Patch-Day: Microsoft schließt schwere Lücken in Windows & Co

Microsoft hat heute abend wie üblich den allmonatlichen Patch-Day genutzt, um eine ganze Reihe von Updates für seine Produkte bereitzustellen. Die Sicherheits-Updates betreffen unter anderem Windows, Office, den Internet Explorer und Exchange Server. mehr... Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
wer traut sich? ich sage zwei patches gehen zurück, einer sofort der andere nach 9 tagen ...
wer bietet dagegen? .... biete eine win7 ultimate lizenz als wetteinsatz...
 
@ruder: Musste schmunzeln. Aber ich bin fest der Überzeugung, dass die Fehler der letzten Updatzezyklen in solchen Ausmaßen nicht mehr vorkommen werden. Wann jemals ist vor diesen Problemen ein größerer Fehler bei Microsoft-Update-Produkten vorgekommen, sagen wir in den letzten 10 Jahren?
Merkwürdigerweise hatte ich noch niemals ein einziges Problem mit den Updates, auch nicht mit denen, die, nach Bekanntwerden größerer Probleme, zurückgezogen wurden.

...biete eine Windows 7 64bit Professional Lizenz als Wetteinsatz... *zwinker
 
@Aloysius: Ich leg eine Win 3.11 obendrauf, damit es richtig spannend wird...
 
@ruder: Eigentlich schon gar nicht so schlecht geschätzt. Ich wette aber auf nur einen dieses mal - aber nach 10 bis 14 Tagen. Wobei Fehler = Fehler ist, egal wie viele es betrifft.

Edit: Scheiße. Ich habe verloren. http://www.infoworld.com/article/2858014/operating-systems/botched-kb-3004394-triggers-uacs-diagnostic-tool-error-0x8000706f7-amd-catalyst-driver-fail-defende.html

Falls das stimmt... ginge ja mal gar nicht:
Zitat: "All MMC functions (Event Viewer, etc.) now require Administrator action, although in an Administrator account."
 
@ruder: Zumindest eins wurde schon zurückgezogen ;)
http://derstandard.at/2000009267780/Windows-Update-Chaos-bei-Microsoft
 
Hat Jemand von Euch mit dem KB3004394 vom 08.12. auch Probleme bei Virtualbox? Es lässt sich keine VM mehr starten, erst nach Deinstallation oder Wiederherstellungspunkt.
 
@Gunni72: Kann ich dir gleich sagen, installiere gerade die Updates und werde es dann testen!

EDIT: Also bei mir alles i.O ! Habe alle empfohlenen wie optionalen Updates installiert und beide Virtuelle Maschinen (Ubuntu 14.10 64bit sowie Windows 10) laufen problemlos. Muss bei dir wohl andere Ursachen haben!
 
@cosmos321: Danke für die Info. Hat mich auch einiges an Zeit gekostet um das genaue Update zu lokalisieren, nachdem ich eine Virtualbox Orgie gestartet habe :-). Habe Win7 Ult x64. Die Wege der Bits sind manchmal unergründlich. Ich warte dann halt noch ein weilchen bis hoffentlich neue Updates kommen.
 
@Gunni72: Ah das wäre eine Erklärung. Ich nutze Win 8.1 64bit ! Vlt. verhält sich das Update unter Windows 7 etwas anders. Wäre bei Microsoft ja nicht das erste Mal :-) !
 
die installation von sprachpaketen funktionirt nach den dezember updates auf systemen mit windows 7 x64 ultimate nichtmehr any suggestions ?
 
habe mein vorhandenes backup von gestern eingespielt und siehe da es funzt wieder aber an welchem update es nun gelegen hatte kann ich nicht sagen weiß da schon jemand mehr ???
 
ich kann nur jedem raten die finger von den updates zu lassen (erstmal) zumindest auf 64 bit systemen denn das update fix tool hat auch nicht geholfen
 
@dave678: es gibt ne edit funktion ;) ich hab hier 4 rechner, 2 davon mit win 8.1 und 2 davon mit win 7 Ultimate (alle x64) und hier gibts keinerlei probleme, auch im bekanntenkreis nicht ;) vllt. solltest du ma auf deinem system nach etwaigen andern fehlern suchen bevor du hier anderen rätst das sie keine updates installieren?!?!?!
 
"Die komfortabelste Möglichkeit stellen die von WinFuture bereitgestellten Update-Packs dar."
Was bitte ist daran komfortabel?
Von Hand runterladen und von Hand installieren.
Komfortabel ist die automatische Updatefunktion von MS.

WinFuture Updatepacks sind nur was für Menschen mit Paranoia oder illegaler Software.
 
@uc: Windows Update ist gerne mal ziemlich langsam. Zudem gibt es Leute die wollen ihre Rechner offline patchen (z.B. nach Neuinstallation), oder sie schon mal vorab auf einen Schlag runterladen, oder sie auf mehrere Rechner verteilen ohne sie erneut runterladen zu müssen, oder oder oder. Die oberen Leute bei Sony Pictures empfanden Sicherheit wohl auch als Paranoia. Aber Hauptsache auch gleich von illegaler Software reden... Torrents hältst du wohl auch für komplett super mega böse?
 
@Tester100: mag ja sein, aber das als komfortabel zu bezeichnen.Leider gibt es genug Benutzer illegaler Software welch Angst haben online ein Update durchzuführen. Fühlst dich persönlich angesprochen weil Du sofort darauf anspringst.

Was hat das jetzt mit Torrents zu tun?
Immer schön beim Thema bleiben.
 
KB3004394 ist fehlerhaft und wurde zurück gezogen.

Der Root Certificate Store wird beschädigt, dadurch ist auch die AMD-Catalyst-Installation nicht mehr möglich und der Windows Defender meldet Fehler, UAC funktioniert nicht mehr etc.

Nach der Deinstallation muss man auch noch den Befehl "sfc /scannow" mit Adminrechten in der Kosnole durchführen, damit die beschädigten Systemdateien repariert werden.

http://www.drwindows.de/content/5080-update-kb3004394-fuer-windows-7-zurueck-gezogen.html

http://borncity.com/win/2014/12/10/update-kb3004394-breaks-root-certificate-in-windows-7-windows-server-2008-r2/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=181956&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
 
@Marathon: Wenigstens lief bei 8.1 (noch) nichts schief
 
Hallo zusammen,
ich hatte gestern nach dem Windows Update, um 08:35 installiert, einen Systemabsturz mit der Fehlermeldung: „System_Thread_Exception_Not_Handled (Kl1.sys)“. Musste das System mittels des vorherigen Wiederherstellungspunktes reparieren.
Ich hatte alle angeboten Updates installiert. Kann Leider nicht sagen, welche den Absturz verursacht haben.
Gruß, rivasol
Kommentar abgeben Netiquette beachten!