DE-CIX: Weltweit größter Internet-Knoten verklagt den BND

Als weltweit größter Internet-Knoten steht der deutsche DE-CIX in Frankfurt am Main unter der Überwachung des Geheimdienstes BND. Nun wollen sich die Betreiber des Peering-Punktes juristisch gegen die Spitzeleien wehren, in deren Rahmen massenhaft ... mehr... Sicherheit, Hacker, Netzwerk Bildquelle: Axel Schwenke / Flickr Sicherheit, Hacker, Netzwerk Sicherheit, Hacker, Netzwerk Axel Schwenke / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist wird doch mal eine Party. Jeder Teilnehmer hat die Benimm-Regeln verinnerlicht. Ein Paar Heuchler und ein Paar Weisungsgebundene. Egal wie das ausgeht: Gratulation! gut geplant!
 
Fällt denen aber früh ein.
 
@picasso22: Eine ordentlich vorbereitete Klage schüttelt man nicht eben mal ausm Ärmel, vor allem bei so einem Thema und so einem Gegner...
 
@dodnet: Nun ja. Nicht aus dem Ärmel? Aber diese Aktionen gehen doch schon über Jahre. Und über Jahre häte man schon eine Klage erstellen können, wenn man denn wirklich gewollt hätte.
 
@Kiebitz: Mehr oder weniger öffentlich geworden ist es aber erst letztes Jahr durch Snowden und die "Beweise" müssen erstmal gesichtet werden.
 
@dodnet: Ja, das ist ja richtig. Also hat DE-CIX erst deswegen reagiert, weil nun solche Praktiken öffentlich wurden? Ich denk DE-CIX hatte das schon vorher gewußt aber einfach nicht reagieren wollen. Und folglich hätten sie auch früher eine Klage erheben können. Und nun, da sowas in aller Munde ist, will sich DE-CIX "positiv" hervortun. Ob das nicht eher scheinheilig ist?
 
@Kiebitz: Und warum sollen sie das vorher gewusst haben? Möglich ist es, aber hast du dafür Hinweise oder Beweise?
 
@dodnet: Umgekehrt: Warum gehst Du davon aus dass die tatsächlich erst durch Snowden auf diese "Idee" kamen? Das wäre dann ein leichtsinniger und trauriger Verein!
 
Das ist lächerlich. Sowas gibt es nur in Deutschland.
 
@Lon Star: Was jetzt. Die Klage oder die Spionage?
 
@Kiebitz: Die Klage.
 
Erst mitmachen und dann...........
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen