Akku-Test: Diese Smartphones können wirklich überzeugen

Auch die besten verfügbaren Akku- und Stromspar-Technologien schaffen es kaum, die Laufzeiten von Smartphones signifikant zu verlängern - denn die Nutzer wollen gleichzeitig immer leistungsfähigere Hardware-Komponenten und bessere Displays ihr Eigen ... mehr... Smartphone, Motorola, Motoroa Moto X 2014 Bildquelle: Motorola Smartphone, Motorola, Motoroa Moto X 2014 Smartphone, Motorola, Motoroa Moto X 2014 Motorola

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kein Lumia im Test?!
 
@frilalo: Rang 7 und Rang 16 und 17?
 
@OttONormalUser: ich glaub, ich überseh was... wo finde ich die Rangliste?
 
@frilalo: Link im Newstext.

http://mobiwatch.de/top-20-diese-smartphones-halten-am-laengsten-durch-akku-test/
 
@OttONormalUser: cool, danke!
 
Also haben nur Phablets haben gegenüber normalen Smartphones eine gute Akkulaufzeit.
 
@FuzzyLogic: note 4 akkulaufzeit von 52 stunden. Aber mit root und diversen cpu und akku tweaks. Aber bei häufiger Nutzung.
 
@Tea-Shirt: Bin aktuell bei regulär 5Tagen Akkulaufzeit beim Note 4. Nachts Flugmodus, tagsüber mal 5min telefonieren, WLAN + Whatsapp + Email. Ab uns zu auch paar Fotos + Videos machen und gucken. Abends mal 15-30min im Browser.
 
@F98: ja mit undervolting der cpu taktraten kann man echt viel rausholen. wenn du rootest solltest du dir unbedingt das xposed framework drauf haun und dann nach smart network suchen. das schaltet nach bestimmten vorgaben das mobilnetz wlan etc an und so kommen nachrichten trotzdem durch oder halt das es nur an geht wenn das display aktiviert wird. flugzeug modus nutze ich nicht da nachts eh geladen wird aber nutze es doch recht viel am tag aber die akkulaufzeit ist echt nicht zu verachten trotz des großen displays.
 
@Tea-Shirt: Gerootet ist da nix. Alles Stock mit Energiesparmodus.
 
@F98: ja... das hab ich schon verstanden. ich meinte damit WENN du das so machen solltest wie ich würdest du noch mehr raus holen können bei deinem nutzungsverhalten ;)
 
@FuzzyLogic: Ausnahme: Xperia Z3 compact
 
@FuzzyLogic:
Nicht ganz, denn ausgerechnet das Sony Z3 compact(!) ist auf Platz 4 und das mit 5% vor dem Note 4. ;-)
Wobei das hier auch der erste Test ist den ich sehe, der das iPhone 6+ soweit oben sieht, aber ok.
 
Die Überschrift stimmt nicht, denn kein Smartphone kann überzeugen.
 
Sorry, aber was ist das für ein Test? Ein Video abspielen? Damit wird einzig und allein der Stromverbrauch des Grafikchips während der Videobeschleunigung getestet.

Sämtliche Optimierungen seitens des OS oder des SoCs (Lastwechsel, hoch und runter Takten, Effizienz bei Alltagsaufgaben) können so überhaupt nicht getestet werden, obwohl Smartphones genau in diesen Bereichen in den letzten zwei Jahren große Fortschritte gemacht haben.

Es wird wohl niemals einen auch nur ansatzweise brauchbaren Laufzeit Test geben....
 
@Laggy: es ist nur ein Display Benchmark wo zusätzlich noch künstlich die OLED Displays benachteiligt werden und damit das letzte bisschen Aussagekraft ausgetrieben wird. Keine Ahnung wer diesen Test sich ausgedacht hat aber ein reales Abbild bekommt man damit nicht.

Sry Leute das ist noch nicht mal Computer Bild Niveau! Das ganze Akku Test zu bezeichnen ist hoffentlich Ironisch gemeint !
 
Man kann doch nicht alleine an der Zeit die ein Gerät ein Video abspielt Rückschlüsse auf die Akkulaufzeit im normalen Betrieb ziehen. Riesen Akku und kleines Display gewinnt bei diesem Test, wer Hintergrunddaten an hat um eMails zu empfangen wird auf ganz andere Ergebnisse kommen genau wie jemand der nur zockt oder den ganzen Tag am chatten ist.
Ein Akkudauertest sollte alle Bereiche abdecken und nicht einfach ein Video unter Laborverhältnissen abspielen. Dieser Test hat genau so viel mit Wissenschaft zu tun wie alle Stromfresser aktivieren und so schnell wie möglich mit Vibration und Rechenleistung den Akku leer saugen und behaupten das Gerät welches am längsten läuft wär der Sieger.
 
Ein Smartphone so testen das alle wichtigen Funktionen deaktiviert sind macht nicht viel Sinn.
Mein Telefon ist nur über Nacht im Flugmodus.
Tagsüber Wlan, Bluetooth und die mobile Verbindung aktiv.
Bitte nicht nochmal so testen.
Laborbedingungen dürften wohl die wenigsten interessieren.
 
@Kiergard: Sehe ich auch so, bei mir ist alles rund um die Uhr an...
 
Also ich komme bei meinem Lumia 1520 auf 5000 - 7200 Minuten Akkulaufzeit bei völligen Alltagsbedingungen, ohne etwas zu dimmen :) . Und natürlich schaue ich mir nicht unentwegt immer das gleiche Video an dabei ;-)
 
@Karlsson71: Hab mich schon gefragt wo das 1520 steht. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich das 1520 vor den hier vorgestellten "Test"-ergebnissen sicherlich nicht verstecken muss. Eine Akkuladung reicht mit surfen, Musik, push, etc. locker 4 Tage.
 
@Lostinhell78: Das kann ich nur bestätigen. Auch nach über einem Jahr noch kein Anzeichen von Ermüdung oder Leistungsverlust. Schade, dass es nicht mehr hergestellt wird. Hätte mir sicher noch eines besorgt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links