Riesiges Simda-Botnetz wurde in internationaler Aktion stillgelegt

Im Zuge einer internationalen Aktion verschiedener Polizeibehörden ist es gelungen, wichtige Bestandteile eines Botnetzes namens Simda auszuschalten. Ende letzter Woche schlugen die Fahnder zu und beschlagnahmten allein in den Niederlanden zehn ... mehr... Virus, Netzwerk, Botnetz Bildquelle: mararie / Flickr Virus, Netzwerk, Botnetz Virus, Netzwerk, Botnetz mararie / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zitat letzter Absatz:
"Kaspersky Lab bietet außerdem eine Webseite an, auf der Nutzer prüfen können, ob ihr Rechner zu dem Netzwerk gehörte."

Ich bin etwas verwirrt, setzt diese "Analyse" nicht eine Statisch IP Adresse voraus, wie will man meine Dynamische (weil ständig andere) vergleichen/auswerten?
 
@Kribs: und dazu ist die Seite nicht mal IPV6. Der hat nur meine V4 überprüft.
 
@Kribs: Wahrscheinlich gibt es vom Botnetz noch Prograemmchen, die auf bestimmten Ports auf Kommandos warten. Das kann man entsprechend ueberpruefen.
 
@Kribs: Theoretisch sollte sie sich wechseln, greife aber seit bald einem Jahr über die selbe IPV4 auf mein Synology zu. Hat sich in der Zeit noch nie geändert und ich Zahle nicht für eine fixe IP. Denke die Provider führen auch gerne Statistiken. :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen