"WTF?????"-Malware taucht auf Steam auf, tarnt sich als Bild-Datei

Das Valve-PC-Spiele-Netzwerk Steam ist nicht nur eine Distributionslösung, sondern vor alle auch eine Plattform für Kommunikation und viele ähnliche Gaming-Belange. Aktuell sollten sich Nutzer vor dubiosen Links in Acht nehmen, auch wenn diese ... mehr... Sicherheit, Malware, Virus Bildquelle: White Web Services Sicherheit, Malware, Virus Sicherheit, Malware, Virus White Web Services

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
.Die SCR Viren...... klingt nach der guten alten Zeit :D
 
@tomsan: Ja, die alte Zeit. Damals noch grün hinter den Ohren stunden damit verbracht, den "besten" Screensaver zu finden, dann endlich heruntergeladen, (dauerte dank modem oft mehrere Minuten) am neuen Screensaver erfreut und gewundert, warum der PC nun ständig komische Dinge macht. Herrlich....

Heute kennt das Formt wohl keine Sau mehr, da Screensaver eh fast niemand mehr nutzt und mit etwas Fantasie könnte man dahinter ja auch ein Bildformat vermuten.
 
@Laggy: Wettrennen zwischen den Bildschirmschonern und der "heise-urlaubsbilder.exe" :)
 
Hatten wir doch alles auf FB schon... "WTF is that you??????"
 
@citrix no.4: So klicken eben die meisten XD
 
War nur eine Frage der Zeit bis sowas da auftaucht
 
Da freut man sich auf nen tollen Screensaver und dann das :D
 
Immer dieses "derzeit". Das gibt es schon seit es Steam gibt (naja eher: seitdem man anderen Menschen online Nachrichten schicken kann). Nur weil grade im weihnachtlichen Rausch ganz besonders viele dumm sind und es sich deshalb grade stärker verbreitet hat extra ne News. Und wer bis heute noch nicht gecheckt hat, dass von "eigenen Freunden" erhaltenes genauso unsicher ist wie von Fremden, der verdient es eh nicht anders / ignoriert auch jegliche Warnung sowieso.
 
Und warum kann MS es unter Windows nicht verhindern, dass .scr Dateien irgendetwas in Gang setzen, was nichts mit Bildschirmschoner zu tun hat?
 
@modelcaster: das kannst du ganz persönlich einrichten wenn du das willst...wenn du es aber trotzdem ausführst, was soll MS da sagen? Dir verbieten dinge auszuführen?

Die einzige frage ist warum man eine Anwendung für steam chatnachrichten senden nicht erst authorisieren muss...aber was erwarte ich schon von steam?
 
die neue news ist alte news. schon gut, daß über sowas berichtet wird. so kann man die wtf links entsprechend einordnen. aber sowas gibt es seit die ersten nachrichten/emails versendet wurden. man sollte also generell mißtrauisch sein, nicht nur bei fremden.

stellt sich mir die frage, ob sich die malware auch in einem eingeschränkten windows standardkonto installiert. hat da wer erfahrung?
 
einfach scr in der registry sperren...ich versteh eh nicht warum man dieses format noch erlaubt...da es sich um eine exe datei handelt
 
@anon_anonymous: klingt sinnvoll, konnte leider nicht ergooglen wie ich das dort einstelle, hast du einen tipp für mich?
 
Ist es schlimm wenn man es runtergeladen hat aber nicht ausgeführt?

Sollte eigentlich nichts passieren, eine Antwort hier rauf könnte aber so manch einen beruhigen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung