BBC Micro Bit: Mini-Computer bringt jedem Kind programmieren bei

Die britische Sendeanstalt BBC hat an ihre Computing-Initiative der frühen 1980er Jahre angeknüpft und ein neues Projekt ins Leben gerufen, das einer ganzen Generation tiefergehende Kenntnisse im Umgang mit Computern vermitteln soll. mehr... Bbc, mini-computer, BBC Micro Bit Bildquelle: BBC Bbc, mini-computer, BBC Micro Bit Bbc, mini-computer, BBC Micro Bit BBC

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
von unseren öffentlich-rechtliche Anstalten bekommt man besten Falls das jodeln beigebracht.
Die BBC zeigt, wie ein Bildungsauftrag richtig verstanden werden kann.
 
@Thermostat: Das war früher aber noch anders. Ich erinnere mich noch an Telecolege usw. Teilweise schon recht interessant, zumindest damals in den 80ern. Da gab es eben halt auch besagte Sendung wo Schritt für Schritt eine Platine und anschließend ein entsprechender Rechner aufgebaut wurde. Zu guter letzt wurde dann in Assembler das Spiel Moonlander darauf programmiert. Haut heute wohl nicht mehr viele vom Hocker, aber damals halt schon spannend.
 
@Tomarr: das war SUPER damals! und es war dem hier beschriebenen sehr ähnlich.
 
@Tomarr: naja die Typen die heute ein Star Citizen machen haben vermutlich mit genau sowas angefangen. Ich denk schon, dass das auch heute noch spannend ist/sein kann. Moonlander war schon fein :D
 
@Thermostat: Den Eindruck kann man bekommen, wenn man nur kurz für den Tatort und zu den beiden Großen rüberzappt.
 
@Thermostat: Schalte mal ARD Alpha ein.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen