Windows Phone: Cortana jetzt per Update in Deutschland verfügbar

Microsoft hat soeben mit der Auslieferung eines kleineren Updates für die Nutzer der Windows Phone Developer Preview begonnen, das unter anderem den Sprachassistenten Cortana für europäische Anwender verfügbar macht. Damit ist Cortana nun nach einiger Wartezeit auch in ... mehr... Windows Phone, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Windows Phone Developer Preview Bildquelle: Microsoft Windows Phone, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Windows Phone Developer Preview Windows Phone, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Windows Phone Developer Preview Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Auf zwei Geräten installiert, auf zwei Geräten "Leider spreche ich deine Sprache noch nicht.". Hmpf. :-(
 
@der_ingo: ich warte gerade noch auf die "Migration ihrer Daten", ich hoffe es funzt! Wenn nicht, dürfte es noch im Laufe des Abends soweit sein.... hoffe ich doch mal ganz stark!
 
@der_ingo: Also bei klappt es. Hast du vielleicht an den Regionen rumgefummelt und da was anderes drin? ;)
 
@Knarzi81: nein, ich hatte nur offensichtlich bisher noch keine Sprache heruntergeladen. Also einmal in die Einstellungen gegangen, auf die Spracherkennungssprache getippt, dann noch mal auf "Deutsch (Deutschland)" und nun lädt er runter. Ich nehme an, dass es danach wohl klappen wird.
 
@der_ingo: Kann gut sein, die hatte ich schon drauf.
 
@der_ingo: ah ja, guter tipp, das habe ich vorhin beim sprachenumstellen nebenbei gemacht. Ich werde das mal noch in den text oben hinzufügen!
 
@nim: ob es das nun wirklich war, kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich sehe seit 20 Minuten nur "Sprache wird heruntergeladen...". Ja, 24 MB über 50 Mbit VDSL sind natürlich etwas, was dauern kann. ;-)
 
@der_ingo: ...und wenn man, obwohl dort noch steht, dass noch heruntergeladen wird, trotzdem einfach noch mal auf "Deutsch (Deutschland)" tippt, dann erfolgt noch ein Handyupdate mit Neustart.

Ja, es ist eine Preview. Das sollte im Release noch etwas runder werden. Wenn ich Deutsch eingestellt habe und Cortana aktiviere, sollten die deutschen Sprachdateien auch gleich runtergeladen werden.
 
Ich habe mein Lumia 920 geupdatet und ich kann Cortana nirgends finden. Benötige ich außerdem noch etwas?
 
@Abbadon: auch beim Druck auf die Suchen-Taste nix?
 
@nim: Nein, komme nur zur normalen Bing-Suche.
 
@Abbadon: Dann bist du möglicherweise noch nicht ganz auf dem neuesten Stand. Welche Version von Windows Phone wird dir angezeigt? 8.10.14219? Bei mir ist Cortana jetzt auf dem Startscreen zu sehen.
 
@nim: Habe auch diese Version: 8.10.14219.341
Neustart hat auch nichts gebracht. Habe ein Country Variant-Gerät, habt ihr ein gebrandetes Gerät? Erneutes Update zeigt keine weiteren Aktualisierungen an...
Naja, mal abwarten.
 
@Abbadon: hab das selbe problem mit meinem 920
 
@Abbadon: Ich habe ein Prestigio MultiPhone 8500 DUO, auf dem ich das Ganze gerade ausprobiere. Das Gerät war vorher auf englisch umgestellt inklusive Regional-Settings... aber ich hab's einfach wieder "eingedeutscht" und alles funktioniert problemlos. Kein Branding, übrigens.
 
@Abbadon: Welche Region ist gesetzt?
 
@Abbadon: Habe ebenfalls das 920. Update lief problemlos und unten auf dem Startscreen war direkt ein Cortana-LiveTile angelegt.
 
@Knarzi81:
Land/Region: Deutschland
Regionales Format: An Handysprache anpassen
 
@Abbadon: Hmm... dann ist das komisch.
 
Vlt. mal Backup ziehen, alles auf Factory Settings zurück, Erneut auf neues Update prüfen, Region korrekt setzen, Backup zurück spielen?
 
@nize: Ok ich hatte das gleiche Problem wie alle die Cortana nicht bekommen haben. Hab viele ausprobiert aber der Vorschlag mit dem Backup war das einzige was für mich funktioniert hat. Danke für den Tipp!
 
@Abbadon:
Du musst Cortana auch erst aktivieren...
Einstellungen -> Anwendungen -> Cortana (Ortungsdienste müssen eingeschalten sein...)
 
@GRADY:
Ortung habe ich aktiviert, jedoch keinen Cortana-Eintrag in den Einstellungen.
 
@Abbadon: Sprachdateien für deutsch ebenfalls vorhanden?
 
@nim: Ja, ich versuche gerade alles auf USA umzustellen und so Cortana zu bekommen, um dann wieder auf deutsch zurück zu stellen.
 
@nim: Habe das gleiche Problem wie Abbadon. Version ist 8.10.14219.341, Sprache ist Deutsch (Deutschland) und Sprachdateien sind auch installiert. Bekomme aber immer noch die alte Spracheingabe, und keine Spur von Cortana. (Lumia 925)
 
@nim: @Lex23: Umstellung auf USA hat nichts gebracht. Auch so bekomme ich kein Cortana (auch nicht auf Englisch)...
Naja, scheint mehreren so zu gehen. Dann hilft nur abwarten.
 
@Abbadon: Gerät zurücksetzen und Backup ziehn hats bei mir gelöst. Falls es dir wert ist.
 
@Dorsorama: Kann ich bestätigen. Das hat auch bei mir geholfen.
 
@Abbadon: Einstellungen, eins nach rechts auf Anwendungen, zweiter Punkt ist Cortana. Bei mir war sie abgeschaltet und ging erst, nachdem ich sie aktiviert hab.
 
@Abbadon: sind bei dir irgendwelche apps in der liste auf "Installieren" ?
 
@macgyver2k: Sind alle schon durchgelaufen.
 
Ich hab die Frau schon getillt. "Neuer Termin -> in 3 Wochen" mag sie nicht.
 
@Knarzi81: bei "heute in drei Wochen" will sie den Termin für morgen eintragen. ;-)
 
@der_ingo: Zeige meine Termine für nächste Woche kommt auch nur bis zur aktuellen Woche. ;)
 
@der_ingo: Wer sagt auch "heute in drei Wochen"? ;)
 
@Tintifax: wie würdest du denn sonst einen Termin an dem Tag beschreiben, ohne jetzt erst das Datum nachzuschlagen?
 
@der_ingo: Das war nicht wirklich Ernst gemeint...
 
@WieAusErSieht: Was has du denn gemaccht, damit es geht?
 
@nim: Es kann sein dass Cortana standardmäßig ausgeschaltet ist, bei mir war sie's zumindest. Wenn man unter Einstellungen eins nach rechts wischt zu den Anwendungen ist sie der zweite Punkt, da konnte ich sie aktivieren.
 
@nim: Ich hatte die Ortung nicht aktiviert ;-)
 
Bei mir sehe ich leider auch noch keine Cortana. Die aktuelle Developer-Preview ist aber nun auf meinem Lumia 930 installiert. Spracherkennungssprache ist auf Deutsch (Deutschland), Region auf Deutschland, Deutsch (Deutschland)
 
@DominikK: starte mal neu
 
@crazyelk: habe ich auch schon 2* probiert. Es gibt auch im Store keine Systemupdates.
 
@DominikK: auf dem update 8.10.14219 bist du?
 
@crazyelk: Ja, klar. Ist übrigens ein ungebrandetes Gerät.
 
@DominikK: komisch, bei mir hats so funktioniert auf dem 930. schau mal, dass du alle 4 Einstellung auf D hast: Tastatur, Sprache, Region, Spracherkennung. kann sein dass du zwsichen drin mal neu starten musst. ansonsten schreib doch MS über deren Forum, die wollen ja feedback. viel glück
 
@crazyelk: Okay, es war schon alles auf Deutsch (Deutschland)..
Ich probiere es mal über deren Forum.
Danke für die Tipps.
 
@DominikK: Einstellungen, eins nach rechts auf Anwendungen, zweiter Punkt ist Cortana. Bei mir war sie abgeschaltet und ging erst, nachdem ich sie aktiviert hab.
 
@Chiron84: Nein, war nicht vorhanden.
Habe mittlerweile eh schon die Frage auf Uservoice gestellt und es schweint wirklich mehrere zu betreffen. http://cortana.uservoice.com/forums/275441--deutschland-germany/suggestions/6807879-cortana-taucht-nicht-auf
 
@DominikK: Ortung ist aktiviert?
 
bei mir geht´s auch nicht...
habe ein htc 8x
wäre echt cool wenn mir jemand helfen würde
 
@LukasF: hast du srache, Region etc alles auf deutsch/Deutschland?
Cortana aktiviert?
 
@0711: ist alles auf deutsch gestellt und cortana ist nicht da weder auf dem startbildschirm noch in der app liste und auch nicht in den einstellungen :(
 
@LukasF: Backup sichern und wiederherstellen hats bei mir gelöst, falls es dir den Aufwand wert ist.
 
@Dorsorama: Einstellungen, eins nach rechts auf Anwendungen, zweiter Punkt ist Cortana. Bei mir war sie abgeschaltet und ging erst, nachdem ich sie aktiviert hab.
 
@Chiron84: da hab ich auch schon geschaut auch neu gestartet aber kein ergebnis :/
 
@Chiron84: Bei mir war da kein Punkt "Cortana". Trotzdemdanke für die Mühen, aber wenn es so einfach gewesen wäre hätt ich das Backup nicht gemacht ;)
 
@Dorsorama: Hmmm ok ich dachte dass das vielleicht bei allen an so was einfachem wie bei mir hätte liegen können... zwischen Brieftasche und Fotos & Kamera, da war sie bei meinem Lumia 925
 
@Chiron84: naja trotzdem danke vlt kommts ja noch..
 
@LukasF: Habe mein Handy resettet. Danach wars auch da. Gab vorher auch bei mir keine Einstellung. Könnte ein Bug sein. Also nach dem Reset ist es auf jeden Fall da.
 
endlich auch auf meinen Handy. Dev Preview App installiert, update 8.10.14219 installiert, alle Einstellungen auf Deutsch / Deutschland (4 Stück) und schon ist Cortana da. Sehr cool
 
Auf meinem L820 läuft es super, gut finde ich es auch, das man seinen Namen angeben kann und Cortana dann einen auch anspricht. Man kann sogar die Aussprache manuell korrigieren, wenn der eigene Name einen noch nicht richtig klingt^^ EDIT: Ich habe mich gerade kaputt gelacht, bei der Frage "wird es morgen kalt" sagte Cortana: Morgen werden die Temperaturwerte über -130 liegen und.." xD
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!Obacht Ativ S User!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NICHT AUF DEM ATIV S installieren

Laut einiger comments bei drwindows landet man hier in einer Bootschleife aus der man nur mit einem reflash rauskommt.
 
@0711: irgs. ich aktualisier die news oben entsprechend.
 
@nim: wohl auch besser :/

Kleine Detailverbesserungen gibt es auch (Datenverbindung ins Infocenter packen z.B.)
 
@0711: Endlich! Danke für die Info! ;)
 
@0711: Bei mir hat auf dem AtivS alles funktioniert.
 
@Urne: hm, komisch dass recht viele bei drwindows geschrieben haben...kanns leider im Moment nicht selbst testen
 
@Urne: Hattest Glück, hängt von der Firmware ab. Die Updateverteilung wurde inzwischen aber für alle ATIV S gestoppt, man arbeitet dran.
 
@PakebuschR: Ju, die Vermutung mit der Firmware hatte ich da schon anderswo gelesen. Die neuere Samsung Firmware hab ich in der Tat noch nicht bekommen.
 
Lumia 830; alles ok. Funzt super
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Wie viel Strom verbraucht Cortana?
 
@Edelasos: Frag sie doch mal :)
 
@Edelasos: Keine antwort. Auf die Frage "Wovon lebst du?" kommt die Antwort "Ich bin hier drin! Sehr gemütlich hier."
 
Ja das wars mit meinem Handy für die Tage. #AtivS
 
@jakobibot: Muss man bei Preview Updates mit rechnen, hattest hoffentlich vorher eine Sicherung gemacht, dann geht das relativ fix: Neu flashen, Update auf offizielles 8.1, Werksreset (SD Karte besser vorher entfernen wegen Fotos usw.), dann Sicherung wiederherstellen/gegebenenfalls Daten zurückkopieren.
 
Bei mir hat beim ATIV S einwandfrei funktioniert.
Allerdings hatte ich vorher das Ativ S zurückgesetzt und dann die Windows Phone Developer Preview wieder installiert, diese ist ja dann nicht mehr aktiv.
Kamera Bug ist aber nachwievor da !!!
 
@marcel77: Immerhin haengst du nicht in der Reset Loop mit der neuen Preview Version :)
 
@marcel77: Einige ATIV S haben bis heute kein Update für den Kamera Bug erhalten (bestimmte Firmware Version), genau diese scheinen dafür nicht von dem Cortana Bug betroffen zu sein da du nicht der erste bist von dem ich das höre. Mich hatte es leider erwischt. (kein Kamera Bug) Zusammenhang ist aber nur eine Vermutung. Inzwischen bekommen die ATIV S erstmal kein Update mehr angeboten.
 
HTC 8S - läuft! :-)
 
@-adrian- vielleicht hatte ich Glück. Mal sehen was Microsoft dazu sagt - wenn überhaupt.
 
so wie es aussieht muss mann mehrmals das handyupdate an stossen.bin gerade beim 3 mal. dann hab ich auch den fehler gehabt kenne nicht die sprache geloest mit deutsches sprachpaket neu geladen über spracheinstellung waren 27 mb.
 
Hab die Dev Preview wieder aktiviert bei mir. Hatte ich nach Cyan nicht mehr aktiviert gehabt. Bin beim 2. Update jetzt. Hoffe es funzt. Bin gespannt auf HAL... ich mein Cortana - Lumia 820
 
@Chris Sedlmair: Update: 3. Update... Cortana drauf... alles funzt. :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles