Windows 10: Zweite mobile Preview kommt morgen um 19 Uhr

Die Wartezeit auf die nächste Ausgabe der mobilen Technical Preview von Windows 10 ist bald vorbei: Windows Phone-Besitzer bekommen morgen Abend eine zweite Version der Vorschauversion, damit werden auch zahlreiche neue Geräte unterstützt werden. mehr... Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Bildquelle: Microsoft Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
damn...hab mir erst letzte Woche ein 930 gekauft :( aber habe eh noch ein 920 herum liegen ;)
 
@p3root: am haupthandy würd ich so ne frühe build auch nicht testen (battery drain, etc.) - da ist das 920 besser geeignet.
 
@freakedenough: Werde ich auch mein 820 mal wieder ausbuddeln und testen.
 
@freakedenough: Ja, mein 920 wird dann auch "dran glauben müssen", hat ja auch lange genug gedauert.
 
@p3root: konnte man letzte Woche schon nachlesen, dass das 930 nicht Unterstützt wird!

Aber ich kann dich beruhigen... 1. kannst dus mit deinem 920 gut testen und 2. bleiben dir zig Bugs erspart und du wirst sicherlich ein "zuverlässigeres" System mit der Nächsten Preview vorfinden.
 
@p3root: Du hast dein 920 gegen ein 930 eingetauscht? Darf ich nach dem Grund fragen? Ich suche seit längerem nen Grund mein 920 mal einzumotten, aber ich finde einfach keinen der wirklich Sinn machen würde.
 
@Zwerchnase: Die einzigen Gründe die aus meiner Sicht für das 930 sprechen:
- Leichter
- Aktuellere Hardware

Dagegen sprechen allerdings diese Gründe:
- Größer
- Kein Glance

Ich denke das man wohl oder über abwägen muss was einem wichtiger ist ;)
 
@Knerd: liegt eher daran das mein 920er schon sehr, ich sag mal "verbraucht" war. Es konnte nicht mehr Vibrieren, die Lautsprecher waren schon etwas in Mitleidenschaft geraten, etc...
Und ich habe dann ein 930er gebraucht um einen tollen Preis gefunden.
 
Lumia 820. Schon alleine wegen der Aussicht, das auf ein MS-Image zu flashen werde ich die Vorschau installieren, nachdem die Idioten bei O2 sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, was Updates angeht.
 
@Kirill: Developer Preview sollte das Problem auch loesen. Sind einmal login mit Hotmail acc und einen Haken auf der appstudio homepage und du kannst die app runterladen. Dauert keine 60 Sekunden
 
@-adrian-: ... vorausgesetzt das eigene Telefon wird unterstützt. Worauf ich mich gerade wie ein Schnitzel freue.
 
@Kirill: Das 820 wird soweit ich weis bereits von der DEVELOPER Preview unterstützt. Hier im Beitrag gehts jedoch um die (viel experimeltellere) TECHNICAL Preview. Wenn du dein 820 als Handy für den Alltag nutzt, würde ich dir auch viel eher zur Dev Prev raten, als zur Tech Prev.
 
@Zwerchnase: Nope. Die W10-Preview unterstützt 820 nicht.
 
@Kirill: W10 fürs 820 gibts nicht das stimmt. Ich meinte auch die Developer Preview von WP8.1, diese ist auch frei von branding und vorallem bedeutend stabiler als die W10 Technical Preview. Wenn man das Handy auch produktiv einsetzen will, sollte man allgemein nich auf eine Technical Preview zurückgreifen, diese sind (AFAIK) nur dafür da neue Technologien zu zeigen und nicht auf einen stabilen Lauf geprüft.
 
@Zwerchnase: Frei von Branding, aber nicht frei von Softwarevarianten.
 
@Kirill: Developer preview unterstuetzt eigentlich 96% aller Windows Phones. Damit umschifft man eigentlich nur den Carrier Prozess :)
 
@-adrian-: Im Prinzip ja. Aber es ist immer noch die O2-Softwarevariante und die Nokia-Addons sind immer noch auf dem Stand von Black. Ich will auch die restlichen Reste von O2 entfernen.
 
@Kirill: Warum entfernst du dann das Branding nicht einfach und installierst die aktuelle Version?
 
@L_M_A_O: Ich habe kein Branding, um mal damit anzufangen.
Im wesentlichen aber weil ich auf den offiziellen Prozess warte. Mit der 10-Vorschau sollte ja ein MS-Image draufkommen.
 
@Kirill: Das aktuelle WP8.1 U1 Image ist auch ein MS Image :D
 
@L_M_A_O: Wenn es das wäre, würde da nicht "Softwarevariante O2" stehen.
 
@Kirill: Ich dachte du hast kein Branding o.O Wenn O2 da steht, dann hast du ein Branding drauf. Ich hab z.B. ein Lumia 820 mit ehemaligen Vodafone Branding, was ich entfernt habe.
 
@L_M_A_O: Branding!=Softwarevariante. Branding ist, wenn beim Start ein großes dickes O2 erscheint. Softwarevariante ist, wenn in der Systeminfo "Softwarevariante O2" steht und man bei Updates immer noch aif die Trottel von O2 angewiesen ist. Oder halt Entwicklervorschau.
 
@Kirill: Ich denke er meint die DevPreview von 8.1. Hat O2 das immer noch nicht geschafft zu verteilen?
 
Wirds die auch in deutscher Sprache geben?
 
@Angel-of-retribution: Nein nur mit den komischen Zeichen aus den Leaks. ;)
 
@Angel-of-retribution: hehe :D :D die Antwort von Vietz find ich lustig...

Microsoft hat Windows (sowohl for Mobile als auch for "not so mobile") ziemlich Modular aufgebaut... d.h. man kann Sprachpakete installieren.
=> ich kann dir nicht sagen, ob es ein Deutsches Sprachpaket gibt und wenn es was gibt, ob es vollständig ist, aber ich kann dir sagen, das sobald es eines gibt, du es einfach Nachinstallieren kannst!
 
@Angel-of-retribution: Werden wir sehen. Aber ganz ehrlich: wen interessiert's?
 
@Angel-of-retribution: Wir sprechen hier doch alle binär - also für was deutsch :D
 
@Angel-of-retribution: Zitat aus dem ursprünglichen Blogpost:
"The Windows Insider Program is an international program and we’re excited to have support for the following languages for this preview:"
Es folgt dann eine lange Liste von Sprachen. Deutsch ist aufgelistet.
 
Wie sieht es eigentlich mit den HTC Windows Phones aus? Ich habe z.B. das HTC 8S und hätte auch gerne eine Preview - bisher war davon aber nichts zu sehen im Downloadbereich :-(
 
@WieAusErSieht: ist es denn überhaupt schon sicher, dass das 8S ein update auf Windows 10 bekommt? ... Soweit ich weiß, muss da der Hersteller schon mit Treibern winken... und HTC hats nicht so mit Geräten die alter als 2 Wochen sind mit Updates und Treiber zu versorgen...
 
@baeri: Genau wegen solchen Fällen bin ich der Meinung, MS sollte Windows 10 for Phones nicht an andere Hersteller lizensieren.
 
@Knerd: Sowohl die Philosophie von Google, als auch die von Apple geht auf... beide sind extrem "Gegenteilig"... welcher Weg ist wohl der bessere für Microsoft?

Deshalb auch 80-90% eigenes Geschäft der Rest extern...
ein HTC ONE hätte ich mir mit Windows gekauft.
 
@baeri: Zumindest das M8 wird Windows 10 erhalten: http://bit.ly/1CXWmKg
 
@baeri: Ich würde wohl den Apple Weg für MS sehen, nur mit Modelvielfalt :)
 
@Edelasos: aber leider kein Deutschland...
 
@baeri: Ich wage mich zu erinnern, das gesagt wurde das die HTC Geräte W10 erhalten.
 
@Edelasos: Ich gehe davon aus, daß es so wird, wie es bisher war:

- alle WP7.X-Geräte haben 7.8 gekriegt
- alle WP8.0-Geräte haben 8.1 gekriegt
- alle WP8.1-Geräte werden WP10 kriegen

Das nenn' ich mal eine relativ "saubere" Updatepolitik.

Zwischendurch gab's zwar ein paar wenige Sorgenkinder, bspw. hat das Ativ S in Deutschland, besonders in Verbindung mit der Telekom als Provider, das Update auf 8.1 erst im Herbst letzten Jahres, also einige Monate später als alle anderen, gekriegt, doch am Ende waren doch alle dabei.
 
@Edelasos: Ne, lediglich 8x/xt und M8 Windows wurden bestätigt. Wahrscheinlichste Gründe siehe mein Re:5 http://winfuture.de/comments/thread/#2602919,2603033
 
@baeri: treiberunterstützung des Herstellers ist nicht notwendig....die hal ist kompatibel.

Der einzige fall der ein Show Stopper könnte Speichermangel sein (aus verschiedenen gründen kann das für HTC/Huawei Geräte im Gegensatz zu den Lumias ein Problem werden)
 
@WieAusErSieht: Die werden zu einem späteren Zeitpunkt versorgt...zumindest über MS/Insider/DP.
Von HTC selbst ist nur für das M8 was zu erwarten, 8x(t) und 8s werden recht sicher kein "offizielles" Update bekommen weils HTC nicht interessiert und keine allgemeine Freigabe gibt.
 
@WieAusErSieht: Bekommst es eher nicht.
http://www.windowscentral.com/htc-committed-os-updates-htc-one-windows
Dort wird erwähnt, dass das HTC One 2 Jahre Updates erhält. Denke mal das macht HTC auch bei den älteren Geräten und die sind nun älter als 2 Jahre.
 
@WieAusErSieht: Auf dem 8s gibt es offiziell glaube nichmal 8.1, das läuft auch nur über Dev. Preview. Zumindest die TP wird vermutlich nicht gehen aber später eventuell wenn es dann für alle freigegeben wird oder es findet sich ein "bastler" wie beim Huawei Ascend W1.
 
@WieAusErSieht: Das 8s wird kein W10 bekommen und das hat zwei Gründe:
Erster Grund: W10 final wird nur auf WP per Update erhältlich sein, die bereits offiziell 8.1 bekommen haben - das ließe sich eventuell noch mit der 8.1er .review umgehen.
Zweiter und schwerwiegender Grund: WP mit 4GB Speicher sind nur W10 fähig, wenn der Download auf SD ausgelagert werden kann, da die Installationsgröße den freien Speicher weit übertrifft. Diese Auslagerungsfähigkeit wurde bei Geräten mit 4 und 8GB per Update im GDR1 ermöglicht, welches das 8s ja ebenfalls nicht bekommen hat. Auch haben dieses Update lediglich einige Lumias erhalten.

W10 ist daher völlig unmöglich und ausgeschlossen. Das gilt daher auch für Huawei W1 und W2
 
Screenshot zu der Version vom Freitag.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/04/09/windows-10-mobile-neue-screenshots-geleakt/
 
@Vietz: das macht ja wirklich Lust drauf!
 
@der_ingo: Du findest das diese runden on/off Schalter wirklich schön? Passt überhaupt NICHT zu Windows Phone.
 
@Edelasos: So richtig schön finde ich diese Schalter noch nicht auf den Screenshots, aber die sonstige Funktionalität. Und nachdem bisher vielen Leuten das Design von Windows Phone nicht passte, auch wenn es mir gefiel, muss sich wohl was dran ändern, um eher die Massen dafür zu interessieren.

Ob diese Schalter nun das endgültige Design darstellen ist ja vermutlich noch gar nicht raus.
 
@Vietz: Hm... Ich werde irgendwie nicht warm damit, dass sie vom Metro Style weg gehen :/
 
@Knerd: Weiss auch noch nicht was ich davon halten soll, muss das erstmal live testen, werden wir morgen sehen.
 
@Knerd: Ist mir auch komisch. Auf der anderen Seite haben "wir" dann ein(!) System vom PC, über Notebook, Tablet bis zum Phone. Und wenn ich sehe, welche Möglichkeiten z.B. die Outlook-App auf dem Handy bietet, geht das nun aber weit über das hinaus, was ich bisher von Windows Phone kenne. Dank Universal Apps, bzw. Windows Apps.

Also gibt es da ein weinendes und ein lachendes Auge.

Ich kann nur hoffen, dass Microsoft sich aber nicht zu sehr an den Mitbewerber-Systemen orientiert. Wie z.B. die runden Kontakt-Icons... einfach gruselig!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles