Malware kann Daten unerkannt über Siri vom iPhone schmuggeln

Sicherheitsforscher haben einen neuen Weg ausfindig gemacht, über den Malware sensible Informationen von Smartphones nach Außen schmuggeln kann, ohne dabei aufzufallen: Die Informationen werden beispielsweise auf Apples iPhones in den Audio-Signalen ... mehr... Audio, weiß, Schwarz, SoundWave Bildquelle: Fraunhofer Institut Audio, weiß, Schwarz, SoundWave Audio, weiß, Schwarz, SoundWave Fraunhofer Institut

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich denke mal diese Lücke wird bei allen Sprachassistenten vorhanden sein, aber da der Eingriff beim Abfangen der Datenpakete zum Server passiert, sollte sich das Ausnutzen doch eigentlich mit einer verschlüsselten Verbindung zumindest sehr weitreichend ausgrenzen lassen, oder übersehe ich da etwas?
 
"It requires access to Siri’s inner workings; this means that only jailbroken iOS devices
can currently be used." Sollte man vielleicht erwähnen ... das default "iOS" ist davon wohl nicht betroffen.
 
@Rumpelzahn: Dann wäre aber das bashing nicht so toll, wenn man das erwähnt ;)
 
@Rumpelzahn: Das ist das selbe, wie wenn man bei Android die Installation von unbekannten Quellen genehmigt. Nicht gleich wieder rumjammern.....
 
@M4dr1cks: Der Aufwand ist aber nicht der gleiche ... persönliche halte ich es nicht für das selbe.
 
@Rumpelzahn: Der Aufwand ist doch egal. Ob die Sache jetzt 40 Sekunden oder fünf Minuten dauert. Der Effekt ist der gleiche von daher auch das Selbe.
 
@M4dr1cks: Der Effekt ist überhaupt nicht der gleiche. Unter Android aktiviere ich die Option von unbekannten Quellen zu installieren und kann so APKs auf dem Handy installieren - das ist aber noch lange kein Rooten, wie ein Jailbreak das macht. Der Nebeneffekt der Dir vielleicht hoch kommt liegt in den miserablen Zugriffsrechten von Android, wo eine App auf alles Zugreifen kann, wenn der User es den zulässt - und ohne Rooten kann man einzelne Punkte nicht einmal abwählen.
 
@Rumpelzahn: Ist doch egal ob die Malware auf die Art oder eine andere drauf kommen.
 
Ist Siri etwa käuflich? Was sie wohl für den Schmuggel so bekommt ... ;)
 
Siri dieses hinterhältige Luder. Ich habe der noch nie getraut.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich