OnePlus One: CyanogenMod 12S zu "75%" heute, spätestens Mittwoch

Das chinesische Startup OnePlus konnte mit seinem ersten Smartphone One dank eines besonders interessanten Preis/Leistungs-Verhältnisses große Begeisterung auslösen. Zuletzt wurde aber einiges an Kritik am Unternehmen laut, vor allem weil man die ... mehr... OnePlus, OnePlus One, OnePlus Smartphone Bildquelle: OnePlus OnePlus, OnePlus One, OnePlus Smartphone OnePlus, OnePlus One, OnePlus Smartphone OnePlus

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na hoffentlich ist es "fertiger" als CM12 ;) Und hoffentlich kann ich dann endlich pushTAN nutzen...
 
@Sh4itan: pushTAN funktioniert nicht wenn das Gerät gerootet ist, unabhängig vom OS.
 
@Schnuecks: Nachtrag: Auch nicht mit Xposed und RootCloak
 
@Schnuecks: WTF ist PushTAN?^^
 
@Shadow27374: pushTAN ist die "neue" Methode fürs Onlinebanking. Damals hat man seinen TAN per SMS bekommen, heute per App. Da ein Root aber potentiell gefährlich ist, weil man das Gerät ausspähen kann, läuft die App nicht. Was aber im Großen und Ganzen Quatsch ist, da man mit Root auch Nachrichten auslesen kann...
 
@Sh4itan: Hab mir das schon gedacht, der Name ist ja praktisch selbsterklärend. Ich kannte bislang lediglich SMS-TAN und ChipTAN.
 
@Schnuecks: Dann solltest du deine Hausaufgaben wohl mal besser machen ;) pushTAN funktioniert nicht, wenn die binaryies des su auf dem Gerät zu finden sind und nebenher su läuft. CM12 hat aber leider das Problem, beides direkt ins OS integriert zu haben, wodurch ein kompletter Unroot nicht mehr (ohne Weiteres) möglich ist. Man kann also nicht von OS-unabhängig sprechen... Wenn CM12S aber als "fertiges" OS zu haben ist, kann man vielleicht trotzdem einen Weg finden. Wer macht sich schon die Mühe, an einem unfertigen CM12 zu experimentieren?
 
@Sh4itan: Auf dem CM11S läuft es weil das OPO nicht gerootet ist, daher nahm ich an das es am Root selbst liegt. Auf meinen beiden Nexus Geräten läuft es nicht weil wie Du gesagt hast die su Binaries gefunden werden.
 
@Schnuecks: Ja, die sind aber leider ab CM12 - also ab Lollipop - fest ins System integriert. Und Dinge wie Root Cloak oder Xposed im großen Ganzen laufen auf Lollipop leider noch nicht.
 
@Sh4itan: Also kann ich davon ausgehen das pushTAN nicht funktionieren wird.
 
@Schnuecks: Schätze ich auch, aber an einem "fertigen" System wird sicher eher jemand einen Weg für Xposed suchen, als an einem nightly CM12 ;)
 
@Sh4itan: Als kleine Info, hatte heute das OTA Vergnügen gehabt. Es läuft alles wie gehabt pushTAN funktioniert ebenfalls problemlos.
 
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem OPO und CM11S. Was sind denn die Anreize das Upgrade durchzuführen (abgesehen von eventuellen Sicherheitsupdates)?
 
@Dr.Helium: Android 5.0.2 Lollipop. CM11S ist noch auf 4.4
 
@Ryou-sama: Das weiss ich. Aber was hab ich durch den Wechsel von CM11S auf CM12S für Vorteile als Anwender?
 
@Ryou-sama: Die Frage ist wohl eher was für einen Mehrwert bringt einem Lollipop im Vergleich zu KitKat.
 
@floerido: richtig
 
@Dr.Helium: Ich denke zumindest der Otto-Normalnutzer wird keine großen Unterschiede bemerken. Die Oberfläche bleibt hoffentlich ähnlich, somit hat man den bemerkbarsten Unterschied von Stock-Android schon nicht mehr.
Webview bekommt ab Lollipop nun über den PlayStore die Updates anstatt über OS-Updates, dieses fällt dann unter das Thema Sicherheitslücken.
Die Runtime ART anstatt Dalvik bekommt man auch unter KitKat über die Entwicklereinstellungen.
Natürlich das übliche Akkulaufzeit bla bla.

Aber gerade wegen WebView, als vom System unabhängige Komponente, ist das Update als ziemlich bedeutend anzusehen.
 
@floerido: Also was ich so im OnePlus Forum lese, soll Lollypop deutlich smoother laufen als KitKat. Mal abwarten, ich bin schon gespannt. Aber ob das Update noch vor Mittwoch erscheint, da hab ich meine Zweifel, aber lass mich gerne positiv überraschen von meinem One.
 
@floerido: Danke! Musste erst googlen was WebView ist, es scheint wirklich gut zu sein, dass es damit unabhängig ist.
 
Das frage ich mich mitunter auch?!
 
Also ich finde das 5.0 bzw 5.1 auf meinem OPO besser laufen als 11s
 
Wurde mittlerweile veröffentlicht...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!