Gerücht: Microsoft streicht WP8.1 Update 2; Sprung zu Windows 10

Es mehren sich die Hinweise, dass Microsoft schon sehr bald eine Preview-Version von Windows 10 für Windows-Phone-Geräte ausliefern will. Nach einem neuen Medienbericht soll der Konzern jetzt das geplante WP8.1 Update 2 zugunsten einer ... mehr... Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Bildquelle: Microsoft Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na ja, Windows 8.1 wird ja jetzt wohl auch nichts mehr bekommen, warum dann WP 8.1. Wundert mich jedenfalls nicht, wenn es denn auch tatsächlich so kommt. Ist nur etwas blöd für Nicht-Preview-Nutzer, die dann so lange auf ein neues Update warten werden müssen.
 
@adrianghc: Ich finds besser, nur mit grossen Schritten kann auf-/überholen.
 
@bitstream: Wenn es alle Windows 8.x Phones bekommen dann stimme ich dir zu.
 
@Menschenhasser: letztlich macht da aber gdr oder 10 kein unterschied...
 
@adrianghc: Ich finde es definitiv besser jetzt alle Energie auf 10 zu bündeln. 10 wird sicher im Oktober kommen, es wäre zum kotzen, wenn die Mobile-Variante dann erst wieder nen halbes Jahr danach verteilt werden würde. Die Verteilung hat gleichzeitig mit dem 10er-Hauptrelease zu erfolgen, sonst wäre das Gerede von One Windows nur Geschwätz...
 
Und ein weiteres mal lässt Microsoft seine Mobile Betriebssystemuser hängen...
 
@pcbona: Und wo werden die Hängen gelassen?
 
@L_M_A_O: Gab es denn schon eine offizielle Äußerung dazu, dass Windows 10 für alle Windows 8.x-Smartphones (kostenlos) kommen wird?

EDIT: So eben gefunden http://winfuture.de/news,84537.html
 
@L_M_A_O: Rate mal wieviele Geräte mit WinPhone 8.1 ein Upgrade auf WinPhone10 erhalten werden...?
 
@pcbona: Alle Lumia Geräte auf jeden Fall, also 80% aller WPs. Bei den anderen ist jedes andere WP Update jedoch immer genauso fraglich. Mal gucken ob sich HTC und co. sich für weitere Updates erbarmen;)
 
@L_M_A_O: Zumindest hätten hier die Hersteller mal die Möglichkeit zu zeigen, dass etwas Ihnen an den Kunden liegt.. zumindest bei HTC würde ich es erwarten.. Samsung wird sicher nix tun.
 
@ConiKost: So sicher wäre ich mir nicht, fürs Samsung ATIV S gibt es ja auch offiziell 8.1+Update.
 
@L_M_A_O: Und falls nicht, die Dev-Preview kann ja nun wirklich jeder innerhalb von 5 Minuten aktivieren. Als Entwickler registrieren, App Laden, Updaten ... fertig.
 
@ConiKost: Samsung hat 8.1 Update 1 bereits verteilt - HTC nicht...
 
@Bautz: Halte ich für normale Nutzer aber nicht für sehr gut. 1. Ist im Moment die Firmware noch nicht dabei und vor allem bei HTC und Samsung gibt es deshalb auch Bugs. 2. Beziehen die Nutzer dann eine Version welche auch viele Bugs enthält, dafür sind die einfach nicht sensibilisiert(im Moment ist es jedoch so, das RTM und DP die gleiche Version haben).
 
@L_M_A_O: Die Dev-Preview ist eigentlich genauso Bugfrei, das ist ja keine Beta oder RC. Sondern einfach nur früher veröffentlicht damit die Apps angepasst werden können.
Firmware fehlt dann natürlich, habe selbst ein Lumia 830, keine Ahnung obs da bei den Samsungs Probleme gibt.
 
@Bautz: "Dev-Preview ist eigentlich genauso Bugfrei, das ist ja keine Beta oder RC.Sondern einfach nur früher veröffentlicht damit die Apps angepasst werden können." Wenn es keine Beta ist, was soll es dann sein? Die DP enthält natürlich viele Fehler, weil die Version noch unfertig ist, die einzige Ausnahme ist, wenn die Version RTM wird und auch auf den normalen Updatekanal verteilt wird.
 
@L_M_A_O: Es ist die Finale version, nur für Entwickler früher freigegeben als für die Allgemeinheit.
 
@Bautz: Im Moment, aber sonst sind es immer etwa 10+ Zwischenversionen, die ziemlich Fehlerhaft sind.
 
@pcbona: Alle.
 
mal ehrlich
windows 8.1 ist doch schon abgeschrieben von MS selber
 
@GuidoD: Mal abgesehen davon das es hier um Windows Phone geht, wo nimmst du dein Wissen her? Neben Updates werden doch auch neue DX und IE Versionen kommen aber falls die Gerüchte stimmen (Windows 10 kostenlos oder stark vergünstigt) braucht es das aber vielleicht auch garnicht mehr.
 
Ich bin wirklich sehr gespannt, was es bei WP 10 für Verbesserungen geben wird.
Eigentlich gibt es für mich am System nur ein paar Dinge die dringend verbessert werden müssen:
-Das rudimentäre Notificationcenter
-Das Einstellungsmenü (wer das entworfen hat muss schwer unter Einfluss von Alkohol gestanden haben!)
-Direkte Interaktion mit Notifications
-Ordentliche Kontrolle von Musik außerhalb der App
-Übersichtlicherer Kalender
-Interaktive Livetiles
-Mehr Farbakzente
-Cortana (keine Alpha)
-Microsoft Heath
-Schönerer App-Store
-Bessere Telefonapp

Das Hauptproblem bleiben die Apps von Drittanbietern, da wird wohl auch WP10 nichts dran ändern.
 
@FuzzyLogic: Das mit den Drittanbietern würde ich noch nicht so sagen. Wenn 10 endlich Universal-Apps für alles bringt, also für Xbox, Desktop, Tablet und Phone, dann könnte sich das durchaus recht schnell drehen. Die Reichweite für eine einzelne App wäre durchaus dadurch ziemlich enorm, zumal nur das UI für die speziellen Geräte angepasst werden muss, alles andere ist ein brei.
 
@FuzzyLogic:
Diese Punkte müsstest du mir genauer erklären:

"-Das rudimentäre Notificationcenter"
- tut doch was es soll

"-Das Einstellungsmenü"
- Reihenfolge sollte Alphabetisch sein (egal welche Sprache), nehme an das meinst du auch?

"-Schönerer App-Store"
- mir gefällt er, ist wohl Geschmackssache oder was würdest du verbessern?

"-Bessere Telefonapp"
- was würdest du verbessern?
 
@PakebuschR: Bei der TElefon app wuerde ich zum beispiel verbessern dass ich - wenn ich sie oeffne direct lostippen kann. dann entweder nen kontakt finde mit den "nummern bzw buchstaben hinter nummern" oder ne nummer waehlen kann. Also die App auf WP ist der letzte dreck :O wieso sollte man vom ziffernblatt nicht kontakte waehlen und wieso der rechts links swipe mir nichts bringt ausser history und speed dial
 
@-adrian-: Der eine Touch mehr hat mich bisher nicht gestört zumal ich selten eine neue Nummer eingebe da ich alle wichtigen Kontakte gespeichert habe aber hast recht, könnte man auch gleich angezeigt bekommen. Dennoch kann ich jetzt nicht nachvollziehen was daran "dreck" sein soll.
 
@PakebuschR: Wenn ich eine Telefon app starte moechte man im Regelfalltelefonieren und nicht seine Historie sehen
 
@-adrian-: In der Historie sind in der Regel die Nummern mit denen man am häufigsten kommuniziert, außerdem habe ich dir doch in diesem Punkt zugestimmt.
 
@PakebuschR: ok, dann führe ich die Punkte mal weiter aus:
Notificationcenter:
-Notifications lassen sich nur gruppenweise, nicht einzeln weg wischen.
-Wenn man eine Nachricht schon in der App direkt geöffnet hat, wird sie im NC weiter angezeigt.
-Es wird angezeigt dass updates geladen wurden, aber nicht welche. Wenn man drauf tippt, landet man auf der Startseite des Appstores
-Wenige Schnelleinstellungen
-Keine Musikanzeige
-Termine/Alarme könnten auch angezeigt werden.

Einstellungsmenü:
-Liste ist viel zu lang, da kann einiges zusammen gelegt werden
-Keine Suchfunktionen
-unlogische Anordnung

App-Store:

Ist wohl wirklich auch Geschmackssache, aber finde das Design irgendwie nicht so einladend. Zum Beispiel unter dem Punkt "Schnellzugriff" (Alleine die Wortwahl...) sind einfach nur einfarbige Tiles mit weißer Schrift, sieht es spröde aus.

Telefonapp:
Ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber hätte auch lieber den Dialer als Startfenster.
Und hochziehen und danach noch auf annehmen tippen ist auch etwas umständlich bei eingehenden Anrufen.

Achja und zum Kalender:
Finde den jetzt auch nicht schlecht, durch die minimalistische Optik alleine gefällt er mir sehr gut.
Aber ich habe das Problem dass wenn ich Termine aus sozialen Netzwerken mit synchronisiere, der ganze Kalender voller bunter Striche ist und ich auf den ersten Blick har nicht erkennen kann, ob nun was wichtiges ansteht oder nicht.
Wüsste aber zugegeben auch nicht, wie man das besser lösen könnte.
Aber sonst finde ich ihn auch super.

Zum Musikstore:
Nutze auf dem Handy ausschließlich Spotify, kann es daher nicht beurteilen.
Aber die App darf gerne mal verbessert werden, ist leider auch ein Krampf.

Abschließend muss ich sagen, dass ich nur ein Lumia 925 ohne denim besitze, kann daher sein, dass gerade Performance Probleme von der alten Hardware ausgelöst werden. Dadurch wurde meine Erfahrung mit WP doch leider etwas negativ beeinflusst.
 
@FuzzyLogic: Das Einstellungsmenü ist tatsächlich eine Katastrophe. Man siehe sich mal folgendes an für den Vergleich mit iOS und Android: http://setentaydos.com/the-ux-of-mobile-settings/
 
@davidsung: Das stimmt, Einstellungsmenü ist grausig. Da müssen sie was tun.
 
@FuzzyLogic: An den Apps von Drittanbietern kann Microsoft nicht allzuviel ändern ausser sie blasen jeden 1 Mio Dollar in den Hintern. Aber 700000 Apps mal ne Million. Selbst Microsoft kann sich das nicht leisten.

Daher kann jetzt nur eins noch was bringen und zwar die Universal Apps deren Reichweite gigantisch ist.

Das Sachen verbessert werden müssen ist wohl jedem klar. Aber es wird kommen. Da bin ich mir sicher.

Was Cortana angeht von Alpha zu Release springt die nicht innerhalb von paar Wochen das wird bestimmt mindestens bis Ende des Jahres dauern.
 
@FuzzyLogic: Also ich stimme dir fast komplett zu. Einzig und allein beim Kalender muss ich dir widersprechen. Ich finde, der Kalender ist deutlich übersichtlicher als bspw. auf Android. Ich finde der ist Microsoft wirklich gut gelungen.
 
@kritisch_user: Jup finde den Standardkalender seit WP8.1 besser als den von Android.
Aber wem es nicht reicht, es gibt auf beiden Systemen gute alternativen.
 
@FuzzyLogic: Der Kalender ist doch jetzt schon recht gut. Unter 8.0 war er noch sehr rudimentär, aber ich finde ihn sogar besser als den Kalender des iPhones. Da gibt's nicht mal mehr einen Wochen-Kalender. Einzig das Durcheinander mit mehreren Geburtstagseinträgen könnte noch verbessert werden. Wenigstens sind sie heute am richtigen Tag eingetragen, was nicht immer so war.
 
@jackattack: Ich finde ihn sogar besser als den Kalender auf dem Blackberry. Dort ist allerdings das email-tool doch um einiges mächtiger, da könnten sie vielleicht nochmal was tun (z.B. in Richtung des Web-Outlook gehen)
 
@FuzzyLogic: Das wichtigste hast du Vergessen: Einen anständigen Musikplayer sowie einen konkurrenzfähigen Musikstore (Funktionen, Übersicht, Logik)
 
Warum wird hier laufend von Cyan und Denim gesprochen, wenn es doch um die GDR Updates geht? Cyan und Denim betreffen doch nur die Lumia Geräte und sind GDR Updates + Nokia / MS Mobile Anpassungen.
 
Ich bin pessimistisch gestimmt. Seit Windows Phone 7.0 mache ich mit und habe miterlebt, wie viele dringend benötigten Funktionen nachgereicht wurden. Schön und gut, aber mit jeder neuen Version wurde die Performance schlechter und das Metro-Designguideline aufgeweicht. Ruckler aufm Startbildschirm und Hamburger-Buttons? Gab es auf WP7.8 nicht. Sogar 256 MB-Arbeitsspeicher-Geräte liefen flüssig. Immer. DAS war ein Argument gegen Android damals.
Jetzt wird der Unterbau noch drastischer aufgebohrt, dazu auch noch ein Kompromiss für die UI von Windows und Windows Phone gesucht. Oh je.
 
@davidsung: Also Ruckler hab ich auf einem WP höchstens mal mit Dev Preview gesehen. Aber sonst. Nein.

Der Unterbau muss aufgebohrt werden damit es mit anderen mithalten kann. Auf der stelle stehen hilft keinem. Naja die UI hat sich nur in den Apps immer weiter verändert. Die erste Designlinie wird von mal zu mal weiter Richtung Windows App in klein.
 
@davidsung: Bei meinem Lumia 820 mit aktueller Preview als auch beim neuen 830 mit Stock 8.1 (update zur Preview läd grad) kein ruckeln. Was meinst du mit Hamburger-Buttons?
 
@Bautz: In der aktuellen One Drive App ist ein "Hamburger Button". Das gab es vorher nicht bei WP Apps.
 
@Spacerat: Ich sehe da nichts was da aussieht wie ein Hamburger. Kannst du mir das mal zeigen?
 
@Bautz: Links oben in der Ecke, neben dem Titel OneDrive, sind drei kurze Linien, die übereinander liegen. Das nennt man "Hamburger"-Menübutton.
Dieses Menü ist für WP untypisch, insbesondere die Position Links oben. In WP sind die Menüs unten rechts mit "..." gekennzeichnet. Das ist mit dem Daumen wesentlich leichter zu erreichen und nach meiner Meinung dort auch sinnvoller platziert.
 
@Spacerat: Tatsächlich ;-) Nie gesehen.
 
@davidsung: Was für ein Smartphone hast du und wo hast du Ruckler?
 
Habt Ihr Euch schonmal mit objektivem Blick Apples Ökosystem angeschaut?
 
@Exceljupp: und was willst du damit sagen nun?
 
@Exceljupp: Das WP mehr Furz-Apps und mehr Taschenlampen-Apps braucht. Mindestens 15000 von beidem!
 
@Exceljupp: Ich hab mir gestern mal kurz die Top apps auf Android angeschaut und mich gefragt was diese App gap sein soll. Muss sich jedoch auf Spiele konzentrieren
 
@-adrian-: Du kannst die Top Spiele extra durchforsten: https://play.google.com/store/apps/top/category/GAME

Als gap finde ich nur eine Shopping App ;) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rialto.gap
 
Was ich mich frage ist weswegen MS den Message Hub nicht zurück bringt, naja hoffe wenigstens Jolla schafft es.
 
@Thaodan: Man darf nur hoffen. Wahrscheinlicher ist es aber dass das Hub konzept einfach eingestampft wird und damit man sich von ios und android direct heimisch fuehlt. traurig aber wahr. War das Hub konzept doch "das feature" ueberhaupt
 
@-adrian-: Ich glaub jeder würd es lieber nutzen hat mit Android weng zu tun , das Problem ist wohl das der Message Hub sehr Tollerant ist und keine Unterschiede macht.
 
ich find das schade...
vor allem gibt es bereits Geräte mit dem Denim Update und die "neue" Windows Phone "Mobile" 10 Preview wird am Anfang wahrscheinlich verbugt sein bis zum geht nicht mehr! Ich finde sie sollte es eher später herausbringen dafür aber mit weniger bugs!
 
@john_grim: Es bekommt ja nur derjenige, der am Insider-Programm teil nimmt und da sollte man wissen auf was man sich einlässt
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles