Finnischer Premier: Apple ist Schuld an der Krise des Landes

Finnland ist bei der schnellen Entwicklung der IT-Industrie ein gutes Stück zurückgefallen. Vor allem der weitgehende Niedergang des Handy-Herstellers Nokia spielte dabei eine wesentliche Rolle. Für den Ministerpräsidenten des Landes ist die ... mehr... Nokia, Maps, Here Bildquelle: Nokia App, Nokia, Windows 8.1, HERE Maps, Nokia HERE Maps App, Nokia, Windows 8.1, HERE Maps, Nokia HERE Maps Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das die anderen schuld sind ist doch klar^^ die Info hätte er sich sparen können.
 
@BadMax: Naja, wenn er nur wie im Artikel zitiert gesagt hat das iPhone hat Nokia umgebracht dann klingt das weniger heftig als die "Apple ist Schuld!"-BildFuture-Überschrift.
Fest steht für mich dass nur einer wirklich Schuld ist - Nokia selbst.
 
@moribund: "BildFuture" ouh das find ich gut. wird gemerkt ;D
 
Nur weil Nokia wichtige Trends verschlafen hat und sich zu lange auf alten Erfolgen ausruhte und dann den Preis dafür bezahlt hat, ist doch nicht Apple schuld?

Aber wenn man lange genug sucht, findet man ja bekanntlich einen Schuldigen.
 
@klaffi3: Eigentlich ist Stephen Elop Schuld.
 
@klaffi3: Das ist so als würde man sagen, dass Carl Benz am Niedergang der Pferdewagenhersteller Schuld hat – und an der Pferdezucht im Allgemeinen.
 
@elbosso: und was ist an der aussage Falsch? ... ich würde hier "schuld" nicht als böses wort sehen,... aber weils autos gibt, isses mit der Pferdezucht den Bach runtergegangen! Und auch Nokia hatte da fast keine Chance -> ich nenne das nicht "verpasst" sondern einfach nicht die richtige idee gehabt <- man kann nicht immer die beste Idee haben (auch wenn man 15 Jahre lange die immer hatte)...

Ich finde es schade um Nokia, aber so ist der lauf des Lebens...

Auch Apple wird irgendwann wieder von seinem Ross müssen...
 
@baeri: Samsung hatte aber genausowenig die richtige Idee. Im Grunde sind sie weitaus innovationsloser als es Nokia je war. Dennoch haben sie es geschafft, schnell genug auf einen Trend aufzuspringen. Nokia hätte das mindestens genauso gut gekonnt und könnte heute noch erfolgreicher sein. Aber das haben sie nicht, also haben sie es verschlafen, ihre Innovationskraft in einen wichtigen Trend zu stecken. Sie hatten also sehr wohl eine Chance. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sie als damaliger Marktführer sogar die größten Chancen von allen hatten.
 
Ich finde es sehr löblich, dass er in richtung Bio-Energie denkt. Ich denke, da haben die wirklich großes Potential!
 
@Sam Fisher: Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Bio-Energie (die er wohl in der Form finnischer Wälder sieht) keine Alternative zur Nutzung als Zellulose-Quelle der Papierindustrie darstellt, weil der Verbrauch als Energieträger weitaus höher sein könnte/würde, als in den nördlichen Breiten die Wälder für nachwachsende Ressourcen zu sorgen imstande wären.
 
@Tjell: Moment, heißt Bio-Energie etwa das die den Wald umholzen? Wenn ja, dann bin ich dagegen. Dachte Bio-Energie -> Erneurbare Energie
 
@Sam Fisher: Und Bäume sind nicht erneuerbar?
 
@klein-m: Naja, erneuerbar schon. Aber den Urwald abzuholzen nur um Strom zu machen ist es nicht wert. Da ist mir dann Solarenergie lieber.
 
@Sam Fisher: Urwald? Reden wir vom gleichen Finnland?
 
@klein-m: https://www.greenpeace.de/themen/waelder/urwaelder/greenpeace-erfolg-die-letzten-finnischen-urwaelder-gerettet Scheinbar ja :D
 
@klein-m: naja, Urwald gibt es nicht nur in den Tropen ... du solltest mal ein bischen weniger RTL schauen und etwas mehr lesen ...
 
@Sam Fisher: Komsich, habe schon über 10 Jahre keinen Fernseher mehr.

In Finnland gibt es knapp 300.000km2 Wald. Und um ausgerechnet die 1.000 km2 "Urwald" (ganze 0,33%) hattes du Angst? Wen willst du hier verarschen? Natürlich ging es in deinem Post um "den Urwald", also den, der halt am wichtigsten ist, der in den Tropen...

Und dann lese mal deine tollen Bücher weiter, in denen der Baum kein erneuerbarer Energieträger darstellt.
 
@Sam Fisher: Was willst du aus dem Wald denn sonst für eine erneuerbare Energie bilden? Solange dies nachhaltig geschieht, also nur so viel abgeholzt wird wie auch wieder nachwächst ist dies kein Problem und auch regenerativ.
 
@xxdirtytrashxx: vielleicht wollte er Windräder vor den Wald stellen, weil die Blätter ja so viel Sauerstoff produzieren, dass es aus dem Wald geradezu heraus pfeift ;)
 
Naja, "schuld" - von "er gibt Apple die Schuld" spricht möglicherweise nur die Presse (klingt ja auch so viel schlagzeilenträchtiger), die Zitate suggerieren, dass er eher etwas von "Apple[s Produkte] ist [sind] ursächlich dafür, dass die Produkte unserer Industrie nicht mehr so gefragt sind" gesagt hat, gepaart mit etwas in der Richtung von "wir müssen und werden uns anstrengen und werden uns wieder aufrappeln".
 
@FenFire: Danke. Denn genau so ist es. Aber in den Kommentaren sehen wir, dass es anders, also falsch, eben besser ankommt.
 
@hhgs: diese olle Meinungsmache überall!
Danke für die Aufklärung +
 
@hhgs: das fängt hier sogar bei der Überschrift der neue an
 
@FenFire: +1! Alleine die Überschrift ist einfach peinlich.
 
"#fingate - Der nächste Apple-Skandal". BILD dir deine Meinung. ;)
 
@RebelSoldier: "BILD dir deine Meinung." - das sollte ab sofort obligatorisch unter jeder bildfuture news direkt gleich als erster Kommentar stehen!

ich habe hier schon öfter diese unseriösität von winfuture angeprangert! auch mails geschrieben, in denen ich sachliche Kritik vorbrachte, die dann ignoriert wurden. auch andere, so wie du und die anderen, tragen mehr oder weniger regelmäßig diese Kritik vor.
ich frage mich, was sind das hier für Leute bei der Redaktion, die meinen, den Schwachsinn der großen Medien hier weiter zu machen?! ja schön und gut, dass man so mehr geld verdient. aber wo bleibt der anstand der menschen. irgendwo muss er doch noch tief vorhanden sein. oder seid ihr bei winfuture tatsächlich solche…?! wo bleibt sowas wie eine Charakterstärke, in dem man eben grade nicht den schwachsinnigen weg der masse mitläuft, sondern sich dem Strom widersetzt? ein eigenes Profil zu erarbeiten.
deswegen kann ich winfuture bis heute nicht ernst nehmen. ich komme nur wegen den Kommentaren hier her. :D und das sagt eigentlich auch schon was über bildfuture...
 
Sind das Nachwehen des Sommerlochs, oder warum wird jetzt eine alte News-Meldung, die bereits im Juli aus dem Netz schwappte, erneut aufgekocht? ;)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/finnischer-premier-beschwert-sich-steve-jobs-hat-uns-die-jobs-geklaut-13027690.html
 
Langsam wird's lächerlich.
Apple ist auch Schuld am Irak Krieg!
 
@heidenf: So gesehen ja denn es war ein Krieg der Rohstoffe.
 
@Menschenhasser: Dann bist du schuld. Oder fährst du kein Auto?
 
@heidenf: Nein ich fahre wirklich kein Auto.
 
@Menschenhasser: Aber dann kennst du die Schuldigen! Jeder, der ein auto fährt!
 
Heul doch.... Meinetwegen kann Rest-Nokia wieder Gummireifen herstellen. :-) Wieso habe ich das Gefühl, dass hier wie ein verzogenes Einzelkind mit Fingerzeig auf den anderen gezeigt wird?
 
Jaja...und morgen früh schmeckt dem kleinen Max der Babybrei nicht mehr und Apple ist Schuld, weil das Etikett aufm Mac designd worden ist....ich hab das Gefühl, einige wollen einfach auf der Welle der Kritik gegen Apple mitschwimmen und sie für alles verantwortlich machen...für das mit dem Papier sind auch noch ganz andere Faktoren im Spiel...Öko boom und das "papierlose Büro Konzept" zum Beispiel....da einfach zu behaupten, das iPad sei schuld daran, ist ziemlich plakativ und nicht sehr weit gedacht.
 
mit jolla und sailfish kann denen noch ein hit gelangen ;)
 
Tolle Industrie. Wälder abholzen zur Papierherstellung. Das darf ruhig pleite gehen. Mit Hanf ginge das viel effizienter.
 
wenn man bedenkt das dort ja nicht grad viele menschen leben hat sicher jeder 10. bei nokia gearbeitet. erinnert mich irgenwie an "wolkig mit aussicht auf fleischbällchen" alle verlassen sich auf eine firma unddie ist dann blank. wo ist der verrückte erfinder?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter