Android 5.0 Lollipop: Silent Mode funktioniert nicht mehr richtig

Googles neuestes Betriebssystem-Update Android 5.0 dürfte vor allem jenen nicht schmecken, die gelegentlich auch mal nicht über ihr Smartphone gestört werden wollen. Denn der bisher verfügbare Silent Mode, bei dem nahezu jede Meldung des Gerätes ... mehr... Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Bildquelle: Google Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Oh je... Sooo unglücklich bin ich nicht, daß meine beiden Nexus-Geräte noch keine OTA-Updates angeboten bekommen haben. Ich mag diesen "Silent Mode" und nutze ihn täglich.
 
@Alter Sack: das ist wirklich verwirrend und kann in Zusammenspiel mit dem Wecker echt böse Überraschungen geben wenn man den alten Silent Mode gewohnt ist, wo die Wecklaufstärke separat geregelt wurde. Die Weiterentwicklung macht Sinn aber nur, wenn das alte Feature beibehalten wird.
 
@T!tr0: Weiterentwicklung macht nicht "Nur dann Sinn" wenn die alten Features beibehalten werden.
 
@Alter Sack: Man kann beim Leiser machen auch auf "nur wichtige Unterbrechungen" gehen.
In dem Fall kann man es so konfigurieren das man nur vom Wecker geweckt wird. Ist damit der alte "Silent Mode" und mein momentanes Work-Around.
Also einfach leiser machen und auf "Wichtig" stellen (wie auch in dem Video im Newsbeitrag zu sehen)
 
Nerviger Bug, hoffentlich wird der schnell gefixt!
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Silent Mode funktioniert doch hervorragen. Er wurde nur neu gestaltet. Man muss "keine" Benachrichtigungen wählen (ganz links) damit man weder einen Alarm noch Vibrationsfeedback erhält. Auf meinem Nexus 5 klappt das einwandfrei.
 
@Figumari: Ach so, der Wecker geht dann auch nicht mehr. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Dann ist es natürlich nicht so toll.
 
@Figumari: Aber wenn man unter "Unterbrechungen" alles andere abstellt, müsste man doch eigentlich genau auf das gleiche kommen, also dass nur Alarme aktiv sind.
 
@Figumari: Nicht nur das, die Benachrichtigungen kommen auch nicht mehr rein, d.h. man erfährt hinterher nicht, was alles während des neuen Lautlosmodus passiert ist. Sehr schlecht, meiner Meinung nach.
 
@Stefan1200: Nein, das stimmt nicht. Benachrichtigungen erhalte ich alle, es macht nur alles keine Geräusche oder Vibrationen.
 
@Figumari: Das Benachrichtigungslicht leuchtet dann jedoch auch nicht mehr, oder ist das bei euch anders?
 
@Figumari: Dann haben die von Android PIT knallhart gelogen, Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=HcUB7dPBaVo

Wenn sich die Benachrichtigungen tatsächlich weiterhin oben ansammeln, will nichts gesagt haben. Dann bleibt nur noch das Thema mit dem Wecker.
 
Hat Google eigentlich eine Qualitätssicherung, außer die Kunden selber?
 
@L_M_A_O: offenbar nicht. MS hat zumindest bei Developer Preview einige "Vorabtester" an der Hand, denen die Welt des programmierens noch dazu nicht fremd ist.
 
Haben gerade "fast" alle ne Klatsche, oder versteh ich es einfach nicht?
Vibration: Lautstärke auf 0,
Klassischer Silence Modus: auf den "WICHTIG" Button tippen. (Wecker ist normalerweise als wichtig eingestellt)
Totale Stille: auf "KEINE" tippen.
Das gilt in der Standardeinstellung. Was man als wichtig erachtet, kann man selber konfigurieren.
 
@Superfr34k: Du Superfreak.... Stimmt...
 
@T!tr0: Ich seh grade, Wecker sind immer "wichtig", nur Termine und Erinnerungen lassen sich an-/abstellen.
 
@Superfr34k:
eben, das ganze wurde ja nur umstrukturiert, mehr nicht. Daher auch in dem Sinne kein Bug, eher das, was hier auf den Tablets anscheinend passiert.
 
Ich versteh das Problem nicht. Ist ja alles Open Source, das kann man sich ja selbst fixen...
 
@Tintifax: Ja eben, das geben die Android-Fanboys ja immer als Hauptargument für diese Plattform an :)
 
@kamp: Genau das wollt ich damit sagen... :)
 
Hahaha, wie peinlich... zum Glück bin ich schon lange vom Android-Mist weg. Derlei Probleme gabs in meiner Windows Phone Zeit bislang noch nicht...
 
@kamp: Ich weiss nicht, ich finde den "Workaround" nicht mal halb so umständlich wie er kolportiert wird. Wir reden hier aber auch um einen WECKER!, da hat wohl WP im Vergleich ganz andere "peinliche" Baustellen um am Markt mitzuhalten.
Wenn Google hier wirklich Handlungsbedarf sieht, dauert es jedenfalls nicht, wie bei MS, ca. 1,5 Jahre bis zur nächsten Haupt-Version damit da was passiert.
 
@RocketChef: na ja fairerweise muss man mal abwarten wann denn zB Samsung ein solches Problem fixt..sprich bis die Änderungen wie hier beim Kunden ankommen. Was man aber echt positiv anmerken muss ist wie schnell einige Anbieter auf lollipop anbieten wie zB LG, Motorola
 
@Balu2004: Der fix für sowas ist schnell drin, da hat ja Samsung jetzt das "Glück" dass die generell nich die schnellsten sind ;). Ich hab mich auch gewundert bzw. gefreut wie schnell Moto die Updates rausgehauen hat. Aber wenn man halt wenig "verbastelt" gehts natürlich schneller. Fluch und Segen eines offenen OS.
 
@RocketChef: das ist richtig.. Bin am überlegen ob ich mir als zweithandy neben meinem iPhone 6+ ein moto g holen soll da ich gern experimentiere.
 
@RocketChef: da bist du aber völlig am Holzweg... bei den Android-geräten hatte ich pro lifetime maximal 3 updates erfahren. meine Windows phones wurden/werden da viel regelmäßiger und öfter upgedatet (aufm Lumia 930 habe ich bereits 4 updates bekommen). von welchen Problemen sprichst du da überhaupt, mir wäre keines bekannt?
 
@kamp: was einfacheres wie bei Apple mit dem mute Schalter auf der Seite wirst du aber auch da nicht finden ;) außerdem darfst du noch auf cortana warten damit in einem deutschsprachigen Windows phone der nächtliche bitte nicht stören Modus geht.. Die 3rd Party Apps gehen seit Windows phone 8.1 nicht mehr
 
@Balu2004: keine Ahnung was du laberst, aber mein phone ist ganz sicher nicht auf deutsch... ich habe cortana nun schon seit mehreren Monaten als treuen begleiter im einsatz
 
@kamp: eben.. Cortana ist in Deutschland offiziell noch nicht verfügbar. Du kannst dein Smartphone auf Englisch umstellen und als Region (zumindest am Anfang war das so) auf usa stellen damit du cortana bekommst. .. Ich gehe im übrigen davon aus das in Deutschland die meisten ihr Smartphone in deutscher Sprache nutzen ;)
 
Hallo kann mir mal einer helfen.
Im alten Modus konte ich gruppen Klingeln lassen und andere Gruppen wurden abgewiesen, bekam nur nachricht das ein Anruf in Abwesenheit war. Das kann ich mit dem neueu Update nicht mehr.
oder kann mir einer sagen wie ich in den Kontakten einen kontakt oder gruppe als wichtig einstufe und andere als nicht wichtig. Ich hane ei galaxy S5
Kann mir da einer helfen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!