Windows 10 auf dem Smartphone: Microsoft zeigt erste Neuerungen

Windows 10 kommt auch auf Smartphones. Wie erwartet kündigte Microsoft heute an, dass das neue Betriebssystem in einer entsprechenden Variante die Nachfolge von Windows Phone antreten soll. Es kommt künftig auch auf Windows-Smartphones und kleineren ... mehr... Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Sieht mal wieder gut aus, aber das sah es bei fast jeder Präsentation. Beim Release fehlt dann wieder die Hälfte und wird in einem Jahr nachgereicht oder es ist zum Teil doch wieder Bananen-Software. Naja, warten wirs ab...
 
@AcidRain: Wann hat MS bei einem WP Update dinge Versprochen und dann nicht geliefert?
 
@Edelasos: Wann habe ich das behauptet?
 
@AcidRain: Im Artikel gehts um WP.
Und du schreibst, Zitat: Beim Release fehlt dann wieder die Hälfte und wird in einem Jahr nachgereicht oder es ist zum Teil doch wieder Bananen-Software.
Was hast du denn gemeint wenn nicht das, was Edelasos geschrieben hat?
 
@glurak15: Er hat geschrieben ich hätte behauptet es wird nicht geliefert. Das habe ich aber niemals gesagt. Das Versprochene kam oft nur sehr viel später als man die Öffentlichkeit zuvor hat glauben lassen.
 
@AcidRain: Gut sorry für meine unpräzise schreibweise. Wann hat Microsoft eine neue Funktion mit Update X angekündigt und dann nicht mit Update X geliefert?
 
@Edelasos: Spontan fallen mir da das Notification Center, bzw. Action Center, und aktuell das Denim Update ein.
 
@AcidRain: ??? Und wann genau wurde das präsentiert? Bzw in welcher Version hat es MS versprochen, in der es nicht reingekommen ist???
 
@Tintifax: Da sag ich doch mal "Danke Microsoft": http://winfuture.de/news,85504.html
 
@AcidRain: Ok, also keine Antwort. Danke.
 
@Tintifax: Also wenn du die Informationen die du haben wolltest dir anhand des Berichts nicht selber zusammen suchen kannst ist das nicht mein Problem. So viel Zeit hab ich dann auch nicht über.
 
@AcidRain: Es ist auch nicht mein Problem, wenn du hier herumlügst. Ich wollt nur nachfragen, woher das kommt dass du dir einbildest, dass z.b. das Notification Center in irgendeiner Version versprochen wurde, und in dieser dann doch nicht drin war. Nur so zum Beispiel. du kannst es nicht sagen, mehr wollt ich gar nicht wissen...
 
@Tintifax: Ich will es nicht sagen, nur um dir das Lesen zu ersparen. Kleiner aber feiner Unterschied (*Niemals auf Fanboys einlassen, Niemals auf...*)
 
@AcidRain: Ist in Ordnung.
 
@Edelasos: Bei der Vorstellung des Lumia 830!!!! Ich warte immer noch auf mein Lumia Camera(braucht denim update blabla) und die versprochenen 4K-SerienAufnahmen wie sie damals fürs 830 angepriesen worden, werden auch nicht kommen.

Ich mag WP sehr, aber das finde ich trotzdem shice!
 
@bLu3t0oth: Denim Update wird doch in DE bereits verteilt, dann klappt auch der Rest.
 
@PakebuschR: Naja ich hab aber 000-CH^^
 
Wurden auch die Windows RT Geräte erwähnt? Also wie es da aussieht. Die sind zwar mit ihrem Surface pro rumgerannt, aber RT ???
 
Also das "Actioncenter" braucht noch viel mehr Aufmerksamkeit als das was bisher gemacht wurde. Was mir absolut fehlt ist eine "Profile" Verwaltung zum Stummschalten oder nur Vibration etc. Doof finde ich auch, das die Laut/Leisetasten auch bei gesperrtem Handy funktionieren. Besonders praktisch wenn das Handy in der Hosentasche ist und die Knöpfe unbeabsichtigt gedrückt werden....
 
@skyjagger: Also bei meinem Lumia 830 ist mit den Lautstärke-Tasten das nicht der Fall.
Profile wären eine super Ergänzung. Aber vielleicht geht da ja was mit dem vorher schonmal angekündigten "Meeting-Modus".
 
"Entfernt man eine Benachrichtigung auf dem Telefon, verschwindet sie künftig auch auf dem PC - und umgekehrt."

Das ist ein wirklich gutes Feature. Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich mein Smartphone im Mantel vergesse und wie viele Anrufe und Nachrichten mir immer dadurch entgehen ...
 
wp10 finde ich richtig geil. die APP entwickler müssen nun endlich mal wachen und ihre apps auch für wp rausbringen! Mein Lumia 930 liegt deswegen wieder im Regal, weil viele apps veraltet aussehen und nicht ordentlich Laufen. Spotify ist ein gutes Beispiel.
 
@cs1005: Dann nimm mal das Lumia 930 wieder hervor und aktualisiere Spotify. Version 5 finde ich ziemlich gut.
 
@darior: Wenn es nur diese eine App wäre.
Es geht mir da wie cs1005

Ansich ist das Lumia 625 ein tolles Handy, aber wegen den Apps (fehlende, weniger Funktion) liegt es auch bei mir leider in der Schublade :-(
 
@cs1005: Spotify ist kein gutes Beispiel, weil gestern erst ne ganz neue Version dafür erschien. ;)
 
@Knarzi81: Ja gestern, und wielange gibt es ne vernünftige Version für Android?
Schon seit Ende 2013 ^^
 
@stevenwort: Wie lange gibt es Steam für Windows und wie lange ne vernünftige Version für Linux? Was soll dieser Mikropenisvergleich?
 
@Knarzi81: Was jetzt Linux mit Windows zu tun hat ist mir schleierhaft, außer das beides Desktop-OS sind.

Beim Desktop PC käme für mich, Aufgrund der Programmvielfalt ("Appvielfalt") auch nichts anderes als Microsoft in Frage ;-)

Aber genau an diesem Punkt krankt Windows Phone noch, und deswegen ist es dort dann Android :-)
 
Sieht echt toll aus auf dem Bild da mit dem durchsichten Startmenü und den leicht durchsichtigen Kacheln auf dem Handy.
 
Mal sehen, ob die DP Windows 10 auch recht schnell verteilen... ich hab aber noch nicht mal Denim auf meinem Lumia 1020.
 
@DARK-THREAT: DP soll doch ab Februar kommen
 
@stevenwort: Fragt sich nur ob alle zum gleichem Zeitpunkt?
 
@DARK-THREAT: Vermutlich schon, war doch über die Developer Preview immer so?
 
@stevenwort: Nein, bei manchen Modellen gab es Probleme. Und bis heute habe ich kein Denim, obwohl ich a) im DP bin und b) es normal schon ausgerollt wird.
 
@DARK-THREAT: Hmm... okay

Naja werde im Februar mal mein Lumia 625 zwischendurch im Auge behalten ob sich etwas tut :-)
 
Ich finds etwas schade, dass MS nun wieder weg von der Funktionsleiste am unteren Rand geht und stattdessen die Funktionen nach oben verschiebt. Ausserdem siehts nun nicht mehr einheitlich aus:
Einmal die alte Funktionsleiste, einmal mit "Hamburger" Menu und einmal einfach Funktionsbuttons (Outlook). Zumal ich die Funktionen unten einfacher erreichbar fand als oben.
 
@glurak15: Das sehe ich ganz genau so, finde die Appbar unten einfach am besten.
 
@glurak15: Hier kannst du dafür voten: https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/6993439-buttons-to-down-not-use-hamburger
 
Bitte bitte Microsoft, diesmal nicht vergeigen, und ganz wichtig, die App-Hersteller mit ins Boot holen :-(
 
@stevenwort: Was hat MS denn vergeigt bei WP 8.x? Haben doch auch schon eine beachtliche Appauswahl, der Rest regelt sich mit Windows 10 + universal Apps wohl allein. (wird für Entwickler noch attraktiver)
 
@PakebuschR: beachtliche App-Auswahl heißt nicht das sie ausreichend ist.
Man muss dahin kommen das es alles was auf iOS und Android programmiert wird, auch auf WP landet.

Man hat erst gesehen wie sehnsüchtig die WP-User wohl auf die offizielle Dropbox-App gewartet haben
 
@stevenwort: Jede pups App muss es nun auch nicht geben, natürlich muss das Appangebot weiter ausgebaut werden aber ich kenne viele Umsteiger und bisher hat niemandem etwas gefehlt. (war halt kein Dropbox Nutzer dabei bzw. nutzen nun Onedrive)
 
Darf man das so verstehen, dass es den FB Chat endlich wieder im Messaging Hub gibt? :)
 
@Knerd: So wie das auf dem Event gesagt wurde, wird es eine API dafür geben. Es liegt also in der Hand der Entwickler ob sie es Implementieren.
 
@Ashokas: Oh das wär so toll! Gerade wenn man mal kein so gutes Netz hat, war das gefühlt sehr viel besser als dafür die Extra-App zu starten!
 
@Knerd: Das problematische ist halt, dass die meisten Messenger Zusatzfunktionen bieten, die nicht alle im Messaging-Hub verwendet werden können (z.B. Facebook Sticker, Whatsapp Sprachnachrichten, Skype Videochat). Das macht es für mich etwas unattraktiver den Hub zu nutzen - auch wenn es echt klasse wäre die gesamte Kommunikation gebündelt zu haben.
 
@PranKe01: Wenn sie "mit text antworten" gleich einbinden und für Sprachnachrichten usw dann einfach eben app starten (vgl. manche foren "schnellantwort" und "erweiterter Editor" wäre perfekt.
 
"In Sachen Messaging gibt es eine weitere wichtige Neuerung: weil Microsoft in Windows 10 entsprechende APIs integriert, sollen IP-basierte Kommunikationsdienste künftig direkt über die Messaging-App des Betriebssystems nutzbar sein. " Finde ich das beste an WP10, weil ich das auch als Vorschlag eingereicht habe: https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/6818468-3rd-party-message-apps-can-be-use-the-message-hub
Einzig bei dem neuen Office habe ich große zweifel, da mir das Android Design überhaupt nicht zusagt und ich gerne z.B. bei meinem Outlook das gewohnte Design wie seit WP7 weiterhin nutzen möchte. Das neue sieht mir schon durch die Hamburgerbutton ziemlich Nutzer unfreundlich aus.
 
@L_M_A_O: Auf welchem Bild sieht man denn den HamburgerButton? Ich kann mir darunter nix vorstellen.
 
@FlatHack: Das wären die 3 Stiche ;) https://d13yacurqjgara.cloudfront.net/users/144658/screenshots/852180/hamburger-crop_1x.jpg
 
@wertzuiop123: Kein Grund fürn Minus ... aber der Button ist genial :) Möchte ich bitte in Cheeseburgerfarbe für mein WP.
 
irgendwie reizt mich das garnicht. für pc werd ich mir das neue win mal ansehn aber win7 läuft und läuft und läuft
 
Eine Frage: Wenn man ein Windows Phone hat und dort eine SMS kriegt, wird die SMS dann unter Windows 10 im Notification Center angezeigt??
 
@stallonie: So habe ich das verstanden. Setzt wohl voraus daß beide Geräte die gleiche MS-ID verwenden, oder? Falls ja, kann man auch mit mehreren gleichzeitig eingeloggt sein?
 
@Johnny Cache: Ja, vorausgesetzt ist das beide mit dem gleichen MS-Konto angemeldet sind.

Ja, man kann mehrere Geräte mit einem MS Konto verwenden.

Wenn sie diese Funktion implementieren, dass dann SMS oder abwesende Anrufe auch am heimischen Win10 PC im Notification Center angezeigt werden, dann finde ich das echt ne tolle sache
 
@stallonie: Kleines Ms. Verständnis... ich meinte ob man mit mehreren MS-IDs gleichzeitig auf einer Kiste eingeloggt sein kann, damit man z.B. von mehreren Geräten gleichzeitig die Notifications angezeigt bekommt.
Also z.B. einen Familien-PC der die Notifications von diversen Endgeräten der einzelnen Familienmitglieder anzeigt?
 
@Johnny Cache: Normal liest man ja nicht die SMS seiner Frau bzw. Kinder und alle Geräte die einem selber gehören laufen über dieselbe ID. Aber kann nicht ausschließen das sich das bei Win10 nicht doch umsetzen lässt.
 
@PakebuschR: Muß ja auch nicht zwingend die Familie sein, aber mein Thunderbird hat ja auch sieben Accounts die er gleichzeitig verwalten kann. Von daher ist eben die Frage ob vergleichbares auch in Win10 geht.
 
@Johnny Cache: Aber hier handelt sich um einen Nutzeraccount und diesen sollten doch nur seine eigenen Nachrichten usw. interessieren, kannst ja dennoch mehrere EMail Konten und/oder ein zweites Arbeitssmartphone usw. über deinen Benutzeraccount verwalten.
 
@PakebuschR: Egal, wir werden ja erleben wie oder ob es funktioniert. Dafür gibt es ja Previews und so. ;)
 
Gute News. Mit diesen Änderungen habe ich gerechnet!

Ich denke mit Windows 10 hätte Nokia mehr Käufer erhalten... Geht es nach mir, wird sich das Windows Phone in Zukunft viel besser verkaufen wenn Microsoft gute Werbung macht. (Meine Meinung). Ich habe seit 2 Jahren eines und finde Windows Phone 8 super. Hat alles was ich brauche, das Design gefällt mir, und will man neue Sachen kopieren schliesst man es einfach an den PC und kopiert. Einfach und ohne zusätzlicher Software wie z.b. Itunes!!!.

Die meisten Menschen bleiben bei dem wo sie bereits kennen und kommen desshalb gar nicht erst auf die Idee ein Windows Phone zu testen.
 
@GIGU: Das letzte wird sich wohl durch den Bekanntheitsgrad von Windows 10 auf dem PC, Notebook etc. bald ändern
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles