Windows 10: Octacore-Smartphones und -Tablets angekündigt

Microsoft hat im Zusammenhang mit der Game Developers Conference 2015 durchblicken lassen, dass man in diesem Jahr definitiv ein deutliches Upgrade der Hardware-Unterstützung in der mobilen Variante von Windows 10 plant. ... mehr... Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
verstehe den sinn mit mehr kernen nicht! Intel hat doch wunderbar bewiesen das 4 kerner schneller als 8 kerner sein können.
 
@cs1005: Naja bei dem Desktop haben mehr Kerne schon eine große Relevanz, guck dir mal z.B. den i7-5960x im Vergleich zu einem Intel 4Kernen an. Auf den Bezug AMD vs Intel werde ich aber nicht eingehen. Bei dem Smartphones stimme ich dir jedoch zu, dort ist es vollkommen sinnfrei, genau wie 64Bit.
 
@cs1005: Bei Handys geht es jedoch nicht nur um Geschwindigkeit sondern momentan hauptsächlich um die Balance zwischen Leistung und Energie.
Die 4 Kerner sind dann höher getaktet und brauchen mehr Strom (Batterie), da auch bei simpleren Aufgaben alle 4 Kerne "wach" sein müssen.
Bei 8 Kernen gehe ich davon aus, dass quasi immer ein paar Kerne schlafen, solange man nicht große Spiele auf dem Handy spielt.
Du brauchst halt für das System und WhatsApp vielleicht 2-4 Kerne und die anderen schlafen halt und brauchen keine Energie, bei 4 Kernern kann man das halt nicht so optimal ausbalancieren.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

ps. Komisch finde ich es auch, wenn man 8 Kern Handy und 2 Kern (4 Threads) PC hat. (Ich weiß, man kann das nicht vergleichen, weil eine ganz andere Architektur ist.
 
@henne_boy: also mein System hat 8 kerne bzw 4. kerne und 4 threads. derzeit kann ich mich nicht beklagen über meinen 8350, er erledigt alle meien Aufgaben Schnell und Stabil. für Spiele ist er zwar Schwächer als Intel, aber nicht Schlecht. Ich bin Zufrieden wen ich im jeden Aktuellen Spiel Über 30 fps habe. und alles über 65 fps ist eh übertrieben. IM preis/Leistungsverhältnis ist AMD einfach das beste was man haben kann. aber wen AMD in den nächsten 2 jahren keinen High end Socket anbietet werde ich auf Intel Umsteigen.
 
@henne_boy: Die Samsung SoC´s zB. haben zwar 8 Cores. Davon arbeiten entweder die schnellen 4 Cores für höhere Aufgaben, und die 4 langsamen stromsparenden Cores für den normal Betrieb...
 
War es nicht so das der Qualcomm 810 ein großes Hitzeproblem hat? Ich meine ich hätte sowas in Bezug auf Samsung (und warum die für das S6 lieber auf einen Exynos setzen) und OnePlus gelesen. Gut, im gegenzug habe ich auch gelesen das LG anscheinend keine Hitzeprobleme mit dem 810 zu haben scheint, zumindest laut eigener Aussage nicht.
 
@levellord: Vielleicht wird es ja eine "Winter Edition" mit der man immer eine warme Jackentasche hat :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 10 Forum