Windows Mobile 10: Bilder zeigen Features der morgigen Preview

Morgen bekommen Windows Phone-Besitzer den zweiten öffentlichen Build der mobilen Preview von Windows 10 bereitgestellt. Diese wird man auf deutlich mehr Geräten installieren können als die erste Ausgabe. Welche Funktionen eingeführt werden, kann man schon jetzt auf ... mehr... Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows Phone 10, Windows Mobile, Technical Preview, Windows Mobile 10 Bildquelle: Windows Mania Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows Phone 10, Windows Mobile, Technical Preview, Windows Mobile 10 Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Phone, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Windows Phone 10, Windows Mobile, Technical Preview, Windows Mobile 10 Windows Mania

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die UI wird der größte Fail des Jahres! Bitte kehrt zurück zu Metro, Microsoft!
 
@DerKritiker: Schonmal live getestet, weiß auch noch nicht was ich davon halten soll aber man soll keine voreiligen Schlüsse ziehen. Warten wir ab bis morgen, dann kann man es auf die meisten Geräte aufspielen.
 
@PakebuschR: Klar nutze ich bereits die Windows 10 for Phone Preview und Windows 10 Preview auf einem Tablet. Es ist grauenvoll und das sage ich als riesiger Fan vom Metro-Design und als Fan von Windows 8 und Windows Phone.
 
@DerKritiker: Kenne bisher nur die Desktop Preview und die gefällt mir ganz gut, zu Phone kann ich erst morgen was sagen. (Lumia 920) WP8.1 gefällt mir auch sehr gut, hoffe ich werde nun bei 10 nicht enttäuscht. (Anhand von Bildern kann ich das immer schwer beurteilen und ist ja auch alles Geschmackssache)
 
@PakebuschR: Derzeit kann man ohne umschweife sagen, die UI sieht aus wie "hingekotzt und hingeschissen"
 
@0711: So einen schlechten Eindruck habe ich von den Bildern nun nicht aber wird auch noch dran gearbeitet - abwarten wie das morgen in freier Wildbahn aussieht.
 
@DerKritiker: ich habe das auch lange gedacht, aber um so mehr ich mich mit der UI beschäftige um so mehr gefällt sie mir, ich war sehr kritisch am Anfang aber, jetzt mag ich sie wirklich
 
@Alexmitter: Dann fragt man sich was die Leute frueher an WP gehalten haben. Uebernommen wird jetzt die UI quasi von Android und iOS und ansonsten gibts nichts mehr an W10FP was noch ein alleinstellungsmerkmal ist.
 
@-adrian-: Besserer "Nicht Stören" Modus
Notifikationen über alle Geräte synchronisieren
...
 
@-adrian-: UI von Android und iOS ??? Was z.B.? Transparenz, Modern UI, Live Tiles sind alles samt Alleinstellungsmerkmale. Und gehalten hat mich an WP die gute PureView Kamera, das gute Zusammenspiel zw. Windows 8.1 und Windows Phone (OneDrive, OneNote, Exchange Anbindung, Unternehmensportal, Here Software Paket, etc.)
 
@b.marco: onedrive exchange onenote here gibts auf anderen geraeten auch. Live tiles gibts mit widgets zb auf Android auch. Da koennen sie sogar funktionen uebernehmen. MDM geht auch mit Android und iOS soweit ich Weiss. Zusammenspiel von WP und Windows 8.1?
Kontakte zusammenspiel ist ein Witz. Von welchem Zusammenspiel sprichst du da momentan?
 
@-adrian-: stop... du solltest erstmal erklären, wo WP sich an die Android und iOS UI anlehnt, bevor du erklärst, was man auch auf anderen OS alles tun kann. Fangen wir doch mal damit an... ich z.B. finde Android und iOS hässlich, weil Android sehr unaufgeräumt wirkt und mit der 5.0 Version auch noch Funktionen beinhaltet (z.B. das doppelte Aufwischen der Nachrichten Leiste um zu den Einstellungen zu gelangen) die verwirrend sind. iOS finde ich hässlich, weil es auf dem Stand vor 5 Jahren ist und mir diese Pastellfarben nicht gefallen. Ausserdem sind auch dort die Einstellungen sehr unaufgeräumt.
 
@-adrian-: Wenn eins bei Android richtig schlecht ist, ist es die mdm unterstützung...und den "Hersteller Enterprise apis", dies noch schlimmer machen. Fürchterlich, da ist wp und ios Kilometer voraus
 
@b.marco: Da hätte ich ein paar Sachen
- bedienelemente oben (ios und android)
- hamburgermenu (android)
- Toggle, schau wie sie jetzt aufm desktop aussehen, das kommt auch mobil (ios)
- zeiteinstellungen (ios)

MS hat sich bei wesentlichen Design Elementen vom eigenen weg verabschiedet und das wiegt schwer, sehr schwer
 
@0711: Ich muss sagen, ich kann mit den meissten Änderungen leben, auch wenn ich das Konzept in W8/WP8 für besser halte.
Ich hoffe allerdings sehr, dass sie die beiden Grundthemes behalten (Hell/Dunkel). Das Dunkle würde ich sehr vermissen, da ich es wesentlich angenehmer finde, als dauernd auf einen weissen Screen zu schauen.
Die Bedienelemente oben halte ich auch für unglücklich, aber das ist nunmal der aktuelle Trend, leider...
 
@-adrian-: Also erstmal sieht nicht W10 nach IOS und Android aus sondern Android und IOS nach den Metro UI Richtlienien mit eigenem zeug Gepart, also sozusagen nach WP.
nur diese Neue Modern UI hat ein par paralelen, da MS in den Letzten 2 Jahren nichts an UX verbessert hat, weil sie es als Gut befunden haben, haben die anderen kleine sinnvolle verbesserungen getätigt. diese Fliesen wieder in die Modern UI ein und da hat man eine Spitzen UI
 
@DerKritiker: Das ist Metro.
 
@Kirill: Nein. Ich nutze Metro seit dem ersten Tag von Windows Phone 7 und die neue UI von Windows 10 hat absolut nichts mehr gemein mit jener von WP 7/8.x und Windows 8.x.
 
@DerKritiker: Bis auf die runden Buttons ist die schlichte Gestaltung immer noch präsent.
 
@Kirill: Das ist vollkommen richtig, Metro Heist im Engsten sinn das die Schrift ein Prominenter teil der UI ist und das der Hintergrund Monoton und Klar Farbig sein soll. Alles andere ändert sich von Ausgabe zu ausgabe
 
@Kirill: Das da oben hat kaum noch was mit dem intelligenten Ansatz von Metro zu tun...wp 8.1 hat es schon ein stück weit verwaschen aber 10 scheint grad auf dem besten weg zu sein dass sie es ganz über board kippen...dann hat man max ein "Metro 4.0", was bis auf den namen nichts mehr zu bieten hat was "Metro 1.0" ausmachte.
 
@DerKritiker: Kann ich nur zustimmen
 
Screen 1 erinnert mich soo an win95 ;-)
 
@npa-maniac: Keine Angst, man kann auch eine andere Hintergrundfarbe auswählen.
 
@npa-maniac: ja, rein farblich gesehen kann ich dem schon zustimmen ^^
 
@psylence: Das war auch nur darauf bezogen: die gewählten Farben. Also eine reine Feststellung, keine Wertung. Warum auch immer man dafür "-" bekommt...

Seht ihr das nicht so? Die Hintergrundfarbe, die "Fenster", die Statusleiste, die in diesem grau so an die Taskleiste erinnert...

Wie gesagt: nichts wertendes zum System, einfach nur eine Bildbeschreibung ;-)
 
@npa-maniac: ja, so hatte ich es auch verstanden. Wollte nur vermeiden, dass ich auch missverstanden werde :D
 
von dem ui bekomme ich einfach gänsehaut. welches jahr haben wir?
 
@Mezo: Bis auf die Farbe in Bild 1 weiß ich ehrlich nicht was dort schlecht aussieht.
Der Rest sieht modern aus. Die Zeiteinstellungen sehen sogar sehr nach iOS 7 und neuer aus.
PS. Die Farbe in Bild 1 kann man ändern.
 
@Vietz: Ich hoffe auf jeden Fall stark, dass man den ganzen Look auch wieder auf Schwarz umstellen kann, aber davon gehe ich mal verschärft aus.
 
@Mezo: Hololens ist noch nicht so weit, wir sind noch in 2015.
 
@PakebuschR: Na, verschätz Dich da mal nicht. Ich rechne immer noch mit einem Release von HoloLens zum Ende DIESES Jahres :)
 
@HeadCrash: Release nicht, aber Verkauf von Developer Kits. So habe ich die Ankündigungen im Ohr.
 
@Knarzi81: Development Kits soll es schon ab der Build geben, soweit ich das weiß. Tatsächlich gab es einen Artikel, ich glaube von The Verge, der sich sehr tiefgehend mit Hololens beschäftigt hat und deren Autor(in?) die Brille lange testen durfte, in dem angeblich direkt von MS ein Release zum Ende dieses Jahres genannt wurde.

Edit: Es war ein Artikel von Wired (einfach bis Hololens runterscrollen): http://www.wired.com/2015/01/microsoft-nadella
 
@HeadCrash: Kenn ich schon ;) Na ja, abwarten und schauen. Auf jeden Fall wird das das Produkt des Jahres.
 
@Knarzi81: Mit Sicherheit. Gäbe seinen Bestell-Button, ich hätte ihn schon lange gedrückt :)
 
@HeadCrash: Gleichfalls, meine Kreditkarte hätte dann nur wieder geheult.. :D
 
@Mezo: das ist die polnische Version... andere Länder, andere Sitten... evtl. stehen die da drauf. Wer hätte vor 3 Jahren daran gedacht, dass ein goldenes iPhone ein Verkaufshit wird?!
 
@Mezo: Ich lebe im Jahr 2015 und finde dieses frische, moderne, zeitlose Design absolut passend für die Zeit, in der wir gerade leben.
 
Ich hoffe bei ihrer Optimierung für große Bildschirme vergessen sie nicht, dass es auch mit kleinen Displays gut nutzbar sein muss...
 
was mich wirklich irritiert ist die optische Struktur des ganzen. ich habe seit den ersten screenshots von wp10 das gefühl eine html-seite zu sehen bei der völlig emotionslos von oben links nach unten links runtergecoded wurde. bestes Beispiel ist die datumseingabe auf bild 3 und 4. das hätte man auf tausend arten optisch ansprechend gestalten können. stattdessen sitzt das dermaßen links am Bildrand das es auf unbewegten Bildern extrem starr, undynamisch und emotionslos aussieht.

ich hoffe das ändert sich noch...
 
@eastfrisian: Das kann durchaus noch mit fehlender korrekter Skalierung in der Preview zusammenhängen. Außerdem sind die Screenshots oben mit ziemlicher Sicherheit nicht von einem echten Telefon, sondern vom PC, also quasi dem "Emulator" (ich weiß jetzt grad nicht, wie die Software heißt, ist aber für App-Entwickler, um die Apps schon mal vorab testen zu können).
 
@DON666: das kann natürlich sein. wobei mir das auch in vielen preview Videos aufgefallen ist. mag sein dass das alles noch im rahmen der preview ist, aber ich finde es wirklich auffällig. bis zum ersten einstellungsmenü ist alles ok, danach geht's richtig bergab mit "schickes ding".
 
@eastfrisian: Dauert ja noch was bis zum Release. Ich lass mich da gerne überraschen, was die da noch so dran an- und umbauen. Ist doch wie mit dem "großen" Windows 10, da wird ja wohl auch keiner ernsthaft glauben, dass die ein so ungeschliffenes Ding, wie es das an den meisten Stellen jetzt noch ist, offiziell auf die Menschheit loslassen werden. ;)
 
@DON666: ja das nennt sich Emulator. Was ich aber nicht verstehe: warum haut nur MS solche previews raus die selbst ein 3-jähriger als geschmacklos erkennt? Google hat Material Design, Apple hat konsistentes Design, nur bei MS wird experimentiert wie im Sandkasten... Und ich denke die Software soll bald launchen?? Da scheint MS aber aktuell noch meilenweit von entfernt zu sein.
 
@Jas0nK: Dass sich so eine Software generell "Emulator" nennt, ist mir schon klar, mir fällt nur grad der genaue Name dieser MS-Software nicht ein...
 
@Jas0nK: Naja wichtig ist erstmal das funktionelle... das Zurechtrücken von Bedienelementen und Anzeigen ist wirklich der kleinste Teil der Arbeit
 
ohje die toggle und die "zeitleisten" sehen fürchterlich aus....und dieser mix von "wir bedienen jetzt auch überall auf dem Bildschirm wie alle anderen", zum brechen. MS verhunzt ein einst gutes Konzept wenn sie hier nicht noch die biege bekommen.
 
Umso mehr ich von WP10 sehe, umso weniger will ich von meinem WP8.1 wechseln... Das ist ja wirklich grausam wie man das schöne UI so verunstalten kann.
 
Frage: Kann man die Kacheln leicht durchsichtig oder ganz durchsichtig machen, wie aktuell in WP8.1?
 
Versteh nicht, was alle an den Bildern hassen? Denn erstens sehen sie zwar unfertig aus, aber zweitens so, dass man sich vorstellen kann, dass das finale Produkt auch nicht so viel anders aussehen wird als WP 8.1.
 
Bekommt der Kalender eigentlich wieder eine Agendaansicht? :)
 
Ich hoffe ihr lasst MS auch hören was wir alle von diesem Android Crap Design halten???!!!

https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/6623043-stick-to-modern-don-t-copy-android
 
@kluivert: Gerade gevoted, danke! :)
 
@kluivert: Schon lange getan. Wenn man alle Votes zusammen zählt, die für solche Vorschläge gegeben werden, müssten wir eigentlich das Design von WP 8.0 zurück bekommen :/
 
@kluivert: schon mal android auf einem nexus gesehen?? Sieht mega nice aus. Der komische Abklatsch von ms geht aber gar nicht da stimme ich leider zu.
 
Mega! HTML-Formatierungen in Emails! Endlich mal Formatierungen ohne C&P!
 
@kohni: Was ist daran so geil?
 
Das heißt jetzt ernsthaft wieder Windows Mobile? Und was ist das für eine GUI? Ist Metro jetzt also doch tot? War ja ehrlich gesagt auch nur eine Frage der Zeit so schlecht wie Metro ankam.
 
@Jas0nK: Wo ist das bitteschön nicht Metro?
 
Hab hier auch nochwas...
Wäre mal nicht schlecht, wenn man die Lautstärke für jede einzelne App festlegen könnte und nicht jedes Mal bei einer anderen App wieder die Lautstärke verstellen muss.
https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/7521049-remember-sound-level-settings-for-each-app
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles