Windows Phone 8: "Räume"-Gruppenchat wird ab März eingestellt

Microsoft ist derzeit vollends mit der Entwicklung von Windows 10 für Smartphones beschäftigt und will das neueste OS auf möglichst vielen Geräten zum Laufen bringen. Windows Phone 8.x soll hingegen verschwinden, damit kommt auch das Aus für so ... mehr... Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ich könnte mir vorstellen das die entweder group me stärker integrieren oder auch skype.

warum müsst ihr eigentlich nun immer bilder/video von windows phone 10 hier reinstellen? besser wäre es doch auch einige bilder von rooms hier einzupflegen damit man sich auch vorstellen kann was rooms war.
 
@Balu2004: Ich glaub fast, dass die eine API machen werden wo jeder anbieter seine nachrichten in den Nachrichten Hub einbinden kann. Cool wäre es auf jeden Fall.
 
@Ludacris: das haette seit WP7.0 so sein sollen
 
@Ludacris: Das machen die ja definitiv gerade ;) Ich hoffe durch die API wird es vielen anderen Entwicklern auch schmackhaft gemacht, auch mal eine App für WP anzubieten (Trillian, Steam).
 
@L_M_A_O: jo wäre definitv interessant. Ist halt die Frage ob die großen (Whatsapp, Telegram, FB Messenger,...) da mit machen werden
 
@L_M_A_O: Ich glaube die wirklich interessanten Anbieter, WhatsApp, Facebook und co., werden kein Interesse haben sich ins System zu integrieren, warum auch?
 
@Knerd: Weil es für die Kunden von Vorteile wäre, denke aber auch nicht das WhatsApp das macht^^ Bei Facebook weiß ich es noch nicht, die App entwickelt doch immer noch MS oder?
 
@L_M_A_O: Den Messenger nicht. Eben, die Hersteller haben gar kein Interesse daran, denn wenn sie integriert wären, wären sie nur ein Mittel zum Zweck und sehr leicht austauschbar.
 
@Knerd: Ja das ist leider die Sache zwischen Kundenfreundlich und der Unternehmenssicht. Vielleicht mischen dadurch aber kleinere Anbieter Threema und co. den Markt bei WP mehr auf:)
 
@L_M_A_O: Auch da würde ich das gleiche Argument anführen, auch die werden daran kein Interesse haben, da auch die dann kein Branding haben. Ich vermute diese Funktion wird nur Skype unterstützen.
 
@Knerd: Das ist natürlich die Sache, wie die Unternehmen das sehen, die Differenzierung ist ja dort aktuelle ziemlich gering, deshalb denke ich, werden schon einige Versuchen Optionen die sie nutzen können um sich von der Konkurrenz zu differenzieren, zu nutzen. Das ganze werden wir aber erst mit der WP10 Veröffentlichung sehen :-/
 
@Balu2004: Warum Windows 10-Bilder/Videos? Weil das die Zukunft ist und die interessiert wesentlich mehr Leute als eine begrabene und wenig genutzte Funktion aus der Bald-Vergangenheit.
 
@witek: Wenig genutzt:(( Alle WP user die ich kenne nutzten die Rooms :) Sie hatten grosses potential welches seit WP7 nicht von Microsoft genutzt wurde. Keine Softwareuebergreifende funktionalitaet. Nicht mal auf WIn8 oder outlook.com - zumindest die Chat function. Onedrive und Onenote konnte man natuerlich manuell nutzen. Das das zusammenspiel nur mit Windows Phone nutzbar ist liegt doch einzig und alleine an der geschlossenheit von Microsoft. Haette sie nichts daran gehindert es cross platform faehig zu machen.
 
@-adrian-: Ja, Sorry, war etwas falsch formuliert. Dennoch: Wäre sie wirklich so weit verbreitet, dann würde sie Microsoft nicht einstellen bzw. sie auch für Windows 10 umsetzen...
 
@witek: Auh da glubschst du wieder in deine Glaskugel. Könnte genauso gut sein dass die Rooms sehr beliebt und rege genutzt werden und nun durch eine Plattformunabhängige App abgelöst werden, damit diese auf PC/Tablet/Phone/XB verwendet werden kann.
 
@Gärtner John Neko: Wenn das kommen würde, wäre ich verdammt happy :)
 
@Gärtner John Neko: Und was steht im Artikel selbst?
 
@witek: Dass sowas kommt. Von dem her kann interpretiert werden, dass Rooms rege benutzt wurde und die Nachfrage danach besteht. Desshalb kann ich auch deine Aussage nicht nachvollziehen.
 
@witek: Erstaunlich wie du auf "wenig genutzte Funktion" kommst. Kenne keinen der ein Windows Phone hat und diese Funktion nicht verwendet. War perfekt um Events zu planen/weiterzugeben, die Notizen als Einkaufsliste zu verwenden, sowie Bilder/Videos zu teilen, etc. Schade war eigentlich nur dass keine Benachrichtigung kam wenn was neues ala Bild/Kalendereintrag eingefügt wurde.
 
@Gärtner John Neko: Benachrichtigungen gab es in Live Tiles. Das war der Hintergrund wieso kein notification centre mit WP7.0 kam. Weiterentwickelt wurde es also nicht - also keine Benachrichtigung im Notification centre
 
@witek: Ne, das ergibt keinen Sinn und stört ungemein! Ihr packt jedes (!) Mal bei einer News, die irgendwas mit Windows zu tun hat, die gesamte Windows 10 Screenshot Gallerie dazu. Bei Windows 10 for Phone ebenfalls. Bei anderen News ist dies ebenfalls zu beobachten. Das stört vor allem, wenn man die mobile Seite verwendet und ewig runter scrollen muss, um den restlichen Teil des Artikels weiter lesen zu können, weil auf der mobilen Seite alle Bilder der Gallerie angezeigt werden! Bettet bitte nur Bilder in einen Artikel ein, die dort auch hingehören! Wenn es keine passenden Bilder gibt, dann lässt man es halt weg, aber jedes mal irgendwelche Bilder dazu packen, die nicht mal im entferntesten etwas mit dem Artikel zu tun haben, nützt niemanden etwas!
 
@witek: Ich würde mal anhand der Minusse und anhand der Plusse auf o3 vermuten, dass du im Unrecht bist :)
 
@Knerd: Es gibt kaum etwas, was mir mehr wurscht ist als +/- ;)
 
@witek: Ebenso :D Nur kann man daran (erstaunlicherweise) die Zustimmung hier messen ;) Und wie es aussieht finden die Kommentatoren/Bewerter dass hier Bilder von den Rooms reingehören ;) Und ich kann das verstehen.
 
@witek: Ich hoffe nur, dass dir die, wie ich finde tatsächlich sinnvollen, Verbesserungsvorschläge nicht Wurscht sind! :)
 
@thelord: Nö, die sicher nicht. Aber das sollten alle wissen, die meine Kommentare hier verfolgen. Edit/Nachtrag zum eigentlichen Thema: Ja, ich weiß, dass das in der mobilen Ansicht alles anders als optimal ist. Thematisch bin ich aber sehr wohl der Meinung, dass Windows 10-Screenshots hier reinpassen.
 
@witek: genau und künftig dann auch zu jeder windows 8 news auch gleich screenshots von windows 10 reinhängen .. sorry aus meiner sicht machst du es dir hier doch relativ einfach.
 
Anfangs habe ich dies mit meiner Freundin noch intensiv genutzt. Mittlerweile brauchen wir es nicht mehr, da wir per SMS, Facebook oder WhatsApp schreiben und uns auch dort Bilder senden können oder zuhause einfach eben per NFC + Bluetooth/WLAN direkt aufs andere Lumia senden. Am wichtigsten ist für uns der gemeinsame Kalender. Da dieser bei der Räume-Funktion jedoch zumindest damals so war, dass man keine Erinnerung für Termine erhalten hat, die der jeweils andere eingetragen hat, haben wir hier selbst manuell einen gemeinsamen Kalender bei Hotmail/Live/wie-auch-immer-es-jetzt-heißt angelegt. Seitdem funktioniert dies einwandfrei und wir brauchen die Räume-Funktion gar nicht mehr. An für sich war es aber eine tolle Funktion und vor allem für größere Familien oder Freundeskreise klasse! Schade, dass MS nach und nach so viele WP-Features mit Alleinstellungsmerkmal entfernt. Genauso schade, wie man auf Metro verzichtet und nun so ein 0815 Flat-Design wie iOS und Android mit Windows 10 anbieten will.
 
@DerKritiker: Für mich ist das immernoch Metro bzw. Modern UI, die Änderungen betreffen doch überwiegend das Einstellungsmenü und das finde ich so viel übersichtlicher, die unterpunkte sind aber großteils noch nicht fertig bzw. angepasst.
 
@PakebuschR: Und Hamburgericons die mit WP mal gar nichts zu tun haben und da nichts, aber auch wirklich gar nichts verloren haben...
 
@Knerd: Der war bei 8.x zuletzt auch da und wird in Apps eh immer auftauchen. MS hätte auch ein anderes Symbol nehmen können aber wozu wenn sich dieses eben einmal etabliert hat? Hat doch nichts negatives ansich und WP hat doch sonst genug eigenes um sich abzuheben.

Was mir nicht gefällt ist die Foto App: https://www.youtube.com/watch?v=GNXS9Tc2SOQ da ist die alte doch 100x besser sowie der neue Browser, hoffe das wird noch geändert.
 
@PakebuschR: Anstelle des Hamburgers, wie wäre es mit dem was momentan der Stand ist? Oder wie wäre es mit dem guten alten WP 7 Design?
 
@Knerd: Bei 8.1 stört er mich nicht, nach unten gehören natürlich die Grundlegenden Sachen und diese sollten eben per Daumen erreichbar sein (3 Punkte), die weniger wichtigen dürfen meiner Meinung ruhig oben im Hamburgerbutton untergebracht werden.

Aber wie bei WP10 in der Fotoapp die Bedienung verschlechtern, soll natürlich auch nicht sein., das ändert sich hoffentlich noch. Für Zusatzoptionen hingegen fände ich OK. (damit es nicht zu überladen wirkt)

Das WP7 Design kenne ich nur von WP7.8, vorherige nur aus Videos aber einen nennenswerten Unterschied was die Optik anbelangt erkenne ich da nicht im Vergleich zu WP8.x.
 
@PakebuschR: Die Aufteilung der Einstellungen ist ja ok, aber die Icons sind nicht mehr Metro.
 
@DerKritiker: Weil sie nicht in einer Kachel sind? Wenigstens sind nun welche da, darüber aben sich einige beklagt.
 
@PakebuschR: Das Design der Icons ist kein Metro Style. Metro war dick. Die neuen Icons bei den Einstellungen und auch in der Systemsteuerung von Windows 10 sind mit sehr dünnen Linien. Das sieht nicht mehr nach Metro aus, sondern genauso wie bei Android, iOS, etc. eben ein 0815 Flat Design. Man passt sich komischerweise der Konkurrenz an und bietet kein eigenständiges Design mehr, obwohl man mit Metro Vorreiter war und die anderen alle es versucht haben zu übernehmen. Über die missgebildeten Icons von Windows 10 (Computer, Papierkorb, etc.) wollen wir erst gar nicht reden.
 
Ich kannte diese Funktion gar nicht. Warum sind im Artikel keine Screenshots der Funktion anstelle des neuen Builds von Windows 10?
 
@Matti-Koopa: Vllt weils diese Funktion im naechsten Monat nicht mehr gibt :P
 
@Matti-Koopa: naja, jetzt ist es eh zu spät :-)
 
Solange es nur der Chat ist solls mir egal sein, aber bitte nicht den gemeinsamen Kalender, die gemeinsamen Bilder/Videos und Notizen entfernen... Aber so wie es aussieht wird das wohl kommen :(

Windows Phone wird immer uninteressanter... Keine Hubs mehr, die FB Integration ist geflogen, Rooms wird fliegen, was kommt als nächstes? Achja, im Spartan scheint die Adressleiste ja jetzt auch oben zu sein -_-

EDIT: Noch was, die Musik App ist immer noch eine Katastrophe. Wenn Windows 10 for Phones so kommt wie es aussieht, dann werde ich mein 1020 wohl nicht updaten. Und mir für das nächste Telefon was neues suchen... Ich mochte WP wirklich gerne, aber was MS mit WP macht ist einfach nicht schön :/
 
@Knerd: Wart mal bis es fertig ist...
 
@witek: Wurde bei WP 8.1 auch gesagt ;) Zufrieden bin ich damit immer noch nicht.
 
@Knerd: Das sagt man sich doch schon seit Windows Phone Mango :P
 
@-adrian-: Kommt mir vor wie ein DejaVu des Themas Startmenü.... komm lass und Dinge ausbauen bevor wir die Kunden fragen ob sie es nutzen. Wir erklären ihnen dann das sie es eh nicht brauchten.
 
@Knerd: Gibt auch FB Kritiker denen das sicher garnicht gefallen hat mit der integration und FB lässt sich ja auch so bestens nutzen, zumindest spüre ich keine Einschränkungen. Bei Spartan auf Phones wandert die Leiste sicher noch nach unten, gehe ich jetzt einfach mal von aus.
 
@PakebuschR: Richte einfach den Account nicht ein und alles ist gut ;)
 
@Knerd: Das erzähle mal einem echten Kritiker, genauso kann man aber die Facebook App nutzen und alles ist gut.
 
@PakebuschR: Der Komfortverlust ist aber enorm, da ich meinen Twitterstream und FB Stream nicht mehr zusammen habe, ebenso der Chat.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles