Morpheus: VR-Brille für die PS4 ist "fertig", es fehlen noch Spiele

Virtual Reality wird uns seit gefühlt vielen Jahren als das "nächste große Ding" in Aussicht gestellt, bisher sind die dazugehörigen Headsets aber eher rar, Oculus Rift, HTC Vive und Sonys Project Morpheus warten noch allesamt auf ihre ... mehr... Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Virtual Reality, Project Morpheus Bildquelle: Sony Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Virtual Reality, Project Morpheus Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Virtual Reality, Project Morpheus Sony

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das wäre das einzige, um das ich die PlayStation-Besitzer beneiden würde. Hätte so was auch wirklich gerne für meine Xbox.
 
@DON666: Die Frage lag mir auf der Zunge...wieso ist sowas nicht für die One geplant?
 
@tommy1977: Microsoft will diesbezüglich mit Oculus Rift zusammen Arbeiten!
 
@tommy1977: Die Rift ist doch für die One vorgesehen? Gab im Juni oder so doch auch eine Partnerschaft, die während der E3 angekündigt wurde, bei der auch zu jeder Rift ein One Controller hinzukommt und durch das Streaming Feature auf den PC, selbiges Feature auch für die Rift verwendet werden kann.
 
@Tical2k: Das Streamen ist aber nicht das selbe wie wenn die ONE native unterstützt werden würde. So hast Du am PC einfach einen Bildschirm auf dem Kopf wo Du die ONE Titel spielen kannst, echtes VR ist da was anderes.

Morpheus von Sony kommt so viel ich weis mit zusätzlicher Hardware die an die PS4 angeschlossen werden muss, denn stark genug um flüssiges VR in der nötigen Qualität zu liefern ist die PS4 nicht (Seht Euch nur mal die Anforderungen beim PC für Oculus und Vive an!!).

Bei der Xbox wäre dies sicher auch möglich, z.b die Oculus mit einer externen Box auch auf der ONE zum laufen zu bringen. Aber in diese Richtung ist noch nicht das geringste angekündigt. Daher denke ich dass Microsoft abwartet oder gar keine Pläne in diese Richtung hat.

Nett wäre es sicher, und ich bin auch gespannt wie das Erlebnis von Morpheus auf der PS4 wird, hängt wohl auch zu grossen Teilen von der Software ab. Aber wer das beste VR Erlebnis haben möchte, kommt in naher Zukunft wohl um einen leistungsstarken PC nicht herum.

Mal schauen was die Zukunft bringt und ob VR auf dem PC und der PS4 auch den nötigen Schub bringt denn diese Technik durchaus verdient. Gerne darf Microsoft in 2 Jahren auch den Nachfolger der Xbox One ankündigen, gerne mit vollem VR Support, etwas zukunftsicherer Hardware und für einen Preis der sich durch beides rechtfertigen lässt.

Wir werden sehen...als Xbox Spieler ist mit echtem VR in Zukunft jedenfalls nicht zu rechnen, auch da die Partnerschaft mit Oculus und HTC wohl vornehmlich Windows 10 auf den PC befeuern soll. Dazu haben die viel Marketing in HoloLens investiert, was Ihnen anscheinend im Moment (noch) wichtiger als VR ist.
 
@barnetta: ich verwette meinen arsch das ms das längst in oeto hat,aber sich nicht in die karten schauen lassen will. Ich glaub sogar es kommt die retourkutsche für die e3 2013 wo sony die leute verarscht hat, die cam steich und die ps4 billiger anbot als ms die one. Ich denke sie warten bis sony den oreis sagt und dann kommen se. Wäre zumindest intelligent
 
@Razor2049: Sollte es so sein (Was ich mir bei MS, die gerne mal zu viel/früh versprechen/zeigen, nich vorstellen kann), dann wäre ich natürlich auch happy :)
 
@barnetta: naja können wir nur hoffen, ms hat sich in letzter zeit stark gewandelt, evt haben se glatt ja mal gelernt:)
 
@barnetta: Morpheus hat keine zusätzliche Hardware, die an die PS4 angeschlossen werden muss, außer der Brille selbst und was darin enthalten ist ;-) Da die Anforderungen sich da teils auch unterscheiden, zwischen den 3 Brillen, unterschiedliche Auflösungen der Displays usw..

http://ilikekillnerds.com/2015/03/thoughts-on-sonys-project-morpheus/
 
@tommy1977: Da ich nicht glaube, dass die Hardware der One nicht leistungsstark genug wäre, denke ich, dass MS hier entweder a) abwartet, ob sich die Bemühungen für Sony rentieren oder b) ganz einfach nicht an den Erfolg glaubt.
Ich für meinen Teil glaube, dass Sony mit Morpheus furchtbar auf die Schnauze fallen wird. Jedenfalls wenn es nicht zu einem extrem attraktiven Preis angeboten wird.
 
@gutenmorgen1: Der Preis muss natürlich stimmen, wenn das Ganze im Massenmarkt ankommen soll. Kaum jemand wird noch mal annähernd den Preis der Konsole dafür zu zahlen bereit sein.
 
@gutenmorgen1: Kann ich mir auch gut vorstellen. Hab zwar eine PS4, Projekt Morpheus interessiert mich aber genau so wenig wie der ganze Entertainment kram der mitlerweile zu einer Konsole dazugehört.
 
@gutenmorgen1: Ein Problem der VR Brillen ist doch die gesundheitsschädigende Nutzung, aufgrund dessen werden nur Spielekonzepte auf 4 Stunden Spielzeit produziert, jedenfalls hat dies UbiSoft mitgeteilt, eben an dem Problem mit der Spielzeit zu arbeiten und 4 Stunden Games zu entwickeln
 
Project Cars sollte doch Morpheus unterstützen, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Seit vielen Jahren wird uns VR als das nächste Große "Ding" verkauft. Bis heute gibt es nicht eine vernünftige (Technik und Preis) VR-Brille zum Kaufen. Für mich ist VR Vaporware.
 
totaler bullshit das teil habs auf der gamescom angezockt und kann nur sagen oculus ist fertig aber nicht das ...
 
@Tayo_Rulo: Magst du bitte erläutern was denn nicht fertig ist?
 
Es fehlen spiele? Ehm wir reden über die ps4, der kiste fehlen seit 2 jahren die spiele:)
 
naja, ich habe morpheus mehrmals getestet und war leider nicht so sehr angetan. Das das Teil fertig ist wage ich auch zu bezweifeln. Aber winfuture meinte ja auch, dass Sony keinen Stand auf der Gamescon 2015 hat. Insofern....:)
 
@Hinweis: von einem stand war nie die rede, es war jedoch offiziel das sony keine keynote auf der gamescom hält bzw sich für deutschland nimmer interessiert, gibt ja genügend dumme die den föhn auch so kaufen
 
Spiele wird es natürlich geben. Übrigens heißt es nicht mehr Sony Moprheus, sondern seit 3 Tagen "Playstation VR". Eine Übersicht der Games für Playstation VR, die geplant sind, gibt es hier: http://ps4-gadgets.de/allgemein/12-heissesten-games-sony-morpheus
Kommentar abgeben Netiquette beachten!