Das Finnperium schlägt zurück: Nokia übernimmt Alcatel-Lucent

Es gab gestern bereits erste Anzeichen bzw. Berichte, wonach Nokia den US-amerikanisch-französischen Netzwerkausrüster und bisherigen Konkurrenten Alcatel-Lucent übernehmen will, heute wurde der Deal bestätigt. Die Finnen lassen sich das Geschäft ... mehr... Nokia, Börse, Aktie, Stock Bildquelle: Nokia Nokia, Börse, Aktie, Stock Nokia, Börse, Aktie, Stock Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
So was, ich dachte die hätten Geldnot. Mal schnell 15,6 Milliarden aus den Taschen ziehen... Respekt.
 
@Islander: Woher die Vermutung, das Nokia Geldnot hat?
Das Smartphonegeschäft lief bei denen nicht so pralle... UND?
 
@baeri: Vielleicht weil das komplette Unternehmen durch die Handysparte jährlich Verluste im Milliardenbereich hat?

Und Nokia hat die Kohle ja anscheinend auch nicht. Sonst müssten sie nicht alles in Form von Aktien "bezahlen". Ich bin sehr gespannt ob Nokias Plan aufgeht. Hawaii wird vermutlich auch preislich druck machen.
 
@Beenthere: Denke nicht, dass Hawaii sich da einmischt. Finnische Unternehmen und pazifische Inselketten sind nun nicht unbedingt direkte Konkurrenten.
 
@baeri: Weil Nokia ihre "Here" Produktelinie verkaufen will.
 
@shadowsong: naja... kann natürlich daran liegen, das man kein Geld hat... kann aber auch sein, das man sich auf was anderes Konzentrieren will!
 
@Islander: Noch muss die franz. Regierung entspr. eines Dekretes zur Genehmigungspflicht bei ausländischen Unternehmensübernahmen zustimmen. Und ob die das macht, wenn schon jetzt abzusehen ist, dass dann die Arbeitslosenzahlen steigen, weil Entlassungen aufgrund Einsparmaßnahmen nötig sind, ... hm...

Und aus den Taschen zieht sich Nokia das auch nicht, sonst würde der Deal nicht komplett über Aktien abgewickelt werden...
 
@MaikEF_: Naja bleibt ja inner EU... ich denke mal da sollten die dann eher geneigt sein zu zustimmen
 
@Islander: Das meiste wird mit Aktien und wohl Krediten Bezahlt...Nokia hat nur 3-5 Mrd. Barvermögen laut einigen Seiten.
 
@Islander: Die bezahlen mit Klopapier und Gummistiefeln :-)
 
@Islander: 3,4mrd nettogewinn letztes Jahr find ich jetzt nicht so schlecht...auf Finanzen.net kann man sich auch super die gvu und Bilanzen der letzten Jahre anschauen-so schlecht geht es dem unternehmen bei weitem nicht - nach so einer Kreise 2012 wieder in den schwarzen zahlen zu stehen ist top..
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check