Was weiß der GCHQ über dich? Auskunft per Online-Antrag möglich!

Vor Kurzem hat ein britisches Gericht entschieden, dass der Austausch von Rohdaten zwischen dem Geheimdienst GCHQ und der US-amerikanischen NSA illegal war. Jetzt können Nutzer auf der ganzen Welt per Antrag eine Auskunft zu erhobenen Daten ... mehr... Geheimdienst, Großbritannien, GCHQ Bildquelle: Ministry of Defense UK Geheimdienst, Großbritannien, GCHQ Geheimdienst, Großbritannien, GCHQ Ministry of Defense UK

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Genau. Geben wir ihnen noch schnell unsere email addresse und passende Telefonnummer.
 
@-adrian-: Das dachte ich mir auch gerade.
 
@-adrian-: Um Ihren Antrag bearbeiten zu können und um zu prüfen ob Sie berechtigt sind, auf die gewünschten Daten Zugriff zu erhalten schicken Sie uns bitte noch folgende Information:
- aktueller Wohnort
- aktuelles Foto (max. 6 Monaten alt)
- Name/Telefon/Adresse von mind. 3 Kontaktpersonen, die Ihre Angaben bestätigen können
 
@scar1: ....und zur Bezahlung der anfallenden Bearbeitungskosten und für das Porto bitte auch ihre Kontoverbindungen.
 
@Kiebitz: ah, damn, natürlich...
 
@scar1: Und bitte die Blutprobe zur eigenen Sicherheit nicht vergessen.
 
@Blackspeed: und eine Stuhlprobe bei der Gelegenheit auch gleich noch, man weiss ja nie :-)
 
@Johnny Trash: Aber einen ganzen Eimer voll.
 
@-adrian-: Als ob das jetzt relevant wäre. Sobald ein Freund von dir ein "Profil" mit Name, Mail-Adresse, Telefonnummer und noch weiteren Daten auch nur irgendwie im Handy speichert, steht es im Netz.
 
@elbosso: +
Jep, Hauptsache Mosern damit auch ja nichts passiert, traurig aber wahr.
 
Fake Mail eingerichtet,
angegeben,
bestätigt,
habe fertig,
Tusch, Trommelwirbel der "Nächste Bitte".
 
@Kribs: Das macht natürlich Sinn, eine neue Adresse anzugeben.....
 
@DarthShader: Die Mail Adresse ist für die Bestätigungs Mail und nicht Bestanteil der Abfrage bei GCHQ
Wichtig für die Abfrage ist Name und Telefonnummer!
 
@Kribs: Achso, ok. Hab nix gesagt.
 
@Kribs: "Name, die E-Mail-Adresse und OPTIONAL eine Telefonnummer".
Wie kann die Telefonnummer für die Abfrage wichtig sein, wenn sie optional ist?
 
@robs: Hast du dir die Mühe gemach die FAQ durchzulesen?

Nein, dann hier ein Auszug den Link findest du oben:

"Is my email address and phone number enough for GCHQ to find all records?
No. Unfortunately, we imagine many of GCHQ's databases are unindexed or indexed by a "selector" which could be an IP address, a cookie, a hardware address or almost anything else. For people who want the most comprehensive records searched, much more personal information would have to be provided. Currently we are asking for only your email address and phone number to enable the greatest number of people access to this campaign. If you want to provide more detailed information and a range of selectors to GCHQ, consider submitting your own individual complaint here. We hope to have a detailed guide on how to do so in the next few days."
 
Bin ja gespannt, wann der erste hier ankommt und behauptet, die verlinkte Website wäre sponsored by Marlboro...
 
ich mach das jetzt mal.. vielleicht koennen die mir auch sagen wo ich letztes wochende war oO
 
@kLumpat: Sie können dir jetzt deine Telefonnummer geben :D
 
@Driv3r: Dann muss er nicht jede Woche fragen ob ihm jemand weibliches seine Tel. Nummer gibt, da er seine verloren habe :D
 
Falls man noch nicht auf deren "Screen" war ... nun ist man es ^^ man darf ja nichts zu verbergen haben -- oder so
 
Wie zur Hölle soll man überprüfen, ob die Daten, wenn sie denn irgendwann kommen, richtig und vollständig sind? Ich hab schon nach dem Lesen der Überschrift gelacht. Nach dem ersten Absatz noch mehr. xD Lob an die Justiz für dieses Urteil, aber leider sind die Geheimdienste etwas mächtiger. Deren größte Sorge ist bzw. war wohl eher Snowden.
 
Name und Mail? Ich kann also Angela Merkel und irgend ne Spam Mail angeben und bekomme alle Infos die sie über Angie haben? Wer überprüft ob der fragende auch der richtige ist?

Und was bringt der Name allein? Allein mit meinem Namen gibt es 4 andere Personen in meiner Stadt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.