Android 5.0: Neue alte Standard-App für Kommunikation über SMS

Google hat gestern Android 5.0 ("Lollipop") vorgestellt, es ist das größte Update des mobilen Betriebssystems seit langem. Dabei gibt es auch so manche Überraschung, darunter eine neue Messenger-App. Zuletzt wollten die Kalifornier Hangouts ... mehr... Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Bildquelle: Google Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Finde ich ganz schlecht. Sie hätten lieber die Hangouts App verbessern sollen, nicht eine neue App hinzufügen. Ist nicht nur verwirrend, sondern auch unnötig redundant.
 
@hundefutter: Verbessern wär nötig gewesen. War verwirrend ob man nun eine SMS schickte oder dem google+ Kontakt ein "Hangout". Hab dann lieber Textra als SMS-App installiert
 
@wertzuiop123:
Es wäre schon ein Knaller wenn sie mal die Kontaktliste in Hangout aufräumen würden!
Was brauch ich da Festnetzt oder SIM-Servicenummern drin?
Und warum werden Nummern nicht unter den Namen gruppiert?
 
@OPKosh: Ich nutze die App eben überhaupt nicht, somit weiß ich auch nicht, wie die gruppiert/sortiert ist :) Aber scheinen das auch erkannt zu haben laut letztem Absatz
 
@OPKosh: Oh ja, das wäre super und endlich mal die Status Zeichen ändern. Wenn in der App grün, sonst orange, beschäftigt rot und offline grau (wobei "nichts" auch schon was bringt). Gruppierungen sind auch toll, weil meine schlechtere hälfte zwei email Adressen und 2 Rufnummern hat und ich dann 4 Kontakte da habe, des weiteren sind da auch Kontakte aus den Kreisen mit denen ich absolut nichts zu tun habe. Ich habe eine SMS Anwendung drauf also brauche ich nicht auch noch die Nummern von meinen Kontakten. Eine Mischung aus Line, WeChat, Trillian und dem alten gTalk wäre perfekt.
 
Hangouts ist auch ne kack app, lahm, unübersichtlich und unstable - zumindest meine Meinung. Von der Idee her hätte ich nix dagegen, wenn die SMS App um XMPP erweitert würde, aber eben so dass es auch richtig schnell bleibt, Gmail Style.
 
@Nigg: Google Talk hat das XMPP-Protokoll unterstützt. Das fand ich gut. Hangouts hat mich nicht überzeugt weil die XMPP-Unterstützung eingestellt worden ist.
 
@chrisrohde: Ja, so ist es. Außerdem gibt es keinen nativen Windows Client.
 
@chrisrohde: Noch funktioniert die XMPP Unterstützung noch, auch wenn ich an Hangouts-Nutzer keine Dateien senden kann, erst gestern genutzt.
Video Chat geht leider nicht mehr.
 
Wieso haben sie nicht bei Apple abgeschaut? Eine einzige App ohne jegliche Komplikationen für den Endbenutzer, beiderseitig für "systeminterne" Nachrichten als auch für die internationalen Standards. Aber das wäre vermutlich zu einfach gewesen.
 
@Islander: Von Apple braucht man sich da gar nix abschauen. Von WP8.0 sollte man sich was abschauen. Ein Hub fuer jegliche Kommunikation Facebook SMS MMS msn messenger. Das halt noch weitern um jegliche anderen Dienste wie Whatsapp und Skype
 
@Islander: Hatte nicht gerade die Apple-Variante Probleme mit dem SMS-Versand verursacht, sodass SMS teilweise gar nicht mehr ankamen, auch wenn der Empfänger gar kein Apple-Gerät benutzt?
 
@TiKu: Probleme gibt's überall mal. Wird halt von Menschen(!) erstellt. Dennoch ist der Einwand oben richtig. Messenger, wenn auch intern, und SMS/MMS farblich getrennt in einer App. Ich finde es genial. :-)
 
Wetten das Android die Moeglichkeit gibt alle messenger dort einzugliedern so wie es Microsoft geschafft hat mit WP7 jedoch mit WP8.1 wieder entfernt haben. Sollten sie das Anbieten koennte ich mein Nokia ja doch vllt in Rente schicken statt auf WP10 zu hoffen. Das ist eins der besten Features was WP hatte und womit sie sich vom Rest abgehoben haben.
 
@-adrian-: Wette ich dagegen.. man erinnere sich an Googles Ankündigung, bei 4.0 die Kontakte-App zum People-Hub auszubauen
 
@-adrian-: Dachte ich mir auch.
 
Sehr gut.
 
Naja das neue Layout von Hangouts nervt, das alte war viel besser werde erst mal nicht updaten.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!