Windows 10 Mobile Build 10149: Übersicht der bekannten Fehler

Gestern Abend hat Microsoft - doch etwas überraschend - Build 10149 des mobilen Windows 10 veröffentlicht. Und mittlerweile scheint klar zu sein, warum sich das Redmonder Unternehmen dazu entschlossen hat: Diese Version scheint die bisher stabliste ... mehr... Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Mobile, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows Phone 10, Edge, Microsoft Edge, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones, Windows 10 Mobile Build 10149, Build 10149 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Mobile, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows Phone 10, Edge, Microsoft Edge, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones, Windows 10 Mobile Build 10149, Build 10149 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Mobile, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows Phone 10, Edge, Microsoft Edge, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones, Windows 10 Mobile Build 10149, Build 10149

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Es blinkt ständig "Quiet Hours" und das WLAN kann nicht aktiviert werden. Neustart bringt nichts...
 
@DARK-THREAT: Blinkt bei mir auch. Flashlight funktioniert nicht. Live tiles funktionieren jetzt noch weniger. Store hamburger Menue ist zu gross, live tiles verschieben haengt arg,eadit laesst sich mit Fehler 80070003 nicht updaten jedoch ist uninstall im app list auch ausgegraut-.- ansonsten laeuft es besser.
 
@-adrian-: Klingt nach den altbekannten Fehlern, die nach einem Upgrade auftauchen können. Nach dem Upgrade einmal resetten, danach sollten einige der Fehler behoben sein. War zumindest in vorherigen Builds so.
 
@Scaver: bei mir geht auch kein wlan mehr kein mobile hsdap, mach mir schon sorgen wie ich das nächste update erhalten soll, resets haben nichts bewirkt...
 
@DARK-THREAT: Soft Reset?

Edit: Wie fühlt sich die Version so grundsätzlich an? Ich hatte mal die erste Preview für das Lumia 930 installiert, aber das war ja bekanntlich nicht wirklich nutzbar. Hat sich diesbezüglich was geändert? Also, funktionieren die neuen eingebauten Apps (Music, Bilder etc) und stürzen nicht die ganze Zeit ab?
 
@darior: Bringt leider nichts. Gibt es den Punkt "Quiet Hours" überhaupt in den Menüs. Finde da nichts, um es manuell aus zu schalten.

Die eingebauten Apps funktionieren ganz in Ordnung. Manche (wie zB HERE Maps & co) starten immer noch nicht.
 
@DARK-THREAT: Also würdest du vorschlagen es vorerst nicht zu installieren?

Denn wenn WLAN nicht funktioniert ist es schon mal echt blöd =/

In der News hört sich nach einem stabilen Build an, aber mit den von dir beschriebenen Fehlern installier' ich es glaub dann doch noch nicht.
 
@Black._.Sheep: Es ist und bleibt eine Preview und ist für den Produktiven Einsatz immer noch nicht tauglich. Da wird sich so schnell auch nichts ändern, sonst würde der Mobile Launch nicht erst in 4-5 Monaten vermutet (Oktober/November 2015).
 
@Scaver: Das es eine Preview ist und das man da natürlich Fehler auftreten ist mir schon bewusst, aber das hab ich ja auch gar nicht kritisiert ^^

Wollte lediglich wissen ob das WLAN tatsächlich gar nicht geht, da man ohne WLAN auch den Store, diverse Apps usw. Gar nicht testen kann.
 
@Black._.Sheep: Mit WLAN hatte ich mit der ersten Build und der vorletzten Build die ich getestet hatte keinerlei Probleme.
 
@Scaver: Die erste Build war richtig nervig für mich im produktiven Einsatz :)
Aber die vorletzte Build lief erstaunlich gut. Sehr schnell und nach nicht mal 30 Minuten im Einsatz kam die Feedback Frage von Microsoft ob ich finde das die Performance besser als WP 8.1 wäre :)

Die Performance ist bei mir allerdings eingebrochen sobald ich die Restore Funktion genutzt hatte und er mir meine 1000 Apps installieren wollte.

WP 8.1 hat bei mir aber auch in letzter Zeit nicht so richtig gut funktioniert bzgl. performance und hab einen Soft Reset gemacht mit wenigen Apps und seitdem läuft diese wieder toll. Habe ein Lumia 925.
 
@DARK-THREAT: Handy zurücksetzen, dann funktioniert es. Here Maps lief in der letzten Preview zumindest ohne Probleme.
 
@Manny75: OK, wird gerade gemacht... hatte noch nie einen Hard Reset gemacht. Auf die paar Bilder und Videos kann ich verzichten, da ich das meiste gesichert habe.
 
@DARK-THREAT: Beim zurücksetzen wird man nach der Uhrzeit, WLAN usw gefragt. Irgendwann kommt der Punkt wo es heisst man wird jetzt durch die aktivierung des Handys geführt (direkt nach der installation der apps), aber es passiert nichts mehr. Bei dem Bildschim muss man auch viel Gedult haben. Nach ca. 15 min war dann auf einmal der Homescreen zu sehen.

Noch ein Nachtrag: wärend der Einrichtung gibt es auf einer Seite ganz klein unten links den Punkt "Anpassen". Da kannst du einstellen, welche Infos du an Microsoft senden möchtest.
 
@Manny75: Habe eine Wiederherstellung durchgeführt. Läuft! Soweit ich es gesehen habe, funktioniert es. Apps werden heruntergeladen.
Quiet Hours blinkt aber immer noch - ka, was das soll.
 
@DARK-THREAT: Bei mir blinken alle aktivierten Felder aus der Statusleiste wie ein Weihnachtsbaum. Aber auch erst seit dem ich da die Taschenlampe einmal benutzt habe.

Der Kamera Shortcut in der Statusleiste sorgt dafür dass alles anfängt zu blinken. Wenn ich da drauf drücke, startet die Kamera, schmiert ab und alles blinkt. Nach nem Neustart ist es wieder weg, bis auf die "Quiet Hours". Die blinken auch bei mir fröhlich weiter.
 
@darior: Hi, also, ich kann Gabe nur bestätigen. Hatte die 10080 und 10136 drauf und fand beide nicht wirklich brauchbar. Aber diese wird (mit Zwischenbuilds) definitiv bis zur Final drauf bleiben. Bis jetzt läuft alles was ich brauche. Und das richtig gut und schnell, kein Lagging mehr, alles geht flüssig und wie gewohnt aus der 8.1. Mail, Kalender, Kontakte, Edge. Ein paar Minifehlerchen noch (Edge zeigt mir die mobile FB Seite sehr merkwürdig an), SIM Karte wurde erkannt, APN eingetragen (war bei der 10136 nicht so). Von daher: So wie das immer so schön genannt wird, das geht voll und ganz als Daily Driver... Bei mir... Lumia 640 DS. Ach so, diesmal auch bis jetzt nur ein Upgrade, kein Reset und alles wurde gut übernommen. Auch die Apps, die auf SD verschoben waren laufen weiterhin einwandfrei.
 
@DARK-THREAT: Das Problem hab ich auch. Und das Internet funktioniert nicht.
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Vorweg meine Aussagen beziehen sich auf mein Testgerät Lumia 625.

Die installation war tatsächlich etwas holprig. Mal ging gar nichts. Mal wollte er neustarten und lief auf Fehlermeldung nach Druck auf Neustart. Dann wollte er mir verklickern das er es nicht runterladen könne weil mein Handy im Sparmodus laufe - Akku war aber auf 90 % und Sparmodus aus. Als ich ihn an Strom gehangen hatte ging alles.

Der Bug mit dem Lockscreen bei der Abschlusskonfiguration konnte ich nicht bestätigen. Diesen konnte ich schon in der vorherigen Build nicht nachvollziehen.

Ansonsten läuft alles eigentlich soweit stabil und recht flüssig. Auch Edge überzeugt mich. Mal schauen was noch kommt. Übrigens, wer oben im Benachrichtungsmenü auf erweitert drückt wird feststellen das man eine Taschenlampenfunktion eingebaut hat. Ist nix besonderes aber find ich gut.

EDIT: Akkuverbrauch ist trotz aktivem nutzen jetzt nicht sooooo extrem runtergegangen wie in den älteren Versionen.
 
Lässt sich die Einstellung "Blick" nach einem Hardreset jetzt wieder öffnen? In der letzten Preview ist der komplette Extras-Bereich in den Einstellungen, sowie der direkte Zugriff in der Appliste verschwunden und Blick ließ sich nicht mehr abschalten.
 
Mir bietet er garnicht erst das Update an (Lumia 930 mit Build 10136)
 
@Mr. Tux: Insider app drauf und im fast ring?
 
@0711: Yep.
 
@Mr. Tux: Les doch mal die Release Notes. Es steht da das man nur von 10080 oder von WP 8.1 updaten kann. Von 10136 geht es nicht wegen einem Bug. Du musst also einen Rollback machen
 
@Surtalnar: es kann zu diesem Problem unter 10136 kommen, muss aber nicht. Das Update wird grundsätzlich 10136 benutzern angeobten und erst dann kann es zu dem fehler kommen

Ich selbst hatte damit z.B. keine Probleme, viele andere auch nicht
 
Habe da mal 'ne Frage:

Ich will vom Lumia 1020 mit WP 8.1 upgraden, bei mir wird aber anstatt 10149 folgendes angezeigt: 10.0.12648.133.

Ist das trotzdem dieselbe Preview?
 
@Black._.Sheep: Das ist das Update auf Build 10149
 
@0711: Ok, danke :)
 
Also auf den Lumia 640 DS LTE ist das Update relativ rund hochgeladen worden (nur die Statusanzeige beim Herunterladen ging nicht voran... aber das konnte ich an meinem Router sehen, das ~460MB benötigt wurden)
...

Und das System läuft auch sehr rund... einzig das mit dem WLAN Button versteh ich noch nicht ganz... er verbindet sich nicht selbstständig mit dem verfügbaren WLAN, der Button macht jetzt aber nur noch an oder aus, in das WLAN komm ich jetzt nicht mehr (wollte man so)!? Ich wollte es nicht so!

aber grundsätzlich, wenn der nächste Schritt genauso nach vorne geht wie dieser, werde ich die nächste Prev. mal Just 4 Fun auf meinen Lumia 930 machen...
 
@baeri: "der Button macht jetzt aber nur noch an oder aus, in das WLAN komm ich jetzt nicht mehr (wollte man so)!?"

Ja, wollte man so, aber du kommst jetzt direkt in die WLAN-Einstellungen, wenn du das WLAN-Icon lange antippst. Das funktioniert auch mit anderen Icons im Action Center.
 
@baeri: öffne mal die WLAN einstellungen, dann 3 Sekunden auf das WLAN Netzwerk drücken und in dem Dropdown "Bearbeiten" auswählen. Dort gibt es dann die checkbox "Automatisch verbinden". Da den Haken rein und von nun an sollte sich das Handy immer von selbst verbinden.
 
@Manny75: jo, das hab ich grad 2 sekunden bevor du schreibst herausgefunden...
lange drücken! Das ist cool :) => so gefällt mir das!

zugegeben, meistens reicht mir an und aus,... aber manchmal braucht man die Einstellungen, lange drücken löst all meine Probleme (also unter W10M versteht sich) :)

Dank
 
Bei mir hat es Skype zerhauen - ich kann die App auch nicht mehr neu installieren.
Ansonsten ist soweit die bisher beste Build, die ich auf meinem 930er ausprobiert habe
 
@Irgendware: bei der vorherigen Build hatten sie geschrieben das es Probleme mit Skype gibt und man diese vorher deinstallieren sollte und nach dem Update erst wieder neu installieren.
Im Nachhinein müßte es aber bei Dir gehen Skype zu deinstallieren und neu zu installieren?
 
@HellsDelight: Leider nicht, das habe ich schon versucht :-/
Ich erhalte beim Installieren der Skype App nur eine Fehlermeldung und das Angebot es nochmal zu versuchen
 
@Irgendware: Es stand doch in den Release Notes das man Skype erst deinstallieren soll, bevor man updatet, sonst geht es nicht. Jetzt hilft dir nur noch Reset. Manchmal kann lesen echt schwer sein.
 
@Surtalnar: Dummerweise hatte sich mein Telefon heute Nacht automatisch upgedated. So ein Mist -.-
 
"•In Build 10149 fehlt der Insider Hub, in späteren Builds wird die Anwendung aber zurückkehren." lol Bei mir ist der Insider Hub da, aber nicht mehr die Feedback App^^ Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie bei der Desktop Version von Win10 die Animationen auszuschalten? Sind seit dieser Build ganz schön extrem und nervig meiner Meinung.
 
läuft auf meinem 1020 sehr geschmeidig im Vergleich zu 10080 und 10136, wobei die 10136 schon recht gut lief, bis auf lags bei Texteingaben.
Bisher habe ich nur soft reset gebraucht, am Anfang war Quiet Hours immer aktiv und mein Wecker hat nicht geklingelt, war etwas nervig.
Habe jetzt noch keinen hard reset gemacht, aber sehe aktuell keinen Grund. bei den andern previews hat man es oft gebraucht

edit: eigene ringtones neu in ringtones vom PC aus reinziehen statt copy&paste, dann geht es
edit2: adobe reader geht wohl auch nicht bzw nach dem download im store wird nicht installiert. war bei 10080 auch schon ein Problem, wo Spartan PDF öffnen wollte und es dann nicht weiter ging.
 
Ich besitze ein lumia 1520 und konnte gestern zum ersten mal das neue System aufspielen dies verlief ohne Probleme. Allerdings funktioniert bei dem lumia 1520 nun das wlan nicht mehr habe dazu noch nirgendwo etwas lesen können.
Es taucht folgende Meldung auf. Aktion zurzeit nicht möglich wenn ich den dienst wlan anschalten möchte. Was kann ich nun tun außer downgrade-_-
 
Hallo ihr Windows Verrückten :-)
Habe mir gestern auf mein 1020 W10 drauf gepackt. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme. Weder über WLAN noch über meine Mobile einstellung.
Da blinkt die ganze Zeit Quiet Hours.

Was kann ich denn da noch tun?

Ohne Internet geht ja mal gar nichts. Kann dann ja auch keine Updates holen :-(

Habt ihr noch ne Idee außer Hardreset?

Wünsche euch einen schönen Tag!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte