Mahlzeit: Roboter lernen Kochen mit Hilfe von YouTube-Videos

Informatiker der Universität in Maryland haben es geschafft, ihren Robotern das Kochen beizubringen: Das wäre an sich nicht besonders ungewöhnlich, wenn als Vorlagen nicht YouTube-Videos gedient hätten. Das Besondere dabei ist auch, dass Kochen einen ... mehr... Roboter, Robotik, Robot, Kochen Bildquelle: University of Maryland Roboter, Robotik, Robot, Kochen Roboter, Robotik, Robot, Kochen University of Maryland

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich finde das Thema Künstliche Intelligenz hoch interessant! Obwohl ich Programmierer bin, werde ich da wohl nie hinter steigen, wie das gehen soll. Ich kann alles mögliche programmiere und die Anwendung oder das System macht dann all das, was man einprogrammiert hat. Wie aber eine KI selbst solch ein Video analysieren, verstehen und das gelernte optimieren kann, ist mir zu hoch :D
 
@DerKritiker:
Im Endeffekt passiert dort auch nichts anderes als das was die Programmierer einprogrammiert haben. Der Roboter ist von einer KI (vergleichbar mit der menschlichen) noch meilenweit entfernt (so fern das überhaupt möglich ist)
 
Wäre interessant zu wissen, welche Anforderungen an die Videos gestellt waren, damit das Erlernen komplexer Bewegungsabläufe aus Beobachtetem auch nur halbwegs sicher möglich wurde. Da werden vermutlich eine Menge Randbedingungen erfüllt sein müssen... oder ob die Software wohl aus den Kochvideos des Vegan Black Metal Chef lernen würde? ;)
 
Und was passiert wenn man dem Roboter Filmchen aus Doom oder Duke Nukem zeigt? Er lernt effizient Leute um die Ecke zu bringen und ruckzuck... Terminator-Weltherrschaft der Roboter! ;-)
 
@Dr. Alcome: nicht auszudenken wenn man morgens das haus verlässt und versehentlich noch RTL einschaltet
 
Künstlische Neurale Netze sind keine biologischen Modelle. Es sind mathematische Modelle, deren Idee der der Neuronen zugrunde liegt. Letzden endes sind sie nichts anderes als eine lineare Verknüpfung nichtlinearer Funktionen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check