Skype Video und die Messaging Apps, installieren... das Problem ist, es geht lediglich die Skypefunktion ^^

Daher ein PRO dafür dass es geht und ein CONTRA dafür dass es nur ein Versehen war
 
@Razor2049: Nachrichten app wird die skype universal app...ja auch für sms.
 
@0711: Das ist falsch. Skype wird nicht SMS verwenden (können). Was Du meinst ist das Comm Center, wo die ganzen Nachrichten die man so aufs Smartphone bekommen kann zusammen laufen sollen, von wo aus man dann die Nachrichten lesen und auch beantworten kann, ohne die Apps extra öffnen zu müssen.
 
@Scaver: schau dir einfach die neue skype universal app auf Windows 10 mobile an...dort wird der Messaging (SMS) hub durch den skype Messaging hub ersetzt (skype und sms) und künftige builds haben schon gezeigt dass der skype Messaging hub dann direkt mitgeliefert wird und der Messaging hub (je nach build) fehlt.
So macht es auch sinn dass nach einem reset der aktuellen öffentlichen build der Messaging hub bei einigen ebenfalls fehlt, er fällt weg zugunsten des skype Messaging hubs

Von was du redest hört sich stark nach dem Action Center an....
 
@0711: Skype Hub =/= Skype! Der Skype Hub ist weben nur ein Aufsatz, der die Informationen aus Skype udn anderen Quellen abruft und anzeigt und ggf. Eingaben an die entsprechenden Apps wieder weiter leitet.

Sykep übernimmt NICHT das Empfangen oder Senden von SMS. Der Skype Hub zeigt diese nur an und leitet Antworten an die entsprechende Funktion/App weiter, die dann das Senden und auch Empfangen übernimmt!
 
@Scaver: Skype Hub = Bestandteil der Skype Universal App
Skype Universal App: https://www.microsoft.com/store/apps/messaging-skype-beta/9wzdncrdtbtq

und nein das ist kein Aufsatz sondern ein ersatz für den Messaging hub

Die Skype App übernimmt dabei das Senden und Empfangen von SMS und ja natürlich übergibt skype beim senden das ganze an die entsprechende api von WP aber nicht an den Messaging Hub...jede app die irgendwas macht übergibt ihre anfragen an eine api, dafür ist eine api da...natürlich bringt die skype app auch kein Radio mit um im mobilfunknetz rumzufunken, das wäre auch absurd. Genausowenig macht das der Messaging Hub der sich ebenfalls nur der gleichen API bedient

Wie bereits gesagt, aktuelle Preview resetten, je nach gerät hat man dann den Messaging hub danach nicht mehr und installiert die skype app und sendet fröhlich sms.
 
@0711: Richtig, der Skype Hub ersetzt den Messaging Hub (ich habe nichts anderes behauptet!). Er wird von Skype geliefert (habe ich auch nicht anders behauptet). Der Messerblock ist auch Teil des Messersets, ist aber kein Messer. Der Skype Hub ist zwar Teil der Skype UA, ist aber nicht Skype an sich.
Die Skype UA besteht aus mehreren Teilen, die alle für sich alleine stehen könnten und auch alle separat ausgeliefert werden könnten. Allerdings werden sie alle zu einer UA zusammen gefasst.

Und der Skype Hub ist es ein Aufsatz, wie auch der Messaging Hub ein Aufsatz ist.

Aufsatz bedeutet, dass diese Funktion/Anwendung/App auf andere Funktionen/Anwendung/App aufsetzt.
Denn für sich alleine haben die Hubs, egal ob Skype oder Messanging, keine Funktion. Der Skype Hub kommuniziert mit der API für die SMS... die eigentliche Skype App kommt dabei nicht zum Zuge.
Theoretisch kann man den Skype Hub auch ohne Skype nutzen.

Wenn Du sagst, Skype übernimmt das Senden und Empfangen von SMS bedeutet dass, dass der Hub die Nachricht an Skype weiter gibt und der Versand über das Datennetz (wie alles von Sykpe) erfolgt (ähnlich wie bei WhatsApp) oder dass Skype dann erst mit der entsprechenden API kommuniziert.
Aber wie gesagt, dem ist nicht so. Der Skype Hub kommuniziert direkt mit der API und Skype Hub ist nicht Skype (es kommt nur zusammen mit Skype).
 
@Scaver: ich habe nicht geschrieben skype (dienst) übernimmt das sms senden sondern die "skype universal app" und schon damit ist dein ganzes weiteres Geschreibsel hinfällig.

Du gehst eh nur auf reine Wortklauberei wovon die hälfte falsch ist, jede Anwendung setzt auf irgendwas auf also alle Anwendungen = Aufsätze..gut das wir das geklärt haben oder auch nicht

"Skype App kommt dabei nicht zum Zuge" ok ich will eine Nachricht in skype schreiben, mit welcher richtigen skype app mach ich das wenn nicht mit genau jener...ach egal, meiner Ansicht nach einfach Unsinn was du da von dir lässt

Ich lass das dann mal so stehen
 
Schön, wieder ein iOS/OSX-Feature. :-)
 
@wingrill9: Microsoft hat noch ein paar Kopien gut bevor Microsoft mehr von Apple kopiert hat als Apple von Microsoft :P
 
@wingrill9: Mit Windows 10 Features wie Continuum etc. ist das Feature so naheliegend, dass es wohl kaum noch Diebstahl ist. Und selbst wenn... Apple als einer der dreistesten Kopisten überhaupt sind die Letzten die sich beschweren dürfen, wenn andere ähnliche Funktionen bringen.
 
@Chiron84: bleib ruhig... Wer redet denn gleich von Diebstahl? ;-P Die beiden großen nähern sich eh nach und nach an, auch wenn sie mobil/Desktop andere Konzepte verfolgen. Bin echt gespannt, ob MS das so sauber hinbekommt wie unter iOS/OSX.
 
@wingrill9: Ich sehe Continuum auch eher als etwas, das für viele Firmen echt toll sein könnte. Ich schwanke ob ich mir ein Lumia 950 kaufe, aber dann denke ich mir... was soll ich mit Continuum? Kommt wieder wenn BF4 drauf läuft :D
 
Kann man sich bei Apple wunderbar anschauen wie das funktioniert. Ist eine feine Sache und möchte ich nicht mehr missen.
 
@LastFrontier: wohl wahr, hat sich so integriert in den altag, absolut ein traum
 
mal eine frage: beherrscht die phone app auf windows phones sip?
 
@Mezo: Was ist sip?
 
@L_M_A_O: https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Telefon darüber läuft z.b. auch viop der telekom.
 
@Mezo: Die Phone-App selber nicht, aber es gibt Clients im Store dafür, Zoiper und Linphone.
 
@Mezo: Nein , ms verfolgt hier den Ansatz von drittapps...skype macht das vor
 
Telefonieren mit Windows? Ja, 1997 - 2000 mit:

Mit Windows NT4 und später NT5 mit ISA 33.6er Modem + Mikrofon. Meiner Erinnerung nach mit dem HyperTerminal aus dem Zubehöreck von Windows. war total simpel. Und ich mußte auch nicht jedesmal die Treppe runter, wenn das Telebim gefont hat.

Who needs more? :D
 
@MahatmaPech: oh Gott, das war ein Graus.... ^^
 
@wingrill9: es war zwar voll nerdig, extra dafür nen PC einzurichten, aber als Nerd hat man schließlich Zeit, Platz und Technik dafür ÜBRIG gehabt! *bfg*
 
@MahatmaPech: Da stimme ich dir zu. Wobei das legen einer weiteren Leitung durch die Wände (inkl. ausreisen und wieder verspachteln und Tapete flicken) zu legen einfacher und schneller ging, als das Fehlerfrei einzurichten.
Aber als Nerd hatte man daran einfach mehr Spaß und es zu nutzen hat dann jedes mal bestätigt, dass es diese Mühe wert war ^^
 
@Scaver: so sieht es aus! Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.