Microsoft wirft Snapchat-Alternativen von Windows Phone-Plattform

Der Software-Konzern Microsoft hat eine Reihe von alternativen Apps, mit denen man sich ins Snapchat-Netzwerk einklinken konnte, aus seinem Store für Windows Phone-Geräte geworfen. Damit können Nutzer von Windows-Smartphones nun überhaupt nicht mehr ... mehr... Logo, Instant Messenger, Snapchat Bildquelle: Snapchat Logo, Instant Messenger, Snapchat Logo, Instant Messenger, Snapchat Snapchat

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Überschrift ist nicht ganz korrekt - müsste eigentlich heißen: Snapchat lässt alternative Apps für Windows Phone aus Store entfernen
 
@Simsi1986: Ich hab ja das Gefühl der macht das mit Absicht...
 
@knirps: Logisch. Auch Google ignoriert Windows Phone mit Absicht. Wobei ich es bei Snapchat nicht verstehen kann.
 
@Edelasos: Ähm, das war bei mir auf die Überschirft bezogen...
 
@knirps: Ups ;)
 
@Edelasos: Während MS seine Dienste Plattformübergreifend anbietet. Ich bringe meine Freunde mit OneDrive-Anbindung und OneNote (für das sie sie nicht mal anmelden müssen) ganz langsam mehr und mehr in die MS-Welt. Grade weil sie überall läuft, ist es viel einfacher.

Das einzige was fehlt ist OneNote für Blackberry.
 
@knirps: Richtig und man sollte anfangen solche Lügen unter Strafe zu stellen.
 
@knirps: Hilfsmittel: erst den Autor anschauen und dann den Text entsprechend lesen und ernst nehmen. 2 Autoren hier könnten mit dem Niveau bei BILD Lifestyle problemlos mithalten.
 
Die Überschrift ist rei­ße­risch und falsch. Das ist doch nur die Folge der Forderungen von Snapchat.
 
Abgesehen vom Sinn und Unsinn dieses Dienstes - die einen mögen ihn, die anderen fragen sich "WTF?" - es ist leider ein herber Schlag gegen Windows Phone. Ich habe zu diesem Thema schon einige Kommentare gelesen und so mancher sagt "ohne eine Snapchat-App hole ich mir kein Windows Phone!" Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: wenn große Anbieter und populäre Dienste Windows Phone nicht bedienen, dann sinkt leider das Interesse an dieser eigentlich sehr guten Smartphone-Plattform. Bei Snapchat ist es besonders krass, da Drittanbieter-Apps kategorisch ausgeschlossen wurden, sodass noch nicht einmal eine Alternative zur Verfügung steht.

Ich weiß auch nicht, warum Snapchat hier nicht eine App programmiert oder zumindest die Android-App lieblos umfummelt (wie das viele andere das gerne machen - dann hätte man zumindest irgendeinen Client). Das ist schon als stur und geschäftsschädigend zu bezeichnen. Und jetzt soll mir bitte keiner kommen mit "WP ist ein Nischensystem, wird in 2 Jahren eh nicht mehr existieren, da programmiert keiner für, keine Marktanteile, bla bla..."
 
@Torchwood: WP ist ein Nischensystem, wird in 2 Jahren eh nicht mehr existieren, da programmiert keiner für, keine Marktanteile, bla bla...
 
@walterfreiwald: blabla triffts
 
@walterfreiwald: Also ich habe mein Smartphone wegen Cortana auf Deutsch umstellen müssen. Und in den letzten paar Wochen, haben deutsche / Internationale Unternehmen Tonnenweise WP Apps veröffentlicht. Hier einige davon: FlixBus GmbH, Flinkster Carsharing (DB Rent GmbH), ADAC Stauscanner, Marktjagd GmbH, Adolf Würth GmbH, DriveNow GmbH, Schaltplanfinder (Stiebel Eltron GmbH), Flightradar (Free), Bundesregierung, Post AG (Österreich), Apothekenfinder (Aperto Move GmbH), Comdirekt bank AG, Runtastic Me, Moobil+, Virb (Garmin International), Clipfish. =)
 
@Torchwood: Geschäftsschädigend? Snapchat ist ja nicht dazu da, den Geschäftsbericht von MS zu verbessern, sondern selbst Geld zu verdienen. Wenn MS unbedingt Snapchat auf WP haben will, dann kann MS ja anbieten die Portierung zu übernehmen.
Und wenn jeder Hersteller jedes Nischensystem unterstützen soll, wo ist dann MS Office für Linux? Oder Skype für Firefox OS?
 
@Overflow: Ok, "geschäftsschädigend" ist vielleicht der falsche Begriff, "Sabotage" trifft es evtl. besser. Und MS würde vielleicht gerne eine App dafür programmieren, aber da sie die APIs nicht haben und auch nicht bekommen, wird das nichts.

Und zum ausgelutschten Buzzword "Nischensystem" sag' ich jetzt nichts.
 
@Torchwood: Aber was sollte Snapchat davon haben, WP zu "sabotieren"? Das ist doch einfach nur eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
"Sabotiert" denn MS auch Linux, ChromeOS und FirefoxOS?
Wenn MS die Entwicklung und den Support bezahlt, lässt sich doch vermutlich bei Snapchat was machen?!

Wie würdest du das System denn nennen, im Hinblick auf die Verkaufszahlen und den Marktanteil?
 
@Overflow: Frag doch beispielsweise mal Google, was die davon haben, nicht mit der Windows Phone-Plattform zusammen zu arbeiten. Auch eine Art von Sabotage in meinen Augen. Im Gegenzug bietet MS gute, sinnvolle Apps für Android an. Aber Google ist hier nicht das Thema.

Ich denke, Snapchat geht es am A**** vorbei, für die Benutzer anderer Betriebssysteme eine App zu programmieren. Nicht, weil sie es nicht können, sondern weil sie anscheinend kein Interesse an den Benutzern anderer Systeme haben. Selbst für BlackBerry, das man - obwohl es ein gutes System ist - mittlerweile leider als "Nischensystem" bezeichnen kann, bietet Snapchat keine App an.

Dass es auch anders gehen kann, sieht man z.B. an Netflix, Instagram und WhatsApp, die kein Problem damit haben, sich herabzulassen, auch für andere, kleinere Systeme ordentliche Apps zu programmieren.
 
@Torchwood: Was sollte Google denn machen? Selbst Apps anbieten? Oder meinst du die YouTube-Geschichte? MS bietet ja auch keine Apps für ChromeOS an, lohnt sich vermutlich für beide Unternehmen nicht.

Naja mit iOS und Android deckt man 95% des Marktes ab, für alle anderen Systeme muss man halt abwägen, ob sich der Aufwand lohnt.
Sorry, aber BlackBerry bezeichnest du als "Nischensystem", aber für WP lässt du diese Bezeichnung nicht gelten?

MS interessiert sich auf dem Desktop-Markt doch auch nur für Windows und OSX, das muss man halt so akzeptieren ;)
 
Lesen Sie heute: die News von vorgestern
http://www.windowscentral.com/6snap-removed-store-along-all-third-party-snapchat-windows-phone-apps
 
@xylef: Besser spät als gar nicht.
 
@xylef: man musste ja auch etwas umformulieren
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum