Bruchlandung der Angry Birds? Rovio will bis zu 130 Jobs streichen

Der finnische Entwickler Rovio galt viele Jahre lang als der absolute Star unter den Machern von mobilen Spielen, vor allem der Megahit Angry Birds schien dem Unternehmen eine lange und strahlende Zukunft zu garantieren. Wie man sich täuschen kann: Rovio gab nun ... mehr... Videospiel, Angry Birds, Rovio Bildquelle: Rovio Videospiel, Angry Birds, Rovio Videospiel, Angry Birds, Rovio Rovio

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Schade für die Mitarbeiter
aber es geht wohl jeder hype mal zuende
 
@TeamST: Wäre es Microsoft gewesen würde da stehen => M$ IST BÖSE

übrigens ist das genau der selbe satz der entlassenen (Prozentual)
 
@baeri: Naja, das ist ein sehr schlechter Vergleich. Rovio hat ja nicht eine andere Firma aufgekauft, nur um ein Jahr später die Hälfte der Mitarbeiter der gekauften Firma zu entlassen.
 
@dodnet: Microsoft hat auch keine Firma aufgekauft um NUR die Mitarbeiter zu entlassen...

Schuld können nur zwei Seiten sein, entweder diejenigen die Nokiaprodukte nicht gekauft haben oder Nokia bei denen die Produkte nicht attraktiv genug war...

Wäre das Geschäft soooo bombig gewesen hätte Nokia nicht verkauft => hätte Nokia (mit aktuellen Zahlen) nicht verkauft, hätten die ihre Mitarbeiter irgendwann so oder so entlassen!!! => so wurden wenigstens (so bild ichs mir ein) die besten auf ihren Gebiet behalten.
 
Eigentlich erstaunlich, dass die Firma mit den paar Spielen 800 (!) Mitarbeiter beschäftigen kann...
 
@dodnet: Die haben eine komplett eigene Marke aufgebaut. Es gibt T-Shirts, Kuscheltiere, Sammelfiguren etc. mit diesen Vögeln. Aber auch dieser Hype geht zuende und was neues ist nicht in Sicht.
 
@FatEric: Gibt doch immer irgendwas neues.. Früher war es Moorhuhn, dann Angrybirds.. Flappybird.. Wird sicher noch genug Hype um Minispiele geben.
 
@Lex23: Und was bringt Rovio ein Hype um Flappybird? Ich meinte ja, dass Rovio nichts neues mehr bringt. Ein Vögelspiel nach dem anderen ist halt nicht sonderlich innovativ
 
@FatEric: und wenn sie die 20 Version rausgebracht haben? ist das nicht innovative :O die haben doch sogar star wars sounds reingebracht
 
@-adrian-: Das erste Angry Brids habe ich echt ewigkeiten gespielt. Star Wars dann wirklich nur noch kurz wegen der Atmosphäre. inzwischen ist auf keinem meiner Geräte noch Angry Birds installiert.
 
@dodnet: Jap wohl wahr, auf der Stelle treten bringt halt nix, ich bin erstaunt dass sie sich so lange halten konnten, ich habe den Fall schon viel eher erwartet.
 
Wenn ich mir dazu King ansehe, die Spiele wie Candy Crush etc wie am Fließband veröffentlichen und damit immer wieder gaaanz vorne bei den umsatzstärksten Apps mitmischen... Dabei kopieren sie nur ein schon jahrelang bekanntes Spielprinzip.
 
@FatEric: und vor allem, wer ist so blöd und gibt aktiv dafür geld aus? wenn meine züge bei candy crush verbraucht sind, spiel ich was anderes... is ja nich so das man spielearmut auf m tablet hat... ganz im gegenteil... die entwickler sollten doch interessiert sein die spieler beim eigenen produkt zu halten. free 2 play geht für mich einfach nicht auf im konzept.
 
@Rikibu: Da gibts Untersuchungen die ja jetzt auch bestätigt wurden. Ein Freund von mir hat im Bereich des Micropayment bei Spielen seine Diplomarbeit geschrieben und eben untersucht, wer wie viel bereit ist was zu zahlen etc. Und da hat eben Free To Play (Pay to Win) am Besten für die Hersteller abgeschnitten. Sieht man ja im Appstore von Google. Fast alle umsatzstärksten Apps sind Free To Play. Die generieren nur Umsatz mit in App käufen. Ich verstehe es auch nicht, aber der Erfolg gibt ihnen Recht.
 
tja, die wildeste vögelei hat eben auch mal ein ende... wenn kreativarmut droht, müssen angestellte ihren hut nehmen, während wirkliche entscheider sich möglichst noch die prallen hosentaschen tiefer nähen...
 
Ich kaufe / spiele keine Rovio-Spiele mehr seit es die Berichte darüber gibt, dass die Apps wie blöd rumspionieren.
 
Erinnert mich an Zynga
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Angry Birds - PC

Beliebte Angry Birds Downloads

Weiterführende Links