Windows 10: Mobile Version schon ab Mai auf ersten Smartphones?

Microsoft wird Windows 10 für Smartphones schon einige Monate vor der Veröffentlichung der finalen Version für "normale" PCs veröffentlichen. Dies behauptete uns gegenüber zumindest ein OEM-Anbieter von Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem im ... mehr... Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Bildquelle: Microsoft Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Im Grunde freu ich mich, das ich mein Smartphone in der Weihnachtszeit gekauft habe. Auf diesem Weg erspare ich mir die "Kinderkrankheiten" von Windows 10.
 
@Mouse in Grey: Auf der einen Seite verstehe ich dich ja. Denn Kinderkrankheiten bringt jedes neue OS mit sich. Aber was hat das damit zutun das du dein SP in der Weihnachtszeit gekauft hast? Ok ich hab meins auch da gekauft, aber nur weil es ein super Angebot war.
 
@skyjagger: Weil es dann ein bewährtes Modell auf dem Markt ist, das keine Kinderkrankheiten mehr hat!
 
Wäre jetzt nicht so ungewöhnlich. Die Geräte mit 8.1 und 8.1 GDR1 kamen auch mit einem DP-Build auf dem Markt und 3 Monate vor Verteilungsstart des finalen Build. Siehe 630 und 930.
 
Ich freue mich auch sehr drauf, befürchte allerdings das es ein 8.2 im Mantel von 10 sein wird, wenn es so früh kommt.
 
@cvzone: Warum wär das schlecht? WP 10 wird übrigens mit recht großer Wahrscheinlichkeit bereits in 1-2 Wochen als Dev Preview verfügbar sein.
 
@mh0001: Es muss ja nicht explizit schlecht sein, um es zu befürchten, vielleicht hat er sich einfach mehr erhofft. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Vor allem heißt das hier, dass nach Mai sich wohl auch auf der Desktop-Version nicht allzu viel tun können wird, vor allem technisch gesehen wird dann wohl schon alles stehen. Außerdem bin ich überrascht, weil ich dachte, es wird auf allen Geräten das selbe System laufen und jetzt kommt es für Handys doch früher raus? Es sei denn, das hier heißt, dass auch die Desktop-Version früher fertig wird als gedacht. Aber was soll die ganzen Spekulationen, in einer Woche wissen wir eh viel mehr.
 
@adrianghc: Bei der Desktop Version hat sich meiner Meinung einiges getan, fehlt nur noch Bugfixing/Feinjustage. Wegen WP10 bin ich aber auch überrascht, so schnell hätte ich nun nicht damit gerechnet.
 
@mh0001: Schlecht wäre das nicht, wie adrianghc schon vermutet hat, erhoffe ich mir von 10 nur etwas mehr als 2-3 Designänderungen und Fixes. Und wenn es so früh kommt, habe ich die Befürchtung, dass es nicht so "neu" sein wird wie erhofft.
 
@cvzone: Mir sind es zu wenig leaks, dafür dass man schon ein fertiges Gerät mit 10 drauf hat...könnte eine herbe Enttäuschung im Funktionsumfang werden..
 
Wenigstens bietet MS regelmäßige Updates an, was man so von andere Anbieter nicht unbedingt sagen kann :). Bin mit meiner Lumia 930 (mit Denim) schon jetzt sehr zufrieden und bin sehr gespannt auf Win10.
 
@dicks: Du hast nicht die Developer Preview auf'm Handy, oder? Ich frag mich nämlich schon länger, wann wir endlich Denim bekommen...
 
@HeadCrash: Denim oder nicht hat doch nichts mit der Developer-Preview zu tun? Also, bei den Modellen, die bei Denim noch ein Firmware-Update erhalten und nicht bloß vom OS.
 
@adrianghc: Na, da bin ich nicht sicher. Das Cyan-Update kam für die Dev-Preview auch deutlich später als für Geräte ohne Dev Preview. Ich weiß leider nicht, wie MS das handhabt.

In meinen Augen macht das jetzt, wo die Geräte ebenfalls von MS kommen, eigentlich keinen Sinn mehr.
 
@HeadCrash: Beim Cyan-Update lag das aber auch an einem Bug, der in Verbindung mit BitLocker auftrat (wobei ich nicht verstehe, wieso sie danach so lange dafür gebraucht haben, das Update auszurollen). Meines Wissens ist nichts derartiges diesmal der Fall. Zumal für die meisten Handys das Denim-Update nur aus einem OS-Update besteht und nicht aus Firmware. Wenn du die Developer-Preview hast, bist du möglicherweise also schon auf Denim.
 
@adrianghc: Woher hast Du die Info? Also dass für die meisten Handys keine neue Firmware kommt? Ich habe die Dev Preview, aber laut Extras & Infos immer noch Cyan. Einigen wurde nach dem Einspielen der Dev Preview zwar Denim angezeigt, aber das hat sich als Anzeigebug herausgestellt. Daher vermute ich, dass hier noch ein Firmware-Update kommen wird. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie z.B. so was wie die Auslösezeit der Kamera beim 930 ohne ein Treiber-Update verbessert werden soll.
 
@HeadCrash: Welches Modell hast du denn? Denim besteht auf Firmwareseite nur aus Kameraverbesserungen, die dementsprechend nur manche Modelle erhalten. Meines Wissens ist das 930 aber darunter. Ich glaube, der Anzeigebug wurde nur falsch interpretiert, Nutzer der Dev-Preview haben angezeigt bekommen, dass sie Denim haben, weil sie es in vielen Fällen eben schon hatten.
 
@adrianghc: Die Dev-Preview hat null mit Denim zu tun, bei den letzten Modelllen wie zb. Lumia 730 wurde das Gerät standardmäßig mit Denim ausgeliefert!
 
@Romed: http://www.microsoft.com/en/mobile/denim-software-update/

Alle Features außer "Hey Cortana", der verbesserten Lumia-Kamera und dem verbesserten Glance Screens sind einfach nur Features von Windows Phone 8.1 Update.

"Hey Cortana" gibt's für Lumia 930, 1520 und Icon: http://www.microsoft.com/en-us/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA144087

Die verbesserte Lumia-Kamera gibt's für Lumia 930, 1520 und 830 und den verbesserten Glance-Screen hat man schon über ein Update der Glance-Screen-App bekommen. Abgesehen vom 930, 830, 1520 und Icon haben alle Modelle mit der Developer Preview schon die Features von Denim erhalten.
 
@adrianghc: Ich hab das 930 mit Cyan und Dev Preview und das 830 ohne Dev Preview. Beim 930 warte ich eben genau auf Denim wegen der Kameraverbesserungen, das 830 wird von Haus aus mit Denim ausgeliefert, hat aber noch kein Cortana, dafür aber z.B. schon Live Folders.

So langsam verliere ich ein wenig den Überblick, was nun mit welchem WP-Teil kommt. Da könnte MS durchaus besser werden und ich hoffe, dass sie das in Zukunft zumindest bei den eigenen Geräten werden und nicht mehr zwischen OS- und Firmware-Update unterscheiden (oder besser dokumentieren, welches Feature wo steckt).
 
@dicks: Denim auf einem deutschen 930? Also ich warte noch darauf...und das ist auch die offizielle Angabe von MS, dass es in Deutschland noch kein Denim fürs 930 gibt.
 
@RobinPunk1988: Beim 630er das gleiche Spiel. Der Vorgänger ist aber schon bedient.
 
@slavko: Meinst du das 620? Da besteht Denim auch nur aus einem OS-Update, kein Firmware-Update. Wobei das beim 630 eigentlich auch der Fall sein müsste, oder? Jedenfalls bekommst du mit der Developer-Preview das selbe wie mit dem offiziellen Rollout, nur schneller.
 
@adrianghc: Ja, könnste recht haben. Eine Developer-Preview möchte ich einfach nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr auf rumfrickeln. Wenn´s kommt dann kommt´s. Ist auch ein wenig spannend jeden Tag zu kucken, ob ein Update da ist.:-)
 
@adrianghc: Jein, die Dev Preview bezieht sich nur auf das OS, nicht aber auf die Firmware. Denim ist der Name der Firmware mit Treibern etc.
 
@HeadCrash: Ich weiß, aber da das 630 meines Wissens kein Firmware-Update erhält sondern nur vom OS, kann er sich die Warterei ja ersparen.
 
@adrianghc: Achso. Aber warum sollte das 630 kein Firmware-Update bekommen? Kriegen nicht alle Lumias nach und nach dieselbe Firmware, wenn auch nicht unbedingt mit denselben Features?
 
@HeadCrash: Denim besteht auf Firmwareseite nur aus Kameraverbesserungen, die dementsprechend nur manche Modelle erhalten.
 
@adrianghc: Gut zu wissen. So wirklich transparent ist der Inhalt der Firmware ja leider nicht.
 
@slavko: Wie, dachte bei Windows Phone ist es wie bei iOS und alle bekommen das Update sobald eine neue Version veröffentlicht ist. Jetzt lese ich hier das es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt? Hab für mein nächstes Phone oder mindestens zweit Phone überlegt auf Windows zu setzen weil mir das bei Android doch manchmal etwas zu nervig wird, aber wenn ich das hier so lese bringt das auch nichts.
 
@terminated: Es gibt bei MS ein Seite die nach Land, Modell und Branding auflistet welches Phone schon mit Denim beliefert wurde. Seit mitte Dezember wird denim schon ausgeliefert. Wenn bis ende des Monats alle anderen beliefert werden, ist das jetzt nun auch kein Beinbruch. Wichtig ist für mich die Aussicht auf das Update auf WP10.
 
@terminated: Es bekommen auch letztlich alle Geräte das Update, nur halt nicht zeitgleich, sondern nach Modellen gestaffelt.
 
@terminated: Du musst halt immer bedenken, dass Apple nur eine sehr überschaubare Anzahl von Geräten testen muss ... das können die selbst machen und gut ists. Windows Phone hat eine deutlich größere Anzahl von Geräten, die dann auch noch von den Carriern angepasst werden können ... so dass es hier mehr und längere Testzeizräume gibt. Von daher wird das gestaffelt veröffentlicht. Aber die Updates werden veröffentlicht. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann bekommt auch jedes WP8-Phone das Update auf WP10. Und das ist schon ordentlich ... besonders im Vergleich zu Android. Ist halt immer das Thema mit 'wie viel Anpassung erlaube ich'. Ich finde, dass Microsoft hier einen guten Mittelweg geht.
 
@JoePhi: Apple ist mir eh egal, war nur etwas irritiert in Bezug auf Windows Phones, aber es ist ja dann doch nicht so schlimm wie gedacht. Na mal gucken, sobald mal ein günstiges 100 Euro Ding mit LTE kommt schlag ich zu. Als Zweitgerät mit WhatsApp und Navi reicht es mir hoffentlich und vielleicht komm ich ja auf den Geschmack.
 
@HeadCrash: Danke.
 
Hoffentlich kommt dann im Mai auch endlich ein neues High-End Lumia. So ein 940 und 1540 wären nicht schlecht :)
 
@PranKe01: nen 5.5" Flagship waere optimal :) 41MP, FullHD, Snapdragon 810, 4gb Ram, Qi, keine Onscreen Knoepfe und Cam Button
 
@-adrian-: Ich finde Onscreen Tasten besser. Die lassen sich ausblenden, in Akzentfarbe anpassen, dem Hintergrund anpassen und da man sie ausblenden kann, stören sie im dunkeln nicht, denn die kapazitiven Tasten leuchten mir zu sehr und ausschalten kann man das nur mit dem Stromsparmodus, das ist ja auch unpraktisch. Wofür braucht man 4GB RAM? Ist doch völlig unnütz. Ich bin mal auf die OEM Gerätespezifikationen von Windows 10 ARM gespannt und da vor allem, welche neuen SoCs unterstützt werden, denn unter 8.1 Update 1 war das ja sehr überschaubar. Lediglich SD200, 400, 800 und 801, da muss mehr kommen. Vielleicht auch nVidia und Mediathek
 
@EffEll: Die Onscreen Buttons sind mir zu nah am ... menue und ich finde es sieht somit irgendwie "billig" aus. Die tasten koennten dann auch als notification LED dienen. 4GB Ram einfach nur weil sie damit die ersten waeren bei denen die 64Bit auch addressiert werden koennen :) Ich brauch auch die Cam nicht unbedingt. Wenn ich jedoch schon Premium zahle soll auch Premium drin sein
 
@EffEll: Ich mag die Onscreen Tasten auch nicht. Sieht wie schon erwähnt irgendwie billig aus. Und die Fläche der Buttons ist auch viel kleiner, als beim 920 oder 930.
 
@PranKe01: Ich war auch skeptisch. Nachdem ich sie aber beim 530 und 535 benutzt habe, find ich sie gut. Einfach erstmal ausprobieren und die immer leuchtenden Hardware-Tasten stören mich im Dunkeln, gerade wenn das Display die Helligkeit extrem herunterregelt, ziemlich. Die blenden dann. Außerdem gibt es den großen Vorteil, dass man sie beim spielen einfach ausblendet. Jeder ist schonmal auf dem Homescreen gelandet, weil er versehentlich die Windows-Taste gedrückt hat.
 
Ich glaube Yezz weiß selbst nicht so genau was sie da reden. Erst verbauen sie im Billy 4.7 nen 13MPX Sensor, obwohl der verbaute Snapdragon 200 nur 8MPX verarbeiten kann, dann schreiben sie, das im 5S LTE eine Adreno 306 verbaut ist, im Gerät aber lediglich ein Snapdragon 400 mit einer Adreno 305 werkelt, wie im Hands On zu sehen und jetzt das. Ich glaube denen kein Wort...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte