Facebook, Instagram, Tinder & Co mit Ausfall - Hack oder nicht?

Facebook, Instagram, die Dating-Plattform Tinder und der Business-Chat-Service HipChat waren am heutigen Morgen für rund eine Stunde nicht erreichbar. Die Hintergründe sind noch nicht ganz klar, denn einerseits deutete eine Hacker-Gruppe an, für den ... mehr... Hacker, Angriff, Ddos, DERP Bildquelle: DERP/Twitter Hacker, Angriff, Ddos, DERP Hacker, Angriff, Ddos, DERP DERP/Twitter

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Naja die paar Stunden "Zwangsreallife" wird manchen schon nicht geschadet haben ...
 
@TeamST: das sollte uns vor allem daran erinnern, wie tief verkapselt facebook in so manchem lebenswandel schon ist. kommt mir so vor als wär es von der priorität bei vielen so hoch angesetzt wie der tägliche entleerungsgang im kachelzimmer... nur eben auf verbaler ebene - und wenn man sich anschaut wieviel müll im netz bzw auf facebook so rumschwirrt, wird die entleerung nur auf ein anderes medium erweitert...
 
@Rikibu: ich glaub wir bekommen (-) von den Suchtis, die mal nicht posten konnten, dass sie ihre Socken falsch rum angezogen haben und wie krass hipster sie sind ^^
 
@TeamST: Du hast doch aktuell gerade mal ein (-), wo fühlst Du Dich da von Suchtis beminust? Seltsam, wenn eine Meldung Facebook betrifft wird offenbar die Fantasie stark beflügelt :D
 
@TeamST: Werden sie den meisten wohl nicht :) Hat aber auch niemand behauptet, dass sie irgendjemand geschadet hätten (ein Schaden an sich kann dennoch entstanden sein, finanziell etwa für Facebook - weiss nicht wie da die Verträge mit Werbetreibenden aussehen, bzw. welche Maßnahmen zur Fehlerbehebung notwendig waren -, oder auch schlichtweg Stress für Systemadministratoren. Und sollte doch ein Hack dahinterstecken, bereitet das jetzt einigen Leuten Kopfzerbrechen - wobei möglicherweise aktuell vermutlich auch noch Kopfzerbrechen haben, weil sie versuchen herauszufinden, ob es sich um einen Hack gehandelt hat oder nicht, so eine rasch herausgegebene offiziellen Meldung muss nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein).

Letztendlich ist das nur eine Meldung wert, weil Facebook eben ein vielgenutzter Dienst ist. So wie es auch vermeldet würde, wenn Google, Microsoft Office 365 o.ä. betroffen gewesen wäre. Wenn die Homepage von Tante Frieda offline ist, schafft es das vermutlich nicht in irgendwelche Newsmeldungen ;)
 
@TeamST: LOL... Facebook? Ich möchte nicht wissen was in Deutschland los wäre, wenn es nur für 10 Minuten kein Mobilfunk mehr gäbe. Katastrophenalarm? Nationaler Notstand? Einsatz der Bundeswehr? Weltuntergang?
 
@Lastwebpage: Bei uns war letzten Herbst tatsächlich Mobilfunk für zwei Tage tot, und das war schon ärgerlich. Für Privatpersonen.
Für Firmen und Organisationen die damit ARBEITEN "Rettungsdienste, z.B.) war es tatsächlich extrem schlecht.
 
@Milber: Ich meinte damit eher... nah die Leute in Straßenbahnen, Zügen usw. du weißt schon wen. Wo man meint das Handy/Smartphone wäre angewachsen, oder so.
 
@Lastwebpage: Nö, weiß ich nicht. Ich bin zu alt.
Netz fällt aus -> kein Netz
Das war niemals ein Problem, und ich bin ein Starter-Kid.
Aber ehrlich: Wenn Du Deinem Rettungsfahrer nicht sagen kannst wohin er fahren soll ...
 
@TeamST: Ich musste mit echten menschen reden! es war schrecklich.
 
Wahnsinn...ich hätte den Ausfall nicht mal bemerkt, aber heut früh im Frühstücksfernsehn wurde schon groß darüber berichtet! Im Ernst?! Ich mein wenn die Börse mal für ne Stunde ausfällt...ok, ist dann ne Meldung Wert...aber Facebook und Instagram?
 
@bigspid: So gesehen betrifft Facebook sicherlich MEHR aktive Benutzer als die Börse.
 
@dognose: Jo klar, aber trotzdem...dass das dann so groß aufgebauscht werden muss mit einer Eilmeldung im TV...unverständlich
 
Es war ja sogar der Bild eine Schlagzeile (a la breaking news) wert. soweit ist das schon. weltuntergang.
aber andere wichtige sachen werden unter den teppich gekehrt oder schlechtgemacht.
 
dem berliner rundfunk war es eine meldung heute früh wert. leid tun einen nur die armen schüler die früh ganz normal aufstehen mussten ohne irgendwelche bekifften nachrichten abzulassen... :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check