Windows 10: Wichtige Fragen und offizielle Antworten im Überblick

Mit Windows 10 werden viele neue Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten & Co. bei den Nutzern landen. Wir haben für euch in diesem Artikel einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die für einen klaren Start in die neue Betriebssystem-Generation ... mehr... Microsoft, Windows 10, Apps, Hinweise Bildquelle: Microsoft Microsoft, Windows 10, Apps, Desktop, Hinweise Microsoft, Windows 10, Apps, Desktop, Hinweise Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Eine Antwort fehlt mir, wieso hab ich nach den update ein generic key drin und nicht mein original windows 8 key?
 
@Shuya: den key haben ja anscheinend alle drin stehen... ich frag mich was passiert wenn man, ohne zu upgraden, direkt mit der .esd datei und dem generic key installiert? hat man dann das selbe, nämlich ein aktiviertes windows?
 
@3PacSon: Ja, vorhin gemacht. Ist automatisch aktiviert. Aber frag mich nicht wie es aussieht, wenn man seine Hardware verändert.
 
@Shuya: Beim Upgrade wird online erst mal die Gültigkeit deiner Win8.1 (oder bei Win7 Usern diese) geprüft. Ist diese Ok, wird deine Hardware ID ausgelesen und in der Datenbank von MS gespeichert. Nach dem Upgrade und bei einer Neuinstallation liest der Appstore die Hardware ID und prüft, ob diese in der MS Datenbank steht. Ist dem der Fall, wird Windows 10 aktiviert. Ist dem nicht so, muss man entweder einen gültigen Windows 10 Key eingeben oder sich telefonisch an MS wenden (z.B. wenn sich die Hardware ID durch neue Hardware geändert hat).
 
Habe von ISO direkt geupdatet war direkt aktiviert und der generic key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T war drin.
 
@Shuya: wie komme ich an die iso?
 
@shriker: Du kannst auch mit diesem Tool von MS das Update manuell anstoßen.
Läd dann alle nötigen Daten runter.

http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
@Erax: Danke, genau danach hab ich gesucht
 
@Erax: Das Tool meldet auf meinem Surface Pro 3 nur "Ein Problem ist aufgetreten". Dann heißt es wohl jetzt warten, bis das Upgrade von MS freigeschaltet wird... :-(
 
@King Prasch: Also bei mir installiert er gerade, mal gucken was am Ende dabei rauskommt... ^^
 
@Erax: Auf Windows 7 das selbe Ergebnis. Schade.
 
@King Prasch:So, Win10 ist jetzt bei mir installiert (von 8.1 pro), bis jetzt sieht alles gut aus... toi, toi, toi...
 
wobei der ja anscheinend für die TPs war..... oO
http://winaero.com/blog/generic-key-to-install-windows-10-rtm/
 
@Timerle: Nein, TPs hatten andere Keys.
 
Naja wirklich aufschlussreich ist diese Q&A Seite nicht. Da fehlt sehr sehr vieles.
 
@Edelasos: Ums mal grade raus zu sagen, da ist NICHTS bei was nicht schon 100 mal durchgekaut wurde und wichtige infos sind da auch nicht drinne. Wenn man den artikel hier benoten müßte, wäre es ein 5 wegen anwesenheit. Aber hey, du hast doch von WF auch ncihts anderes erwartet?
 
@Dark Destiny: Es geht mir nichtmal um Winfuture. Die MS Seite ist nicht besser. Keine Infos zu den neuen Diensten: Groove, Xbox, Film und Universal Apps. Nur um die dinge zu nennen die den 0815 User Interessieren könnte.
 
@Edelasos: Mich würde interessieren wie ich den ganzen mist de-installieren kann. Die Brauch den meisten "mist" davon garnicht geschweige den, das ich den haben möchte.
 
@Dark Destiny: Wieso sollte MS wollen das man Ihre eigenen Programme deinstallieren kann?! Kannst du bei Android alle Googleeigenen Programme oder bei Apple die Appleeigenen Apps/Programme löschen? (Ohne 100 Umwege?)
 
@Dark Destiny: Danke für deinen Input! Kritik ist besonders dann hilfreich, wenn sie konstruktiv erfolgt. Daher würde mich sehr interessieren, welche Fragen wir deiner Meinung nach hätten beantworten sollen? Unabhängig davon: Gerade zum Start von Windows 10 gibt es viele Nutzer, die im Gegensatz zu aufmerksamen Beobachtern wie dir eben nicht "schon 100 mal" Antwort auf ihre Frage erhalten haben. Genau für diese hat der Artikel meiner Meinung nach eine sehr hohe Relevanz, weil er offizielle Aussagen kompakt zusammenfast, auf Quellen verweist und das ganze mit ausführlichen Artikeln ergänzt.
 
@John Woll: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_10

Sag doch schon mla 100 x mehr als das hier. Wenn gleich ich immer noch nicht weis, wie man diese FOTO app und auch diese ganzen anderen unnötigen dinge die sich nicht via rechts klich deinstallieren lassen. Auch wäre mal interessant zu wissen (für mich speziel) ob man wenn man eine breitbandverbing hat tatsächlich immer die 5 super klicks zum verbinden brauch? Bei win 7 war es 1 bzw 2 klicks und ich war verbunden oder getrennt. Bei w10 ist das einfach nur horror.
 
@John Woll: http://i.imgur.com/DiQbvqa.jpg
 
@3PacSon: Soll man das Bild da mit den Fotos da etwa ernst nehmen? Dann noch das schöne Zitat von Benjamin Franklin im Zusammenhang mit dem Echtzeitschutz vom Windows Defender, das ist doch eine Selbstparodie, oder?
 
@adrianghc: habe das bild nicht erstellt, nur gesehen und eben gepostet, weil das viele unbeantworte fragen sind, bzw sachen von denen man nie was ließt.
du darfst die zitate und portraits gerne ignorieren, das ändert doch nichts an der aussage der restlichen bilder
 
@3PacSon: Ich hab ja nicht behauptet, dass du das Bild erstellt hättest und ich hab's auch nicht gedacht, aber trotzdem danke für die Klarstellung.
 
laut winbeta soll sich die Build auf 10240.16405 erhöhen bei installation des KB3074683... Ist bei mir aber nicht der Fall.
 
@Thermostat: Bin als Insider mit allen Updates auch noch bei Build 10240.16393. Keine Ahnung, warum die ausgelieferte Version höher sein soll.

Edit: Ahhh, der Day1-Patch muss da noch kommen. Aktuell wird nichts gefunden.
 
@DARK-THREAT: ich bin bei 16384
 
Hatte einen Fehler in der Win10 1067 oder wie die Build hieß.

Hab mir die WinRTM 240 geladen als iso gebrannt, und dann neu installt..
Kann ich die dann morgen aktivieren?

Bzw. dann muß ich meinen alten Win 7 Code eingeben oder wie soll das funzen?
Ich krieg nämlich die ganze Zeit keine Aktivierung hin, und der sperrbildschirm mit pw eingabe kommt immer beim hochfahren.. lässt sich kaum was abspeichern ohne die aktivierung.
 
@Amiland2002: win 7 installieren, upgrade machen, mit dem key win 10 neu installieren?
 
@wertzuiop123: Hatte vorher Win7, hatte mich registriert.

Win 10 1062 runtergeladen installiert.
Da war ich aktiviert.
Seit der frisch installation vom RTM240 geht die aktivierung net..
Es klagten doch viele das die aktivierung unter RTM 240 net ging.

Also Geht die ab morgen oder??
Noch mal Win7 installieren, und dadrüber Win10 bügeln ist doch blödsinn..

Das muss doch anders gehn oder??
 
@Amiland2002: Hast mit Win10 Preview auch upgegradet? Wenn es bisher nicht klappte dann musst vielleicht doch erstmal ein Downgrade zurück auf Win7 machen.
 
@PakebuschR: Ja hatte das mit Win Preview probiert..
Weil ich der Meinung war das das bei Wf stand, ging aber net..

Habe jetzt Win7 neuinstalliert mit allen updates, Treibern und meinen Programmen..

Auf ner nagelneuen Samsung 850 evo ssd

Dann das Media Creation Tool von Winfuture..
und als ich es installieren wollte ging vorher schon ein kästchen auf das win10 runtergeladen wird..weiß net ob das zufall war..Oder woran es lag..

Hatte gestern mit dem cmd befehlt versucht mit zwang win 10 zu laden..
auf update geklickt wie bei wf stand.. brachte aber alles nix...

Habe das drüber geklatscht, jetzt muss ich nur noch den Windows old ordner löschen und Windows BT, und ws laut inet..

Dann mach ich komplettes Backup und kuck ob die serien nr, mit der iso Win10 CD funzt, falls ich mal neu installen muss..

Weiß nur net ob das stimmt das der ganze kram Hardware gebunden ist,
laut Ms ja, laut Alternate nein..

Kann es mir auch net vorstellen..

Wollte erst Win 10 komplett neu installen, hinterher mit der CD..
Aber kann mir net vorstellen das es noch sauberer oder (cleaner wird)...

Es rennt wie sau, nur GTA4 speichert net aber unter win7 geht das auch net weil das Games for Wind live iwie net läuft...

Endlich ist der spuk vorbei und ich hab die offiziele final..
Und ruhe...

Hat genervt wie s..a...u..
 
Updatefunktion: Wenn man als Home-User dann unter Dienste den Windows-Update-Dienst beendet, werden gar keine Updates mehr installiert ... dann kann man zur Not die Updates von der HP herunterladen und manuell installieren.

Aber wie schön das die Home-User als Testobjekt missbraucht werden, denn wenn die Updates fehlerhaft sind, sind das die ersten Rechner, die diese fehlerhaften Updates drauf haben :/ .
 
@basti2k: Updates hat man eh immer aktiviert, gerade um einzlene Homeuser vor sich selbst zu schützen (Mein Nachbar hat aber gesagt...) ist es besser so. Ansonsten sind es privat oft eh nur die gecrackten Versionen die Updates abgeschalten haben. Die ersten die welche die eventuell fehlerhaften Updates nach den internen Tests drauf bekommen sind allerdings die Insider im Fast-Ring.
 
Was kann ich machen, wenn mit das Trayicon nicht angezeigt wird und ich die GWX.exe nicht starten kann?
 
@Knerd: dich glücklich schätzen :D
 
@3PacSon: Danke nein. Das eine Gerät auf das ich Windows 10 drauf hauen will, ist das einzige das ich nicht produktiv nutze und dazu ein Tablet.
 
@Knerd: evtl hat dein Tablet aber auch nicht die Hardwarevorraussetzungen?
 
@bLu3t0oth: Hat es :D Heute morgen wurde es mir angezeigt :D
 
@Knerd: Abwarten... das hat noch andere Faktoren als nur das eine Update. Bei mir kams auch nicht ab dem ersten Tag. Heute sollte es dann aber eigentlich mal da sein^^
 
@bLu3t0oth: Jep, heute ist es da gewesen :)
 
Und auch schon im MSDN drinnen :) *freu*
 
ist im MSDN schon drin? cool
 
Ich habe z.Z. die aktuelle Windows 10 Insider Preview drauf...Sollte ich auf 8.1 zurückgehen und dann updaten oder wird die Insider Preview auch auf das "normale" Windows 10 geupdatet?
 
@sky4686: Die aktuelle Insider Preview ist die normale Windows 10 Version. Per Einstellungsmenü kannst du die Insider Preview verlassen, dann bleibt diese Version auch absolut identisch und wird nicht weiter auf Betaversionen geupdatet.
 
Braucht man bei Windows 10 immer noch einen MS-Account, um kostenlose Apps aus dem App-Store zu laden?
Weil wie oben geschrieben steht, wurden ja einige Funktionen bzw. Goodies, die bisher bei Windows dabei waren, als Apps ausgelagert.
 
@Runaway-Fan: Ja, du brauchst dann einen Windows-Account.
 
Was passiert denn, wenn ich Windows 10 nach dem ersten Jahr neu installieren möchte? Muss ich es dann kaufen, denn mein Windows 7 ist dann ja nicht mehr upgradefähig? Oder bekomme ich einen Key für Windows 10 und kann mir dann die Installationsdateien herunterladen?
 
@Sonnyboy: lese mal [01] re2 (Kommentar)
 
@Eagles: Danke dir, heißt also, wenn ich es richtig interpretiere, wenn ich das Upgrade im ersten Jahr mache, kann ich Win10 auf genau dieser Maschine auch nach dem ersten Jahr noch installieren, wenn ich einen neuen Rechner kaufe oder sich zu viel am aktuellen Rechner ändern geht es nicht mehr.
 
@Sonnyboy: Kurzversion: Durch das Win10 Upgrade wird deine Computerkennung an Microsoft gesendet und hinterlegt. Bei einer Neuinstallation fragt dein PC diese Kennung bei MS ab. Ist Sie dort bekannt ist dein Windows 10 aktiviert. Ist Sie dort unbekannt, weil Du Hardware verändert hast / einen neuen PC hast, benötigst Du ein gekauften Windows 10 Key.
 
Hiermit lässt sich das Update auch manuell anstoßen!

http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
@Erax: "Ein Problem ist aufgetreten" auf meinem Surface Pro 3...
 
Vielleicht auch interessant. Microsoft bietet ein Tool zur Erstellung eines sauberen Windows 10 Boot-Mediums an: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
 
@Germaneer: Darüber habe ich heute morgen um 6:40 Uhr das Upgrade auf Windows 10 manuell durchgeführt.
 
Bei meinem Wintron 10 Tablet PC mit Windows 8.1 ist kein Get Windows 10 Taskbar-Icon zu sehen. Bei meinem Win7-PC ist das Icon damals sofort erschienen.

Weiß jemand, wie ich das Get Win10 Icon aktivieren kann oder wie die EXE dafür heißt?
 
@artchi: Auch die optinalen Updates installiert, bei mir kam es dann aber sonst nimm halt einfach das MS Tool: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Für Tablet dann am besten einen Stick erstellen lassen, das erledigt das Tool für dich.
 
Ich hab jetzt Win 10 Pro oben und aktiviert ist es auch.

Habs nach dieser anleitung gemacht:

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

1.) Das Upgrade auf Windows 10 wurde über das entsprechende Benachrichtigungssymbol reserviert.

2.) Windows Update muss auf "Updates automatisch installieren" eingestellt sein.

Wenn dem so ist, dann öffnet man den Explorer und sucht nach dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und löscht dessen Inhalte komplett. Keine Sorge, dabei geht nichts kaputt.

Anschließend wird eine Kommandozeile mit Administratorrechten gestartet. Dort gibt man den folgenden Befehl ein:

wuauclt.exe/updatenow

Öffnet man anschließend Windows Update, sollte der Download von Windows 10 bereits begonnen haben.
 
Ich würde gerne im Zuge des Updates eine saubere Neuinstallation machen und dabei auch gleich auf eine SSD fürs System upgraden. Gibt es einen sauberen (und legalen) Weg ohne Telefon-Aktivierung?
 
@wunidso: Ja, einfach Windows 10 kaufen :) Ansonsten muss das Upgrade von Win7/8.1 aus gestartet werden, danach:
- kannst den PC zurücksetzen, dabei werden alle persönlichen Daten/Programminstallationen usw. gelöscht, hast dann ein sauberes System,
- oder nach dem Upgrade eine iso besorgen, die gibt es offiziell von MS, mit passendem Tool welches dir gleich eine/n Bootfähigen Stick/DVD erstellt und damit Neuinstallieren. Musst dabei wohl keinen Key eingeben und wird dann über deinen MS Akkount automatisch aktiviert sofern es sich um den selben Rechner handelt. (habe ich selbst aber noch nicht getestet)
 
Wie komme ich an meinen WIn 10 Key zur Neuinstallation? oder kann ich den alten Win 8.1 Key eingeben?
 
@TaToosh: Nach erfolgtem Upgrade brauchst auf dem selben Rechner bei einer Neuinstallation keinen Key mehr eingeben soweit ich das verstanden habe, den holt er wol anschließen über deinen MS Akkount. (bin mir da aber noch nicht sicher)
 
hallo,

hab auf das windows 10 symbol neben der uhr geklickt und gestartet, aber seit über 2h läuft bei nur "in bearbeitung" ... ist die wartezeit echt solange O.o
 
Eine wichtige Abb kann ich nur noch über eine andere starten. Hilfe!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles