Lumia Denim: Windows-Phone-Update könnte in 2 Wochen starten

Bei der Lumia-Pressekonferenz auf der IFA 2014 hatte Microsoft angekündigt, dass Lumia-Geräte noch im vierten Quartal unter dem Namen Denim ein Update erhalten werden. Der Rollout der neuen Windows-Phone-Version könnte jetzt schon Ende des Monats ... mehr... Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Bildquelle: Microsoft Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hoffentlich gibt es nicht wieder künstliche Verzögerungen. Ich kann es verstehen, wenn ein Modell länger braucht als ein anderes, aber welchen Sinn hat es, wenn das Lumia XXX im Land Y einen Monat früher als im Land Z das Update erhält?
 
@adrianghc: das ist die klassiche Geschichte mit den Providern. Bestes Beispiel Verizon: Geräte bekommen Bluetooth - erstmal deaktivieren und dann Geld für verlangen. Geräte bekommen GPS - erstmal deaktivieren und dann Geld für verlangen. Geräte bekommen Wifi - erstmal deaktivieren und Geld für verlangen. Und nebenher auch noch ein paar providerspezifische Dinge vorkonfigurieren und testen.

Am besten gefällt mir dieser Vorschlag, FW-Updates ohne Provider an Dev Preview-Nutzer direkt zu verteilen: https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/6394051-developer-preview-firmware-for-lumia%20vote%20please
 
@sibbl: Und was ist mit providerlosen Handys?
 
@adrianghc: Sprachpakete haben auch jeweilige Freigaben. Zudem will Microsoft die Last verteilen, was absolut verständlich und völlig normal ist, damit nicht alles zusammen bricht und die Nutzer quält.
 
Nun, da sag ich nicht nein. Wundert mich schon ein wenig, dass die neuen Lumia Modelle mit Denim ausgeliefert werden (es scheint also entgültig fertig zu sein), aber es für andere Modelle nicht einmal ein Termin gibt. Ist Denim auch gleichzeitig an WP8.1 U1 gekoppelt?
 
@Morku90: nein. Update 1 ist für einige Geräte schon im Rollout, das 930 hier hats z.B. ganz offiziell und ohne DevPreview bekommen. Die Denim Firmware ist davon unabhängig.
 
@Morku90: WP-OS-Updates sind grundsätzlich von den Lumia-Firmware-Updates entkoppelt. Das Lumia 930 hat zum Beispiel WP8.1 U1 schon erhalten, aber noch kein Denim.
 
Zum Glück hab ich kein O2 Branding :D
 
@Chris Sedlmair: Seit gestern ist das Update für 8.1 raus ;)
 
@Knerd: Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich eh nur noch Windows 10 für phones
 
@Chris Sedlmair: Weil? :D Btw. ich würde gerne wissen, ob das 1020 mit der Lumia Camera App noch DNG Bilder aufnehmen kann :/
 
Ahem tolle News... Schön das man dabei auch erfährt was evtl. neu in dieser Version sein wird...
 
@HellsDelight: stand schon in älteren Artikeln. Für Deutschland sind wohl je nach Modell neue Glance Features interessant sowie Erweiterungen der Kamera. Das 930 soll dann 4k Videos aufnehmen können.
 
@der_ingo: Die neuen Glance-Features kamen schon kürzlich mit einem Update der Glance-App hinzu.
 
@der_ingo: Wenn man es sich spart darüber zu berichten könnte man wenigstens den Artikel verlinken. Ich mein, wir sind hier im Internet, dessen Fähigkeiten kann man ja auch mal für mehr als nervige Werbung nutzen...
 
Hoffentlich wird dann der Bug gehoben dass kein Sound abgespielt wird wenn eine neue Mail in einen Exchange-Unterordner reinkommt der am Phone angepinnt ist...
 
@R-S: kleiner Hinweis: Lumia-FW-Updates haben nix direkt mit WP-OS-Updates zutun. Bugs werden in OS-Updates behoben.
 
@sibbl: Ja, jedoch kommt ein Nokia Firmware Update immer im Doppelpack(Firmware + OS Update).
 
@L_M_A_O: *Lumia FW Update ;)
 
@L_M_A_O: Nö. U1 ist schon auf einigen Geräten offiziell, auf denen es noch kein Denim gibt.
 
Mir fehlt was anderes:

Vibrations-Feedback bei der Tastatur
Schrift und Tastatur kleiner Stellen
den alten Message Hub
Sprachnachrichten werden nicht mit dem Bluetooth Headset Abgespielt (WhatsApp)
Uhr App öfffnen in dem man die Uhr in der Benachrichtigung berührt
Benachrichtigungen sind teilweise nicht aktuell (schon gelesene Nachrichten erscheinen in diesen)
 
@Thaodan: Mir fehlen andere Sachen, sowas wie beliebige Ordner und Daten über Wlan zu syncen (automatisiert). Immer noch kein carddav und caldav Support (soll wohl über einen fake Apple Account gehen). Habe heute mein handy geschrottet was mach ich nun. Lg G3, Lumia 930, oder iPhone ??? Es müsste einfach Grundfunktionen geben die cross Plattform sind.
 
@daaaani: Carddav geht auf jedenfall ohne würde Google Kontakte nicht gehen, genauso wie Kalender.
 
@Thaodan: Nein du verstehst nicht. Ich rede nicht davon einen Google Account, der diese Schnittstelle benutzt, ein zu binden. Ich rede von jeden X beliebigen. Und dann weiß ich auch nicht ob, nicht nur die Kontakte einfach auf Exchange portiert werden. Habe bei Microsoft schon mehr wie einmal gesehen, dass zb kontakte mit mehr als 5 email Adressen plötzlich nur 3 hatten und von den ganzen anderen Feldern gar nicht zu sprechen.
 
@daaaani: Nimm das iPhone, sofern es bei WP etwas spezieller wird, schaust du schon in die Röhre.
 
@Thaodan:
"Vibrations-Feedback bei der Tastatur"
- ist das nicht eher störend wenn das Smartphone dann die ganze zeit vibriert?
"Schrift und Tastatur kleiner Stellen"
- da leidet die Treffsicherheit, hast so kleine Finger?
"Sprachnachrichten werden nicht mit dem Bluetooth Headset Abgespielt (WhatsApp)"
- das kann dann wohl nur Whatsapp selber fixen
"Uhr App öfffnen in dem man die Uhr in der Benachrichtigung berührt"
- meinst die Wecker App? Uhr stellt man doch nur einmal!?
 
@PakebuschR: Es spricht nichts dagegen, solche Funktionen einzubauen, wenn sich diese in den Einstellungen ein-/ausschalten lassen. Wer es dann braucht kann es nutzen, jedem das Seine!
 
@felix111984: Man muss das System auch nicht mit unsinnigen Funktionen aufblähen aber vielleicht kommt/gibt es ja eine Keyboard App wo das geht.
 
@PakebuschR: 1. ich kann so viel schneller tippen weil ich die Tasten besser fühle.
2. Die Text Felder sind halt viel zu groß. Die Tastatur eben so. Meine Tastatur unter Android macht 40% oder weniger des Displays aus.
3. ja klar.
 
Hmm... für mein HTC 8x warte ich immer noch vergeblich auf das erste WP 8.1er Update. Hier ist aktuell beim Windows Phone 8.0 schon Schluss!
In Sachen Updateverteilung hat Microsoft noch einiges aufzuholen, hier ist Apple um einiges weiter!
 
@felix111984: Update soll Ende Oktober kommen. Updateverteilung läuft schon ganz gut, Apple hat es natürlich leichter da alle Geräte von ihnen kommen und die Anzahl überschaubar ist während bei MS auch andere Hersteller mitspielen müssen.
 
@PakebuschR: Für die paar Gerätehersteller, die es noch für WP gibt, sollte es wohl möglich sein.
 
@iSpot: Sind schon einigi: Nokia, Huawei, HTC, Samsung, Prestigio, Yezz, XOLO, Archos und andere und allein von Nokia gibt es schon mehr Geräte als bei Apple.
 
@felix111984: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/preview-for-developers/178ac8a1-6519-4a0b-960c-038393741e96
 
@SpiDe1500: Oh, klasse. Du empfiehlst ihm also eine Preview? Ist das der Weg für WP Updates? Wahnsinn und da sagen die Leute hier, Android ist was für Frickler...
 
@iSpot: Lohnt nun eh nicht mehr da das Update ende des Monats kommt. Bei der Preview fehlen glaube aber nur die Anpassungen seitens der Hersteller, zumindest läuft sie normalerweise absolut rund.
 
@PakebuschR: Das ist Quatsch. Bei den Previews gibt es öfter Updates und das garantiert nicht nur, weil da ein paar Anpassungen der Hersteller fehlen.
 
@iSpot: Öfter kann ich nun nicht bestätigen aber es kamen/kommen auch immernoch neue Funktionen dazu und Updates kommen doch für jedes System zumindest sollte es so sein. Aber ist nun auch egal, wer sie jetzt noch nicht drauf hat, hat 8.1 wohl schon offiziell bekommen oder wird es in kürze.
 
@PakebuschR: Es ist dennoch eine Preview und das, weil diese fehlerbehaftet sein kann.
 
@iSpot: Ja das Stimmt, jedoch ist es gerade für z.B. HTC nutze eine Möglichkeit Updates zu bekommen wenn sich der Hersteller nicht mehr drum kümmert. Ich spiele mir immer die DP drauf und hatte noch niemals probleme, weil MS hier richtig gute arbeit leistet. Man sollte nicht immer nur kritisieren und haten sondern auch mal die Vorteile sehen die es bringt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte