Lumia 925 und Lumia 1020: Einfrier-Bug soll bald gefixt werden

Microsoft hat einen Fehler bei den Smartphones Lumia 925 und Lumia 1020 nach dem Update auf Windows Phone 8.1 bestätigt und eine Lösung dafür in Aussicht gestellt. Beim besagten Bug handelt es sich um ein Einfrieren des Systems, wenn das Gerät ... mehr... Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Bildquelle: The Verge Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS The Verge

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da bin ich ja mal gespannt ob das Update am Carrier vorbei geliefert wird.
 
Genau den Bug hatte ich, bei zwei Lumia 930, auch. Habe sie, wegen dem Bug, zwei mal bei Amazon getauscht und mir nun ein Xperia Z3 gekauft. Damals wußte der MS Support davon angeblich noch nichts.
 
@tObIwAnKeNoBi: Sind auch nur Lumia 925 und Lumia 1020 betroffen.
 
@PakebuschR: Er sagt ja das sein Handy auch betroffen ist, das ein Bug nur auf 2 Verschiedenen Geräten auftritt ist selten, aber sie werden wahrscheinlich durch eine Eigenschaft des Gerätes ausgelöst, was es ist weis man nicht aber wahrscheinlich tritt es beim 930 auch auf, wie man in den Kommentaren Erfährt, mein 920 hatte noch keine Probleme
 
@Alexmitter: Über Google ist dieses Gerät nicht mit dem Fehler in Verbindung zu bringen, bei den Suchergebnissen werden jeweils immer nur die beiden genannten erwähnt. Ansonsten kann oder konnte die Live Lockscreen Beta verantwortlich sein, dazu findet man einige Beiträge.
 
@PakebuschR: ich habe die Beta auch Getestet aber bei meinem 920 keine Probleme gehabt, merkwürdig
 
@Alexmitter: Ich habe da auch keine Probleme mit aber es ist eben eine Beta und zumindest in einigen Fällen gab oder gibt es da Probleme. (vielleicht inzwischen auch behoben)
 
@Alexmitter: man weiß was es ist und es ist unwarscheinlich dass der gleiche bug bei unterschiedlichen socs auftritt
 
@Alexmitter: Mag ja sein dass sein Gerät auch ein Problem hat, nur halt ein anderes als dieses, welches ja nur bei den genannten Geräten auftritt^^
 
Hallelujah! Ist ja nur schon fast ein dreiviertel Jahr her dass das das erste mal aufgetreten ist.
 
@Ludacris: Offizielle Verteilung seit etwas über 4 Monaten, bis es dann auf den Geräten landete und erste Meldungen kamen hat auch noch etwas gedauert. (Fehler tritt nicht immer auf, vermutlich auch nicht auf allen 925-/1020-igern)
 
@PakebuschR: Richtig. Hab den bei meinem o2-1020 noch nicht einmal gehabt.
 
@Ludacris: Habe ein 925 und diesen Fehler nicht. Wie oben beschrieben betrifft das auch nicht jedes Gerät. Die Frage wäre wie viele Geräte (mit dieser bestimmten Nutzungskonstellation) wirklich von diesem Bug betroffen sind.
 
Aber so wird das für Windows Phone und MS nichts. Ich war z.B. einer dieser Wechsler, auf die sie es abgesehen haben, um aufzuholen. Ich finde das neue Windows Phone, nach wie vor, wirklich gelungen. Ich habe mir ein Lumia 930 geholt und hatte, wie oben schon beschrieben, genau diesen Bug. Bei MS an der Hotline wurde ich mit Werkseinstellungen abgespeist. Irgendwann habe ich dann auch das zweite Gerät zurück geschickt und habe mir wieder einen Androiden geholt. Und nun, nach so langer Zeit, erkennen sie endlich diesen Bug. Aber warum nur 925 und 1020? Ich hatte das auch bei dem 930...
 
@tObIwAnKeNoBi: Warum doppelt?

Hattest die Live Lockscreen Beta installiert?
- diese kann/konnte dieses Problem hervorrufen

Ansonsten hattest wohl einfach Pech bzw. einen anderen Fehler da das 930 nicht zu den betroffenen gehört und ich auch bei google darüber nichts finden kann.
 
@PakebuschR: Nein, ich wollte nur nochmal betonen, dass ich extra von Android zu Windows gewechselt bin, weil ich die WP8 wirklich ansprechend fand und es schade finde, wegen so einem blöden Bug wieder wechseln zu müssen.
 
@tObIwAnKeNoBi: Gibt aber auch andere Geräte mit Windows Phones, das 930 ist ja generell etwas "problematisch" nachdem was man so liest auch wenn von diesem Bug nichts zu finden ist. Gibt halt auch mal Geräte die etwas "problembehaftet" sind, in allen Lagern.
 
Schön, daß Microsoft Kundenfeedback ernst nimmt. Im Gegensatz zu Android-Anbietern. Was ich da an freezes und Abstürzen erlebt hatte, geht auf kein Kuhhaut mehr. Microsoft wurde mit WP und windows 8 wirklich verdammt gut, was das angeht. Früher mußte ich auch lange Zeit am PC mit Fehlern leben. Seit 8.1 treten Fehler extrem selten (insgesamt 3 oder so bisher bei allen Geräten die öfter auftraten) auf und Verschwinden dann nach kurzer Zeit nach einem Update total. Selbst nachdem ich mir durch eigene dummheit/unvorsicht das System infiziert und zerschossen hattte konnte ich es einfach mit einem neuen Account wieder herstellen ohne Neuinstallation. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt :)
 
Das passt ja. Ich hab seit Erscheinen das 925 und es läuft absolut perfekt, meine Lebensgefährtin seit zwei Wochen das 1020 und es friert seit WP8.1 Update jeden Tag mindestens ein mal ein bzw. kommt nicht aus den Standby. Mal gucken was schneller kommt: das Update oder die Antwort vom Händler :D
 
@ElGonzales: Auf meinem 1020 hatte ich den Fehler bisher kein einziges Mal.
 
@levellord: Dann besteht ja Hoffnung dass das Austauschgerät läuft.
 
@ElGonzales: Die Hoffnung stibt zuletzt ;) Besitze die 64GB-Version von O2, habe aber die Country-Variant Firmware drüber geflasht da O2 das Cyan-Update nicht rausrücken wollte.
 
@levellord: Bei drei 1020er und ein 925er die ich in meinem Umfeld angeschafft habe/hatte, keine Probleme. Bei meinem 1020er war auch immer das DP drauf.
 
Kann den Fehler Bestätigen. aber ich glaube bei mir war das anders. habe mein Lumia 930 seit Release, und hatte Heute auf Arbeid keine Möglichkeit mehr den Touchscreen zu bedienen. Reagieren scheint das OS aber nach. nach einem Reset lief alles wieder.
 
Gibts schon was Neues?
 
Nun haben wir ende Januar und es ist leider immernoch nichts hinsichtlich des Bugs Passiert.

Habe leider eines der Telefone die den Beschriebenen BUG Hat ein Lumia 1020 das Sporradisch einfriert bei Ruhezustand/Laden es gibt bei MS mittlerweile einen Thread der 67 Seiten lang ist und jeden Tag um einige Seiten Länger wird. wobei es fast so zu sein scheint als wenn MS eher auf neue Zukunftsmodelle setzt und neue Feautures Verspricht allerdings kaum einen Beadrf sieht sich um Vorhandenen Verkaufte Geräte zu Kümmern.

Ich Hoffe das bald ein Update Rauskommt den so ist das Telefon nun würklich nicht alltagstauglich und unzuverlässig man weis nie wann es aus ist ohne Ständig auf das Telefon schauen zu Müssen und als Wecker ist es somit auch Unbrauchbar.

Zudem kommt auch noch ständig der nervige Softreset dannac das Datum und die Uhrzeit einstellen ist oftmals nicht gerade einfach wenn man unterwegs ist. bei einem Falschen datum und Uhrzeit bekommt man bei Mailabruf ansonsten immer die schöne meldung das eine Aktion erforderlich ist und das mailprogramm Stürzt oftmals ab ohne das man in irgendeiner weise zugriff auf seine Mails hat wenn das Datum/Uhrzeit nicht passt.
 
Ich hoffe auch das der Bugfix kommt. Ich habe meiner Freundin und mir zu Weihnachten 2x64GB Lumia 1020 gegönnt. Mein Schwarzes läuft perfekt, Ihr Gelbes friert fast jede Nacht ein....nach Entfernung des Entsperrcodes ist es bisschen besser geworden aber nicht weg. Mit dem Umtausch warten wir jetzt noch etwas, bringt ja meistens auch nicht wirklich etwas... das gejammer könnt ihr euch gar nicht vorstellen :D verständlicherweise!
 
nachts in den flugmodus oder wlan aus hilft bei mir. auch laden mit deaktivierten wlan führt zu keinem absturz bei mir. habe seit heute denim mal sehen ob es jetzt behoben ist.
 
Lösung gefunden !!!

Hallo,

ich weiß das dieser Beitrag schon etwas älter ist, ich habe ihn aber erst jetzt gelesen und denke das mein Beitrag vielleicht auch in Zukunft jemand helfen könnte.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, mein Handy hängte sich in unregelmäßigen Abständen auf.

Das Problem mit dem Lumia 1020 fing zum Jahreswechsel auf 2016 an, die Jahre davor funktionierte mein Handy tadellos.
Seit 2016 fror das Handy sehr oft ein, mal dauerte es nach einem Soft-Reset keine 10 Minuten, mal dauerte es eine oder zwei Stunden bis es erneut Schwierigkeiten machte.

Mir war aufgefallen das der Fehler auftrat, sobald ich das aktuelle Datum einstellte, stellte ich das Datum nicht ein, trat dieser Fehler nicht auf.

Nach vielen Versuchen ist es mir nun gelungen, das mein Lumia sich nicht mehr aufhängt.
Ich habe das Datum einen Tag weiter gestellt, also anstatt 5.3.2016, ist bei mir der 6.3.2016 eingestellt.

So läuft mein Handy nun seit zirka 4 Wochen ohne das es Ärger macht.

Es ist zwar doof das man ein falsches Datum im Handy hat, aber besser als es kaum noch vernünftig nutzen zu können.

Ich hoffe das Windows eine Lösung für dieses Problem findet, bis dahin habe ich für mich eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Elyes

Ps. unter dem Menüpunkt Einstellungen / Extras + Infos steht unter anderem, Lumia Denim, Build Creation Date 02.01.2015, unter dem Menüpunkt Einstellungen / Info steht Software: Windows Phone 8.1 Update geschrieben.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum