Windows 10 für Smartphones mit stark verbesserter Kontakte-App

Die mobile Seite von Windows 10 erfordert von Microsoft in so mancher Hinsicht etwas mehr Aufwand als die Desktop-Variante, da man auf Smartphones die Optik zum Großteil neu gestalten muss. Das betrifft auch die Kontakte-App: Diese wurde Mitte April ... mehr... Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich verstehe gerade nicht so ganz, dachte Lync heißt jetzt Skype for Business?
 
@Knerd: Das oben gezeigte ist doch noch "Work in progress", und ist der Skype-Umbau wirklich schon komplett abgeschlossen?
 
@DON666: Vermutlich hat "Skype for Business" in dem Menü, das zu sehen ist, keinen Platz gehabt (und die Devs so: Ach, f**k it, nicht unser Problem...) ;)
 
@witek: Klingt glaubwürdig. Kämpfe auch subversiv gegen eine Namensgebung unseres Marketings... ;)
 
@DON666: Bei uns im Unternehmen hat sich der Name bereits automatisch von "Lync" auf "Skype for Business" geändert.
 
@noneofthem: Na, dann sollte das ja auch im Echteinsatz in der Kontakte-App kein wirkliches Problem sein. Ich gehe mal nicht davon aus, dass solche Begrifflichkeiten in der App "hardcoded" sind, sondern eh als Variablen vorliegen.
 
Ich kann den runden Bildern irgendwie nichts abgewinnen. Gestern habe ich auch mal mir die neueste WP10 Version im Emulator angeguckt und mir gefällt es überhaupt nicht, hatte irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, das WP7 das BS mit dem neueren Design ist und WP10 irgend so ein altes ist.
 
@L_M_A_O: Absolut, sie hätten eher in Richtung WP7.5 und WP8.0 gehen sollen...
 
@Knerd: Die torkeln von einer Ohnmacht in die nächste. Das eine aktuelle WP Preview schlechter als WP7.5 oder 8.x kommen würde, das ist schon starker Tobak. Soviel Murks aus einem Laden. Man könnte meinen die Entwickler würfeln jeden Morgen aus ob die Programmierleistung des Vortags nun in WP oder Windows eingebaut wird.
Mikroskopschriften und Minimalkreisicon im KontakteHub ähnlich hässlich wie Skype dafür auf dem Desktop Titelleisten die jeden Duploklotz in den Schatten stellen.
Haben Programmierer in USA eigentlich Anspruch auf eine ärtztliche Untersuchung so alle paar Jahre?
 
Sagt mir gar nicht zu. Wirkt chaotisch, unharmonisch. Dieses Lila auf dem Schwarz tut regelrecht weh und die weiße Schrift auf dem Blauen Hintergrund geht gar nicht.
 
@knirps: Dir muss man auch noch 100 mal sagen, dass das Lila die eingestellte Akzentfarbe ist und es an dir liegt, welche Farbe da auftaucht.
 
@Knarzi81: Wie kann man denn so ungeschickt sein und sowas dann präsentieren?
 
@knirps: Es mag Leute geben, die sich über so was nicht aufregen, eventuell sogar welche, die es mögen, weil es zufälligerweise auch "ihre" Akzentfarbe ist. Hätten sie jetzt "deine" genommen, wäre das für dich ganz toll, und irgendjemand anderes hätte was dran auszusetzen. So was ist doch nun wirklich diskussionsunwürdig, außer man ist auf der Jagd nach dem berühmten Haar.
 
@knirps: Wie kann man so ungeschickt sein, nicht zu verstehen, dass Farbwahrnehmung Geschmackssache ist? Wenn den Leuten die das so erstellt haben Lila gefällt, dann ist das so. Genauso wie es so ist, dass dir eben Lila nicht gefällt, nur liegt es dann einzig an dir eine andere Farbe einzustellen. Du bist nicht der Nabel der Welt und darum werden sie wohl kaum extra vorher bei dir anrufen und fragen, welche Farbkombination denn dir nun gerade mal so richtig gefällt.
 
@Knarzi81: Ich habe kein Problem mit der Farbe als solches. Aber es beißt. Was beißende Farben angeht, ist das Empfinden eigentlich auch meistens gleich. Ausnahmen bei Farbenblindheit.
 
@knirps: Ja, dann sollte dir aber mal einer sagen, dass Schwarz keine Farbe ist. Also kann sich Schwarz auch nicht mit ner anderen Farbe beißen...
 
@Knarzi81: Selbstverständlich kann es das.
 
@knirps: Nö, maximal ist die Farbwahrnehmung aufgrund des Kontrastes für den einen oder anderen unangenehm. Und wenn du behauptest, alle hätte das gleiche Empfinden für beißende Farben, dann hast du dir sicher nie die KDE und Gnome-Themes von Usern von vor 10 Jahren angeschaut. Das ist der beleg dafür, das Farbwahrnehmung individuell ist und sich zeitlich veräändert.
 
@knirps: nee, das ändert sich sehr deutlich zwischen einzelnen Gegenden der Welt.

Ich hab das früher mal beim Innendesign von Kreuzfahrtschiffen gesehen. Die Schiffe, die für die Amerikaner oder Asiaten gebaut wurden, sahen von innen völlig anders aus als Schiffe für den europäischen Markt. Bei den Ami-Schiffen hattest du bei der Farbwahl echt Augenkrebsgefahr und die Einrichtung sah für unsere Augen teilweise wirklich seltsam aus.

Wenn also ein Amerikaner Farbkombinationen schick findet, die für uns "beißen", dann ist das einfach so.
 
Und wieder spricht man nicht eine Designsprache, während manche Apps das "Hamburger-Menü" haben, hat diese App wieder altbekannte Bedienung mit Bedienbuttons unten im Programm.
 
@dancle00001: Hast du das kleine "Alpha"-Zeichen oben rechts in der Ecke gesehen? Und Windows 10 for Phones kommt doch eh erst eine ganze Weile nach der PC-Version raus, da würde ich mich nun wirklich nicht festlegen, dass das in 3 Tagen noch so aussieht wie auf den Bildern.
 
@dancle00001: Nein, denn da hast du etwas nicht verstanden. Das Hamburgermenü ist ein Navigationsmenü um zwischen Bereichen der App zu switchen. Das was da oben am unteren Rand ist, sind aber kontextbezogene Bedienelemente für die aktuelle Ansicht. Also Bearbeiten, Löschen, Speichern und so.
 
Hab die App auf einem Lumia 920 mit der W10 Preview mal ausprobiert. Ist noch eine riesige Baustelle. Die Schrift ist viel zu klein und man verschwendet viel zu viel Platz, dass sieht man auch schön im rechten Bild im Artikel. Ich finde es gut, wenn die Akzentfarben auch in Apps zu sehen ist, aber als Hintergrung für die Kontaktliste? Hoffentlich kann man das später abstellen. Weiße Schrift mit z.B. gelben Hintergrund ist nur schwer zu lesen. Hoffentlich gibts auch eine Möglichkeit die Bilder der Kontakte nachträglich zu positionieren. Einige Gesichter sind nicht mittig bzw. sind sogar abgeschnitten.
 
@Spacerat: Ich bezweifle, dass du diese Variante der App bereits ausprobiert hast, denn die ist für unsereins noch gar nicht verfügbar. Aber mit "Baustelle" hast du natürlich Recht; auf meinem 920 mit WP10-Preview krieg ich z. B. fast keine App mehr installiert, die werden heruntergeladen, und kurz vor Ende der Installation heißt es dann lapidar: "Es ist ein Problem aufgetreten" (oder so ähnlich). Auf diese Weise warten jetzt schon 7 Apps auf Aktualisierung, darunter der Geräte-Hub, OneDrive, Musik, Windows Insider... Aber ich hoffe ja, dass der nächste Build das wieder ändert, bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Problem. Ach so: Speicher ist noch genügend frei (was bei 13 GB).
 
@DON666: Habe das Installationsproblem auch aber in Windows Feedback hab ich komischerweise nur ganz wenige mit diesem Problem gefunden. Hoffentlich wird's trotzdem bald gefixt.
 
@DON666: Vielleicht ist die Version für die aktuelle Preview noch nicht freigegeben, aber die beschriebenen Probleme sieht man ja selbst auf den Bildern im Artikel. Da scheint sich noch nicht geändert zu haben!
 
Runde Kontaktbilder hm... fand das schon in der Skype-App komisch. Was hat das für einen Hintergedanken? Da sieht man doch weniger vom Bild...
 
@Matti-Koopa: @Matti-Koopa: Vermutlich weil Köpfe rund sind und alles andere als das Gesicht auf Kontaktbildern unwichtig ist.
 
@Matti-Koopa: Die Logik dahinter ist, die Fotos der Kontakte von dem ansonsten eckigen Design hervorzuheben, weil die eigenen Kontakte für einen selbst im Leben am wichtigsten sind. Die Idee ist niedlich, aber so richtig überzeugt sie mich noch nicht.
 
Gefällt mir verdammt gut, nun noch ein dünner und leicht r 4-4,5 zoll bolide und ichnwär glatt am start
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum