Windows 10 Build 10136 für Smartphones jetzt für Tester erhältlich

Microsoft hat soeben den Startschuss für die Auslieferung der neuen Windows 10 Mobile Insider Preview Build 10136 gegeben. Wie berichtet soll die neue Version "deutlich besser" sein als die letzte offizielle Vorabversion der Smartphone-Version von ... mehr... Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"One-handed use: if you have a device with a screen of 5 inches or greater, it's now easier to use your device with one hand. Press and hold the Start button and your screen will slide down so you can reach items at the top of your screen. To slide the screen back up, tap the black space at the top of the screen, or press and hold the Start button again. One-handed use will also naturally time out after several seconds and return to your regular view."

Hamburger-Hasser, jauchzet und frohlocket! ("Hamburger-Hasser" ist übrigens gar nicht abwertend gemeint). Ne, im Ernst, offensichtlich aus iOS kopiert, aber sehr sinnvolle Funktion! Das Hauptargument gegen den Hamburger-Button und dessen Platzierung wäre damit wohl aus dem Weg geräumt oder zumindest erheblich abgeschwächt.

Insgesamt freue ich mich darauf, Videos von der Build zu sehen.
 
@adrianghc: was ist den bitte ein hamburger-button?
 
@sanem: 3 striche untereinander
https://www.google.de/search?q=hamburger+menu+computer&biw=1280&bih=607&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI06P5z92UxgIVY3dyCh1irAD2#tbm=isch&q=hamburger+menu+button
 
@sanem: Ein Button, der wie ein Hamburger aussieht. Den, den mal in Fast-Food-Restaurants bekommt.
 
@iWindroid8: wo normale menschen 3 striche sehen, sieht der ITler einen Hamburger... :D waren wohl zu lange im keller eingesperrt ("nur die zeile noch... dann geh ich was essen.... welcher tag ist heute eigentlich? Und warum liegt draußen Schnee? Ich dachte es sei Juli.")
 
@adrianghc: das hamburger menü bleibt scheisse (zumindest dort wo und wie es angeordnet ist) und die Änderung ist aus der daraus resultierenden not geboren aber weit entfernt von einer eingängigen Bedienung die auch mit einer Hand funktioniert.
 
@0711: Eben, noch dazu finde ich die Geräte mit solch einer Displaygröße vollkommen ungeeignet für die Einhandbedienung(außer man hat riesige Hände).
 
@L_M_A_O: 5 Zoll geht grad noch, aber das hier dürfte es erleichtern, links oben ranzukommen.
 
@adrianghc: Nein geht nicht, komme gerade so bei 4,3 Zoll oben links in die Ecke und das ist extrem umständlich.
 
@L_M_A_O: Ich hab ja für mich gesprochen.
 
@0711: Jup Microsoft ist manchmal ein bisschen Dumm. Manchmal fragt man sich ob die nicht ganz richtig im Kopf sind.
 
@0711: Jetzt kommt man doch mit einer Hand ran. Ich find's übrigens nicht scheiße.
 
@adrianghc: mit dem Workaround oder ohne? auf nem 5" gerät schaff ich das nicht...einhandbedienung, undenkbar. Bei wp8 wars kein Problem, ohne workaround
 
@0711: Mit dem Workaround. Mein Handy hat 5 Zoll und außer ganz links oben komm ich überall problemlos ran. Für links oben schiebe ich entweder meine Hand hoch oder nehme schnell die andere. Insofern war es mit dem Hamburger-Button bis jetzt wirklich nicht ideal gelöst (gehasst hab ich ihn trotzdem nie), aber jetzt dürfte es viel besser sein.
 
@adrianghc: noch nicht ausprobiert (am installieren) aber ich kann mir nicht vorstellen dass mich das glücklich stimmt...zu hakeliger workflow...ich wart mal ab aber vom erst eindruck, ich habe Verbesserungen für das hamburger menu gesehen dich ich unterstützt hätte, das was ms da bisher liefert ist (für mich) großer scheiss übers komplette System hinweg, überall design kauderwelsch und fürchterliche bedienung
 
@0711: Welche Verbesserungen?
 
@0711: Ich hoffe sehr, dass sie damit so richtig auf die Schnauze fallen.
 
@adrianghc: von fans, kanns dir gerade nicht raussuchen. War (oder ist?) auf uservoice recht populär
https://windowsphone.uservoice.com/ (geht bei mir grad nicht)
 
@Knerd: Werden sie nicht.
 
@Knerd: bin mir noch unschlüssig, bisher aber wenig überzeugt von win 10 mobile. Könnte gut sein dass ich abspringe wenn sich da nicht noch was tut - allerdings, die einzige gute alternative für mich hat nur unattraktive geräte :/
 
@0711: Welche Alternative wäre die für dich? :)
 
@adrianghc: Schade eigentlich, das WP8.0 Design war so gut :(
 
@Knerd: bbos, hier wird's halt über gesten geregelt anstatt über die bedienanordnung am unteren Bildschirmrand...für mich i.O. - w10m ist für mich zumindest wie ichs bislang kenne arg enttäuschend im bezug aufs design und ich fürchte es wird nicht besser
 
@Knerd: Hoffe ich ehrlichgesagt auch.....
Wenn sie das Hamburgerbutton durchsetzen werden, werde ich nicht auf Windows 10 (Tablet) und auch nicht auf Windows 10 Mobile (Smartphone) aktualisieren.
 
@eragon1992: Warum macht man das vom Hambirher Button abhängig? Wird ohne auch teilweise schwierig die ganzen z.T. neuen Funktionen unterzubringen.
 
@PakebuschR: es ist auch falsch dass es primär am hamburgermenü liegt aber das ist wie bei modern ui im allgemeinen, das hamburger menü ist ein sehr markantes merkmal des designbruchs so wie bei modern ui die tiles.

Das hamburgermenü steht sinnbildlich dafür dass extrem viele bedienelemente "nach oben" gewandert sind und nicht nur das, generell werden die funktionselemente nun quer über den Bildschirm gestreut, mal unten, mal eben oben, mal dazwischen. Insgesamt wird dadurch die Übersichtlichkeit und die einheitliche Bedienung aller apps torpediert und man hat am ende das design kauderwelsch wie bei Android...zu guter letzt leidet natürlich auch die einhandbedienung.
Die Kritik Richtung hamburgermenü ist also eher stellvertretend für die Kritik an vielen vielen designbrüchen zur vorherigen "designsprache" die man auch anders weiterentwickeln hätte könntne (selbst mit hamburger)
 
@0711: Das wichtigste bleibt ja unten, hinter dem Hamburgerbutton verstecken sich die eher weniger genutzen / seltener gebrauchten Optionen für die es unten sonst einfach zu eng werden würde. Bisher ist die Umsetzung noch nicht so gelungen aber daran wird auch noch gearbeitet und auf Feedback gewartet/eingegangen.
 
@PakebuschR: naja man hatte ja hierfür eine lösung, die 3 punkte unten. Sicher auch nicht die beste aber eben einfach zu bedienen.

Aber es ist ja nicht nur das hamburgermenü
siehe edge -> URL leiste oben (schau mer mal obs noch geändert bzw konfigurierbar wird)
siehe Outlook -> Ordner/andere KOtnen nur oben erreichbar
Wetter app -> eigentlich ist alles wichtige oben im hamburgermenü
cortana -> eigentlich alles oben im hamburgermenü (leicht erreichbare musiksuche?)
Und die 3 punkte an der unteren Leiste auch noch vorhanden. Ich möchte jetzt natürlich nicht jede einzelne app zerpflücken aber bisher missfällt mir dieser weg sehr...ich habe noch keine app gesehen die das für mein empfinden gut umsetzt und ich tu mir auch etwas schwer daran zu glauben dass es mit dieser Anordnung wirklich klappen kann eine gute Lösung zu bauen.

Ja ist alles nicht final aber Feedback beinhaltet eben auch Kritik am bisherigen weg, es gibt ja auch fleißig Feedback
 
@0711: Eben, "daran wird auch noch gearbeitet und auf Feedback gewartet/eingegangen". Denke schon das sich der noch einiges ändern wird.

Unter die drei Punkte passt eben nicht immer alles, z.B. Edge gefällt mir so auch nicht aber soll wohl noch nach unten wandern. (bin mir nicht sicher aber mir ist als hätte ich darüber gelesen - weiss leider nicht mehr genau) Hängt aber eben auch vieles vom Feedback ab.
 
@adrianghc: Hamburger-Buttons gab's schon in Windows 1.0.1
 
Für mich gibt es kein Update... Wie kann ich prüfen welche Version ich installiert habe?
 
@Knerd: Hast du den die letzte WP10 Preview Build gelöscht und WP8.1 zurück gespielt?
 
@L_M_A_O: Dafür müsste ich erstmal wissen welche Build ich habe um zu schauen ob es nötig ist -_-
 
@Knerd: Dachte du bist bei dem Gerät immer auf dem aktuellsten Stand^^ Auswendig wüsste ich die Nummer der 1080 aber nicht.
 
@L_M_A_O: Jup, bekomme nur nicht mit wenn es Updates gibt (heißt, das OTA System geht) :D
 
@Knerd: Bei Updates gibts eine Nachricht im NC.
 
@Knerd: Einstellungen - System - Infos

Grundsätzlich aber den hinweis geleesen dass nur 8.1 geräte welche für das insider programm registriert sind das update bekommen?
 
@0711: Wo steht da die Build Version? :/

Und ja, selbst redend ist das Telefon im Insiderprogramm ;)
 
@Knerd: 10.0.12562.84 ist 10080
Einfacher, alles was du vor heute installiert hast ist nicht build 10136...hast du vor heute Windows 10 mobile installiert musst du zurück auf 8.1
 
@0711: Ach gnampf... Warum bekommen die es nicht hin ein OTA zu fahren :/
 
@Knerd: ist doch ota, nur eben von 8.1, von 10080 gibt's einen bug welcher das update verhindert...deswegen müssen alle mit win 10 zurück auf 8.1. Gabe Aul hat bei twitter eine Umfrage gestartet, Verteilung trotzdem starten oder nicht - das Ergebnis war eindeutig trotzdem verteilen (und das ist was heute da ist)

Die alternative wurde auch genannt, bei der nächsten build wird dieser bug gefixt sein...darauf könntest du warten wenn du magst
 
@0711: Dann werd ich wohl warten, nurte das Telefon eh nie ;)
 
@Knerd: Welches gerät hast du und hast du noch die 10er build 10080 drauf?
 
@MarcelP: Lumia 620 und genau die letzte Frage versuche ich gerade zu beantworten :D
 
@Knerd: Du weisst nicht mehr ob du die die 10er per Insider App geholt hast oder nicht?
 
Bin mal gespannt was sich so getan hat, mein L630 ist gerade am installieren. Ich hoffe vor allem das die Kontakte App stark verbessert wurde...
 
Hoffentlich läuft diese Version stabiler, dann werde ich es evtl auch mal auf mein Lumia packen.
 
Hm...bei mir stand was von xxx.131 am Schluss. Mal sehen
 
Weiß jemand von euch, ob WP10 auch diese "abgeschaltete" Facebook-Connect-API benutzt in der Kontakte App? Gibt's überhaupt noch die Funktion, in der Kontakte App Twitter & Co einzupflegen?
 
@Squall08: bei Wp 8.1 wars (glaub mal so gelesen) umgekehrt. Microsoft hat ne API bereitgestellt, die dann facebook genutzt hat. Wies bei W10M sein wird, weiss ich nicht
 
@Squall08: Die wird schon seit WP8.1 nicht mehr genutzt.
Läuft alles über die Apps.
 
Lumia 640 DS. Läuft bis jetzt sehr gut. Kein Vergleich zur 10080.
 
@DioGenes: Nachtrag! Wichtig! Vorsicht beim Verschieben der Apps auf die SD (und man kann wesentlich mehr verschieben als vorher). Dadurch habe ich es mir zerschossen. Auch ein Zurückschieben hat nicht wirklich was gebracht. Reset war angesagt!
 
Ich hab aus Versehen noch die 10080 auf mein L930 runter geladen, aber noch nicht installiert..
Kann ich irgendwie direkt auf 10136 upgraden wenn ich noch auf 8.1 bin?
 
@likemike91: Soweit ich das überall gelesen habe: Nein. Du musst erst mit dem WPRT auf die 8.1 zurück.
 
@DioGenes: Aber ich bin ja noch auf 8.1 ;)
Nur ist eben das 10080er Update schon heruntergeladen. :(
 
@likemike91: Aber die 10080 ist eben auch schon "da". Wie gesagt, so habe ich es in allen anderen Foren gelesen. Speziell WindowsCentral.
 
@DioGenes: Okay danke!
Dann muss ich wohl resetten...
 
@likemike91: Hi, du kannst es natürlich versuchen. Resettet wird ja, mehr oder weniger, sowieso alles. Ich würde nach der Installation sowieso einen Reset empfehlen, auch wenn man dann alles neu einrichten muss. Aber das mit der Migration... Ist immer so eine Sache. Probieren geht über studieren ;-)
 
Läuft wie geschmiert auf meinem Lumia 930! Mach spass, freu mich auf die Finale Version :)
 
Hat von euch auch jemand das Problem, dass sich die Telefon App nicht starten lässt?
Ansonsten läuft es auf meinem L930 schon sehr gut.
 
Telefonapp funktioniert nicht, Foto pp ist nicht auffindbar, Kontakte App weg... LM930
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles