Werbung für "bestes Smartphone"? Xiaomi drohen nun Strafgelder

Dem chinesischen Gerätehersteller Xiaomi drohen wegen zu überschwänglicher Werbung für seine Smartphones jetzt Geldstrafen. Die Behörden im Heimatland haben Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen die Verbraucherschutz-Richtlinien aufgenommen, mit ... mehr... Xiaomi, Xiaomi Mi 4, Xiaomi Mi4 Bildquelle: Xiaomi Xiaomi, Xiaomi Mi 4, Xiaomi Mi4 Xiaomi, Xiaomi Mi 4, Xiaomi Mi4 Xiaomi

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gut, dass das nicht für Deutschland gilt. :)
 
@HeadCrash: da fällt mir nur die Werbung für so ein Magazin ein:
Das beliebteste Männermagazin*
*bei einer Umfrage die im Magazin bei den eigenen Lesern gemacht wurde
(ich glaube die max macht damit immer Werbung ... oder war es doch die GQ oder FHM)

Auch in Deutschland müssen Werbeaussagen wissenschaftlich beweisbar sein - sind sie nicht, hält sich keiner dran aber klagen kann nur die direkte Konkurrenz und die tut es nie, weil die genau die gleichen unlauteren Mittel verwenden.
 
@otzepo: Naja, mir fällt da spontan Sony mit "die stärkste Konsole" ein.

Ich weiß gar nicht, ob man wirklich klagen könnte. Solange die Werbung nicht irreführend ist, was ich bei so einer allgemein gehaltenen Aussage nicht wirklich sehe, sollte es rechtlich kein Problem geben. Auch "das beste" sollte ein normaler Mensch durchschauen können, da es DAS beste ohne jegliche Einschränkung auf die tatsächliche Eigenschaft ja niemals geben kann. "Das beste Display" wäre da schon eher angreifbar und selbst da müsste man eigentlich fragen, worin es das beste ist. Das hellste? Oder das mit den schnellten Reaktionszeiten? Oder das mit den meisten Pixeln oder der höchsten Pixeldichte...
 
@HeadCrash: Das "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" greift da, aber da kann, wie gesagt, nur die direkte Konkurrenz gegen angehen.
http://dejure.org/gesetze/UWG
Bei Irreführung kann wohl auch der Verbraucher Beschwerde einreichen oder eher die Verbraucherschützer.
Da die PS4 mehr Rechenleistung hat als die Xbox one und die Wii U ist die Aussage mit der "stärksten" Konsole aber wissenschaftlich beweisbar, oder bin ich auf dem Holzweg.
 
@otzepo: Nein, ist sie nicht. Denn auch hier kommt es darauf an, was man misst. Die Grafikeinheit der PS4 ist wohl etwas Leistungsstärker, dafür hat die One reservierte Kapazitäten für Spezialaufgaben wie Sound oder ähnliches (müsste es nochmal raussuchen), die bei der PS4 von der normale Rechenleistung abgehen. Man müsste also auch hier wieder genauer angeben, worauf man denn fokussiert.
 
@HeadCrash: okay ich bin raus. beide haben 8 kerne, die xbox taktet höher nutzt dafür zwei kerne alleine für das system. raus bin ich weil ich nicht mal wusste das beide wieder auf x86 sind, dachte die ps4 hätte nen powerpc *schäm*
 
tja, für mich hätte das beste Smartphone 4,7 Zoll bei max. 120mm Länge, 120g Gewicht, Android 6.0 und 3 Tage Akku-Laufzeit. Irgendwie alles sehr subjektiv :-)
 
@Firefly: ich mit 5 zoll FHD ein stabiles etwas dickeres gehäuse und wie du sagst guten akku und aktuelles vanilla android
 
Im Osten nichts Neues...
 
China als Vorreiter im Verbraucherschutz. Sollte sich Deutschland Gedanken machen?
 
Tja, das Beste oder nichts. Warte mal, da war doch auch noch was...
 
Apple geizt aber auch nicht mit Superlativen.
 
@iWindroid8: "In China können solche werblichen Formulierungen - so sie denn nicht durch entsprechende Fakten untermauert sind - gegen geltendes Recht verstoßen"
Damit hat China dann auch bestätigt, welches Smartphone wirklich das Beste ist ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen