Windows 10 Build 10136: Das ist neu in der Smartphone-Preview

Microsoft hat heute Windows 10 Mobile Build 10136 veröffentlicht, die nach einem etwas aufwändigen Upgrade-Prozess einige weitreichende Verbesserungen gegenüber der letzten offiziellen Vorabversion des mobilen Betriebssystems mit sich bringt. mehr... Windows Phone 10, Windows 10 für Smartphones, Windows 10 Build 10051 für Smartphones, Windows 10 Phone Build 10051 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows Phone 10, Technical Preview, Windows Mobile 10, Build 10052 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows Phone 10, Technical Preview, Windows Mobile 10, Build 10052

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Bild 18 gefällt mir.
 
@adrianghc: nicht wirklich, vorallem der kontrast fehlt
 
@sanem: Gut, das Tastenfeld könnte vielleicht tatsächlich insgesamt nochmal dunkler sein als der Teil des Bilds darüber. Mir gefällt halt, dass es transparent ist.
 
@adrianghc: Kommt mir irgendwie so vor als hätte ich das schonmal zu 95% bei einem Kollegen mit einem Android Smartphone gesehen *denker stirn*
 
@Suchiman: Echt, bei Android kann man einen PIN eingeben? *Wahnsinn*
 
Also ich habe das Problem, dass mir einige Apps fehlen... Die wichtigsten zwei sind Einstellungen und der Beta-Store... Woran kann das plötzlich liegen??
 
@Mappel94: wenn der beta store fehlt hilft wohl nur reset

Einstellungen kommts drauf an welche
 
@0711: Dafür muss ich ja wiederum in die Einstellungen... Und ich komme in gar keine Einstellungen...

Also heißt es, dass ich erst wieder auf WP 8.1 downgraden muss?
 
@Mappel94: nö
http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/settings-and-personalization/reset-my-phone
"So setzen Sie ein Handy zurück, das nicht mehr reagiert"
Hab ich auch so gemacht, ist quasi "clean install" sofern du kein backup zurückspielst.

Beim ersteinrichtungsassistent nicht wundern, da ist z.B. noch die nutzungsbestimmungen von 8.1
 
@0711: Ah Dankeschön für den Link, das funktioniert. Mal sehen, ob gleich alles da ist...
 
@Mappel94: Gleich ist relativ, dauert fast so lang wie die updateprozedur :D
 
@0711: Ca eine halbe Stunde, geht eigentlich:D
Es funktioniert jetzt alles :) keine Ahnung, was vorher war... Hatte da auch noch alle alten Apps (z.B. Win8 Wetter-App usw.) drauf.
Naja, jetzt ist alles gut und gefällt mir auch recht gut :)
 
@0711: nicht zwingend. Dachte zuerst, ich müsste nun sämtliche Apps aus dem Beta-Store laden (dauert länger als im normalen Store). Dann hab ich den normalen Store gesehen und der lädt die Apps automatisch alle wieder runter
 
@frilalo: manches gibt's nur im beta store wie die musik und Video preview....aber den beta store gibt's nirgends zum nachladen...
 
Was ist das denn für ein Mist auf Bild 17? Listenmenü? das zerhaut irgendwie das Bedienkonzept... da bin ich ja fast froh Windows Phone seit der 8er den Rücken zugewendet zu haben oO
 
@Stefan_der_held: Das ist das Hamburger-Menü, wie es in den universellen Apps Standard ist.
 
@Stefan_der_held: Scheinst ja lange nicht mehr aktiv gewesen zu sein. Das sind die neuen Hamburger-Menüs, die auch bei W10 Standard werden (also auch bei den Desktop-Apps). Und ja, die Hamburgers sind extrem umstritten (laut User Voice eher schon verhasst) - ich finds auch unmöglich, total Android-Like. Aber immerhin kann ich jetzt ohne schlechtes gewissen einen Androiden kaufen - bis auf den Startscreen wird sic hdas eh nicht mehr viel unterscheiden :-).
 
@SpiDe1500: "total Android-Like" - nö, Windows 1.0.1 Like, weiss auch nicht warum man mit einem Button ein Problem haben kann, wenn dann doch eher mit der Umsetzung/Bedienung des OS.

http://www.drwindows.de/content/attachments/125861d1431416600-hamburger.jpg.html
 
@PakebuschR: Endlich noch jemand der weiß, wie alt die Dinger wirklich schon sind und dass sie NICHT aus Android stammen ^^
 
@Scaver: Halt stop. Es ist schon was anderes ,wenn eine Menüleiste von der Seite reinfährt oder einfach nur ein Tooltip mit Buttons aufploppt. Der Name verdankt das Menu nur dem Icon, aber so wie es heute ist, ist es sicher nicht wie es auf dem Screenshot zu sehen ist. Dann kann man auch behaupten dass ein Kontextmenü ein Hamburgermenü ist.
 
@blume666: Ob es von oben nach unten aufploppt oder von links nach rechts reinfährt, macht am Ende kein Unterschied. Es belegt bei gleichem Inhalt exakt die selbe Fläche des Displays/Monitors. und ja, das Hamburger-Meü hat seinen Namen wegen den 3 Strichen. Grund, Zweck und Ausführung ist für den Namen irrelevant. Wobei der Zweck immer noch exakt der selbe ist: Man packt Menüpunkte, die sonst in einer Leiste liegen müssten, in dieses Menü, um auf dem Hauptscreen Platz zu schaffen! Und das Kontextmenü tut übrigens das selbe, nur auf eine andere Art und Weise und ist indirekt eine Entwicklung aus dem "alten" Hamburger-Menü heraus. Gerade durch die Einführung der rechten Maustaste und dem Gewinn an Bedeutung der Maus spätestens ab Win95.
Trotz allem ist der Sinn und Zweck des Hamburger Menüs noch immer exakt der selbe und die Art der Verwendung auch. Die Art wie das Menü ins Display kommt, aufploppen oder reinfahren, von links, rechts, oben oder unten macht KEINEN Unterschied (wie schon gesagt).
Und ein Kontext-Menü ist ein Kontext-Menü, da es im Kontext zu dem man es aufgerufen hat steht. Das bedeutet dass es auch für mehrere Elemente im auf einer Seite, in einer App etc. verschiedene Kontextmenüs geben kann. Das Hamburger-Menü ist ein Menü das den Namen vom Symbol her hat und immer für das ganze gerade offene Fenster/App etc. gleich ist).
 
@Scaver: Das moderne menü schiebt sich komplett hin die view hinein, schiebt die aktive view zur seite oder überdeckt diese über die gesamte bildschirmhöhe. das menü von windows 1.0.1 exisitert heute noch wenn man oben links auf das programmicon klickt, sofern eins da ist. da findet man genau die im screenshot gezeigten punkte. und das ist sicher kein hamburgermenü sondern das stinknormale fenstermenü. in den heutigen hamburgermenüs wird die komplette navigation der apps realisiert.
 
@blume666: Schau dir mal oben Bild 17 an, DAS ist das Hamburger Menü und das verdeckt nicht alles! Zwar einen Großteil, aber das ist auf kleinen Displays nicht anders zu machen!
 
@Stefan_der_held: hihi..du hast deswegen Windows Phone den Rücken gekehrt? Und wohin bist du gegangen? Android oder iOS? Zum Glück gibts dieses Menü ja dort nicht ;)
 
@frilalo: Er ist schon seit dem 8er gewechselt, da gab es noch keinen Hamburger Button und noch viele andere Sachen nicht welche mit 8.1 kamen.
 
@PakebuschR: Bei Android und iOS gibts die Hamburger-Menüs schon lange
 
@frilalo: Bei Windows schon in Version 1.0.1 aber das kann nicht der Grund sein da er schon 8.1 "verweigerte".
 
@PakebuschR: Der Button ist auch das einzige was dem gleicht. Das Menü hat in keinster weise was mit dem modernen Hamburgermenü zu tun.
 
@frilalo: nein deswegen nicht. gewechselt bin ich nur weil ich spezielle Apps beruflich aufgezwungen bekommen habe die ich leider für WP nicht bekommen konnte zu der Zeit.
 
@Stefan_der_held: ist teilweise auch heute noch so, dass gewisse Apps fehlen. Lassen sich aber i.d.R. durch Drittanbieter-Apps kompensieren.

Bei Windows Phone 8.1 fehlen noch einige Funktionen. Im Vergleich zu Android und iOS muss ich aber sagen, hatte ich nie ein flüssiger laufendes System (sogar aufm 630 mit 512MB RAM). Sehr ressourcenschonend. Nur, das wird nicht ewig so bleiben, die Konkurrenz schläft nicht...
 
@frilalo: Android / iOS fehlen auch einige Funktionen im Vergleich zu WP, bei Apps ist man mit WP aber gerade bei spezielleren sachen noch teilweise schlechter dran. (z.B. bei einem bekannten der Garagentoröffner - WP App angekündigt aber dauert wohl noch)
 
@Stefan_der_held: Du bist ein Held, Stefan.
 
Also das mit der Windows Taste gedrückt halten funktioniert bei mir irgendwie nicht. Trotz 5 Zoll-Gerät...
 
.... sollte außerdem die Beta der Lumia Camera-App installieren...
und wo findet man diese beta version? also installiert ist keine beta und im store finde ich auch keine. auch nicht im beta store
 
@mega: https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/lumia-camera-beta/ecd79878-7b67-4859-af28-ab637bcaa96c
 
@taeblov: danke. gestern wurde mir über die Suche nichts angezeigt. Jetzt mit dem link schon. Seltsam...
 
In Build 10080 war es nicht mehr möglich pro Mailkonto eine Live-Tile zu haben (wie es bei Win8.1 geht). Kann jemand sagen, ob dies in 10136 wieder eingeführt wurde?
 
@dicks: War mit dem letzten oder vorletzten update von mail and calendar moeglich auch unter 10080. Bei mir lief es damit auch besser als mit dem neuen Build:(
 
Kann mir zufällig jemand hier sagen, was dieses seltsame Pferdesymbol (Bild 2) auf dem Sperrbildschirm bedeutet? Das ist bei der Desktop Preview auch, ich hab aber bisher nicht rausfinden können, welche bedeutung das hat
 
@Angel-of-retribution: Erkennungsmerkmal für den neuen Sperrbildschirm
Richtig rum = angemeldet
Falsch rum = nicht angemeldet

Ist für die Entwickler wichtig wenn Screenshots eingeschickt werden
 
@0711: Danke! Ich gehe dann mal davon aus, dass es in der Final nicht mehr vorhanden sein wird.
 
ich hab es mir gestern mal draufgemacht, werde aber gleich wieder zurück gehen auf 8.1
es ist mir dann doch noch zu experimentell und fehlerhaft.
 
@xanax: Also, ich muss sagen, im Gegensatz zu der 10080 läuft die richtig gut. Bis jetzt funktioniert auch alles, was ich so an zusätzlichen Apps drauf habe. Bin positiv überrascht.
 
@DioGenes: freut mich für dich. bei mir war es leider total langsam, hackte ständig, apps haben sich nicht geöffnet usw.
ein versuch war es wert.
 
@xanax: Einmal zurücksetzen und neu einrichten hilft meist Wunder.
 
@Knarzi81: Auf jeden Fall. Wenn vorher migriert wurde ist das immer etwas kritisch. Installieren, resetten, freuen. Ach ja: Und keine App-Verschiebungs-Orgie auf die SD veranstalten. Es können wesentlich mehr Apps auf die SD verschoben werden als vorher, aber dann geht auch oft gar nix mehr. Auch ein Zurückschieben hat bei mir nicht geholfen. Da war ein 2. Reset angesagt. Jetzt läuft bis jetzt alles wunderbar. Hier und da kleine Denkpausen, aber nicht wirklich schlimm. Bin, wie schon gesagt, bis jetzt sehr angetan. Ach ja, LUMIA 640 DS
 
@DioGenes: Ich muss erstmal von der 10080 zurück auf 8.1. Nur habe ich dafür aktuell mal gar kein Bock, weil ich dafür 60 GB Fotos sichern müsste...
 
@Knarzi81: Einen Tod muss man sterben ;-)
 
@Knarzi81: danke für den tipp. aber ich bleibe jetzt bei 8.1 und warte geduldig auf denn offiziellen release von 10.

mit dem OS bin ich ja recht zufrieden, nur manche apps sind halt so grausam schlecht, hoffentlich wird das mit 10 dann auch besser.
 
@xanax: naja bisher war ja auch nicht eine der Previews überhaupt dazu angetan das man überhaupt Lust verspürt hätte das draufzulassen. Wen ich etwas hätte haben wollen das hässlicher und umständlicher in der Bedienung ist also WP8 wäre ich bei WP7.5 geblieben.

Optisch und funktional klar hinter WP8.x und mittlerweile auch wieder schlechter als ein Android. Also so behält man kaum Kunden und wird auch nicht viele hinzugewinnen.
Vor dem Gemurkse ist im direkten Vergleich selbst das verunstaltete Windows10 ja noch erträglich.

Allein der Kontaktehub ist optisch ne 6- und funktional in Kombination mit Dual Sim nun völlig unbrauchbar. Alles was Ihm gefehlt hat fehlt nach wie vor dafür sind viele Dinge die einfach nur funktioniert haben mittlerweile verbuggt.

Die Previews sind das beste Argument für einen Wechsel weg von WP und im Vergleich zur mangelhaften Hardwarepolitik noch erheblich gravierender.

Und nach 2 Jahren und 5 Lumias ist's auch mal wieder Zeit für was interessantes.
 
@aliasname: "Die Previews sind das beste Argument für einen Wechsel weg von WP und im Vergleich zur mangelhaften Hardwarepolitik noch erheblich gravierender."

Meiner Meinung nach kann man eine Preview nicht als Argument für irgendetwas hernehmen. Gut, der Rest deines Kommentars ist Ansichtssache. Trotzdem ist es schade, dass manche so allergisch auf Win10 reagieren.....ich freue mich jedenfalls sehr drauf.

PS.: Viel Spaß bei Android oder iOS...vielleicht willst ja auch mal Ubuntu Touch oder so ausprobieren, damit du wieder was interessantes hast ;-)....dass man da viel Glücklicher als mit WP wird, ist mir allerdings nicht ersichtlich
 
@H.L.: Naja bei Windows zeigt sich das im Rahmen der Previews wenig besser wurde. Es wird Flickschusterei betrieben, die grundsätlichem Mankos bleiben.
Klar im direkten Vergleich von Windows8 zu der aktuellen Windows10 Preview wurde vieles wieder besser allerdings ist Windows8 halt nicht die Referenz sondern das gemessen an den Marktanteile wohl missglückteste Windows aller Zeiten.

Man sollte einfach Fakten zählen und nicht nur einfach nur an grafischer Spielerei und Gleichmacherei erfreuen vor allem so diese halt keinen Sinn ergibt. Und manche Dinge sind halt nicht einfach nur toll weil sie neu sind. Es gibt viele Punkte an denen Microsoft nix anderes versucht als das Rad neu zu erfinden und dies obwohl sie schon lange extrem nah am Optimum waren und sich da eher wieder entfernen.

Ich kam von iOS und dann von Android und bin zu WP gewechselt weil die Benutzerschnittstelle um längen klarer und stylistisch einfach und prägnanter war und dies erheblich. Simplifiziert hätte man auch sagen können. Das war oder ist für kleine Devices ideal weil man selbst aus dem Augenwinkel heraus Dinge noch wahrnimmt. Das ist in sämtlichen Previews für's Phone komplett geopfert womit sämtliche positiven Punkte sozusagen entfernt wurden. Der Rest ist Einheitsware da bleibt halt wenig am WP was es über die Wettbewerber hinaushebt. Dafür bleibt im Umkehrschluss ein Lückenteppich an Systemfunktionen von der Abdeckung aller Themengebiete was die Apps angeht muss man gar nicht erst reden.

Ich glaub man kann mit jedem System glücklich werden sogar bei einem 2 jährigen Wechsel der Systeme, zumindest solange einem eine Marke und ein Label total Wurst sind und man Dinge nicht zu ner Ersatzreligion erhebt.
 
Wieso blendet Cortana das Wetter mit einem Weissen Hintergrund ein? SCRECKLICH! Passt überhaupt nicht.
 
@Edelasos: also bei mir ist das komplette Cortana "Contentfeld" weiss, nicht nur das Wetter sondern eben auch die Nachrichten etc.
Das sieht irgendwie gewollt aus
 
@0711: Toll...unnötiger Akkuverbrauch.
 
@Edelasos: Wieso? Hast du ein AMOLED?
 
@0711: Cortana ist nun auch in dunkel verfügbar, bei Wetter klappt das aber noch nicht.
 
@0711: Hmm....bin mir ziemlich sicher dass das ein Bug ist.
 
@Edelasos: Das war auch mein erster Eindruck als ich das Bild gesehen hab.

Also im Gegensatz zur Desktopversion von W10 bin ich bei der Mobile Variante immer noch extrem skeptisch und weis bei einigen Dingen noch nicht so richtig was ich letztendlich davon halten soll =/

Hab irgendwie bei kaum einem Bild gedacht: "Wow, das sieht super aus!"

Weis ja nicht ob es anders ist wenn man wirklich damit arbeitet, aber bis jetzt ist meine euphorie im Vergleich zum WinPhone 8.1 Release noch ziemlich verhalten.
 
Bekommt einer von euch Cortana ans Laufen?
Er sagt mir immer: Cortana is not available in your market.
Habe bereits versucht die Tastatur Englisch (US) zu installieren um wenigstens die englische Version nutzen zu können. Tastatur lädt aber nicht runter.
Auch Region schon auf US umgestellt :(
Noch eine Idee?
Danke und Gruß
 
@Pmeger: Keine Idee kann dir aber sagen dass Cortana bei mir (Deutschland) funktioniert
 
@0711: Habe nochmals Region und Tastaturen hin- und hergewechselt. Irgendwann ging es dann...
 
@Pmeger: Hab als Region und Land Deutschland ausgewählt, direkt nach der Installation und funktioniert einwandfrei.
 
Ich hab keinen Internet Explorer mehr und kann keine Mailkonten hinzufügen...
 
@elox: Dass der Internet Explorer weg ist, ist richtig....auf Windows 10 Mobile wird es nur noch Edge geben

Hast du Outlook Mail? Wenn nicht, installiers über den Beta Store
 
@0711: Ach dass ist gewollt das IE jetzt schon fehlt?
Ja klar hab ich Outlook Mail. Wenn ich dort versuche ein weiteres Konto hinzuzufügen, und dann Outlook.com auswähle kommt ein kurzer blauer Ladescreen und springt dann wieder einen Schritt zurück. Kannst du dass vlt mal kurz testen ob das klappt bei dir?
 
@elox: bei mir passiert dasselbe, mein Outlook.com Konto ist allerdings auch schon eingetragen, du könntest es probieren über Exchange einzutragen...da komm ich zumindest weiter wenn du noch ein anderes wie dein MS Konto fürs Handy hast.
 
@0711: Okay dann bin ich nicht alleine :) Ja mein Phone-Konto läuft auch, hab aber noch zwei weitere Mail Accounts bei Outlook. Über Exchange funkt leider nicht.
 
@elox: wieso funkts über Exchange nicht? hab gerade mein mailkonto doppelt damit eingerichtet, was kommt da bei dir?
 
@0711: Fehlercode: 0x8103116. Direkt nach Eingabe der Mailadresse.
 
@elox: Mit meiner hotmail.com Adresse funktionierts, jedoch nicht bei outlook.com Konten.
 
@elox: Spartan :)
Mailboxen richtest Du direkt in der Outlook Preview ein
 
@Pmeger: Eben nur solange es kein Outlook Konto ist. Das funktioniert nicht. Intressant das man Minus Votes bekommt, für ein Problem was JEDEN betrifft der ein zweites Outlook Konto hat...
 
@elox: Das minus ist wohl eher für den ersten Teil und/oder die unpräzise Fehlerbeschreibung kann ich mir vorstellen.
 
Also bei mir laeuft es schlechter. Die neuen Start Screen folders sind schrecklich. Backup von Onedrive hat nach Hardreset nicht funktioniert. Lumia settings wie Glance sind weiterhin in der AppList. Beta Store laeuft immernoch schlecht. Applist erinnert sich jetzt an die letzte search eingabe (WTF) und die Suche funktioniert nicht nach AppName. One bringt zb nicht OneNote hoch sondern nur OneDrive. Cortana verbraucht fuer die Headline der news die haelfte vom Screen
 
@-adrian-: Was ist denn mit den Startordnern?
 
@adrianghc: Renaming klappt erst beim 6. Anlauf. Kachel struktur wird manchmal durcheinander geworfen und groessen veraendern sich. Dauert ewig sie zu oeffnen und zu schliessen. Zurueck button schliesst sie jetzt nicht sondern springt in die letzte active Anwendung(scheint ja aber jetzt immer fuer den zurueck button zu sein wo sie es doch erst angepasst hatten mit dem letzten Build) Tile Abstand wird in der Live folder Kachel nicht angezeigt sondern nur kurz beim Klick
 
@-adrian-: Hast du nach dem Upgrade das Problem gehabt dass sich der Lockscreen nicht entsperren lies, und hast anschließend einen Neustart gemacht?
 
@elox: hmm kA. Ich hab danach eh einen Hardreset gemacht weil ich mein Onedrive backup einspielen wollte(hat er aber nicht gezogen:(() Store beta hat gerade nen update gemacht und ist jetzt auf Version 2015.5.29.1. Zieht auch direct 35"updates" fuer installierte apps. und hat black theme. Mal schauen ob nach dem update alles bissl besser laeuft
 
@-adrian-: hmm kann ich so nicht bestätigen bei mir läuft 136 viel stabieler und schneller als 080. Hast du die Anleitung von MS gelesen und das telefon einfach in ruhe gelasen wärend dem draufspielen? Hab meines übernacht liegen gelassen und heute morgen war alles perfekt.
 
@psyabit: Ich lass immer alles liegen :)
Hab aber auch einen Hardreset danach gemacht.
 
ich hab bisher 2 Builds auf meinem 820 testen wollen jedoch hat es beide male nicht geklappt die auch zu testen da es Fehler gab und ich alles zurüchsetzen musste. Schade ist das man irgendwie kein Image von seinem aktuellen smartphone ziehen kann damit man es mit einfachen mitteln EXAKT so wieder zurückzusetzen.
 
@-=[J]=-: Mit dem zurückspielen der Sicherung in Onedrive hat man doch soweit alles wieder da, musst nur auf dem Gerät abgelegte und vorher gesicherte Fotos/Videos/Dokumente anschließend wieder zurückkopieren. (die aber auch oft bereits auf Onedrive liegen)
 
@PakebuschR: Appeinstellungen und Spielstände fehlen ;)
 
@Knerd: Hängt von/vom App/Appentwickler ab, oft werden die Einstellungen/Daten auch wiederhergestellt.
 
@PakebuschR: Naja, das war bei WP7 und ist bei iOS bedeutend besser geregelt ;)
 
@Knerd: Hab schön öfter mal das Smartphone gewechselt und die Wiederherstellung klappte wunderbar aber hast recht, viele Spiele sichern die Spielstände wohl noch nicht, da wäre eine komplett Sicherung besser.
 
@-=[J]=-: Ja das vermisse ich total von WP7. Die aktuelle Lösung ist einfach kein Vergleich zu einem richtigen Backup.
 
Habe den neuen Build auf meinem Lumia 535 installiert.... Leider kann ich mich nicht in mein Live-Account anmelden, weil die Sonderzeichen "|" sowie "<" und ">" nicht eingegeben werden können.... Ist etwas unpraktisch bei zufällig generierten Passwörtern. Ist dieser Fehler noch anderen aufgefallen?

Zusatz: Es geht nur um das Feld "Passwort" beim Anmeldebildschirm in den Live Account
 
Installation auf meinem Lumia 820 (Testgerät) hat gestern Abend einwandfrei geklappt. Gegenüber Build 10080 läuft es jetzt schon ganz gut. Ich habe festgestellt, das unter 8.1 installierte Apps in 10 TP soweit möglich nach und nach automatisch aktualisiert werden. Fiel mir besonders bei den Apps Finanzen, Nachrichten und Wetter auf. Nach wie ist aber der Umgang mit vorhandenen Fotos ein Witz. Unter 8.1 alles in Alben abgelegt. Diese fehlen nach wie unter der 10 TP. Die Bilder sind völlig durcheinander abgelegt. Eine Ordnungsfunktion kann ich nicht finden. Desweiteren sind die Live Tiles unter 10 TP in einer sehr schlechten grafischen Auflösung und damit unleserlich. Außerdem hat man Office Mobile aus 8.1 unter 10 in die Apps Word Preview, Excel Preview und Powerpoint Preview aufgeteilt. Diese werden nicht automatisch installiert, sondern müssen über den Store (Beta) nachinstalliert werden. OneDrive funktioniert ebenfalls nicht. Meine Fotos in 112 Alben und meine Dokumente können über die OneDrive App nicht aufgerufen werden. Einzig der Weg über den Browser funktioniert. Der Versuch Word- und Excel-Dokumente auf OneDrive zu bearbeiten führt zu der Aufforderung Office 365 zu kaufen. Die meisten meiner unter 8.1 funktionierenden Apps kann ich unter 10 nicht einsetzen. WeekView 8.1 z.B. kann installiert aber nicht eingesetzt werden. Es werden keine Termine angezeigt. Die Konfiguration ist wie unter 8.1, wo die App fehlerfrei arbeitet.

Gegenüber dem Build 10080 ist 10136 ein Fortschritt. Damit aber auch nur testweise zu arbeiten ist nicht möglich. Mal sehen, was der nächste Build bringt.
 
Läuft auf meinem Lumoa 930 butterweich. Freu mich auf die Finale-Version!
 
Furchtbar. Sieht aus wie ein Android on crack.
 
@feinstein: Ich sehe garkeine Ähnlichkeit zu Android, was ich persönlich auch gut so finde aber in W10 Mobile muss natürlich noch einiges an Arbeit reingesteckt werden.
 
Läuft bei mir viel besser als bei 10080, jedoch musste ich erst ein Softreset machen damit es wirklich rund läuft. Lustig war, das ich vor dem Softreset in der Appliste den Lockscreen hatte und diesen auch wie eine normale App benutzen konnte. Bin mal gespannt ob mit WP10 endlich die Live Lockscreen API fertig und benutzbar wird.
 
es gibt viele Wege nach Rom...
 
Wenn der Autofokus in dieser neuen Hauptrevision mal wieder funktionieren würde - das wäre toll. Geht nämlich ziemlich schlecht bei meinem 1020. Hoffe, dass das 10 Besserungen bringt (schon traurig genug, dass man im aktuellen System kein Update für das Problem bekommt).
 
Hi, mal eine ganz andere Frage. Habe ein Microsoft Lumia 640 DS (damals bei der Osteraktion bei Amazon inkl. 32 GB SD) ergattert. Also, ein Original Teil, schön mit Karton und so... Habe jetzt die 10136 drauf und nun kommt beim Booten, nach dem ersten Windows Logo, für einen kurzen Moment in roten Buchstaben "NOT FOR RESALE". Ist das auch noch jemand anderem aufgefallen? Hatte vorher auch kurz mal die 10080 drauf, da war es nicht so, hatte dann wegen der vielen Bugs ein Reset auf 8.1 GDR2 gemacht (ach ja, die 10136 läuft bis jetzt richtig gut). Ist weiter nicht störend, irritiert mich nur ein wenig...
 
@DioGenes: "Not for resale" war bei Build 10080 ebenfalls zu sehen und bezieht sich auf die Preview. Man hätte stattdessen auch den Schriftzug "Technical Preview Build 10136" wählen können.
 
@andy1954: Ah, Okay, Danke für den Hinweis. Ist mir bei der 10080 gar nicht aufgefallen. Na ja, bin eh wieder zurück auf 8.1. Lief ja richtig prima, aber die SIM Karte hat nicht funktioniert, trotz händischer Eingabe der APN Daten. Macht nix, sah jedenfalls gut aus. Etwas, zum drauf freuen ;-)
 
Ich weiß nicht, die Screenshots wirken sehr wie Android. Zumindest vom Store...
 
@Knerd: wird ja auch ein mix aus android und ios
 
Gibt es schon bekannte Bugs außerhalb der Kameraapp, Store und Lockscreen?
 
Ich muss sagen, dass ich mich total auf Win10 freue, für Phone wie auch für Desktop. Leider scheine ich da etwas in der Minderheit zu sein :-(
 
@H.L.: Nö. ich glaube nicht. Über 4 Millionen Insider, also, da besteht SEHR großes Interesse
 
Ich habe gestern die erste (o. g.) Beta auf mein Lumia 930 gebracht und finde die Version tatsächlich schon sehr brauchbar und ENDLICH ist das Settings-Menü strukturierter.
Eine Sache, die ich bei WP8.x geliebt habe und momentan bei der Beta nicht gefunden habe, ist der direkte Zugriff auf Group Directories der Firma. Sprich: Ich klicke in Outlook auf den Absendernamen, darüber kann ich dann einen Lookup im Group Directory machen und mir die Telefonnummer etc. anzeigen lassen.
Ist dieses Feature in der momentanen Build noch nicht enthalten oder ist das ggf. ein bekanntes Problem, wenn man updated ohne einen Reset durchzuführen?
Die Performance ist bei mir momentan auch nicht goldig, aber da es eine Beta ist, finde ich es vollkommen akzeptabel. Ich weiß nicht, ob hier ein Werksreset ggf. auch dieses Problem löst.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles