Windows 10: Cortana zum Start in sieben Ländern - auch bei uns

Microsoft hat soeben seine Pläne für eine schrittweise Einführung des Sprachassistenten Cortana mit Windows 10 bekanntgegeben. Zunächst wird man die "Virtuelle Assistentin" ab dem Marktstart in sieben Ländern anbieten, darunter auch Deutschland. mehr... Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Bildquelle: Microsoft Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
nicht mal auf dem handy bzw tablet, aber danke trotzdem ms, google und co. solange ich tippen kann, benutze ich sowas nicht.
 
@3PacSon: Multi Tasking. Schreib eine Email und waehrendessen kannst du einen Termin anlegen
 
@-adrian-: so wichtig bin ich nicht. bzw noch funktioniert mein gedächtnis so gut, dass ich es auch nach dem anruf noch notieren kann.
 
@3PacSon: genau - warum parallelisieren wenn man auch serialisieren kann
 
@-adrian-: Warum alles mögliche mit irgendwelchen Firmen aus dubiosen Staaten teilen, wenn es völlig unnötig ist?
 
@3PacSon: Cortana nimmt auch getippte Fragen entgegen. ;)
 
@adrianghc: ach da tut es dann doch genau so gut meine suchmaschine, die als startseite im browser direkt startet, nachm öffnen. dafür brauch ich kein extra programm. :)
 
@3PacSon: Deine Suchmaschine kann dich aber nicht an Dinge erinnern oder Aufgaben für dich erledigen.
 
@3PacSon: "Etwas" schneller ginge es über das in Windows 10 in die Startleiste eingebaute Suchfeld.
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich ob der Hässlichkeit schwer schockiert. Aber jetzt gehts.

(P.S. Wow, mal ein Beitrag von dir der nicht wegen negativer Bewertungen eingeklappt wurde. ^_^ )
 
@3PacSon: zwingt dich doch niemand es zu nutzen, meine güte...
 
Demnach auch für uns Österreicher? - Oder gehts bei uns trotzdem nicht?
 
@mike4001: Die müssen noch die Sprache anpassen ;)
 
@mike4001: Österreich ist für Microsoft genau so unwichtig wie die Schweiz. Muss ich immer woeder aufs neue feststellen.
 
@mike4001: Mich würde echt mal brennend interessieren ob Cortana oder irgendein anderer Sprachassistent Österreicher verstehen kann...ich kanns nämlich nicht :-D
 
@FuzzyLogic: Meine Güte, es gibt tatsächlich noch Leute die denken dass wir Österreicher Höhlenmenschen sind. Außerdem geht es mir ziemlich auf die Nerven wenn man behauptet man verstehe "österreichisch" oder "Österreicher" nicht. Ein "Österreichisch" gibt es nicht, sondern nur Deutsch. In Österreich wird entweder Hochdeutsch (wie in meinem Fall), oder Deutsch mit Dialekt gesprochen. In Deutschland verhält es sich nicht anders. Du kannst behaupten dass du bspw. den Salzburger, Tiroler etc. Dialekt nicht verstehst, es aber nicht verallgemeinern. Ich zB. verstehe Sächsisch, Niederrheinisch und Westfälisch überhaupt nicht. Das tut die Mehrheit der gebürtigen Deutschen auch nicht. Ist aber ebenso Deutsch und wird in Deutschland gesprochen. Demnach kann ich nicht behaupten dass ich die Deutschen nicht verstehe, da es eben nur andere Dialekte sind. Man sollte die deutsche Sprache stets in Hochdeutsch und Dialekt unterteilen; unabhängig ob es in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg oder Österreich gesprochen wird ;)
 
@mike4001: Natürlich nicht, in Österreich und der Schweiz spricht man ja kein Deutsch.
Ausserdem sind umfangreiche Anpassungen nötig, da wir in diesen Ländern Notizen, Kalendereinträge, Suchanfragen u.s.w komplett anders anlegen als in Deutschland.
 
@glurak15: Was ist den da komplett anders? Also ich (Schweizer) habe bei Windows Phone einfach den Standort auf Deutschland festgelegt. Seither kann ich Cortana ohne Probleme nutzen. Und Währung etc. ist alles weiter auf Schweizer Franken festgelegt. Funktioniert tadellos und Cortana versteht mein Hochdeutsch mit Schweizer Akzent einwandfrei. Wir verstehen uns sogar richtig gut, auch auf Win 10 Insider Preview.
 
@jackattack: Das war auch eher Sarkastisch gemeint, ich bin auch aus der Schweiz.
Aber gerade weils null unterschied macht, finde ich es etwas lächerlich, dass MS es nach über einem Jahr immernoch nicht schafft, Cortana immerhin überall mal in Englisch resp. in deutschsprachigen Ländern auf Deutsch anzubieten, ohne in den Einstellungen herumpfuschen zu müssen. Von mir aus können sie es auch Alpha, Beta oder was weiss ich nennen, besser als die normale Suche wirds auf jeden Fall sein.
 
@mike4001: natürlich nicht ... schliesslich müsste man ja da einen zwei buchstaben ländercode anpassen ...

ah ja, weil man zur verteidigung gerne mal auf die nötigen anpassungen zu den sprachlichen unterschieden anspielt, drei kleine argumente dazu:
1. der österreichische dialekt ist in salzburg, oberösterreich und niederösterreich praktisch ident mit dem bayrischen dialekt. wenn cortana einen bayern versteht kann dann versteht sie auch über 50% der österreicher ohne irgendwelche anpassungen.
2. spricht man halt eben hochdeutsch mit der guten, wenn sie einen sonst nicht versteht, wo ist das problem
3. zum thema "österreichische dialekte sind zu weit weg von hochdeutsch" ... aha ... aber plattdeutsch geht? ...
 
Auch für Windows Phone 8?
 
@notepad.exe: Öhm...Das nehme ich stark an. Cortana gibts ja bereits in der Alpha für WP8.1. ;)
 
@Edelasos: Hab mein WP auf Land Deutschland eingestellt seitdem hab ich Cortana drauf funktioniert nicht schlecht!
 
@Romed: Im Ernst?! Bei mir ist es der größte Müll aller Zeiten. Sie macht für fast alles nur Internetsuchen, lediglich bei "Erzähl mir einen Witz." bekomme ich tatsächlich eine Erwiderung statt einer Internetsuche.
Und da ich meine Fragen getippt habe, kann es nicht an Problemen mit Spracherkennung liegen.
 
@AhnungslosER: Ein par fragen: "Erzähl mir was" "was geht" "wie alt bist du" "überrasch mich" "gib mir ein rätsel" "Zeig mir X in der nähe" "sprich Klingonisch" "Zungenbrecher" "sing mir was vor oder erzähl mir eine Geschichte"
 
@AhnungslosER:
erinnere mich morgen um 10 an xyz
wecke mich morgen um 6 uhr 30
rufe xyz mobil an
wie wird das wetter in xy
führe mich zu xy

das sind so die dinge die ich am häufigsten an Cortana delegiere :-)
 
@Edelasos: Muss ich deine Beispiele echt mal ausprobieren.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich eine falsche Vorstellung von Cortana habe und ob sie gegebenenfalls wirklich nur eine bessere Kalender-Schnittstelle ist (um Erinnerungen einzutragen).
 
@scar1: Hmm. Okay. Sind alles Dinge die für mich eher unbedeutend sind. Ich hatte eigentlich auf mehr Möglichkeiten zum Führen einer "Unterhaltung" gehofft und dass sie beim Stellen einer Wissensfrage, anstatt der Websuche mit hunderten Ergebnissen, eine möglichst richtige Antwort gibt (ähnlich wie Google now).
 
@Edelasos: Ich habe es auf meinem Lumia 1520 auch schon, musste auch nicht die Sprache ändern :) Klappt eigentlich ganz wunderbar!
 
Gibt es irgendwelche Changelog von der Alpha zur "normalen" Version? Wäre interessant zu wissen, ob es neue Funktionen gibt, oder einfach nur das Alpha entfällt.
 
Endlich kann ich meinen PC auch ohne Skype und Teamspeak vollquatschen, ohne mir bescheuert vorzukommen! YEAH!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 10 Forum