Windows 10 dürfte Lumia Camera-App für alle Geräte bringen

Am Mittwoch ist es endlich soweit, Microsoft wird auf einem Presse-Event zahlreiche neue Details zu Windows 10 enthüllen und vorstellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird auch die mobile Version des nächsten Microsoft-Betriebssystems eine ... mehr... Microsoft, App, Kamera, Lumia Camera Bildquelle: Windows Central Microsoft, App, Kamera, Lumia Camera Microsoft, App, Kamera, Lumia Camera Windows Central

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hoffentlich bringen die da bisschen Ordnung rein. Habe momentan 4 Kamera-Apps von Microsoft:
Lumia Camera
Lumia Camera Classic
Nokia Camera
Kamera (vorinstallierte Kamera-App)

Wieso es die ersten drei in den verschiedenen Versionen gibt weiß wohl nur MS...
 
@PranKe01: Hhmmm, "Kamera" ist die WP-eigene App, "Nokia Camera" die ursprüngliche (erste) speziell von Nokia, als Microsoft den Laden noch nicht übernommen hatte, "Lumia Camera Classic" kenne ich nicht, und "Lumia Camera" ist die gleiche wie "Nokia Camera", nur eben ohne Nokia-Namenszusatz (wg. Übernahme). Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn die Lumia-App dann ab Windows 10 Mobile (schon wieder ein Namenswechsel) für alle Geräte (also auch die Nicht-Lumias anderer Hersteller) zur Verfügung steht, sollte sie die Standard-App "Kamera" werden und fertig.
 
@departure: lumia camera classic ist ähnlich zu lumia camera aber ohne 4k aufnahmen, rich recording usw für alle nicht 830, 930, 1520
 
@0711: Und wieso gibt es da zwei Entwicklungszweige? Wieso nicht eine Lumia Camera, die alle drei enthält und prüft, ob eine Handy die Funktion besitzt, oder nicht...
 
@PranKe01: das frag mal die herren entscheider
 
@PranKe01: Für alle mit Denim-Update ist Lumia Camera die aktuelle Version (Ver5). Diese läuft auf Cyan auch noch garnicht richtig. Lumia Camera Classic ist für alle Cyan Modelle und jene die lieber bei Ver4 bleben wollen die bisherige App.
 
@xylef: Demnach dürfte Lumia Camera die einzige sein, die weiter entwickelt wird?
 
@PranKe01: Lumia Camera Classic ist die alte Beta. Damit wurde die Lumia Camera auch anderen Geräten verfügbar gemacht, da die App erst exklusiv beim 1020 dabei war. Sie spielt nur noch eine untergeordnete Rolle und wird sicher bald verschwinden.

Lumia Camera wird dann in Windows 10 wohl standard werden.

Kamera ist die Standard Microsoft Kamera-App, die noch auf den Geräten anderer Hersteller installiert ist und auf Lumias noch ein Relikt aus Nokia Zeiten ist, da Microsoft ja eine eigene Kamera zur Verfügung stellen musste. Jetzt, nach Übernahme ist sie ja unnötig und wird mit 10 verschwinden.

Nokia Camera ist die Lumia Camera und seit 8.1 Update 1 wurde sie umbenannt. Du kannst sie löschen, merkwürdig das du sie noch drauf hast, sie ist doch ohne Funktion, da das Update fehlt, oder sie leitet dich zur Lumia Camera beim öffnen
 
In der Überschrift bitte "Denim" streichen! Die Lumia Camera gab es vorher schon und um Version 5 geht es doch gar nicht
 
@EffEll: Hmmm. Mach ich, wenn du mir eine Frage beantwortest (ist jetzt nicht ironisch oder so gemeint): Die Denim-Variante ist die neueste. Warum sollte Microsoft eine alte bzw. veraltete App-Version im Rahmen von Windows 10 freigeben/veröffentlichen?
 
@witek: Weil die QHD und 4k Optionen, die unter anderem in der 5er neu sind, lediglich auf dem Snapdragon 800 verfügbar sind, und die neueste Denim Firmware voraussetzen, welche auf Geräten anderer Hersteller sicher nicht installiert ist.
Dann ersetze Lumia durch Version 5.0, aber das sind ja lediglich Mutmaßungen
 
@EffEll: Die Frage ist halt, warum Microsoft im Rahmen von Windows 10 eine "alte" App freigeben sollte (unabhängig von der Handhabung der Abwärtskompatibilität). Aber ich nehme das Denim jetzt trotzdem raus, weil es für die Kernaussage keinen Unterschied macht. Danke.
 
@witek: Ich meinte natürlich "dann ersetze Denim durch 5.0" nicht Lumia. Alles klar
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 10 Forum