Windows 10 Mobile: Build 10158 zeigt sich nun auch auf einem Lumia

Der Software-Konzern Microsoft hatte kürzlich die Build 10158 seines kommenden Betriebssystems Windows 10 für Entwickler bereitgestellt. Die Fassung ist für den Einsatz auf Smartphones optimiert. Nachdem es bereits einige Bilder aus dem Emulator ... mehr... Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Phone 10, Windows Mobile, Windows Mobile 10, Transparenz, Build 10072 Bildquelle: IT Home Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Phone 10, Windows Mobile, Windows Mobile 10, Transparenz, Build 10072 Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Phone 10, Windows Mobile, Windows Mobile 10, Transparenz, Build 10072 IT Home

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was auf den Screenshots wieder auffällt ist die Skype-App.
Die sollten endlich mal auf ein farblich anpassbares Tile umstellen. Bei allen anderen Apps von MS geht es ja auch. Das mag funktionell völlig irrelevant sein, aber es wirkt einfach wie ein Fremdkörper.
 
@crmsnrzl: Die Xbox-App sieht doch auch nicht besser aus. Und wenn MS das schon nicht hinbekommt...
 
@crmsnrzl: Wie man sich ernsthaft an solcherlei Nichtigkeiten hochziehen kann, ist mir ein Rätsel. Ja, das sieht in dem Fall nicht so irre toll aus, aber es ist und bleibt eine Winzigkeit, und irgendwann wird vielleicht auch mal einer der MS-Leute dran denken, diesen Tiles eine Transparenz zu verpassen. Ist ja auch noch was hin bis zum Launch der Mobilversion.
 
@DON666: Das Problem besteht ja nicht erst mit W10M sondern seit es die Skype App gibt.

Diese Nichtigkeit gehört eben zu vielen kleinen Ungereimtheiten in der UI...speziell auch dem was mit W10 kommt. Gut Skype war schon immer ein Paradebeispiel wie modern ui nicht aussehen sollte - auf dem Desktop hat man der "pseudo einheitlichen" ui gleich komplett den rücken gekehrt
 
@0711: Das ist halt das Logo von Skype und dazu gehört exakt diese Farbe und keine andere. Nen Tile mit dem Standard Blau und nur dem weißen Skype S drin sähe nach meiner Meinung viel blöder aus.
Ideal wäre sicher nen Zwischending, aber ganz ehrlich, da liegt doch echt nicht die Priorität.
 
@Scaver: Skype soll sowieso bald ein Update für Phone bekommen bzw. direkt integriert werden, damit hat sich das dann mit der Transparenzkachel erledigt hoffe ich :)

http://blogs.skype.com/2015/01/22/skype-in-windows-10-preview-built-into-windows-10-so-you-can-do-more-with-friends-across-devices/

Dieser Microsoft Blog Beitrag zur Transparentkachel ist lustig:
http://blogs.windows.com/buildingapps/2014/05/19/developers-make-your-tiles-transparent-for-windows-phone-8-1/
...If you haven’t yet, we highly recommend that you take advantage of this feature today... :)
 
@DON666: Dran hochziehen ... mach mal halblang.
Und diese Nichtigkeit ist entsprechend Aufwendig. Also überhaupt nicht.
Dauert keine 5 Minuten. OK, das gilt unter der Annahme, man verwendet keine externen Bibliotheken dafür, die Transparenz nicht unterstützen.
(Vielleicht ist es auch was Rechtliches, keine Ahnung)

Sticht halt einfach ins Auge, sieht doof aus und wäre doch so einfach zu beheben.
 
@crmsnrzl: Wie gesagt, ich finde das auch nicht wirklich "hübsch". Die stampfen da aber gerade eine komplett überarbeitete OS-Version aus dem Boden, das Ganze hat noch technische Baustellen an allen möglichen Ecken, und dann wird als allererstes unter einer News so was kritisiert. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es da fast nichts Unwichtigeres. Das heißt ja nicht, dass es mich nicht freuen würde, wenn zum Releasezeitpunkt solche Dinge dann auch passen. ;)
 
@DON666: Naja, Skype hat seine eigenen Entwickler, die fummeln am Win10 nicht rum. Ich geh zwar nicht davon aus, dass diese Entwickler zur Zeit Däumchen drehen und Eier kraulen, aber das sie dafür noch keine Zeit gehabt hätten, kann ich nur schwer nachvollziehen.

Nachtrag: "dafür noch keine Zeit gehabt" bezieht sich selbstredend auf das transparente Tile und nicht aufs Eier kraulen
 
@crmsnrzl: Ich weiß natürlich auch nicht, wer da wann und wo welche Entscheidung über so was trifft, es ändert trotzdem nichts daran, dass die Priorität derzeit unter "ferner liefen" einzuordnen ist. Und da all die anderen MS-Apps das ja - wie man den Screenshots auch wunderbar entnehmen kann - auch haben, kommt es sicherlich noch.
 
@DON666: Davon gehe ich auch mal aus.

Das Herausbringen von Features, die von den eigenen Produkte nicht unterstützt werden, oder Produkten die mit den eigenen Produkten inkompatibel sind, kenn ich sonst eigentlich nur von Huawai. ;)
 
@DON666: Es ist in der Tat schlimm das Microsoft es nicht gebacken kriegt dies zumindest optional anzubieten. Es gab Apps von Drittentwickler, welche schon vor WP8.1 diese Funktion hatten. Microsoft hat es nun seit über 1 Jahr NICHT geschaft diese Option bei seinen eigenen Apps anzubieten und das ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.
 
@Edelasos: Mal den Teufel nicht an die Wand. Für die meisten seiner Apps hat es MS bereits geschafft.
 
@crmsnrzl: Wetter, Fitness, Reisen, Finanzen, Spiele, Smartglass, OneNote, Office, Skype + Alle Lumia Apps haben KEINEN Transparte Kachel. Und das nennst du die "meisten"?!
 
@Edelasos: "Alle Lumia Apps haben KEINEN Transparte Kachel"
Stimmt nicht. Mindestens 2 davon haben eine transparente Kachel. (Mehr habe ich nicht installiert.)

Nachrichten, Musik, OneMusic, OneDrive, Store, Suggestion Box, Video, Radio, Wecker, Übersetzer, Mail, Kalender, Kontakte, Karten, Kamera, Kalender, IE, Fotos, Cortana, Cal, Health, der PDF-Reader - transparent.
 
@Edelasos: Warum? Weil sie ein Logo haben und darauf bestehen, dass exakt dieses Logo verwendet wird und sonst nichts?
Malst Du beim BMW die weiß-blauen Kästchen auch in anderen Farben an?
 
@Scaver: Beim BMW habe ich die Möglichkeit dazu. Bei WP NICHT. MS hält sich selbst nicht an seine Designrichtlinien. Oder was ist daran so schwer dies Optional anzubieten? PS: Die iMDb App, welche seit 18.06.2012 NICHT mehr geupdatet wurde hat dies sogar.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!