Guinness-Buch der Rekorde kürt die 50 populärsten Spieleserien

Das bekannte Guinness-Buch der Rekorde hat auch eine regelmäßig erscheinende Ausgabe für Gaming. Für die aktuelle "Gamer's Edition" hat man 5000 Spieler aus 140 Ländern der Erde gefragt, welche Spiele-Serie ihrer Meinung die beste ist. mehr... Spiele, Guinness-Buch der Rekorde, Gamer's Edition Bildquelle: Guinness World Records Spiele, Guinness-Buch der Rekorde, Gamer's Edition Spiele, Guinness-Buch der Rekorde, Gamer's Edition Guinness World Records

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Naja, solche Umfrage haben ungefähr den selben Aussagewert, wie wenn man 5000 Jugendliche fragt wer die beste Band/Musiker der Welt ist. Dann würde wahrscheinlich auch One Direction o.ä. herauskommen.
 
@TYPH00N: haha siehe mein Kommentar unten ;) Strategiespiele sind hier halt garnicht vertreten. Noch nicht mal SIMS taucht hier auf (auch wenn ich das selber nie gespielt hab), was auch ziemlich viele Anhänger hat!
 
@bigspid: EA sollte sich ordentlich am Kopf Kratzen warum Sims und SimCity nicht dabei sind... ich wette ohne den letzten Teil beider Serien sähe das etwas anders aus.
 
@lutschboy: Das stimmt allerdings...meine Ex hat SIMS gern gespielt, aber auch sie hatte iwann keine Geduld mehr bei 7min Ladezeit und 10.000 kostenpflichtigen Mini-Erweiterungen^^
 
Ich vermisse Tekken und Dead Space!! Dafür können gerne Just Dance und World of Tanks fliegen...
oh und Command and Conquer natürlich!!! Auch wenn die letzten Teile eher Mist waren...Oh und StarCraft! Bei der Umfrage wurden wohl keine Strategie-Spieler gefragt...
 
@bigspid: Stimmt, sonst wäre Age of Empires sicher auch dabei.
 
@TYPH00N: Überhaupt sind die 80er und 90er mit Ausnahmen fast garnicht repräsentiert
 
@bigspid: Ja da wurden anscheinend nur Kinder im Alter 8-15 gefragt die nichts anders mehr kennen als COD und so eine Kacke. Total War , Unreal,C&C,Company of Heroes , Age of Empires ,Anno, Microsoft Flight Simulator etc.... fehlt. Die meisten der 50 oben aufgezählten Spiele könnten von so einem Erfolg wie die Spiele aus meiner Liste nur träumen.Der Eintrag in dieses "seriöse" Buch ist so aussagekräftig wie die Tests des ADAC !!!!
 
Seit wann ist Minecraft z. B. eine Spieleserie?
 
@klein-m: dachte ich auch gerade.... schon eh eine Ehre, dass die "riesige Eintagsfliege" dort in den Reihen von Traditionen ist. Aber Serie?
 
@klein-m: Red Dead Redemption auch, oder Last of Us...
 
@klein-m: Wenn man den Artikel mal liest wird schnell klar das diese Tatsache dort bereits festgestellt wird. Zitat :"Auch Bronze dürfte für einige Diskussionen sorgen, da Minecraft, trotz aller Popularität, keine Serie ist."
 
@1338: Also braucht WF neuerdings 2 Leute um eine News zu schreiben? 1 Person für die Überschrift und die andere für den Text?
 
@klein-m: Die WF-Überschrift ist schon völlig korrekt. Die Umfrage zielte auf die Serien ab. Die Antworten wurden dann bloss nicht um die Titel bereinigt die eigentlich keiner Serie angehören - der Fehler liegt also bei den Redakteuren des Guiness-Buchs.
Wenn du den Artikel gelesen hättest wäre es sicher klar gewesen und du hättest nicht über Winfuture wettern müssen.
 
@klein-m: Da sieht man mal wieder, wie toll die Guinness-Buch Redakteure recherchieren, sonst wären solche Ergebnisse nämlich rausgeflogen. Warum du übrigens für den Post Minus kriegst, iss mir auch nicht so ganz klar.
 
CoD vor Zelda? So weit ist es schon gekommen... Furchtbar!
 
@notepad.exe:
Du solltest mal richtig lesen!
Die Rede ist von den populärsten, nicht von den besten... ;)
 
@klein-m: Hehe, du hast Recht! Okay gut - das beruhigt mich :D Faith in humanity restored :)
 
CoD auf Platz 1 oder was...
 
Haben die nur Kinder befragt? Da fehlen die ganzen guten Serien wie Monkey Island, Kings Quest, Space Quest usw... Die 80er und 90er fehlen komplett.
 
@AndreHH: WingCommander vermisse ich auch
 
@frust-bithuner: Oder Alien Breed, Turrican.
 
@AndreHH: Elvira I und II fehlen auch
 
@AndreHH: Oder Ishar und Lands of Lore. Ultima wahr auch nicht schlecht
 
Auf jeden Fall eine aktuelle Liste. Also mir fehlen da einige Klassiker, wie zB auch von C64 Zeiten "Summer/Winter/California-Games", "Last Ninja", klassische RPGs wie diverse D&D Reihen, Dungeon Master, Kings/Police Quest, Larry, ..... und und und.... statt dessen Angry Birds, :)
 
@tomsan: Geht mir nicht anders. Da fehlen Monkey Island, Commander Keen, Doom, Quake, King's Quest, Larry und so viele mehr. Ging aber scheinbar doch eher um Serien, die noch laufen.
 
@noneofthem: Weil du schreibst die noch laufen - wo ist Laraaaaaaaaaaaaa???
 
@tomsan: (Summer|Winter|California)-Games gehört allerdings meiner Meinung nach eher auf die Liste der populärsten Spiele für Controller-Hersteller und Handchirurgen ;-)
 
@hezekiah: *g* Handchirogen mag stimmen. Aber ich muss sagen, der gute alte Competition Pro war schon recht unverwüstlich. Der hat da schon einiges mitmachen müssen :D
 
"Das ist sicherlich eine kleine Überraschung" ....naja, die ganze Liste lässt nun eher auf "die 5000 Leser der Gaming-Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde" schliessen. Schaut eher so aus die irgendeine "Top100 aller Zeiten Abstimmung" eines Radiosenders, so sich auch nur aktuelle Sachen tummeln ;)
 
Tzzzz, kein Monkey Island, Larry, Police Quest, Space Quest, Kings Quest... :-)

Edit: Ich seh gerade hier sind noch mehr alte Säcke die das schon gelistet hatten *lol
Edit 2: Ich hab Wing Commander vergessen - hach ja, DOS, C64, Amiga das waren noch Zeiten.
 
@Paradise: haha... ja, und wie es sich für alte Säcke gehört, brabbelt auch jeder das gleiche vor sich hin :)
 
@tomsan: Der Vorteil im Alter ist, man kann es immer wieder Spielen und von neuem rätseln :D
 
@Paradise: So, dann will ich alter Sack auch mal.. AMIGA: 'Stunt Car Racer' - 'Shufflepuck Cafe' - ' Hostages' - 'VIRUS' - ' 'Kick Off' (I + II) - 'IK+' .. Is ja schon gut : )
 
Age of Empires!!! :-)
 
Ha! Noch mehr fehlende Reihen "Heroes of Might & Magic", RPGs "Might & Magic" und "Ultima" und "Civilization". "Jedi Knight"....... meine Güte, waren die befragten denn auch über 18? Oder ein verzeifelter Versuch vom Verlag die jungen Leute zu locken. Sogar ne aktuelle Reihe fehlt: Diablo ;)
 
@tomsan: Kann sein, das letzte mal, als ich ein 'GBdR' in der Hand hatte -Weihnachten 1986- und da war ich noch nicht zurechnungsfähig : b
 
..da ging es dann so: "Och, danke Oma, das hab ich mir schon immer gewünscht!!" Die hat diesen Sarkasmus aber wohl vorhergesehen und mir gleich noch nen Hunni mit reingelegt : b
 
@tomsan: ooooh ja stimmt...Diablo ganz vergessen^^
 
@tomsan: Ultima wurde von EA so krass in den Sand geritten mit Teil 8 und 9 das sich vermutlich niemand traut für die komplette Serie zu stimmen. Heroes of Might & Magic: Daumen nach oben! Das ausgerechnet das hochaktuelle "Civilization" nicht mit von der Partie ist, ist für mich der Hauptaufreger. Teil 5 ist noch garnicht so lange her und aktuell ist mit Beyond zumindest ein Spinnoff draussen. Vielleicht wäre es mit dabei gewesen wenn man die 5-6 "Nicht-Serien" rausgeschmissen hätte.
 
@hezekiah: Teil 8 wäre wirklich mies. Hätten da lieber n Spin-Off die die "unterworld" Teile machen sollen (HEY!! Ultima Underworld und System Shock! Noch mal Serienklassiker). Wenn ich mich recht erinnern, hat Richard Garriott einen auf den Deckel bekommen, dass es doch eine Krampenidee sei, RPGs in 3D, bzw 3rd Person darzustellen. Naja, da war er ja schon fast ein Visionär, mal wieder. Neulich mal wieder installiert, voll aufgedrehte Grafik und ruckelfrei ;) OK, das Spiel hat seine Ecken.... aber tatsächlich noch besser als mancher Müll heutzutage :) Schade das U9 so zusammengestrichen wurde, dass es nicht das geplante Spiel/Story war.
 
Beachtlich das ein Game, welches nur für 1 Konsole erscheint auf solch eine hohe Position kommen kann.
 
@Edelasos: Man muss wohl bei dieser Umfrage halt nur die richtigen 5000 Leser fragen ;)
 
@Edelasos: Du redest doch von Super Mario Bros., oder?
 
@klein-m: Ich denke Last of Us
 
@bigspid: Auf keinen Fall Halo... ;)
 
@klein-m: Das gabs bis Teil 2 ja auch für den PC :P
Oh und Xbox1, Xbox360 und XboxOne! Macht schon 4 Plattformen :D
 
@Edelasos: welches denn? Sehe da keines welches nicht mindestens auf zwei verschiedenen Konsolen(Generationen) draussen gewesen wäre.
 
CoD auf 1 und so Sachen wie Half Life auf 36. Allein in der Top 10 sind vielleicht 3 Titel, die es (eigene Meinung) verdient haben, dort zu sein.
Super Mario Bros., ist einfach Kult und hat wohl so ziemlich jeder schonmal gespielt-
Minecraft, auch wenn ich es selbst nicht spiele, ist ey doch eine ganz eigene Idee und war sozusagen eine kleine Revolution.
The Elder Scrolls, weil die Serie einfach eine der besten RPG Serien ist, ob man Skyrim und Oblivion nun mag oder nicht.

Natürlich gehören auch die anderen Spiele mehr oder weniger in die Liste, GTA, CoD usw sind ja durchaus Marken, die wichtig sind oder waren, aber so weit oben würde ich sie bei weitem nicht setzen.

PS: Ich hab auf Platz 6 Zelda vergessen, das ist natürlich auch berechtigt.
 
@kuchengeschmack: Alter dein Nickname ehy :D +1 - gefällt mir! Ich erzähle meinem Arbeitskollegen gleich, dass ich ihm ´nen Kuchen gemacht habe :D

Die Rangliste ist ziemlich bescheuert. Zelda, Half-Life, Quake, Mario, GTA, Minecraft hätten es wirklich verdient. Minecraft ist zwar nicht auf einer Stufe mit den anderen, hat aber - abseits vom Grafik-Schwanzvergleich (zurecht) viel erreicht.

Da fehlen noch viele mehr (Haben die "alten Säcke" oben schon genannt) :D
 
@notepad.exe: Das hab ich gehört *nawarte
 
@kuchengeschmack: CoD hat halt über 100 Millionen Kopien verkauft.. Wäre es nicht in den Top-10 gewesen hätte es mich sehr verwundert auch wenn ich es aus subjektiven Gründen nicht gerne auf Platz 1 sehe. Hier gehts halt um Geschmack und die Menge ist mit 5000 zwar recht groß aber vermutlich nicht ausgewogen genug besetzt um auch ältere Marken oder alle Genres entsprechend zu repräsentieren.
 
@hezekiah: Deshalb sagte ich ja auch, dass sie absolut zurecht einen Platz in der Liste haben, aber eben nicht - wie du auch gesagt hast - auf Platz 1 :)
 
Allein für Final Fantasy VII hätte die Final Fantasy Reihe auf Platz 1 landen müssen.
 
Keine Sims dabei?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles