Kurzer Arrow-Launcher-Test: Microsofts neue Android App geleakt

Microsoft hat vor kurzem seine neuste Android-App, den App-Launcher namens Arrow Launcher, in die geschlossene Betaphase geschickt. Bislang war noch nicht viel von der neuen App zu sehen, doch jetzt ist das Android Package (.apk) geleakt und damit die ... mehr... App, Beta, Launcher, Arrow Launcher App, Beta, Launcher, Arrow Launcher App, Beta, Launcher, Arrow Launcher

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Warum macht MS einen Launcher. Und dann noch nicht mal im geilen Metro-Look. :(
 
@Gordon Stens: Lässt natürlich wieder hervorragend Spielraum um ein Ende von Windows Phone zu diskutieren. Microsofts Interesse an Android ist gefühlt stärker als am eigenen OS.
 
@Thermostat: naja, da haben sie ja auch lukrative Patente ;)
 
@NadineJ: Nadines Kommentare sind gefühlt kontra MS.
 
@Teddy-Watson: https://en.wikipedia.org/wiki/Hostile_media_effect
 
@Thermostat: Da ist leider was dran...
 
@Thermostat: "Microsofts Interesse an Android ist gefühlt stärker als am eigenen OS" - Da täuscht dich dein Gefühl, weil der interessierte Nutzer ja weiss das sie an einer neuen Version mit völlig neuen Features arbeiten.
 
@Gordon Stens: Leute, denkt doch nicht so eingleisig... Schon mal dran gedacht, dass MS mit der ganzen Strategie Android unterwandern und infiltrieren will..? Und wenn sie es geschickt machen, geht die Rechnung auch auf.

Und keine Angst - dass WP sterben soll, ist blosses Gewäsch. Das würde nicht zu der Strategie von MS passen und das wäre grob fahrlässig. Und deswegen machen sie es auch nicht.
 
@Torchwood: Bei dem neuen Microsoft Chef wäre ich mir da nicht so sicher....
 
@eragon1992: Wieso? Nur weil im MS-Lager adere Weichen gestellt werden? Im Gegensatz zu Ballmer sieht Nadella die Welt nicht so mit Scheuklappen. Vieles was man von MS in den letzten Monaten gelesen hat, war doch großartig. Davor dachte ich mir eher... mehhh
 
@Gordon Stens: Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass Microsofts geiler Metro-Look die Ursache für den Marktanteil von WP ist.
 
@gutenmorgen1: Ursache für den Marktanteil sind die Gerätehersteller. Android nutzt die Hardware ineffizient und Updates sind auch nicht notwendig aus Herstellersicht. Sie haben noch nicht verstanden, daß Masse nicht automatisch Gewinn bringt. Ich hoffe die lernen das noch rechtzeitig. Man sieht ja wohin das führt. Apple fährt 90% der Smartphonegewinne ein. Sicher... Apple ist eine Religionsgemeinschaft und deshalb nur bedingt vergleichbar. Dennoch ist das Extrem. Android sorgt für Hardwarehunger und ist somit ein Absatzgarant für immer Leistungsfähigere Geräte. Daß von der Leistung kaum etwas beim Kunden ankommt, erfährt dieser nicht. Denn der Verkäufer wird aus dem selben Grund wie der Hersteller immer Android pushen und dem Kunden erzählen, daß WP scheiße ist. Ich habe mich mal dumm gestellt und bin in einen Handyladen rein und hab mir günstige Handies zeigen lassen. Obwohl Lumias im Laden, hat er mir erst auf Nachfrage ("Wasn das? Das gefällt mir.") überhaupt Lumias gezeigt. Lieber hat er mir jedes noch so ruckelnde Android-Billighandy gezeigt. Ich habe ihm dann gezeigt, wie flüssig Lumias selbst unter 100 Euronen laufen und gesagt, daß ich mich schlecht beraten fühle und woanders kaufe.
 
@Chris Sedlmair: "Apple ist eine Religionsgemeinschaft und deshalb nur bedingt vergleichbar." - bis dahin habe ich gelesen und mir dann gedacht "jetzt kann eh nur noch Quatsch kommen".

Wie dem auch sei: Jedes Lager hat seine Fanboys. Genau so wie jedes Lager seine Hater hat. Wie war das in Google Maps mit dem Android-Symbol, welches auf das Apple-Logo pinkelt?

Also hört doch bitte endlich mal auf mit diesem lächerlichen Quatsch. Ich finde, Diskussionen um ein Thema kann man absolut nicht ernst nehmen, wenn sie immer auf dieses Kindergarten-Niveau heruntergezogen werden.
 
@Chris Sedlmair: Verkäufer - gerade die in Handyläden welche oft von Smartphoneherstellern subventioniert werden - bekommen von ihren Firmen gesagt, welche Handys gefälligst zu verkaufen sind. Das ist leider Fakt, es errechnet sich aber auch teilweise an der Marktmacht und voraussichtlichem Absatz. Da Windows halt leider ein Underdog ist, egal wie gut das System läuft, wird sowas generell nicht empfohlen. Was bei MS definitiv auch fehlt, ist ein Flagschiff. Das 1020 war eins, aber ist mittlerweile ziemlich veraltet.
 
@Chris Sedlmair: Bullshit-Bingo at its best. Benchmarks zeigen, dass in Bezug auf "Leistung kommt beim Nutzer an" auf dem perfekten Plattform-Vergleich, dem HTC M8, das als langsam verschriehene Android 5.0 besser, wenn auch nur minimal anschneidet.

http://www.digitaltrends.com/cell-phone-reviews/htc-one-m8-windows-review/
http://www.gsmarena.com/benchmark-test.php3?idPhone=6434 (1202 und 1109 Punkte)

Und komm mir nicht mit Optimierung: Wenn WP nicht auf Qualcomm optimiert ist, dann hat die Plattform noch ganz andere Probleme.

Selbst der Akku-Test auf den beiden M8-Varianten von damals, der als lange herbeigesehntes Wasser auf die Mühlen der WP-Fans dankbar angenommen wurde, gilt nur, wenn man die Akkulaufzeit mit der HTC-Bloatware im Hintergrund gegen das nacktes WP 8.1 betrachtet. Die Google-Play-Edition mit Vanilla-Android hat hier wiederum die Nase vorne.

Aber hey: Mangels anderer Argumente dafür ist es seit Windows Phone es ja in den Augen mancher offensichtlich die Hauptaufgabe eines OS, flüssig zu laufen. Der Punkt steht deshalb auch bei Firmenauschreibungen immer ganz weit oben. Wenn das Ding sonst nix kann, scheint es wurschd zu sein, Hauptsache die drei Kacheln lassen sich perfekt verschieben, lol.
 
@Gordon Stens: MS will (kann auch nicth so einfach) Android nicht zu WP machen, der Look soll wohl auch WP exklusiv sein. Für die Live-Tiles müssen die Apps auch "gemacht" sein sowie der Rest optisch passen.

Gibt aber auch einen Launcher der das mehr oder weniger gut umsetzt. (soweit eben möglich)
 
Gerade mal angetestet (Arbeitshandy) und ich muss sagen, der hat echt was. Was mir sehr gefällt, swipe nach rechts: Telefon, swipe nach links: Notizen.

Sehr gut gemacht. Gerne mehr und vllt. finden ja auch ein paar Ideen davon ihren Weg zu WP :)
 
@Knerd: Swype ist eine Tastatur, Swipe ist das wischen
 
@Suchiman: Man dankt :)
 
Wie einfach im Minutentakt der Akkustand sinkt^^
 
@Shareme: Oh ja :D Aber wie sagt man so schön: Betasoftware :D
 
Was ist ein App-Launcher und wozu braucht man den? Startet der die Apps anders als der eingebaute? Hatte noch nie ein Android Handy, daher die doofe Frage. Aber welchen Sinn hat es eine App zu starten um Apps zu starten?
 
@ZwoBot1102: http://praxistipps.chip.de/android-was-ist-ein-launcher_13071

die launcher app läuft schon, du musst sie nicht starten. wenn du keinen anderen installierst, läuft eben der standard launcher
Kommentar abgeben Netiquette beachten!