SimCity 2000: Electronic Arts verschenkt derzeit Aufbau-Klassiker

Electronic Arts verschenkt über seine Online-Distributionsplattform Origin immer wieder PC-Spiele, mal sind es aktuellere Games, mal echte Klassiker. Letzteres ist derzeit der Fall, bei EA gibt es SimCity 2000 in der Special Edition "aufs Haus", also ... mehr... Ea, Origin, Simcity, Aufs Haus, simcity 2000 Bildquelle: Electronic Arts Ea, Origin, Simcity, Aufs Haus, simcity 2000 Ea, Origin, Simcity, Aufs Haus, simcity 2000 Electronic Arts

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wollte es grad runterladen, wird dann aber auf englisch (als einzige Auswahloption) installiert. Hat sich also wieder erledigt.
 
@Memfis: In der Schule in Englisch schlechte Noten gehabt?
 
@Kirill: Das muß nichts heißen. Ich habe mich bei meiner Bildung nicht durch die Schule beeinflussen lassen. Zu meiner Zeit hat man englisch noch mit Computerspielen gelernt.
 
@Kirill: Ich habe zwar selber kein Problem damit, aber ich kann durchaus nachvollziehen wenn nicht jeder mit einer englischen Ausgabe spielen will oder die Sprache einfach nicht gut versteht. Immerhin gab es das Spiel ja auch auf deutsch, also wäre es technisch kein Problem die lokalisierte Version zur Verfügung zu stellen.
 
@Kirill:
warum sich der sprache des besatzers anpassen wenn es eigentlich auch eine lokale version in unserer muttersprache gibt?

Scheiß auf englisch, die zukunft wird so aussehen:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Universal%C3%BCbersetzer
 
@KralekM: Englisch wird auch in anderen Ländern gesprochen, allen voran das nicht-besetzende und namensgebende England... -.-
 
@KralekM: Wäre Deutsch dieser Logik nach dann die Sprache der Holocaustverursacher? Was soll das überhaupt? Die Zukunft wird vielleicht so aussehen aber nebenher gibt es auch eine Realität mit der sich wohl nicht jeder abfinden kann.
 
@iammaac: Ich hoffe nicht. Es ist schlicht und ergreifend idiotisch verschiedene Sprachen zu sprechen und zu lernen. Englisch ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner und verdammt einfach zu lernen.
Wir können froh sein daß die Welt nicht meint deutsch, oder das was sie dafür hält, sprechen zu müssen. Uns reichen schon die Sachsen oder Bayern. ;)
 
@Kirill: Es gibt auch Menschen, die allein aus atmosphärischen Gründen ihre Muttersprache bevorzugen.
 
@Shadow27374: Atmosphärische Gründe? Ja ne, ist klar. Vor allem Spiele fallen da ja immer wieder mit qualitativ hochwertigen Sprechern auf, die garantiert kein Valium schlucken und voller Motivation Texte ablesen.
 
@Kirill: Meine Muttersprache ist Deutsch und das ist auch die von mir bevorzuge Sprache.
 
@Kirill: Die meistgesprochene Sprache in Europa ist Deutsch.
 
@LastFrontier: In Westeuropa vielleicht, in Gesamt-Europa eher russisch ;)
 
@Kirill: Super Einwand wirklich. Für was also noch Software in Deutsch anbieten.....

Menschen die in Deutschland deutsch sprechen sind ja sowieso bald in der Minderheit.

Solche Kommentare machen sprachlos.

Als Deutscher mag ich auch Filme/Serien/Spiele in Deutsch haben, und nicht auf Englisch.
 
@andi1983: Da es sich bei einem Großteil des Deutschen eh nur noch um Kanakisch handelt, das nicht nur von Migranten gesprochen, sondern auch bereitwilligst von deutschstämmigen Bildungsversagern verwendet wird, ist die deutsche Sprache mit und ohne deutscher Software schon am Ende.
 
@Memfis: Steht allerdings auch auf der Shop-Seite, dass es nur englisch ist.
 
@dodnet: das macht es nicht viel besser. ich will den klassiker spielen so wie früher (als die CD noch funktioniert hat) auf deutsch. von daher hat sich das für mich auch erledigt und nein ich bin nicht schlecht in englisch
 
@DNFrozen: Ich hatte (habe?) es auf Disketten. Keine Ahnung, ob ich die überhaupt noch besitze und die sich noch lesen lassen o.O
 
@dodnet: oh stimmt ich hatte damals nicht "sim city 2000" sondern "sim city 3000". ich hab hier ein diskettenlaufwerk aber mein mainboard hat keinen anschluss mehr dafür XD
 
@DNFrozen: es gibt auch USB-Laufwerke und Kompatibilitätsmodi bzw. Virtualisierungsprogramme wenn man unbedingt möchte. Ein wenig zu nörgeln ist ja Okay - aber einem geschenkten Gaul sollte man nicht ins Maul schauen.
 
@dodnet: mal so nen hinweis, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich vermute, dass das früher halt noch nicht so war wie heute.. ein spiel, 15 sprachen.. wenn das auf disketten war, ist da wahrscheinlich je nachdem kein platz für gewesen. ich finde es hingegen sogar ne frechheit hier so rumzunölen, weil es etwas, was die aus nettigkeit anbieten, zu nölen. es gibt dinge im leben, die muss man so nehmen wie man sie bekommt.
 
@luckyiam: ich meine SimCity 2000 (in irgendeiner Ausführung) in Deutsch gesehen zu haben. Lokalisierung war zwar nicht so Gang und Gebe wie es heute ist - aber vorhanden war es auch damals schon (allen voran auf den Konsolen, insbesondere ab der PS1).

Bei EA sollte man immer nörgeln dürfen - es ist ein Unternehmen, bei dem es mir z.B. gänzlich egal ist wie es dem Unternehmen geht.
 
SimCity 2000 dürfte bei Windows 8 nicht funktionieren sondern bei DOS 6.3.
SimCity 2013 hat auch nicht funktioniert, weil angeblich eine Internetverbindung erforderlich ist und die entsprechende Seite stets überlastet ist.
 
@Grendel12: Laut Webseite: "MINDEST-SYSTEMANFORDERUNGEN: Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista"
 
@dodnet: SimCity 2000 kam 1994 heraus. Da gab es kein Windows XP oder Windows Vista.
 
@Grendel12: Rollercoaster Tycoon kam 1999 raus, da gab's noch kein XP. Trotzdem hat Valve es über Steam hinbekommen dass es auch unter Windows 8 reibungslos funktioniert. Meinst du etwa dass sich jetzt jeder eine DOS-Konsole installieren muss um alte Spiele zum Laufen zu bringen? Gerade das ist doch der Vorteil von Origin & Co.
 
@Dr. Alcome: Ich würde gern einmal Ultima IX zuende spielen. Das geht schon bei Windows 7 nicht, für Win Vista habe ich es nicht probiert.
Interessant wäre, ob man bei Windows 8 wenn man ohne Grafikoberfläche bootet alte DOS-Spiele funktionieren oder ob die modernen Grafikkarte die alten Spiele möglicherweise gar nicht mehr verstehen.
 
@Grendel12: Windows hat seit Windows NT/2000 keine DOS-Basis mehr. Nur Windows 95/98 und ME waren nur auf DOS aufgesetzt.
 
@Grendel12: Für deine Anforderungen gibt es Dos-Emulatoren. Die Ultima 9 Version von GoG funktioniert auch auf Windows 8 (was auch immer man vom Spiel selbst hält.. vielen Dank auch EA).
 
@Dr. Alcome: boah geil.. was kostet rollercoaster tycoon über steam?
 
@luckyiam: Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube ich hab vor einem halben Jahr 14 Euro für das komplette Paket bezahlt. Teil 1+2 und die Addons.
 
@hezekiah: Ich fand's gut. Mag zu Release schwer verbuggt und unperformant gewesen sein und nix für Fans von Ultima 8 und drunter aber für mich war's der erste Ultima-Kontakt und ich hab's damals gesuchtet ^^
 
@dodnet: die Betriebssysteme waren DOS mit grafischer Benutzeroberfläche, wenn man es genau nimmt.
 
@lutschboy: Ultima 8 war auch schon von EA zu früh veröffentlicht worden aber was mich bei Ultima 9 eher genervt hat waren die Geschichte, die krasse Dissonanz zu den Teilen davor, seltsame Designentscheidungen (man kann Magier spielen aber recht lange Zeit keine Zaubersprüche benutzen), massive Kontinuitätsfehler und vor allem das was mit Sir Dupre passiert ist.
Aber: wenn es deine Einstiegsdroge in diese Art Spiel war dann kann und werde ich das selbst nie und nimmer schlecht reden :)
 
@Grendel12: Ich hatte damals selbst SimCity für DOS. Trotzdem gibt es von vielen Spielen angepasste Windows-Versionen (neueren Datums).
 
@Grendel12: Für sowas gibt es doch den Kompatibilitätsmodus. Und wenn der nicht greift, dann immer noch Google. Vielleicht findet sich da ein workaround.
 
@Grendel12:
DosBox wird direkt mitinstalliert und das fast völlig transparent damit es auch noob-tauglich ist
 
@Grendel12: Ist die Dos Version, aber kommt mit dosbox als emulator.
 
Ob ich meine Savegames von 1996 noch öffnen kann?
 
@dognose: Kommt drauf an ob die Diskette mit den Savegames noch lesbar ist ;)
 
Kapiere ich hier irgendwas nicht bei der Diskussion?

SimCity2000, welches von Origin zurzeit umsonst angeboten wird, startet garantiert bei jedem Windows, da es als Unterbau eine angepasste Dosbox Version mitgeliefert bekommt. Die config-Datei dieser Dosbox-Version ist optimal eingerichtet, damit das Spiel so authentisch wie damals läuft. So als wäre eben noch DOS installiert.
 
@Aloysius: glaube auch das die Diskussion etwas künstlich ist. Wenn sich jemand wirklich für ältere Spiele interessiert kennt man auch die üblichen Methoden die Spiele auf aktuellen Systemen zum Laufen zu bringen.
 
Wenns nicht auf Origin wäre, würde ich es ziehen, so wie GTA damals. Naja, muss ich halt mit SimCity 3000 auskommen, oder den guten alten SNES einschalten, da war Dr. Wright noch unterwegs...
 
@mschatz: Der war doch mal nur nervig :p (Aber die Mucke bei SC auf dem SNES war geil)
 
@lutschboy: Ganz deiner Meinung, die unterschiedlichen Stücke für die entsprechenden Stadtgrößen waren klasse :) und Bowser statt Godzilla war auch lustig ^_^
 
Es gibt schon lange eine gepatchte Version die auch unter WIN 7 und WIN 8 läuft.

Da hat Origin aber lange gebraucht um sich das von der Szene abzuschauen.
 
MINDEST-SYSTEMANFORDERUNGEN:
Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
CPU: 1,8-GHz-Prozessor
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
Grafikkarte: DirectX 7-kompatible 3-D-Grafikkarte (Kompatibilität mit DirectX 9 empfohlen)
Festplatte: 2 GB Festplattenspeicher
Peripheriegeräte: Maus, Tastatur

Reden wir vom gleichen SimCity 2000?
 
@klein-m: dürfte damit zusammen hängen dass:
A: Origin vorausgesetzt wird (somit Adobe Air)
B: dass das die DOS-Version (im Übringen brauchts dafür kein Origin) in einer DOS-BOX ist.

Im Grunde bin ich enttäuscht was da "verschenkt" wird UND: Dass es normalerweise 6 Euro kosten soll oO
 
@Stefan_der_held: Wirklich? Willst du wissen, was SimCity 4 auf Steam als Vorraussetzung hat?
 
@klein-m: ist egal wo: Standard-Rechner aus 2003 schafft das, dürfte marginal von den obengenannten abweichen.
 
Meine Meinung: hätte ja mal wenigstens die Windows-Version sein können... 8Bit gedudel und die suboptimale Steuerung der DOS-Version habe ich immer gehasst....
 
Schon eine schwache Nummer von EA!
Es gibt von Maxis auch eine Windows Version von SimCity 2000
Warum hat man diese nicht bei Origin ?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

SimCity im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles